Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Bin auch wieder mal da.

    Willkommen!! Hab dich ganz überlesen zuerst :pale: Bei dir tut sich ja grad richtig viel! Wie kommst du denn bei der neuen Arbeitsstelle zurecht? Und wie heimelig fühlt sich schon das neue Heim an?

    Tausende von Wetter-Apps auf dem Smartphone, und trotzdem weiß man nicht, wie das Wetter wird

    :totlach::totlach: Der ist gut! :thumleft:

    und mein Buch schnappen und es mir auf dem Balkon gemütlich machen.

    Das klingt nach einem richtig tollen Plan! Nur hab ich bei deinem Buch statt "Im Bann des Elfenkönigs" "Im Bann des Erlkönigs" gelesen und dacht mir, wtf, ist das eine erotische Variante des Erlkönig-Manövers von Löhr :totlach::totlach:



    Bei der Lesenacht bin ich auch dabei! :cheers::tanzen: Tolle Idee @Castor
    Ich hab mir für die Lesenacht Kirschen bereitgestellt... allerdings waren plötzlich nur mehr die Kerne da, noch bevor die Lesenacht begann! :shock:
    Ich hab auch schon recht viel gelesen, mir fehlen nur noch ein paar Seiten im Trafikanten und dann ist es schon vorbei... Ich melde mich bald wieder, wenns soweit ist mir neue Lektüre auszusuchen ^^

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich werde mir jetzt mein Radler Pfirsich Bellini und mein Buch schnappen und es mir auf dem Balkon gemütlich machen.

    ich lese äusserst selten ein Buch ein zweites Mal, nachdem ich aber selber in der Gegend war wo Agnes aus das Seelenhaus gelebt hatte, muss ich das Buch nochmals lesen. Mit den Bildern und Eindrücken der letzten Wochen vor Augen :love::love: werde ich das Buch ganz sicher auf eine andere Art wahrnehmen als beim ersten Lesen :study:

  • Wohnst du nicht mehr am schönen Berg?

    Hehe. Ich hab Berg getauscht :wink: Und es sind noch immer Berge rundherum. Und von den andern bin ich ca 20 Minuten weiter weg als vorher. Also eigentlich bin ich nur am anderen Ende des Sees. :D

    Willkommen!! Hab dich ganz überlesen zuerst Bei dir tut sich ja grad richtig viel! Wie kommst du denn bei der neuen Arbeitsstelle zurecht? Und wie heimelig fühlt sich schon das neue Heim an?

    Kein Problem :) Danke. Auf der Arbeit läufts nicht schlecht. Hab dort schon meine Ausbildung gemacht und von daher kommt mir einiges noch etwas bekannt vor. Aber trotzdem hat sich auch vieles geändert. Laut Chef hab ich 5-6 Monate Zeit zum richtig einarbeiten bis ich dann Dienste arbeiten muss. Von daher sollte ich es schon schaffen. Und die Rückmeldungen bisher waren eigentlich alle gut. :D
    Im neuen zuhause fühlen wir uns schon sehr heimelig. Die Nachbarn sind ok, die 30 m2 Terrasse lädt zum Träumen ein und die Umgebung ist auch toll. Sogar mein Arbeitsweg ist super. Ich kann mit dem Velo am Fluss entlang durch den Wald fahren :drunken:


    Ich hab heute bei uns in der Stadt was tolles bei der Bibliothek hängen sehn....

  • Ach herrje. Ich hoffe, dass dein Arbeitstag heute nicht so ausfällt wie du gestern erahnt hast.

    Er war erstaunlich angenehm. Überraschenderweise will mich die Chefin jetzt "vermehrt im OG einsetzen". Da gibt's hauptsächlich Sachbücher - so ziemlich alles außer Reise, Politik und Geschichte (die sind im EG). Außerdem finden sich da unsere Fremdsprachen (sowohl Wörterbücher als auch Literatur auf Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch). Wenn die Chefin nicht im Büro versteckt ist, ist sie im EG. Somit hat man oben mehr Narrenfreiheit. Auch wenn's dank nicht funktionierender Klima irre heiß und stickig ist, ist es insgesamt angenehmer zu arbeiten. Auch wenn ich von Esoterik und Co. null Ahnung hab. :totlach: Die Chefin hat sich natürlich fleißig darüber ausgelassen, dass das ein riesiger Vertrauensbeweis ist und hat immer ganz böse geschaut, wenn sie mich hinter der Kassa "erwischt" hat, wenn grad kein Kunde da war. :roll: Aber egal, wenn ich jetzt wirklich öfter rauf darf, bin ich happy. :mrgreen: Das hab ich mir nämlich gewünscht, eben damit ich den Fängen meiner kontrollsüchtigen Chefin entkomme. 8-[
    Also, insgesamt ein erfolgreicher Arbeitstag. Jetzt würd ich gern eine kalte Dusche nehmen, aber ich bin total verkühlt. :| Erkältung im Hochsommer ist doof. :thumbdown:


    Bei Anna Kim geht's weiter mit dem Intensiv-Kurs in koreanischer bzw. südostasiatischer Zeitgeschichte. Interessant, aber ganz schön viel Info. 8-[

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • "Der Winter erwacht"

    Oh, dass wollte ich doch auch mal noch lesen... :-k


    Ich bin bei der Lesenacht dabei. Gerade habe ich "Rock my Heart" von Jamie Shaw beendet und habe mich dazu entschieden "Caraval" von Stephanie Garber zu beginnen.
    Demnächst wird mein Freund den Grill anheizen, damit ich das Lesen dann kurz von leckerem gegrillten Essen unterbrechen kann.


    Zitat

    Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt!
    Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

  • *Willkommensbanner aufhäng, Torte herricht, gekühlten Sekt hinstell* Juhuuu :tanzen::anstossen::birthday: Herzlich willkommen Zuhause ^^

    Oh, Du bist ja lieb zu mir! :kiss: Danke!


    Interessant, dass sich das auch in der Statistik zeigt. Ja ich glaub man hält sie vielleicht einfach für gefährlicher, bzw. man assoziiert in unserer Kultur mit der Farbe Schwarz einfach mehr negatives als positives, wie Tod, Depression (wird ja auch als schwarzer Hund bezeichnet), verbranntes Essen, das alles einsaugende schwarze Loch, Diebeskleidung, Darth Vader... ganz viel Schwarzmalerei :mrgreen: Ist ja bei Katzen auch nicht anders, schwarze Katzen bringen bekanntlich Pech, vor allem wenn sie die Straße kreuzen, aber Glück, wenn man eine Zuhause hat :roll: Apropos.. ich hab mal unten ein Bild angehägt ^^

    Ja, das stimmt. Ich bin auch immer wieder baff, dass schwarzhäutige Menschen immer noch angefeindet werden. Das ist mir so unverständlich, wie wenn jetzt jemand kommt und sagen würde, alle Busfahrer sind Kriminelle und dumm und sollen dahin zurück gehen, wo sie herkommen.


    och Leute, Ihr seid ja echt fies - ist Euch bewusst, dass unsere Hiyanha innerhalb eines guten Jahres fast 30 kg abgenommen hat? :pray:

    In einem Jahr?? :shock: Wow. Respekt.


    Lesenacht? Da werde ich mal versuchen mitzumachen.

    Zitat

    Ein neues Schuljahr bringt Oryon eine neue, diesmal wieder weibliche Identität: Er verwandelt sich in Kim, ein 16-jahriges asiatisches Mädchen. Mit ihrem Übergewicht und ihrem burschikosen Auftreten ist Kim in der Schule eine Außenseiterin. Vergeblich versucht sie, Audreys Aufmerksamkeit zu gewinnen. In einer einsamen, betrunkenen Nacht schreibt Kim an Audrey einen Brief, in dem sie ihr alles über die Changers und ihre verschiedenen Identitäten – Drew, Oryon, Kim – erzählt. Sie will den Brief nicht abschicken, doch Benedict, der Anführer der RaChas, hat andere Pläne...

    RaChas sind Changer, die gegen die Regeln (von denen es ziemlich viele gibt) revolutionieren und sagen, die Changer sollen nicht versteckt leben.

  • Du heiratest?!?!

    Haha. Dazu fehlt mir ein netter, lesefreudiger Mann, der mit meinen Special Effects leben kann, an meiner Seite :wink: Ich bin auf eine Hochzeit eingeladen. Reicht schon :roll:

    als Belohnungsbuch

    Dazu habe ich mir "Europa der Könige" ausgesucht- was du ja gerade schon liest. Sobald das letzte Schulbuch abgeholt wurde, werde ich mir dieses Buch leisten. Und das was du schreibst, lässt mich nur noch mehr hoffen, dass dem bald so ist :lechz:


    Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Samstag :winken: Bei mir war es sehr arbeitsreich. Die Schulbücher türmen sich bis fast unter die Decke. Und nächste Woche kommen die ganz großen Lieferungen 8-[ Das wird so spannend.
    Aber ich habe es heute getan: Wir hatten "Ein wenig Leben" auf der Arbeit als Leseexemplar rumstehen und ich habe es mir mal mit nach Hause genommen. Jetzt will ich wissen, was daran so toll ist. Vor dem Essen habe ich schon reingelesen- vielleicht fünf Seiten. Ein eigenwilliger Schreibstil und bis jetzt finde ich es schwer, die vier Männer voneinander zu unterscheiden, aber ich bin erst mal nicht komplett abgeneigt. Wobei ich ja schon wieder über die Übersetzung des Originaltitels stolpere: "A little life"- wäre das nicht eher "Ein kleines Leben"?
    Jetzt werde ich mir ein Strongbow Cider aus dem Kühlschrank holen und etwas zum Kühlen für meinen Fuß aus dem Gefrierschrank. Es tut zwar nicht mehr weh, aber das Gelenk ist so stark geschwollen, dass ich die Knöchel nicht mehr sehe. Das ist, glaube ich, nicht so gut :pale: Vielleicht hätte ich nicht sofort ganz normal los rennen sollen.
    Ob ich an der Lesenacht teilnehme, weiß ich noch nicht so genau, vielleicht schaue ich auch mal in "Wie schreibt man Liebe" im Fernsehen rein- zum Abschalten hätte ich Lust auf eine nette Liebeskomödie.


    Ich wünsche euch allen einen tollen Abend! :winken:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • "A little life"- wäre das nicht eher "Ein kleines Leben"?

    Wörtlich übersetzt ja, aber "a little" wird vielfach im Sinne von "ein bisschen" oder "ein wenig" gebraucht. Die Übersetzung ist schon in Ordnung und scheint auch auf das Thema zu passen :wink:

    Es tut zwar nicht mehr weh, aber das Gelenk ist so stark geschwollen, dass ich die Knöchel nicht mehr sehe. Das ist, glaube ich, nicht so gut

    nicht so gut, vielleicht sollte das doch mal ein Profi anschauen :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hehe. Ich hab Berg getauscht Und es sind noch immer Berge rundherum. Und von den andern bin ich ca 20 Minuten weiter weg als vorher. Also eigentlich bin ich nur am anderen Ende des Sees.

    Alles klar, das war so schön da. zumindest von dem Foto aus :drunken:

    Oh, dass wollte ich doch auch mal noch lesen...

    Wenn du möchtest, schicke ich es dir :)


    Ich hab jetzt etwa 160 Seiten gelesen und bin voll in der Geschichte drin. Ein wenig habe ich ja Angst, was passiert, gerade auch mit Elysettes Freundin Selienne :-? Das wird noch ein böses Erwachen geben, aber ich bin trotzdem gespannt. Ob sich das allerdings in dem Band noch aufklärt? Wahrscheinlich in einem Cliffhanger :totlach:
    Knappe 180 Seiten fehlen mir noch und ich habe eigentlich vor, das Buch heute zu beenden. Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Jetzt mache ich mir gerade allerdings noch ien paar Pommes (wegen Schnelligkeit heute mal tatsächlich in der Friteuse) und zwei Frikandeln :drunken: Dabei/Danache wird weitergelesen! :study:

  • Auf der Arbeit läufts nicht schlecht. Hab dort schon meine Ausbildung gemacht und von daher kommt mir einiges noch etwas bekannt vor. Aber trotzdem hat sich auch vieles geändert. Laut Chef hab ich 5-6 Monate Zeit zum richtig einarbeiten bis ich dann Dienste arbeiten muss. Von daher sollte ich es schon schaffen. Und die Rückmeldungen bisher waren eigentlich alle gut.

    Das klingt ja richtig super! Ich finds auch gut, dass du eine Eingewöhnungszeit hast und nicht gleich reingeworfen wirst! Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft!

    Die Nachbarn sind ok, die 30 m2 Terrasse lädt zum Träumen ein und die Umgebung ist auch toll.

    :drunken: Das klingt ja traumhaft! Ich weiß jetzt schon, wo du viel lesen wirst :totlach:




    Ich habe den Trafikanten gerade beendet. Ich weiß nicht wieso, aber die letzten paar Seiten haben mich leicht irritiert. Es waren nur Kleinigkeiten, wie das Gespräch beim Einkaufen, Anezkas letzter Auftritt und die unberührte Trafik.. Ich hab dann nochmal recherchiert über Freuds Flucht und war allgemein recht begeistert wie genau Seethaler eigentlich recherchiert hat. Nicht nur über seine Flucht, sondern auch warum er zum Beispiel lieber hinter der Couch saß :loool::thumleft: Insgesamt fand ich das Buch einfach toll, es hatte was erstaunlich "alltagsnahes" und zeitweise humorvolles ohne dass jedoch die Umstände bagatellisiert wurden. :pray: Ich mochte die Charaktere, sie waren für mich alle sehr greifbar und authentisch. Und ich mochte den konsequenten Handlungverlauf, das weiß ich bei Büchern und Filmen immer zu schätzen :pray: Von mir gabs :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne und ein Vermerk auf meiner "Von diesen Autoren muss ich unbedingt noch mehr lesen"-Liste :lol:


    So und was les ich jetzt.. zur Auswahl steht entweder die Reise mit Rafik Schami zwischen Nacht und Morgen endlich weiter führen, die ich vor so langer Zeit schon mal begonnen habe, oder eine kurze Geschichte von Jiro Taniguchi und seinen Träumen von Glück zu lesen (ich hab ja seinen Manga "Von der Natur des Menschen absolut geliebt!! :love: ) oooder es mir im Cafe der Existenzialisten gemütlich machen... hmmmmm :-k
    Vielleicht spiel ich auch kurz Trals in the Sky und steig dann wieder frisch ein :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Wenn du möchtest, schicke ich es dir

    Oh, du bist ja lieb, ich habe das Buch aber schon auf meinen Reader :) Aber danke für das Angebot :kiss:


    So, nachdem das mit dem Grillen schneller ging als ich dachte, weil mein Freund nochmal ins Geschäft muss, habe ich bisher 1 1/2 Kapitel gelesen. und werde jetzt weiter lesen

  • Knappe 180 Seiten fehlen mir noch und ich habe eigentlich vor, das Buch heute zu beenden.

    *Schon mal Karton für die nächsten Teile auf Liste setz* :mrgreen: .


    Ich mache gerade die Bekanntschaft des "Mannes in der Eisernen Maske" :batman: .
    Ohnehin ist in dem einen Gefängnis gerade ein kleines Treffen von Leuten, die Ludwig XIV. missliebig aufgefallen sind :totlach: .
    Und, was auch interessant war: da waren die Herrschaften zur damaligen Zeit nicht allzu pingelig; wer dem Herrscher nicht passte, wurde weggesperrt. Aber wenn das jemand "von Stand" war, dann hatte dieser selbst-ver-ständ-lich auch im Gefängnis dort einen Kammerdiener.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • *Schon mal Karton für die nächsten Teile auf Liste setz* .

    Mach nicht so hastig bitte, ich hab noch nen SuB, der mich schon ganz böse anschaut :totlach::uups:

    Ich mache gerade die Bekanntschaft des "Mannes in der Eisernen Maske" .

    Huiiiiii :batman:

    Aber wenn das jemand "von Stand" war, dann hatte dieser selbst-ver-ständ-lich auch im Gefängnis dort einen Kammerdiener.

    Ähm... okay... :totlach: Hab grad irgendwie Kopfkino^^ "So möge er mir denn die Bettpfanne dort bringen!"

  • Ich surfe gerade vom Lesesessel aus per Handy im Forum, darum ist mal wieder nix mit zitieren. :-?



    @Squirrel: Vielen Dank für Dein Lob. :friends: Ich muss aber der Ehrlichkeit wegen vermelden dass mich inzwischen der innere Schweinehund eingeholt hat. :uups:
    Ich halte zwar mein Gewicht so einiger maßen (zumindest kneifen die Klamotten bisher nicht), aber ich habe seit vier? fünf? sechs? Wochen kein bisschen Sport mehr gemacht und das ist echt Mist. :pale:
    Ich versuche die fehlende Kalorienverbrennung durch Bewegung jetzt mit einem runtergefahrenem Kalorienlimit in Sachen Essen aufzufangen und das klappt gewichtsmäßig zwar einigermaßen, aber mir ist völlig klar dass ich gerade dabei bin, meinen Stoffwechsel in den Keller zu fahren. :-?
    Aber ich hasse Sport nun mal abgrundtief und kann mich im Moment echt nicht aufraffen. :cry: Ich bin halt vom Sternzeichen her Faultier mit Aszendent Couchpotatoe.
    Das ist soo bääähhhh. :-?


    Nuja, in zwei Wochen habe ich Urlaub. Da habe ich mir ganz fest vorgenommen wieder mit der Lauferei anzufangen.
    Dann kann ich auch wieder mehr essen und dann werde ich mich am Ende des Urlaubs mit einer Schokopizza belohnen. :mrgreen:
    So ist zumindest der Plan... :-,



    Lesemäßig bin ich inzwischen bei 32% angekommen.
    Der Frühling naht (ja, hier ist es echt der Frühling und nicht der Winter :wink: ) und er wird die Sachsen über die Mauer... ähm... übers Meer treiben. :rambo:


    Jetzt gibt es eine kleine Kaffe-mit-43-Pause und dann geht's weiter im Text. :rambo:

  • nee, das bin ich :totlach:

    Oh, da habe ich euch beide wohl beim Wochenendgebet erwischt. :lol:

    die von nächtlichen Be-sssss-uchern ge-sssss-tört wurden und nun eine Ganzkörpermassage mit Fenistil gebrauchen könnten

    Bist du auch ein laufendes Mückenbuffet? :friends:

    schwarze Katzen bringen bekanntlich Pech,

    Dabei ist es ganz einfach zu erkennen, ob eine schwarze Katzen ein Problem für dich ist.
    Alles hängt von einer ganz einfachen Frage ab: Bist du Mensch oder Maus?

    och Leute, Ihr seid ja echt fies - ist Euch bewusst, dass unsere Hiyanha innerhalb eines guten Jahres fast 30 kg abgenommen hat? :pray:

    WOW. Ich bin schwer beeindruckt @Hiyanha. :pray::pray::pray:

