Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • :friends::friends: Ja, es gefällt mir gut, bin jetzt bei 82 % und hab den 2. Teil schon ausgespäht in der Onleihe :lechz: Aber ich kenn das, bei der Henkerstochterreihe von Poetzsch ging mir das bspw. so. Hat mir so gut gefallen, hab sie dann aber, warum auch immer, nicht weiter verfolgt.

    Ich kann`s auch nicht erklären, denn im Grunde ist es total bekloppt. #-o Vielleicht kann ich diese "Macke" im nächsten Jahr mal als Challenge angehen. :-k

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • EDIT: So ein leckeres Erdbeertörtchen möchte ich bitte auch *sabber*

    Virtuell habe ich Dir eines rübergeschickt als ich dort war :wink:

    Und Gute Besserung für Dich !

    Gute Besserung und viel Spaß heute!

    @Xirxe Gute Besserung wünsche ich dir. Ich hoffe, es bleibt bei ein bisschen Schnupfen und etwas Halsweh

    Gute Besserung.

    Vielen lieben Dank für die Besserungswünsche :) Heute ist der Tag, an dem es am schlimmsten sein soll. Wenn das so bleibt, will ich nicht meckern - Eure Wünsche haben geholfen :thumleft:

    von 24 Patienten haben momentan 12 Durchfall und Erbrechen.

    Ach Du je :-s Das einzig Gute daran ist wohl, dass es normalerweise nur einen Tag dauert und dann schon wieder bergauf geht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du davon verschont bleibst :thumleft:

    Es gibt durchaus noch viele Gegenden, wo man den Eindruck hat, dass die ganzen Bits und Bytes noch per Hand durch die alten Klingeldrähte gemorst werden.

    Ab und zu sehe und höre ich ja davon im Fernsehen, ohne es mir wirklich vorstellen zu können. Tja, jetzt bin ich wieder um eine Erfahrung reicher :wink:


    Einen wunderschönen Tag liebe Leidenschaftlichlesenden!
    Der gestrige Nachmittag war wunderschön, auch wenn ich definitiv zu viel Kuchen gegessen habe :wink: Himmel, die haben da sicherlich gut zwanzig verschiedene Sorten, von Torten über Obstkuchen bis zu normalen Rührkuchen, Käsekuchen usw. Kuchen macht ja auch nicht dick, er zieht nur die Falten glatt :wink: Das einzelne Stück ist zwar richtig teuer (3,60 €), dafür aber auch locker doppelt so groß wie sonst in Cafés, der Preis also durchaus gerechtfertigt. Nach einem solchen Besuch ist das Abendessen völlig überflüssig, ich marschierte extra nochmal zwei Kilometer um die Verdauung etwas anzuregen.
    In meinem aktuellen Buch bin ich leider nur wenig vorangekommen, aber entweder gewöhne ich mich an die Schreibweise oder der Autor erzählt mehr Zusammenhängendes :wink: - heute Abend werde ich mich mal intensiver damit beschäftigen. Wenn etwas schwer zu lesen ist, finde ich das nicht grundsätzlich abschreckend. Aber hier findet ein Namedropping statt, dass ich mich schon frage, wem der Autor denn imponieren möchte. Ich muss mal zählen, wie viele das auf einer Seite waren. Aber ich glaube, das geht schon in den zehnstelligen Bereich.
    Habt Alle einen solch schönen und sonnigen Tag wie ich momentan - kaum zu glauben, dass es November ist :wink: Und genießt ihn natürlich mit einem guten Buch!

  • Hab ganze 6 freie Tage im Dezember

    Ihr armen vom Handel tut mir echt leid zur Weihnachtszeit, meine Mutter muss im Prinzip immer sehr viel Arbeiten, aber sie beklagt sich auch ganz besonders über die Weihnachtszeit...
    Da kommt kaum Weihnschtsstimmung auf :santa::rendeer:

    Ach Du je Das einzig Gute daran ist wohl, dass es normalerweise nur einen Tag dauert und dann schon wieder bergauf geht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du davon verschont bleibst

    Komischerweise, habe alte Leute das immer länger... zumindest den Durchfall.... Ich hoffe, dass es heute die anderen 12 Patienten auch haben und dann bis zum Wochenende Ruhe herrscht...

    Kuchen macht ja auch nicht dick, er zieht nur die Falten glatt

    :totlach: Schokolade und Eis auch :mrgreen:
    Mann, dass ist ja ein Kuchen Paradies. :thumleft:

  • So richtig kann mich "Sie kam aus Mariupol" immer noch nicht begeistern.

    Das konnte es mich bis zum Schluss nicht wirklich. Da sprang kein Funke bei mir über. Interessante Thematik aber irgendndwie kam mir das Ganze so emotionslos, fast kalt vor.

    ..Gestern habe ich mit unten stehenden Buch angefangen. Zur Zeit habe ich daarüber noch keine richtige Meinung, es liest sich schon nicht schlecht, aber genauso lasse ich mich von anderen Sachen lieber ablenken Naja mal sehen.........

    Das hab ich auch noch auf der WuLi. Bin gespannt was Du weiter berichtest.


    Virtuell habe ich Dir eines rübergeschickt als ich dort war

    Dankeschön :lol: Und ich hatte mich schon gewundert was hier immer so an mein Fenster knallte :totlach:

  • So richtig kann mich "Sie kam aus Mariupol" immer noch nicht begeistern. Die Autorin hat sich zwar inzwischen (200 Seiten) in die dunklen Jahre des russischen Bürgerkriegs begeben, und die Personen haben sich reduziert, doch das Buch fesselt mich einfach nicht. Vermutlich komme ich aus diesem Grund so langsam voran.

    Das ist so ein richtig typisches Preisträgerbuch, oder? :-,
    Ich falle da auch immer wieder drauf rein. Diese, mit Preisen ausgezeichnete Bücher klingen immer soooo toll, werden in den höchsten Tönen gelobt und ich frage mich beim Lesen dann oft, ob ich vielleicht auf einem anderen Planeten hause, als alle anderen. Meistens gefallen mir diese Preisträgerbücher nämlich gar nicht. 8-[


    Und trotzdem kaufe ich sie mir immer wieder. Aktuellstes Beispiel ist "Die Hauptstadt" von Robert Menasse. Mal schau'n, wie das denn so sein wird...





    In meinem aktuellen Buch bin ich leider nur wenig vorangekommen, aber entweder gewöhne ich mich an die Schreibweise oder der Autor erzählt mehr Zusammenhängendes - heute Abend werde ich mich mal intensiver damit beschäftigen. Wenn etwas schwer zu lesen ist, finde ich das nicht grundsätzlich abschreckend. Aber hier findet ein Namedropping statt, dass ich mich schon frage, wem der Autor denn imponieren möchte. Ich muss mal zählen, wie viele das auf einer Seite waren. Aber ich glaube, das geht schon in den zehnstelligen Bereich.

    Dieses Buch habe ich damals abgebrochen.
    Ich fand das so oberöde. Da passierte ja echt absolut gar nichts... :sleep:

  • Erdbeertörtchen

    Ich sehe Himbeeren.

    sonnigen Tag

    :lechz: Ich musste gerade unsere Schneeschaufel hinter Spaten und Rechen hervorkramen, sie hat heute ihren ersten Einsatz in diesem Winter. :(

    ein richtig typisches Preisträgerbuch

    Aha, das erklärt alles. Wobei: "Die Hauptstadt" gefiel mir. Wenn man es als Realsatire liest.
    Doch das heißt ja nicht, dass Du auch Spaß daran hast, wie schon @Xirxes aktuelles Buch bewiesen hat.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Freut mich, dass es dir gefällt, es war eines meiner Highlights bisher!

    gefällt mir auch unglaublich gut. Die Idee ist schon ausgefallen :applause:


    Kein Tod mehr, hm, naja, das würde wohl auf Dauer zu Überbevölkerungen führen aber keine Krankheiten mehr ist eine tolle Vorstellung

    es wird schon dafür gesorgt, dass es nicht zu Überbevölkerung kommt :wink: Die haben schon ihre Methoden :-, Aber so die Idee an sich, ohne Krankheit und Tod zu leben in einer Welt, wo für das Wohlergehen gesorgt ist, hat schon extrem was. Ich bin ein bisschen neidisch, auf die die unbeschwert leben dürfen. Aber du wirst das Buch selbst lesen. Bin gespannt, ich kann mir vorstellen, dass du es nicht schlecht findest.




    Momentan echt bei mir gerade ein Pageturner. Vielleichr was für unsere @sinah ?

    es könnte sogar für mich was sein. :) Und für Sinah kann ich mir vorstellen auch. Die Kurzbeschreibung ist aber schon hart an der Grenze. Ein eigenes Kind umbringen lassen und dann auch noch wählen, ist schon extrem hartes Thema.



    Damit steht dann Fest, dass ich es auch kaufen muss... Ich Schleich schon die ganze Zeit drum herum...

    ein gutes Buch, kann ich empfehlen. Ist spannend und auch mal was anderes, bin zwar noch nicht ganz durch, aber das was ich bis jetzt gelesen habe, hat mir gut gefallen. :thumleft: Ich habe heute gesehen, dass es zweiten Teil schon gibt. Ich dachte, das Buch wäre ganz neu :-k
    Wünsch dir, dass du gesund bleibst, lass dich nicht anstecken auf der Arbeit :friends:




    Ich war von dem 1. Band auch begeistert und trotzdem habe auch ich es noch nicht geschafft, die Fortsetzung zu lesen. Wahrscheinlich ist es mir einfach zu dick. Geht mir bei der "Zwischen den Welten" Reihe von Laini Taylor ähnlich. Der 1. Teil war fantastisch und trotzdem lese ich nicht weiter.

    ich weiß auch nicht, was es ist, aber bei mir kommt es auch vor. Das 1. Teil gefällt mir gut, aber ich komme irgendwie nicht dazu die Fortsetzung zu lesen. Ich glaube, es sind einfach viel zu viele Bücher, die einen reizen, und so kommt immer was dazwischen.

    Vielleicht kann ich diese "Macke" im nächsten Jahr mal als Challenge angehen.

    mach das. Ist eine tolle Idee :)



    Der gestrige Nachmittag war wunderschön, auch wenn ich definitiv zu viel Kuchen gegessen habe

    ein Paradies für die Liebhaber. Das Bild sieht einfach nur köstlich aus. Da steht man vor der Theke und weiß nicht was man nehmen soll, alle sehen so lecker aus.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Huhu Ihr Unbeschreiblichen. :winken: Es ist die Mitte... die Mitte... Puh. Diese Woche habe ich sowas von keine Motivation zur Arbeit. :sleep:
    Heute nachmittag ist erst Turnen für den Drops, dann 2 Stunden Büchermarkt in der Schule mit vielen Büchern und Kuchen, 2x Bilderbuchkino, Kinderchor, offener Schulbibliothek und Kaufangebot vom Dorf-Buchladen. Dann Turnen für die Maus, Abendbrot, Kinder ins Bett und schon wird es 20:30 Uhr sein. :uups: Die Tage sind einfach zu kurz. Nicht zu voll, aber zu kurz.


    @Xirxe Mal sehen wieviele Kuchenstücke ich mir heute erlaube. :-,


    @Susannah1986 Was hast du denn da mit dem Gericht? Darüber schriebst du schon mal. :-k


    @Corbie Magen-Darm, 12 befallene Leute... klingt ja schauderhaft. :friends:


    Ich bin froh, dass ich heute endlich meinen Lohn überweisen konnte. Der Lohnbuchhalter kam diesen Monat nicht voran. Das Konto war schon arg leer. Ich bin froh, dass mein Mann kommenden Monat ein wenig Weihnachtsgeld bekommt. Wir verbrauchen im Moment alles, was wir haben. Es muss dringend ein besserer Job für mich her. Mein Mann schafft leider nicht mehr als jetzt und das ist schon mehr als für was er bezahlt wird. :roll: Im Sommer endet auch noch sein Vertrag. Huha... darüber denke ich gar nicht nach. :P Das Gehalt meines Minijobs ist jedenfalls druff und wir kommen nicht ins Minus. Die Familienkasse "schuldet" uns noch das Geld ab September. 8-[


    Wünsche euch was. *rumhüpf* :bounce:

  • @Susannah1986 Was hast du denn da mit dem Gericht? Darüber schriebst du schon mal.

    Ich bin Rechtsanwältin, da gehört der Gerichtsbesuch dazu :wink:


    Hallo zusammen :huhu:


    Langsam fängt auch bei mir die Erkältung an - jetzt hat es bald die ganze Kanzlei gehabt. Ich hoffe mal, dass ich es noch abfangen kann. Ich habe gestern Abend nach dem Startbesuch auf dem Weihnachtsmarkt ein paar Seiten gelesen und bin bei "Vater und Sohn" jetzt auf S.527 angekommen - mal schauen, wieviel der restlichen gut 100 Seiten ich heute noch schaffe.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich falle da auch immer wieder drauf rein. Diese, mit Preisen ausgezeichnete Bücher klingen immer soooo toll, werden in den höchsten Tönen gelobt und ich frage mich beim Lesen dann oft, ob ich vielleicht auf einem anderen Planeten hause, als alle anderen. Meistens gefallen mir diese Preisträgerbücher nämlich gar nicht.

    So ging es mir mit "Die Schlange von Essex" von Sarah Perry. Das hat auch irgend ein Preis bekommen, aber hat mich absolut nicht vom Hocker gehauen... auf meinem e-reader habe ich noch Bücher von dem Nobelpreis Gewinner in Literatur Kazuo Ishiguro, mal gucken ob ich damit dann auch so wenig anfangen kann.



    Ich habe heute gesehen, dass es zweiten Teil schon gibt. Ich dachte, das Buch wäre ganz neu

    Ich dachte irgendwie das erscheint erst im März :-k


    Viele Bücher auf die ich warte erscheinen nächsten März...

  • Ich falle da auch immer wieder drauf rein. Diese, mit Preisen ausgezeichnete Bücher klingen immer soooo toll, werden in den höchsten Tönen gelobt und ich frage mich beim Lesen dann oft, ob ich vielleicht auf einem anderen Planeten hause, als alle anderen. Meistens gefallen mir diese Preisträgerbücher nämlich gar nicht.

    Das geht mir ganz genauso, das ist fast schon eine Gesetzmässigkeit, Preisträgerbücher und ich sind nicht kompatibel. Da könnte ich eine ganze Liste erstellen. Ich bin da wohl nicht intellektuell genug dafür :mrgreen:


    Langsam fängt auch bei mir die Erkältung an - jetzt hat es bald die ganze Kanzlei gehabt. Ich hoffe mal, dass ich es noch abfangen kann.

    Meine Friseuse hat mir heute Ingwertee empfohlen zur Stärkung des Immunsystems. Frisch aufgeschnitten und überbrüht oder aus Beuteln. Ich mag eigentlich Ingwer nicht so aber der Tee geht, hatte mir vorhin gleich welchen mitgenommen. Versuchs doch mal, schaden kanns sicher nicht.

  • Ich quäle mich ja derzeit mit Englisch herum, um mein Gewissen zu beruhigen, auch mal etwas für die Fremdsprache zu tun. Man könnte viel mehr machen, Filme auf Englisch schauen und noch mehr lesen. Und ich lese so langsam, wobei die Geschichte echt interessant klingt. Verstehen ist aber besser als gedacht.

  • Bei mir auf Arbeit ist die Magen- Darm Grippe ausgebrochen... von 24 Patienten haben momentan 12 Durchfall und Erbrechen.

    Ach du Schande. Na da kommt Freude auf. 8-[

    Dankeschön :lol: Und ich hatte mich schon gewundert was hier immer so an mein Fenster knallte :totlach:

    Hast du nicht nachgesehen?
    Jetzt ist es bestimmt schon Matsch. :P

    :lechz: Ich musste gerade unsere Schneeschaufel hinter Spaten und Rechen hervorkramen, sie hat heute ihren ersten Einsatz in diesem Winter. :(

    So viel Schnee bei euch? 8-[

    Langsam fängt auch bei mir die Erkältung an - jetzt hat es bald die ganze Kanzlei gehabt

    Gute Besserung. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Momentan echt bei mir gerade ein Pageturner. Vielleichr was für unsere @sinah ?

    Wie lieb dass Du an mich denkst :kiss: . Das Buch hört sich laut Inhaltsangabe wirklich sehr gut an. Die Bewertungen dazu schrecken mich allerdings ab. :-s Deine Beschreibung des Buches klingt aber wieder total gut und als ob das Buch wirklich etwas für mich wäre :lechz: . Also lege ich es mal auf die WuLi und warte ab, was Du zu dem Buch weiterhin schreibst 8) .


    Ihr armen vom Handel tut mir echt leid zur Weihnachtszeit, meine Mutter muss im Prinzip immer sehr viel Arbeiten, aber sie beklagt sich auch ganz besonders über die Weihnachtszeit...
    Da kommt kaum Weihnschtsstimmung auf

    Ja, da sagst Du was... ich könnte im Moment in irgendeinen Flieger einsteigen, Hauptsache weg :roll::wuetend: , es ist immer das Gleiche.... :(


    Ich bin auch wieder weg, Ihr Lieben. Nachdem ich wieder einmal überraschenderweise :roll: 2 Arbeitsschichten hinter mich bringen durfte, bin ich nur noch platt und verziehe mich auf die Couch. Zum Glück unterhält micch mein Reader mit einer sehr spannenden Geschichte :):montag:


    Euch Allen wünsche ich einen schönen Abend :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Da könnte ich eine ganze Liste erstellen. Ich bin da wohl nicht intellektuell genug dafür

    Mit Filmen geht es mir aber oft genau so. Die Filme die viele Preise gewonnen haben, empfinde ich als nicht so gut.

  • Ich bin Rechtsanwältin, da gehört der Gerichtsbesuch dazu :wink:

    Ah, nu is allet klar. :thumleft:


    Meine Friseuse hat mir heute Ingwertee empfohlen zur Stärkung des Immunsystems. Frisch aufgeschnitten und überbrüht oder aus Beuteln. Ich mag eigentlich Ingwer nicht so aber der Tee geht, hatte mir vorhin gleich welchen mitgenommen. Versuchs doch mal, schaden kanns sicher nicht.

    Ich trinke auch seit 1 Jahr ab und an Ingwertee, wenn ich erkältet bin. Ich habe da manchmal das Gefühl, die angenehme Schärfe spült den Hals sauber. Und generell vermittelt es mir ein sehr gesundes Gefühl. :totlach: Da ich Stevia-Tabletten (Zuckerersatz) mag, tue ich da auf eine Kanne Tee 2 Stück dazu und schon ist der Geschmack noch einen Tick milder.



    Der Büchermarkt war toll. Kinder amüsiert, Bilderbuchkino 2x besucht, 3-4 Stücke Kuchen pro Kind vernichtet... war gut. Danach haben wir noch die Bibliothek geplündert, jeder 5-6 Bücher, also inkl. mir. :-, Der EheKerl ist leider derzeit so schlecht zugange, dass er nach einer halben Stunde wieder gegangen ist. :cry: Sah sehr deprimiert aus, weil nicht mal das bei ihm geht. Weil seit Wochen wieder alles sehr schlecht mit seinem Körper ist. :( Der Arme. Wenn man nicht für seine Kinder da sein kann...


    Abendbrot fällt jedenfalls angesichts der Kuchenstück-Anzahl aus, nur ein paar belegte Brote mache ich nachher.


    :winken:

  • es könnte sogar für mich was sein. Und für Sinah kann ich mir vorstellen auch. Die Kurzbeschreibung ist aber schon hart an der Grenze. Ein eigenes Kind umbringen lassen und dann auch noch wählen, ist schon extrem hartes Thema.


    Wie lieb dass Du an mich denkst . Das Buch hört sich laut Inhaltsangabe wirklich sehr gut an. Die Bewertungen dazu schrecken mich allerdings ab. Deine Beschreibung des Buches klingt aber wieder total gut und als ob das Buch wirklich etwas für mich wäre . Also lege ich es mal auf die WuLi und warte ab, was Du zu dem Buch weiterhin schreibst .

    Ich schreib dazu noch eine Rezi, aber da werd ich wohl frühestens Samstag zu kommen 8-[ Es ist auf keinen Fall das was ich erwartet habe, flasht mich aber trotzdem jetzt^^

    Sah sehr deprimiert aus, weil nicht mal das bei ihm geht. Weil seit Wochen wieder alles sehr schlecht mit seinem Körper ist. Der Arme.

    Ach mensch, der Arme :cry::friends:

  • Der Büchermarkt war toll. Kinder amüsiert, Bilderbuchkino 2x besucht, 3-4 Stücke Kuchen pro Kind vernichtet... war gut. Danach haben wir noch die Bibliothek geplündert, jeder 5-6 Bücher, also inkl. mir.

    Das ist ja wirklich schön, dass Ihr so einen tollen Nachmittag hattet :friends:

    Der EheKerl ist leider derzeit so schlecht zugange, dass er nach einer halben Stunde wieder gegangen ist. Sah sehr deprimiert aus, weil nicht mal das bei ihm geht. Weil seit Wochen wieder alles sehr schlecht mit seinem Körper ist. Der Arme. Wenn man nicht für seine Kinder da sein kann...

    das ist natürlich weniger schön :cry: arbeitet er grad zuviel, mehr als ihm gut tut? :|

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Lesestatistik:


    Abwärtstrend: "Das Erbe von Winterfell" (-11 Plätze, aktuell: Platz 35)
    Abwärtstrend: "Möge die Stunde kommen" (-11 Plätze, aktuell: Platz 33)
    Aufwärtstrend: "Das Joshua-Profil" (+16 Plätze, aktuell: Platz 19)
    Neueinsteiger: "Die Bücherdiebin" (Platz 27)


    Bronze: "Death Call - Er bringt den Tod"
    Silber: "Origin"
    Gold: "Flugangst 7A"


    So die neue Statistik ist diesmal etwas eher und ansonsten wünsche ich allen "Kränkelnden" Gute Genesung / Besserung. Insgesamt komme ich trotz Wichteln richtig gut vorwärts. 5 Bücher gelesen und das sechste angefangen: "Zorn - Lodernder Hass". Das schaffe ich allerdings nicht mehr in diesem Monat. :( Leider komme ich nicht wirklich oft in diesen Thread, aber so langsam brauche ich ja auch gute Vorsätze für das Jahr 2018. :lol: Zumindest habe ich die Statistik spät angefangen, aber ich möchte sie im nächsten Jahr durchziehen und am Ende des Jahres eine Jahresstatistik bringen. Vielleicht mache ich ja auch eine von diesem Jahr, aber auch nur vielleicht, habe nämlich erst August damit angefangen und das wäre nicht wirklich aussagekräftig, aber es würde mir Spaß machen anhand der BT - Daten die Top 50 aktuellen Bücher des Jahres vorzustellen. Vielleicht kann ich ja eine Liste machen, die ab 3. August zählt. Ab 2018 zähle ich dann von vorne. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857