Ein einfältig Herz

Buch von Gustave Flaubert, Arthur Schurig

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Ein einfältig Herz

Gustave Flaubert (1821 - 1880) feierte mit dieser längeren, 1877 veröffentlichten Erzählung einen großen Erfolg beim Publikum, ohne dass sich die finanziellen Hoffnungen des Autors erfüllten. Erzählt wird die Geschichte des einfachen Landmädchens Félicité, das nach einer gescheiterten kurzen Liebesgeschichte seit vielen Jahren in Diensten der Witwe Aubain steht. Die einzige Freude in ihrem stumpfen, monotonen Dasein ist die Zuneigung zu Mme. Aubains Kindern Paul und Virginie sowie zu ihrem Neffen Victor. Nach Victors und Virginies Tod konzentriert sich die ganze Aufmerksamkeit des »schlichten Herzens« Félicité auf den Papagei Loulou, von dem sich die inzwischen alt gewordene Frau auf unklare Weise die Erlösung aus ihrem isolierten und sinnlos verstreichenden Dasein erhofft.
Weiterlesen

Bewertungen

Ein einfältig Herz wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ein einfältig Herz

    Original : Französisch, 1877
    (andere Übersetzungen : Ein einfältig Herz)
    INHALT :
    Félicité ist ein junges und einfaches Mädchen, Angestellte auf einem Bauernhof. Während eines Dorffestes glaubte sie schon an die Liebe Theodors, der sie aber verläßt um eine reiche alte Dame zu heiraten. Unglücklich wechselt sie die Lebenssituation und sucht eine neue Stelle. Und landet dann bei Mme Aubain in Pont-l’Evêque/Normandie, und bleibt dort bis zu ihrem Tode. 50 Jahre wird sie unermüdlich gegen geringes Entgeld arbeiten, und übernimmt in ihre Sorgen und Zuneigung quasi die zwei Kinder der Witwe, Virginie und Paul, wie auch ihren eigenen Neffen Victor. Was bleibt von ihrem Leben ? Gibt sie nicht mehr als dass sie empfängt ?
    BEMERKUNGEN :
    Grob umrissen : erste Hälfte des XIX.Jahrhunderts. Führt Félicité ein karges Leben ohne eigene Freuden ? Leben mit Ersatz ? Der nicht nur seine Befriedigungen in den Sorgen um andere findet, sondern sich am Ende sogar quasi auf einen fast zweifelhaften Fetischismus in der Gestalt eines Papageis einläßt, der an die Taube als Symbol für den Heiligen Geist erinnert ? Man könnte rein traurig diese Erzählung lesen, oder eben gar spöttisch-beurteilend. Doch Flaubert schreibt eigentlich in seiner realistischen Manier ohne große Verurteilungen. In einem Brief wird er schreiben, dass er nicht beabsichtigte, ironisch zu sein:
    "L'Histoire d'un coeur simple est tout bonnement le récit d'une vie obscure, celle d'une pauvre fille de campagne, dévote mais pas mystique, dévouée sans exaltation et tendre comme du pain frais. Elle aime successivement un homme, les enfants de sa maîtresse, un neveu, un vieillard qu'elle soigne, puis son perroquet [...]. Cela n'est nullement ironique comme vous le supposez, mais au contraire très sérieux et très triste. Je veux apitoyer, faire pleurer les âmes sensibles - en étant une moi-même." Flaubert, Lettre à Edma Roger des Genettes, 19 juin 1876.
    Es ist die Geschichte vielleicht vieler Menschen, seiner Zeit und vielleicht auch der Unsrigen (in Übertragung). Und es ist nicht gesagt, ob unsere Félicité auf ihre Art und Weise nicht doch ihre « Glückseligkeit » lebte ?! Wird sie ausgenützt, oder ist da nicht auch ihre Freiheit zu geben da ?
    Die kurze Erzählung in fünf Kapiteln stimmt nachdenklich...
    AUTOR :
    Gustave Flaubert wurde am 12.12.1821 in Rouen geboren. Sein Vater war Chirurg. Flaubert wuchs ohne Zuneigung auf, da er ein ungewolltes Kind war. Er galt in der Familie als dumm und zurückgeblieben. Auf Drängen seines Vaters nahm er in Paris das Jurastudium auf, folgte aber gleichzeitig seinen literarischen Neigungen.
    Wegen des Ausbruchs einer Nervenkrise brach er 1844 seine erfolglosen Studien ab. Es folgten Reisen nach Korsika, Italien, Griechenland, dem Orient und Nordafrika. Seit 1864 lebte er in selbstgewollter Isolation in Croisset, wo er am 8.5.1880 starb.
    (Quelle : https://www.projekt-gutenberg.…toren/namen/flaubert.html , mehr auch : https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Flaubert )
    Zugang zu einer kostenlosen On-Line Version :
    https://www.projekt-gutenberg.…bert/einfalt/einfalt.html
    Herausgeber : Europäischer Literaturverlag (16. Oktober 2014)
    Sprache : Deutsch
    Taschenbuch : 68 Seiten
    ISBN-10 : 3862675998
    ISBN-13 : 978-3862675999
    Abmessungen : 11.99 x 0.41 x 19 cm
    Weiterlesen

Ausgaben von Ein einfältig Herz

Taschenbuch

Seitenzahl: 68

Hörbuch

Laufzeit: 00:01:14h

Ein einfältig Herz in anderen Sprachen

  • Deutsch: Ein einfältig Herz (Details)
  • Französisch: Un coeur simple (Details)

Besitzer des Buches 5

  • Mitglied seit 30. März 2006
  • Mitglied seit 21. Juni 2017
  • Mitglied seit 20. Juni 2007
  • Mitglied seit 20. März 2011
  • Mitglied seit 23. März 2008
Update: