Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen :flower: (Ein Sonnenschein - Smileys fehlt)
    Wir hatten eine recht stürmische Nacht mit viel Wind, jedoch ist die Temperatur nun wenigstens gesunken und mit 30Grad lässt es sich besser leben.


    Das Buch habe ich fertig gelesen, fühle mich jedoch ein wenig erschlagen von der Geschichte (ob ich was darüber schreiben werde weiss ich im Moment noch nicht) und muss mir heute etwas "leichteres" aussuchen. Hätte zwar noch den Paul Auster in der Warteschleife jedoch scheint nicht das richtige Buch zu sein.
    @Yurmala freut mich sehr dich hier ebenfalls zu lesen, denke dank der Karte welche nun bei den Büchern im Regal ist, oftmals an dich :uups:
    @Tanni ich lese ebenfalls hin und wieder mehrere Bücher nebeneinander, oder höre noch ein Hörbuch, teile mir jedoch dieses Lesen strikt in Kapitel ein auch wenn de Versuch gross ist das Buch nicht aus der Hand zu legen weil es genau "jetzt" so spannend ist, lasse das ganze eine wenig ruhen und nehme mir ein anderes Buch. Klappt eigentlich ganz gut.
    Nun wünsche ich allen einen guten Wochenstart gutes Gelingen mit allem was ihr machen möchtet. :flower:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • @Yurmala willkommen zurück.
    Ich sitze schon im Büro und zähle schon die Tage (mit heute noch 5 :cheers: ) bis zu meinem Jahresurlaub. Ich freue mich nun schon so richtig drauf. Drei Wochen lang tun und lassen was ich will inklusive Urlaub in Schweden. Starten tut das ganze mit einem Festival am Wochenende, auf das ich mich auch schon so richtig freue.
    Aber nun noch voller Tatendrang in diese Woche. Das Wochenende war spitze. Hätte gestern fast noch das Buch von Rabbi Small fertig gebracht. Aber war dann schon müde. Lese ich die verbleibenden 50 Seiten halt heute.
    Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch allen. :tanzen:

  • Guten Abend ihr Lieben,


    ich habe Teil 2 meiner 11 Gezeichneten ebenso weggesuchtet, wie Teil 1 und habe mir natürlich direkt den finalen Teil auf den Kindle gezogen.


    Gleichzeitig gibt es da aber einen Thriller, den ich unbedingt jetzt auch lesen will, ABER, wie soll ich das machen? Lösung: Parallellesen. Ich versuche das ja immer wieder mal erfolglos und ärgere mich dann hinterher über mein Scheitern. Mein Vorhaben: Teil 3 beginnen, 2 Kapitel und dann wechseln zum Thriller auch 2 Kapitel und dann zu Adler Olsen und wieder von vorn beginnen. ABER, ich befürchte, dass ich, einmal mit Teil 3 angefangen, sofort bis zum Ende suchten will. Das macht mich jetzt schön wütend, weil ich unbedingt auch mit dem Thriller beginnen will. Boah ist das nervig mit mir. Habt ihr einen Tip? Eine Lösung? Wie macht ihr das bei Büchern, die ihr unbedingt lesen wollt, aber trotzdem parallel lesen wollt? Ich bin sehr neugierig... :?::-k:scratch:?(:study::montag:

    Ich lese schon ab und an parallel, aber meist ist dann eins davon ein Gebundenes und ich will das nicht mit zur Arbeit schleppen. Hörbücher nehme ich auch nicht überallhin mit. Die sind meist am Freitag Abend/Nacht oder am Wochenende dran. Aber so wie Du Dir das vorgenommen hast, 2 Bücher kapitel-weise parallel zu lesen, dass habe ich so noch nicht gemacht. Eher 1/4 oder 1/2 Buch und dann wechseln, weil vielleicht das eine mich zu sehr aufwühlt.

    Ich sitze schon im Büro und zähle schon die Tage (mit heute noch 5 ) bis zu meinem Jahresurlaub.

    Die Ziellinie ist in Sicht. :friends:


    Habe gestern Abend mit diesem eBook begonnen. Nur meins sieht völlig anders aus.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Willkommen zurück im BücherTreff.Musst du dann heute direkt wieder arbeiten?

    Ja, Tanni, als Selbständige kann ich mir keinen Nachurlaub leisten. Im Gegenteil in der vergangenen Woche hatte ich mich verkalkuliert, dachte duch die Schulferien würde Telefon und E-Mails ausfallen - Wunschdenken - mehrer Stunden habe ich an einem Abend und am nächsten Morgen schreiben und telefonieren müssen. Wenigstens war der Juli ein ruhiger Monat und während meines tagelangen Aufenthaltes in einer Internet-freien Zone hat niemand nach mir verlangt.


    @serjena Die Ausstellung der Best-of-Auslese der Sammlung Bührle in Lausanne läuft noch bis zum 29. Oktober. Anfang 2018 fliegt sie weiter auf Japan-Tournee. In Zürich wird sie erst wieder ausgestellt, wenn die Kunsthaus-Erweiterung fertig gebaut ist. Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit noch in Lausanne Dein Avatar im Original zu sehen.


    :montag: Kaffeepause beendet, weiter gehts.

  • Guten Morgen an alle, deren Arme und Beine (trotz Jeans) von Brombeerranken zerkratzt sind. Und an alle anderen natürlich auch.


    Nachdem ich "Der Sandmaler" gestern Nachmittag beendet habe, ist jetzt wieder mein unterbrochenes Buch dran. Inzwischen bin ich beim Oktober angelangt. Heute Mittag, spätestens Abend, gehts weiter. Kommt drauf an, wie schnell ich die restlichen Brombeeren verarbeitet habe. Wir haben 4,5 kg gepflückt, und der Wald ist immer noch voll. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Tanni ich lese ebenfalls hin und wieder mehrere Bücher nebeneinander, oder höre noch ein Hörbuch, teile mir jedoch dieses Lesen strikt in Kapitel ein auch wenn de Versuch gross ist das Buch nicht aus der Hand zu legen weil es genau "jetzt" so spannend ist, lasse das ganze eine wenig ruhen und nehme mir ein anderes Buch. Klappt eigentlich ganz gut.

    Ja, ich glaube, dass dass, DIE Lösung ist, denn ohne den strikten Wechsel würde ich, wenn es spannend ist, einfach weiter lesen...ich frage mich halt nur gerade, ob mir das dann nicht die Leselust nimmt. Dann muss vielleicht eben doch ein Buch warten....Wie macht das eigentlich unsere @pralaya ?


    Eher 1/4 oder 1/2 Buch und dann wechseln, weil vielleicht das eine mich zu sehr aufwühlt.

    Das wäre für mich der Untergang. Einmal soo in der Geschichte drin, würde ich sie nicht mehr hergeben. Ich bin ja eh eine Mammutleserin. Ich lese also nie nur ein paar Seiten. Ich lese immer deutlich am Stück. 60 oder 100 Seiten in einem Rutsch oder auch mehr...


    Ja, Tanni, als Selbständige kann ich mir keinen Nachurlaub leisten.

    DAS kenne ich. Ich war ja meine 2. Lebenshälfte lang auch Selbständig und werde es nächstes Jahr auch wieder sein. Auch wenn ich überall bekannt gegeben habe (Website, Anrufbeantworter, vorherige Absprache, etc.) finden sich trotzdem immer wieder Mails und Co. von Kunden im Urlaub. Aber das ist okay für mich. Ich liebe es selbständig zu sein...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ja, ich glaube, dass dass, DIE Lösung ist, denn ohne den strikten Wechsel würde ich, wenn es spannend ist, einfach weiter lesen...ich frage mich halt nur gerade, ob mir das dann nicht die Leselust nimmt. Dann muss vielleicht eben doch ein Buch warten....

    Hm, ich verstehe da ehrlich gesagt nicht so recht, was denn da für ein positives Ergebnis bei rauskommen soll. :-k
    Warum zerstückelt man freiwillig sein Lesevergnügen? Das kann doch dem Spaß am Buch nicht unbedingt förderlich sein, oder? Und das klingt irgendwie alles so nach selbstauferlegtem Zwang. :-?
    Für mich ist das echt unverständlich. 8-[



    Ich lese nieniemalsnicht Bücher parallel, weil ich es persönlich ganz furchtbar finde, meine Aufmerksamkeit aufteilen zu müssen.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nie an Leserunden teilnehme. Da müsste ich nämlich parallellesen, um mich dem Tempo der Anderen anpassen zu können, ohne zwischendurch auf dem Trockenen zu sitzen. :uups::-,

  • Guten Morgen zusammen :winken: Ich melde mich nur kurz und konnte leider auch nur das meiste überfliegen. Hoffentlich habe ich nichts wichtiges überlesen. :uups: Es sind ja noch Ferien und mein Sohn ist wieder zurück von seinem "Oma-Urlaub". Wenn er da ist, bin ich ja meistens nicht so oft online :wink:


    @Tanni Paralleles lesen funktioniert bei mir nur mit unterschiedlichen Genres. In dem Fall Sachbuch-Fantasyroman-Ulysses . Ich lese dann nach Lust, Laune und vor allem Konzentrationsfähigkeit. Weil ich mich bei dem Fantasyroman am wenigsten konzentrieren muss, lese ich ihn über den Tag verteilt, wann immer ich mal Zeit habe. Das Sachbuch zur Zeit vor dem Schlafengehen. Immer ein paar Seiten lang. Und der Ulysses pausiert im Moment. Den kann ich nur lesen, wenn niemand von meiner lieben Familie mich stört (wie sich das jetzt anhört :uups: ). Beim Ulysses lese ich solange, bis die Gehirnzellen "Hilfe!" schreien und ich pausieren muss/mag.


    Edit: Als ich mir den Beitrag von @Hiyanha durchgelesen habe, muss ich noch um etwas ergänzen. Es gibt bei mir aber auch Zeiten wo ich mich nur einem Buch widme. Das ändert sich bei mir im Laufe des Jahres immer wieder mal. Mal nur ein Buch, dann auch mal gerne paralleles Lesen, wie es gerade passt.


    möchte mich nur kurz aus dem Urlaub zurück melden

    Willkommen zurück :flower:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Morgen! :winken:

    Ich habe ein neues Buch angefangen. Fantasy. "Rat der Neun" von Veronica Roth. Bis jetzt ganz gut. Brauchte aber Zeit, bis ich mich eingelesen habe, so etwa 50 Seiten hat es schon gedauert.

    Da bin ich auf deine Meinung mal gespannt, das hatte mir ganz gut gefallen. Zwar nicht so gut wie "Die Bestimmung", aber war mal was anderes.

    Ich lese dann nach Lust, Laune und vor allem Konzentrationsfähigkeit.

    Mache ich auch so, wenn ich parallel lese. Das Sachbuch, wenn ich mich konzentrieren kann, den Roman/Manga zu jeder beliebigen Zeit.


    So, heute geht es ans "Ausmisten", d.h. ich werde die Bücher aus dem Regal nehmen, von denen ich mich trennen möchte. Da bin ich ja mal gespannt, was dabei herumkommt. Habe ich nämlich noch nie gemacht. :loool:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • @Tanni: Berichte uns doch bitte, für welche Variante du dich später entscheidest und wie es klappt - vielleicht kriege ich ja auch etwas Inspiration :lol:


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich bin total matschig, habe über Nacht eine schöne Erkältung gekriegt. Halsweh, Schnupfen udn kalt :( Bin jetzt noch im Büro, werde aber in der Mittagszeit die Biege machen. Dann deck ich mich noch schnell mit Medikamenten und Essen ein und dann verkrieche ich mich auf die Couch. Mal schauen, ob ich auch ein bisschen zum lesen komme. Ich bin gestern bei "Die Corleones" bis S.247 gekommen und möchte da heute weiterlesen.


    Einen schönen Montag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich bin total matschig, habe über Nacht eine schöne Erkältung gekriegt. Halsweh, Schnupfen udn kalt Bin jetzt noch im Büro, werde aber in der Mittagszeit die Biege machen. Dann deck ich mich noch schnell mit Medikamenten und Essen ein und dann verkrieche ich mich auf die Couch. Mal schauen, ob ich auch ein bisschen zum lesen komme. Ich bin gestern bei "Die Corleones" bis S.247 gekommen und möchte da heute weiterlesen.

    achherrje. Gute Besserung. Schau, dass du dich schnell ins Bett legst. :friends:

  • Einen schönen Montag, ihr Lieben - so schön ein Montag halt sein kann. :lol:

    habe über Nacht eine schöne Erkältung gekriegt

    Du Arme. Gute Besserung. :friends:


    Hier scheint so schön die Sonne. Da ich nachher noch einmal zur Bank muss, werde ich das mit einem kleinen Spaziergang verbinden und das Auto einfach mal stehen lassen. So weit ist es nun wirklich nicht, und ich brauche unbedingt Bewegung. O:-) Danach werde ich hoffentlich wieder ein paar Seiten lesen können. Gestern bin ich mit "Totenhauch" ein bisschen weitergekommen und möchte sehr gern wissen, was es mit der ganzen Sache auf sich hat. :bounce:


    Ich wünsche euch allen, dass die Zeit bis zum Feierabend gaaaaanz schnell rumgeht. Bis später. :mrgreen:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ihr Lieben,
    ich bräucht mal wieder eure magischen Daumen! Ich hab morgen ein Bewerbungsgespräch und hoff einfach sehr, dass es passt :pray:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Guten Morgen an alle, deren Arme und Beine (trotz Jeans) von Brombeerranken zerkratzt sind.

    oweh, Du Arme :friends: Wobei ich auch grad aussehe wie ein Kleinkind mit zerschrammtem Schienbein. Bei mir war es aber die Duschkabine, als ich beim Einsteigen ausgerutscht bin :pale:

    Wir haben 4,5 kg gepflückt, und der Wald ist immer noch voll.

    hmmm lecker - aber da bist Du gut beschäftigt :)

    Das Sachbuch, wenn ich mich konzentrieren kann, den Roman/Manga zu jeder beliebigen Zeit.

    So halte ich das auch: momentan lese ich ja auch ein Sachbuch am Wochenende, wenn ich mich drauf konzentrieren kann, und ansonsten einen Roman. Ich denke auch nicht darüber nach, wann ich welches Pensum in welchem Buch lesen sollte, sondern entscheide eben anhand der Bücher, wann ich welches lese. Alles andere wäre mir viel zu kompliziert. Natürlich passiert es dann auch ab und zu, dass ich an einem Buch kleben bleibe und es dann in einem Rutsch fertig lese. Na und? Wenn es doch grad spannend und toll ist, warum sollte ich es denn dann auf Biegen und Brechen zur Seite legen? Wär ja doof….

    habe über Nacht eine schöne Erkältung gekriegt. Halsweh, Schnupfen udn kalt

    Gute Besserung und ab mit Dir ins Bett :friends:

    Hier scheint so schön die Sonne. Da ich nachher noch einmal zur Bank muss, werde ich das mit einem kleinen Spaziergang verbinden und das Auto einfach mal stehen lassen. So weit ist es nun wirklich nicht, und ich brauche unbedingt Bewegung.

    Genieß den Spaziergang und vielleicht ein Eis dazu? Das mach ich nämlich auch nachher :drunken:

    Ihr Lieben,
    ich bräucht mal wieder eure magischen Daumen! Ich hab morgen ein Bewerbungsgespräch und hoff einfach sehr, dass es passt :pray:

    Alle meine Daumen gehören Dir :kiss:


    Hach, Urlaub ist schön - heute ist es mir das erste Mal richtig bewusst, dass ich Urlaub habe, denn alle anderen müssen arbeiten während ich ausschlafen durfte :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ihr Lieben,
    ich bräucht mal wieder eure magischen Daumen! Ich hab morgen ein Bewerbungsgespräch und hoff einfach sehr, dass es passt :pray:

    Meine Daumen sind dir sicher! :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ungewohnt viele Krimis habe ich im Urlaub gelesen/gehört, einige recht gute waren darunter.

    manchmal ist es ganz interessant mal in ein ungewohntes Genre rein zuschauen. Wenn du Lust auf mehr bekommst, kannst du einfach mal hier nach Empfehlungen nachfragen, hier sind sooo viele Kenner. :) Freut mich, dass du wieder da bist. :friends:



    Ich lese nieniemalsnicht Bücher parallel, weil ich es persönlich ganz furchtbar finde, meine Aufmerksamkeit aufteilen zu müssen.

    bei mir ist es umgekehrt. O:-) Ich muss manchmal zu einem anderen Buch greifen, weil ich sonst mich langweile und meine Aufmerksamkeit flöten geht. Nachdem ich mich mit einem anderen Buch abgelenkt habe, kann ich wieder in dem "Hauptbuch" lesen.



    Da bin ich auf deine Meinung mal gespannt, das hatte mir ganz gut gefallen. Zwar nicht so gut wie "Die Bestimmung", aber war mal was anderes.

    das werde ich. :) Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass ich das Buch mag. :thumleft: Bin ungefähr bei der Hälfte angekommen, und finde es immer noch spannend. Ich mag auch die Charaktere von Cyra und Akos. "Die Bestimmung" hat mir übrigens auch sehr gut gefallen.



    Ich hab morgen ein Bewerbungsgespräch und hoff einfach sehr, dass es passt

    die bekommst du unbedingt :thumleft: Viel Erfolg wünsche ich dir :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hm, ich verstehe da ehrlich gesagt nicht so recht, was denn da für ein positives Ergebnis bei rauskommen soll. :-k Warum zerstückelt man freiwillig sein Lesevergnügen? Das kann doch dem Spaß am Buch nicht unbedingt förderlich sein, oder? Und das klingt irgendwie alles so nach selbstauferlegtem Zwang. :-?
    Für mich ist das echt unverständlich. 8-[


    Ich lese nieniemalsnicht Bücher parallel, weil ich es persönlich ganz furchtbar finde, meine Aufmerksamkeit aufteilen zu müssen.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nie an Leserunden teilnehme. Da müsste ich nämlich parallellesen, um mich dem Tempo der Anderen anpassen zu können, ohne zwischendurch auf dem Trockenen zu sitzen.

    Ich denke das muss man für sich selbst entscheiden wie und wieviel man lesen möchte. Ich persönlich fühle mich absolut keinem Zwang unterworfen, für mich stimmt es und nur das ist mir wichtig, gehöre allerdings nicht zu den Lesern welche "ach, noch eine Seite, es ist so interessant, noch eine Seite" sondern geniesse es das Gelesene ruhen zu lassen und freue mich auf das Weitere. Ich mag auch aus diesem Grund Leserunden wenn mir ein Buch zusagt und kann mich wie einige wissen Monatelang :uups: mit einem Roman beschäftigen, und nebenher noch andere Bücher lesen.
    @Yurmala ich weiss das wegen der Ausstellung, vielen Dank dass du mich daran erinnert hast :flower: , leider, leider kann ich dieses Jahr aus terminlichen Gründen erst im November in die Schweiz fahren.
    Heute werde ich dieses feine Buch beginnen, eine zauberhafte Geschichte, genau das richtige für mich im Moment.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter