Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich hatte an 3 Geräten die Gewichte erhöht

    wow, wie oft pro Woche bist du dort?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • ...ich bin jetzt die erste Augustwovhe nicht da, wir gehen nach Wacken aufs Festival und da werde ich dann auch nicht lesen. ...

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf dem Wacken!
    Ich war letztes Jahr da, habe dort u.a. Iron Maiden gesehen, und es hat super viel Spaß gemacht.


    (solange ich nicht die "Zeitalter der Fünf"-Trilogie lesen muss - die war nämlich wirklich grauslig :roll:8-[ ).

    Ich fand die ganz und gar nicht grausig. Okay, "Die Gilde der Schwarzen Magier" hatte mir auch besser gefallen, aber dennoch fand ich auch "Das Zeitalter der Fünf" durchaus gelungen.


    Was Trudi Canavan betrifft, so muss ich noch die neue Trilogie "Die Magie der tausend Welten" lesen. Alles andere von ihr habe ich schon verschlungen. Und es war nichts dabei, was mir nicht gefallen hätte. Daher werde ich die Autorin weiterhin im Auge behalten.

  • Ich war letztes Jahr da, habe dort u.a. Iron Maiden gesehen, und es hat super viel Spaß gemacht.

    Ich war letztes Jahr auch da :D Ich mag die Atmosphäre da sehr gern, da können andere Festivals nichts so ganz mithalten.

  • Heute war ein guter Tag. :tanzensolo: Post vom Finanzamt hat mir gaaaaaaanz viel Lesebudget beschert. :mrgreen: Okay, das werd ich zwar wahrscheinlich eher in die Küche investieren, aber trotzdem. :totlach:
    In der Mittagspause hab ich weiter an Anna Kim gearbeitet. Die Handlung muss man zwischen dem Geschichtsunterricht suchen. 8-[ Interessant, ja, aber nicht, was ich erwartet hatte, und ziemlich anstrengend... Wusste gar nicht, wie grausig es auch in Südkorea zugegangen ist. :-? Mein E-Book hab ich jetzt fast durch. Ist auch gut so, ist bis zuletzt nicht so der Bringer...


    Ach so, von einem Kunden wollte ich euch noch was erzählen. Der war auf der Suche nach Kinderbüchern. Ob wir denn was von der Nöstlinger hätten. (Kennt man die eigentlich in Deutschland auch? :-k ) Jedenfalls, ja, haben wir, und gar nicht wenig. Hab ihm dann den ganzen Stapel gereicht, weil die hoch oben gut versteckt sind. :lol: Während ich noch ein paar andere rausgesucht hab, die woanders gestanden sind, hat er schon fleißig aussortiert. Oder eher nicht. Er hat uns fast unseren gesamten Nöstlinger-Bestand abgekauft. :shock::totlach: Dann wollte er noch ein Wimmelbuch. Hab ich ihm ein Sommer-Wimmelbuch gereicht. Gekauft. :totlach: Ob es sowas eigentlich auch für ältere Kinder gibt, so 10-jährige. Hab ich ihm einen Krimi gebracht, auf der einen Seite wird die Geschichte erzählt, auf der anderen ist ein Wimmelbild, wo man dann den Hinweis finden muss, der auf der anderen Seite beschrieben wurde. Gekauft. :shock::totlach: Und dann brauchte er noch ein Buch und ich hab ihm mal wieder meinen Klassiker empfohlen "Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt" von Nicholas Gannon. Hat er auch mitgenommen. Und hat dann für knapp 140€ Kinderbücher gekauft. :lechz:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hat er auch mitgenommen. Und hat dann für knapp 140€ Kinderbücher gekauft. :lechz:

    Solche Leute sind toll. Wie die Dame, die bei uns mal angerufen hatte und bat, mal bei der Fluggesellschaft nachzufragen. Sie hätte im Flieger beim Aussteigen ihr Buch vergessen, ob wir mal versuchen könnten, es zu finden. Sie wäre noch nicht fertig mit Lesen. So was findest du nie wieder. Wir machen so etwas eigentlich nicht, aber da haben wir mal uns den Spaß gemacht und das Buch bei Medimops bestellt und zusammen mit einem kleinen Karton Werbemittel (Kugelschreiber, Zettelblock usw.) an die Kundin versendet. Unser größter Fan.

  • Und hat dann für knapp 140€ Kinderbücher gekauft. :lechz:

    klasse - das hätte auch ich sein können :totlach: so macht der Beruf Spaß, was?

    Wir machen so etwas eigentlich nicht, aber da haben wir mal uns den Spaß gemacht und das Buch bei Medimops bestellt und zusammen mit einem kleinen Karton Werbemittel (Kugelschreiber, Zettelblock usw.) an die Kundin versendet. Unser größter Fan.

    das ist ja eine nette Idee :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ihr Lieben...es ist vollbracht...wir haben 3 Wochen Urlaub und freuen uns soo tierisch auf die kommende Zeit, weil wir viel vorhaben

    Einen schönen Urlaub wünsche ich euch! :friends:

    Und hat dann für knapp 140€ Kinderbücher gekauft.

    Na, das kann sich doch sehen lassen! :loool::thumleft:

    Wir machen so etwas eigentlich nicht, aber da haben wir mal uns den Spaß gemacht und das Buch bei Medimops bestellt und zusammen mit einem kleinen Karton Werbemittel (Kugelschreiber, Zettelblock usw.) an die Kundin versendet.

    Was für eine schöne Aktion, echt klasse! :pray:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • @Chaotin
    ich hoffe, du kriegst eine ordentliche Provision für diesen Großeinkauf.!
    Oder wenigstens ein anständiges Lob von deiner Firma.
    dann wenigstens von mir: gut gemacht! :applause::applause:

    :totlach::totlach::totlach: Provision? :totlach::totlach::totlach: Und dann bist du munter geworden? Da würd die Firma ja glatt pleite gehen, wenn die einem Angestellten irgendwem auch nur irgendwie einen Cent mehr zahlen würden! :shock: Und Lob gibt's nicht, nur Tadel, wenn man was falsch macht... :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Woher kenn ich das @Chaotin ?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ohja, gerne ich bin jetzt die erste Augustwovhe nicht da, wir gehen nach Wacken aufs Festival und da werde ich dann auch nicht lesen. Aber danach bin ich frei

    Ich würde gern mitrereaden und mich allgemein an dem Trudi-Canavan-Lesemonat beteiligen (solange ich nicht die "Zeitalter der Fünf"-Trilogie lesen muss - die war nämlich wirklich grauslig ). Bei der Gilde wäre es der xte Reread, bei Sonea Neuland

    Ohjaaa, ein GemeinschaftsReRead! :lechz::applause::thumleft:
    Bei der Gilde ist es mein erstes ReRead (also das zweite mal, dass ich diese Trilogie lese) und bei Sonea betrete ich dann auch Neuland.
    Ich hatte halt nur Bedenken dass diese Trilogien stark aufeinander aufbauen und darum wollte ich mir das Grundwissen noch einmal zurückerobern - obwohl ich das grausige Ende noch viel, viel zu genau vor Augen habe. :cry::cry:
    Am Ende der Gilde muss ich bestimmt wieder heulen. Das war beim letzten mal so schlimm.... :cry::cry:




    Ich fand die ganz und gar nicht grausig. Okay, "Die Gilde der Schwarzen Magier" hatte mir auch besser gefallen, aber dennoch fand ich auch "Das Zeitalter der Fünf" durchaus gelungen.

    Ich fand "Das Zeitalter der 5" auch richtig gut. :thumleft:
    Vor Allem diese niedlichen Haustierchen (nur fällt mir da grad der Name nicht ein... :-,:-k . Ich weiß nur noch, dass ich damals auch unbedingt Eins davon haben wollte. :mrgreen: )



    Ich selber bin inzwischen bei 21% von "Die Rebellin" und werde es heute wohl auch ein gutes Stückchen weiter schaffen, denn ich muss am Wochenende arbeiten... :-,:study:



    du sagst es Schwester :wink: Es ist ein Gedanke, der mich seit meiner Kindheit begleitet hat. Schon damals habe ich kapiert, dass ich die nicht alle lesen könnte. Aber je älter man wird desto bewusster wird es noch mal vor Augen geführt, dass es unmöglich ist. O:-) Nicht einmal alle Guten schafft man. Aber wir tun unser Bestes :drunken:

    Ja, das tun wir. :friends: (Obwohl ich mich ja auch noch immer wieder zu einem ReRead hinreißen lasse und dadurch noch weniger neue Bücher lesen kann. :-, )


    In "Büchergrüfte" ist eine Textstelle, in der der Autor anhand einer ganz normalen Universitätsbibliothek ausrechnet, wie viel von diesem Bücherbestand ein durchschnittlicher Leser in seinem Leben tatsächlich lesen kann.
    Das war ganz schön ernüchternd. :(



    Einen schönen Samstag wünsche ich Euch Allen! :winken:

  • Jam der Bernie ist schon cool. Er erinnert ja so ein bisschen an die Noir-Helden von Chandler & Co., aber ich finde, er ist trotzdem in vielem so typisch deutsch.

    Ja, seine Gründlichkeit gehört wohl da definitiv auch dazu. Typisch undeutsch ist allerdings seine Nichtangepasstheit. Nicht ganz ungefährlich was er da manchmal so für Sprüche ablässt. Zumindest in dieser Zeit des ersten Bandes, 1936.
    Insgesamt sind es ja 10 Bände, glaube ich. Wie viele hast Du davon schon gelesen ?

  • Guten Morgen an alle, die gestern Zimt-Pflaumenmarmelade gekocht haben ohne die Pflaumen zu entsteinen. Und an alle anderen natürlich auch.


    Wäre es nicht Ferienzeit, hätte ich das Buch von Carofiglio längst beendet. So werde ich auch heute Mittag und Abend nicht viel weiterkommen, weil Enkel 1 auf Wochenend-Besuch bei uns ist.


    (Um Euch Fragen wegen der Pflaumen zu ersparen: Ich habe einen alten Bräter bis zum Rand mit Pflaumen gefüllt, bei 180 Grad für ca. 40 Minuten in den Backofen gestellt, das Ganze durch einen Seiher ablaufen lassen und die Früchte durchgestampft. In den letzten Jahren hatte ich es mit Entsteinen versucht, aber unsere Pflaumen sind extrem klein und fest am Stein, so dass das Ganze in viel Arbeit und Riesenschweinerei ausartete :roll: .)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :totlach::totlach::totlach: Provision? :totlach::totlach::totlach: Und dann bist du munter geworden? Da würd die Firma ja glatt pleite gehen, wenn die einem Angestellten irgendwem auch nur irgendwie einen Cent mehr zahlen würden! :shock: Und Lob gibt's nicht, nur Tadel, wenn man was falsch macht... :lol:

    Das ist wie bei den Schwaben, "Nicht geschimpft ist genug gelobt"... :roll:

    Am Ende der Gilde muss ich bestimmt wieder heulen. Das war beim letzten mal so schlimm....

    Das meine ich, alle sagen, dass Ende ist aufwühlend und traurig, aber ich Trottel habe es trotzdem noch nicht geschafft zu lesen ](*,)
    Gut, dann werde ich das jetzt aber schnellstens nachholen :rambo:

  • Ob wir denn was von der Nöstlinger hätten. (Kennt man die eigentlich in Deutschland auch? )

    Oh, von der hatte ich ein total tolles Kinderbuch, "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" - das war so herrlich

    Insgesamt sind es ja 10 Bände, glaube ich. Wie viele hast Du davon schon gelesen ?

    In Deutschland sind bisher 10 erschienen, im englischen 12. Ich sitze gerade am fünften Band und bisher haben sie mir alle ausnehmend gut gefallen, egal ob sie in oder nach der Nazizeit gespielt haben.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Wochenende, yay :lechz: Und das Wetter wird auch wieder besser. Die nächsten Stunden darf ich jetzt zwar trotzdem erstmal mit Zeug für's Büro verbringen :roll: Aber da ist ja auch ein Ende absehbar. Und vielleicht, ganz vielleicht, fahre ich heute Nachmittag noch in die Buchhandlung und kaufe mir das neue Buch von Mac P. Lorne :lechz: Laut Online.Shop hat das die Thalia-Filiale im Nachbarort nämlich schon :lechz: So als Belohnung dafür, dass ich am Wochenende was für's Büro machen muss :-,


    Mal schauen ob's heute mit dem Lesen klappt. Gestern bin ich bei Darts hängen geblieben, dementsprechend geht's heute auf S.347 mit "Das letzte Experiment" weiter.


    Einen schönen Samstag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • @Farast: Schön, dass du wieder da bist, ich habe dich vermisst :friends: .

    Ob wir denn was von der Nöstlinger hätten. (Kennt man die eigentlich in Deutschland auch? )

    Aber selbstverständlich! Ich habe alle Bücher von ihr gelesen, die in unserer Bücherei vorrätig waren. "Maikäfer, flieg" hatte mir meine Mutter empfohlen. Und "Luki Live" habe ich geliebt.

    Am Ende der Gilde muss ich bestimmt wieder heulen. Das war beim letzten mal so schlimm....

    Ich auch :cry: .
    Montag fange ich an, jetzt am Wochenende habe ich andere Lese-Verpflichtungen.

    Ich fand "Das Zeitalter der 5" auch richtig gut.

    Vielleicht sollte ich doch mal einen Reread machen :-k . Aber es kam mir alles so chaotisch vor.


    Gestern habe ich meinen Büchereiausweis wieder aktiviert :tanzensolo: . Seit 2013 war ich nicht mehr bei uns in der Bücherei, obwohl ich vorher jahrzehntelang Stammkundin war. Das hatte die Ursachen, dass ich seitdem meinen Kindle habe, dass ich hauptsächlich Fantasy gelesen habe, wovon sie nicht so viel Auswahl hatten (ich sage nur: von einer 10teiligen Reihe Band 1, 3 und 5), und dass sie mir seit einem Umbau nicht mehr so behagte.
    Tja, da hat sich jetzt noch mehr getan: Es gibt jetzt einen Kassenautomaten (für die Jahresgebühr), einen Automaten für die Ausleihe und einen für die Rückgabe :shock: . Toll - Personal eingespart :thumbdown: . Und Gespräche mit den Bibliothekarinnen, wenn man die Bücher ausgeliehen oder zurückgebracht hat, bleiben aus. Schade.
    Außerdem dürfen nur noch 5 Bücher auf einmal ausgeliehen werden. Für jemanden, der die Bücher stapelweise abgeschleppt hat (wie mich sowie Mama Castor) ist das höchst schockierend.
    Naja, ich habe dann noch drei Bücher mitgenommen.
    Allerdings ließ der Bestand und die Sortierung sehr zu wünschen übrig. Am schlimmsten fand ich, dass der erste Band der Rabenschatten-Trilogie von Anthony Ryan (mehr als eindeutige Fantasy) mit dem Etikett "Historisches" versehen war und auch bei den historischen Romanen stand ](*,) . Überhaupt, die historischen Romane: da war auch mal die Romanbiografie von Margaret George über Maria Stuart unter "Stuart" einsortiert :shock: . Noch ein Beispiel? Die Vampire Academy-Reihe stand nicht bei Fantasy. Auch bei den Jugendbüchern. Sondern bei den Romanen #-o .


    Übrigens habe ich vorhin "Die schöne Insel" von Tereza Vanek beendet. Das ist nicht annähernd so kitschig, wie es klingt, hat mir insgesamt aber recht gut gefallen :thumleft: . Allerdings tue ich mich sowohl mit der Einordnung schwer (Liebesroman? Nein. Historischer Roman? Möglich. Bei Amazon steht er unter Belletristik) als auch mit der Bewertung. Darüber muss ich nochmal nachdenken, bevor ich eine Rezi schreibe :-k .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Tja, da hat sich jetzt noch mehr getan: Es gibt jetzt einen Kassenautomaten (für die Jahresgebühr), einen Automaten für die Ausleihe und einen für die Rückgabe . Toll - Personal eingespart . Und Gespräche mit den Bibliothekarinnen, wenn man die Bücher ausgeliehen oder zurückgebracht hat, bleiben aus. Schade.

    Ja das musste ich hier leider auch feststellen, als ich mit Colin seinen Ausweis gemacht habe. Erhat bis 18 Jahre ja alles frei, aber mich zieht da momentan mit ihm irgendwie nichts mehr hin :-?
    Sein Interesse an Büchern lässt momentan aber auch nach. Ausser das Buch, was wir abends lesen, ist da gerade nicht die Begeisterung da^^

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    wir haben gestern wunderschön unseren Urlaub eingeläutet.
    Erst waren wir in unserer Rathaus-Galerie und ich habe dort Schminke geshoppt.
    Dann sind wir auf unsere Kirmes gefahren und haben uns überall, wo wir Hunger drauf hatten, was geteilt.
    Heißt also konkret. Ich habe eine halbe Bratwurst gegessen und einen halben Backfisch.
    Dann haben wir uns ins Eiscafé gesetzt und die Leute beobachtet und uns unterhalten. Haben die Stühle nebeneinander gerückt und dabei Händchen gehalten.
    Es war soo schön, ehrlich. Ein toller Urlaubsbeginn für uns. :love:


    Guten Morgen an alle, die gestern Zimt-Pflaumenmarmelade gekocht haben ohne die Pflaumen zu entsteinen.

    :totlach: Marie. Vielen Dank. Ich liebe deine Begrüßungen wirklich. So köstlich. :friends:


    Seit 2013 war ich nicht mehr bei uns in der Bücherei, obwohl ich vorher jahrzehntelang Stammkundin war.

    Ich war von 2006 bis 2010 auch Stammkundin in der hiesigen Bücherei und dann kam so viel in meinem Leben dazwischen, dass ich ihn auch erst 2016 wieder reaktiviert habe. Ende des Jahres hole ich mir dann zu meinem Kindle noch einen Tolino, damit ich auch die Onleihe nutzen kann. :thumleft:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich war letztes Jahr auch da :D Ich mag die Atmosphäre da sehr gern, da können andere Festivals nichts so ganz mithalten.

    Ja, da muss ich dir Recht geben. Die Atmosphäre dort ist einmalig. Man fühlt sich wie das Mitglied einer riesengroßen Familie. :thumleft:



    Bei der Gilde ist es mein erstes ReRead (also das zweite mal, dass ich diese Trilogie lese) und bei Sonea betrete ich dann auch Neuland.
    Ich hatte halt nur Bedenken dass diese Trilogien stark aufeinander aufbauen und darum wollte ich mir das Grundwissen noch einmal zurückerobern -

    Ja, die beiden Trilogien bauen durchaus aufeinander auf. Allerdings liegt zwischen den beiden Handlungen ein Zeitraum von ca. 20 Jahren, wenn ich mich korrekt erinnere.



    Ich fand "Das Zeitalter der 5" auch richtig gut.
    Vor Allem diese niedlichen Haustierchen (nur fällt mir da grad der Name nicht ein... . Ich weiß nur noch, dass ich damals auch unbedingt Eins davon haben wollte. )

    Ja, ich erinnere mich an diese Tierchen. :D Allerdings will mir der Name gerade auch nicht einfallen. Muss ich bei Gelegenheit mal nachschlagen.