Mein Sommerschloß
Buch von Dodie Smith

-
Buchdetails
Titel: Nur der Sommer zwischen uns
- Dodie Smith (Autor)
- Stefanie Mierswa (Übersetzer)
Verlag: OKTOPUS bei Kampa
Bindung: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 528
ISBN: 9783311300151
Termin: Neuerscheinung Juli 2021
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Anzeige
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Mein Sommerschloß
»Während ich das hier schreibe, sitze ich im Spülbecken«, lautet ein Eintrag in Cassandra Mortmains Tagebuch. Die 17-Jährige lebt mit Vater, Stiefmutter, Schwester und Bruder in einem heruntergekommenen Schloss auf dem Land und langweilt sich. Zum Zeitvertreib übt sie sich im Schreiben, und das am liebsten über ihre unkonventionelle verarmte Künstlerfamilie: den Schriftsteller-Vater, dessen erster Roman sich grandios verkauft hat, der aber seither unter einer Schreibblockade leidet und sich in Kriminalromane vergräbt, die einst glamouröse Model-Stiefmutter, die mit Vorliebe nackt durch die Landschaft spaziert, die schöne, aber meist missmutige Schwester Rose und den kleinen, aber schlauen Bruder Thomas. Dann stirbt überraschend der Schlossbesitzer, und als die Erben, zwei amerikanische Gentlemen, auftauchen, nimmt das Leben der Familie eine unerwartete Wendung.
Weiterlesen
Bewertungen
Mein Sommerschloß wurde bisher einmal bewertet.
(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Mein Sommerschloß
- Buchfresser
Ich habe ein neues Lieblingsbuch entdeckt. In dem Buch, das früher unter dem Titel "Mein Sommerschloß" veröffentlicht wurde, geht es um die 17-jährige Ich-Erzählerin Cassandra, die mit ihrer exzentrischen, aber liebenswerten Künstlerfamilie in einer verfallenden Burg in England lebt. Durch die Ankunft zweier junger Amerikaner bekommt das Leben Aller eine neue Richtung, und es kommt zu allerhand Verwicklungen.Weiterlesen
Das Buch punktet ,mit einer wunderschönen Sprache, inteliigenten Dialogen, sehr gut ausgearbeiteten Charakteren, tollen Landschaftsbeschreibungen und einer zauberhaften Atmosphäre. Die Figuren sind liebenswert schrullig, und das ganze Buch sprüht vor Charme. Es wurde 1949 erstmals veröffentlicht und spielt in den 1930er Jahren.
Als Altersempfehlung wird zwar zwischen 12 - 17 Jahren angegeben, aber aufgrund mancher Dialoge - gerade gegen Ende - finde ich das als zu niedrig angesetzt. Für mein Empfinden ist es eher ein Buch für kunst-und buchbegeisterte Erwachsene mit zufällig jungen Protagonisten. Es gibt zahllose wunderbare Gespräche über Kunst und über Bücher.
Ich habe alle Figuren ins Herz geschlossen, jede einzelne, und es gibt viele echt tolle Szenen.
Cassandras Überlegungen und Gedanken zu Menschen, Themen und England an sich sind geistreich und warmherzig, sie ist eine tolle Erzählerin.
Ich habe das Buch als wunderbar warmherzig und den Menschen zugewandt empfunden, es hat mich in positiver Stimmung zurück gelassen und ist echtes Seelenfutter, ohne in irgendeiner Weise kitschig zu sein. Toll!
Anzeige
Ausgaben von Mein Sommerschloß
Mein Sommerschloß in anderen Sprachen
Besitzer des Buches 11
Update: