Urlaubslektüre

  • nächste woche fahre ich in den urlaub, doch ich brauche noch unbedingt eine urlaubslektüre. was könnt ihr mir empfehlen?



    am besten wäre ein roman, der einfach locker und flockig ist :-)



    mfg katha

  • Hallo katha,
    schwer 'ne Empfehlung für jemanden zu geben, dessen Lesegeschmack man nicht kennt :wink: .
    Aber was wirklich locker, flockig und witzig ist, ist von Jan Weiler, "Maria, ihm schmeckt's nicht". Der fand hier in der Leserunde auch ungeteilte Zustimmung.


    grüße von missmarple

  • Hallo,


    ich fahre dieses Jahr wieder an den Gardasee und suche eine Urlaubslektüre die in oder um den Gardasee spielt. Das Buch sollte leicht zu lesen sein. Vor ein paar Jahren habe ich "Haus der Stürme" von Susanna Kearsley gelesen und das Buch hat mir gut gefallen.


    Würde mich freuen, von euch ein paar Tipps zu bekommen.


    LG
    Susanne

  • SCHIEB!
    Hallo hat keiner einer Tip für mich, dass ist aber schade!
    Ich dachte von euch kann mir bestimmt einer weiterhelfen und hat vielleicht schon Bücher mit dem Thema Gardasee gelesen, im Internet habe ich leider nicht gefunden außder "Das Idol" und da weiß ich nicht wie das Buch so ist. Also gebt mir ein paar Tipps!


    Gruß
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    bei buchkatalog.de habe ich zum Stichwort Gardasee folgendes gefunden:


    "Mein Gardasee" von Godehard Schramm, Eine literarische Liebeserklärung an eine Landschaft.
    "Alpenfjord und Binnenmeer: Der Gardasee vereint abweisendes Bergklima und mediterrane Lebensfreude. Mit seinem unverwechselbaren Stil zieht Godehard Schramm die Leser in den Bann und läßt sie teilhaben an seiner Faszination für diese Landschaft."


    Dann gibt es noch den Roman "Verdi hören und sterben" von Michael Böckler, der teilweise auch am Gardasee spielt, darüber kann ich allerdings nichts sagen, da das Buch bei mir noch im SUB schlummert ...


    Hier die Kurzbeschreibung:
    "Ein letzter Takt Verdi, ein Taumeln, ein Stürzen. Sekunden später liegt die alte Dame einige Meter tiefer und sehr viel lebloser zwischen ihren Rosen. Ihrem Enkel, dem Modefotografen Mark, hinterlässt sie ein stattliches Vermögen inklusive Villa am Gardasee. Doch das Dolce Vita will sich für Mark nicht einstellen. Dafür gibt es zu viele Anhaltspunkte, dass seine Großmutter keines natürlichen Todes starb. Und dass man auch ihm nach dem Leben trachtet.
    Michael Böckler schickt seinen Helden vom Gardasee bis Venedig auf eine fesselnde Krimihatz. Und hat damit auch noch einen ungewöhnlich unterhaltsamen Reiseführer geschrieben: Mit vielen touristischen Tipps und Rezepten."


    LG
    Sabine

  • Hallo Susanne,


    ich habe mal einen Krimi gelesen bei dem die Handlung zumindest zum Teil am Gardasee spielte. Wenn mir dir Titel wieder einfällt melde ich mich. :scratch:


    P.S. vielleicht solltest du nach Venedig oder in die Toskana fahren, da wüsste ich einiges für dich :loool:

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Da ich schon so richtig in "Urlaubsstimmung" bin und noch ein wenig auf meinen Sommerurlaub warten muss, würd ich mir gern die Zeit mit "Urlaubsbüchern" versüssen.
    Sprich, Geschichten die bei Sonne, Strand und Meer spielen.


    Hättet ihr da evtl. ein paar Tips für mich?!


    Danke schon mal! :)

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • das Buch hat meine Mutter auch im Sommerurlaub gelesen:


    Kurzbeschreibung
    Die drei frisch geschiedenen Freundinnen Elaine, Jackie und Pat wollen sich eine Woche lang auf einer Kreuzfahrt so richtig amüsieren. Kaum hat der Dampfer abgelegt, stürzen sie sich ins Vergnügen - und auf die männlichen Passagiere. Doch dann wird Elaine Zeugin eines Telefongesprächs und erfährt, dass ein Mann seine Exfrau umbringen lassen will. Und damit könnte jede der drei Freundinnen gemeint sein. Elaine muss den Täter finden, doch eine Woche ist eine verdammt kurze Zeit ...

  • und das hier ebenfalls:


    Kurzbeschreibung
    Von wegen romantisches Picknick! Damit wollte Heike ihren Freund im Wald überraschen. Statt dessen erwischt sie ihn in flagranti, als er seine angeblich lesbische Sekretärin vernascht. Um ihr angeschlagenes Ego aufzupolieren, sinnt Heike auf Rache. Das Angebot eines türkischen Ferienclubs kommt da gerade recht - schräge Leute und peinliche Situationen all inclusive. Vor allem aber will sie eines wissen: Gibt es noch Männer auf der Suche nach ihrer Traumfrau, am besten einer Blondine mit gesundem Appetit? Die Antwort liegt näher, als sie gedacht hätte ...


    aber ist das denn überhaupt die Richtung in der du suchst?

  • falls du vllt auch nach einem Krimi suchst - dieser dürfte egtl ziemlich gut in den Sommer passen:


    Nicci French - Der Sommermörder


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Es ist eine schwülheiße Augustnacht, an Schlaf ist nicht zu denken und Sie sind auf der Suche nach kühlem Grusel? Dann könnte Der Sommermörder der passende Begleiter für die nächsten Stunden sein. Denn der eiskalte Killer dieses Thrillers liebt die Hitze, die in diesem Jahr London zum Brutkasten macht und die Röcke höher rutschen lässt. Doch der heimliche Blick auf freigelegte Haut genügt ihm nicht -- er will mehr von seinen Opfern, er will ihre Seele bloßlegen.

  • Kurzbeschreibung
    Wie man Postkartentexte richtig deutet, warum es sinnvoll ist, die Sprache des Urlaubslandes zu sprechen, was man unter "authentischem Ambiente" versteht und wer einem in der schönste Zeit des Jahres den letzten Nerv rauben kann... Kerstin Gier schildert lauter urkomische Missgeschicke, die einem bevorzugt im Urlaub passieren und kennt auch die Antwort auf die Frage, warum sie eigentlich jedes Jahr wieder auf Reisen geht: Damit Sie mal so richtig was zum Lachen haben.Das ultimative Buch für die Urlaubszeit - zum Entspannen komisch. Dieses Buch gehört in jede Reisetasche!

  • Kurzbeschreibung
    THE BEACH
    Ein Traumstrand in Thailand, umgeben von tropischem Dschungel - der junge Engländer Richard glaubt, das Paradies entdeckt zu haben. Nur eine kleine Gruppe junger Rucksacktouristen aus aller Weit teilt die Idylle mit ihm. Doch innerhalb weniger Tage zeigt der Strand sein wahres Gesicht, und Richard stellt fest, daß er in die Hölle geraten ist.

  • Kurzbeschreibung
    Nach der Explosion ihrer Jacht finden sich acht junge Urlauber auf einer einsamen Südseeinsel wieder, weitab von jeder Zivilisation. Was als Abenteuer beginnt - früher oder später wird sie ja bestimmt jemand retten, denken sie -, entwickelt sich jedoch zu einem Albtraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint: als nämlich einer von ihnen auf bestialische Art und Weise ermordet wird und sich herausstellt, dass die Explosion der Jacht kein Unfall war ... Ein nervenzerreißendes Katz-und-Maus-Spiel von Richard Laymon, einem der meistverkauften Horror- und Thriller-Autoren unserer Zeit.

  • Kurzbeschreibung
    Dr. Frederika Bimm, kurz Fred genannt, ist eine Meerjungfrau. Doch weder ist sie blond, noch wohlproportioniert und schon gar nicht keck. Im Wasser ist sie allerdings ganz in ihrem Element. Umso schlimmer, dass offenbar jemand den Hafen ihrer Heimatstadt mit Abwässern vergiftet. Fred muss den Schuldigen finden! Unterstützung erhält sie dabei von dem attraktiven Meeresbiologen Thomas und dem ungezähmten Prinz des Unterwasservolkes, der Fred zu seiner Frau machen will. Schnell schlagen die Wogen der Gefühle hoch ...

  • Kurzbeschreibung
    Die Schwestern Vicki und Brenda und ihre Freundin Melanie wollen nur eins: weg! Ferien machen, denn Vicki ist krank, Brenda hat nach einer Affäre mit einem Studenten ihren Job verloren und Melanie erwartet ein Kind von ihrem Mann, der längst eine andere hat. Also fahren sie auf die Insel Nantucket, um sich im Cottage ihrer Tante Liv den wirklich wichtigen Dingen zu widmen - der Sonne, dem Strand, ihrer Freundschaft. Und plötzlich gibt es allen Grund zu neuer Hoffnung: Ein großer Roman über drei starke Frauen - und die Unvorhersehbarkeiten der Liebe.

  • Wenn es etwas lustig sein darf:


    Urlaub mit Papa von Dora Heldt



    Kurzbeschreibung
    "Urlaub mit Papa" jetzt im Taschenbuch! Es sollte ein toller Urlaub werden: Christine (45) will nach Norderney, um einer Freundin bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Doch dann wird sie von ihrer Mutter dazu verdonnert, ihren Vater mitzunehmen. Kaum sind sie dort, übernimmt Heinz (73) auch sofort das Kommando auf der Baustelle. Es kommt für Christine aber noch schlimmer, als Papa erfährt, dass auf der Insel nach einem Heiratsschwindler gefahndet wird. Für Heinz ist klar: Das muss Johann sein, der mysteriöse Pensionsgast, der Christines Herz Kapriolen schlagen lässt. Mithilfe von Papas neuen Freunden - 72, 75, 63 Jahre alt - soll Johann zur Strecke gebracht werden ...

  • Wolken am Meer - Luanne Rice


    Kurzbeschreibung
    Lily führt ein Doppelleben. Einst ist sie hochschwanger vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen. Unter falschem Namen und voller Angst vor Entdeckung brachte sie ihr Kind in einem kleinen malerischen Ort an der Küste von Nova Scotia zur Welt. Als sie den attraktiven Meeresbiologen Liam kennenlernt, glaubt sie endlich das Glück gefunden zu haben. Dieser hat Schweres hinter sich und liebt Lily und ihre Tochter von ganzem Herzen. Doch Lily, die noch unter den Folgen ihrer gescheiterten Ehe leidet, erkennt erst in der Stunde der Entscheidung, dass auch sie seine Gefühle erwidert.