    So, ich werde dann auch meine Lesenacht beginnen, und zwar mit dem "Europa der Könige" von Leonhard Horowski - das ist auch so ein Backstein : über 1.000 Seiten, klein gedruckt, über "Macht und Spiel an den Höfen des 17. und 18. Jahrhunderts" (so der Untertitel). Allerdings verpackt in mundgerechte, relativ kurze Kapitel, anschaulich geschrieben, mit Witz, Ironie und Sarkasmus.
    Im vorigen Kapitel habe ich Ludwig XIV. verfolgt, wie er durch die Gänge des Schlosses St. Germain schlich , um seine aktuelle, möglicherweise demnächstige Mätresse zu treffen. Und anhand dessen beschreibt Horowski, was für Auswirkungen die Wahl einer Mätresse auf die Politik hat, welche Interessengruppen dahinter stehen, welche Familienbande verknüpft sind, die Machtspielchen, usw.
    Nebenbei habe ich erfahren, wieso der französische König gut daran tat, eine verheiratete Frau zu seiner Mätresse zu machen. Nicht aus dynastischen Gründen, wie ich zuerst dachte (bei Männern war das ja sowieso egal), sondern weil die unverheirateten Frauen alle miteinander in einem Raum untergebracht waren, über den eine "Anstandsdame" wachte - und noch nicht mal Ludwig XIV. wagte es, sich über diese Dame hinwegzusetzen. Dadurch war es sehr schwer für ihn, eine Auserwählte zu "beglücken". War die Dame seiner Wahl jedoch verheiratet, hatte sie Anspruch auf ein eigenes Appartement, und er hatte es einfacher...

    So wie du es beschreibst, klingt das Buch regelrecht lustig.
    Ist es so richtig mit Skarkasmus und Ironie oder kommen die beiden nur alle 100 Seiten einmal zu Wort?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Aber ich hasse Sport nun mal abgrundtief und kann mich im Moment echt nicht aufraffen. Das ist so bääähhhh.

    Das Probem kenn ich. Ich weiß, dass Sport mir gut tun würde, aber ich kann mit Laufen oder Fitnessgeräten absolut nichts anfangen. Ich wollte es ja mal mit Schwimmen probieren. Vielleicht klappt es ja immerhin zum Kleinkind-Schwimmen mit Colin mit der neuen Arbeitsstelle :uups:

    Jetzt gibt es eine kleine Kaffe-mit-43-Pause und dann geht's weiter im Text.

    Das wollte ich beim letzte Mal schon ausprobieren, aber ich vergess immer den Likör zu kaufen :wuetend:


    So ich hab jetzt auch fertig gegessen und werde jetzt weiterlesen :drunken:
    Ist das eigentlich vermessen, wenn ich Lust auf ein drittes Radler habe? :pale: Ist zwar alkoholfrei, aber..... :pale:

  • So wie du es beschreibst, klingt das Buch regelrecht lustig.
    Ist es so richtig mit Skarkasmus und Ironie oder kommen die beiden nur alle 100 Seiten einmal zu Wort?

    Also, richtig "lustig" ist es nicht gerade. Es hat eine feine Ironie, und er hat einen Hang zum Sarkasmus (der hochehrwürdige Fürstbischof von Münster, Bernhard Christoph von Galen, der mit den 30jährigen Krieg beendet hat, heißt bei ihm nur "Bomben-Bernd" :totlach: ).
    Was mich unheimlich fasziniert, ist, wie alles miteinander zusammenhängt - und dafür habe ich schon immer eine Schwäche gehabt O:-) .
    Und, als Bonus sozusagen, sind auf den jeweiligen Buchinnenseiten Stammbäume - und für Stammbäume habe ich ebenfalls eine Schwäche.
    Wenn mir ein passendes Zitat unterkommt, das den Humor, Sarkasmus, Ironie beweist, melde ich mich nochmal.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall