Monats-Challenge-Thread 2018

  • Als nächstes lese ich zusammen mit @akhet den zweiten Band der Mallory-Reihe, der genauso skurril beginnt wie der erste Band.


    Liste nach Chrissi-0207:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Das Buch, das ich mir in der Bücherei geliehen habe passt zufällig auch noch zu dieser Challenge.


    Liste nach Amethyst

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Habe heute Mittag mit "Aton hat kein Glück" angefangen. Wenn das gesamte Buch so urkomisch ist, werden von mir bestimmt mehr drinn sein, als die momentanen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Liste nach Scalymausi

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Hallo allerseits,


    habe jetzt mein zweites Challenge-Buch beendet und fand es ganz gut. Deswegen 3,5 Sterne von mir. Es hätte locker noch ein halber Stern mehr sein können, wenn da nicht dieser inflationäre Artikel-Gebrauch gewesen wäre. Andere mögen das charmant finden, mich hat es genervt, wenn DIE Julie DER Tamara gerade gesagt hat, daß DER Franz DEM Egon ein Bier gegeben hat, während DIE Linn hereingekommen ist, um DEM Franz eine Frage zu stellen. [-(


    Ansonsten war es eine sehr warmherzige, komische, sympathische Geschichte um den ganz normalen Familienwahnsinn plus einem Geist, der nicht an die Existenz von Geistern glaubt. Toller Sprachwitz (ohne diesen Artikeltsunami wären es glatt vier Sterne geworden.....)


    @Rincewind66: Ich bin mal gespannt, was Du zu Deinem neuen Buch sagst. Ich hatte es schon ein paar Mal in der Hand, weil ich eigentlich skurrile Geschichten mag (siehe oben), aber irgendwie konnte ich mich nie entscheiden, das Buch wirklich zu kaufen...


    Liebe Grüße vom Huhn, ich wünsche Euch einen ruhigen, entspannten Sonntag (also einen ganz anderen als den, der mich heute erwartet! :( )


    :winken:

  • Und hier noch schnell mein neues Buch und die aktualisierte Liste.


    Liste nach Rincewind66




    "Sein Name ist Walter Lavender Jr. Am liebsten hilft er anderen Leuten, verlorene Dinge wiederzufinden, denn er weiß, wie es sich anfühlt, wenn man etwas vermisst. Den eigenen Vater zum Beispiel. Zum Glück gibt es die Patisserie seiner Mutter in der Carmine Street, wo Wunder noch möglich scheinen. Als das Herz dieses magischen Ortes, ein altes märchenhaftes Buch, eines traurigen Tages verschwindet, macht sich Walter auf die Suche. Und ahnt nicht, dass er dabei dem Geheimnis seines Vaters näherkommt." (amazon.de)

  • Rincewind66: Ich bin mal gespannt, was Du zu Deinem neuen Buch sagst. Ich hatte es schon ein paar Mal in der Hand, weil ich eigentlich skurrile Geschichten mag (siehe oben), aber irgendwie konnte ich mich nie entscheiden, das Buch wirklich zu kaufen...

    Mich hatten bis dato die Bewertungen hier davon abgehalten, es aus dem Regal zu nehmen. Obwohl ich eigentlich immer wieder dachte, dass das echt meins sein müsste.
    Und genau so ist es. :thumleft: So schön schwarz-humorig und sarkastisch = herrlich!
    :totlach: Und wenn ein kleines Mädchen mitten im Wald steht und einen um Hilfe bittet, dann pflückt man ihr verdammt noch mal einfach 7 Blumen, sonst ...... 8-[:roll:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • So, nach dem zweiten Buch für die Januar-Aufgabe trage ich mich auch in der Liste ein :wink:


    Liste nach Bücherhuhn

  • bin schon SEHR gespannt, was Du zu Deinem ausgewählten Buch zu sagen hast. Habe das gute Stück bereits unzählige Male in der Hand gehabt und war genauso oft ganz kurz davor, es zu kaufen.

    Nunja, ich hab´s inzwischen gelesen und ein wenig "sacken" lassen. Meine Bewertung nach dem Lesen war eher wohlwollend( :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ) . Heute würde ich vielleicht sogar noch ein halbes Sternchen ´runter gehen wollen. Ich hatte etwas völlig anderes erwartet. Obwohl es ja im Buchhandel unter der Rubrik Fantasy steht, hat es damit meiner Meinung nach gar nichts zu tun, auch die historischen Aspekte sind nicht so ausführlich, dass ich es als historischen Roman einstufen würde. Für mich ist es eher eine Liebesgeschichte (zudem eine seeehhhrrr schnulzige). Aber die Liebe zu Büchern kam prima heraus und das Cover finde ich immer noch super schön, kaufen würde ich es mir mit meinem heutigen Eindruck vom Buch allerdings eher nicht. :winken:

  • @Rincewind66 - Überzeugt! :lechz:


    Habe gerade nachgesehen und entdeckt, dass das Buch am 20. Februar als Taschenbuch heraus kommt. Unter dem Titel "Holla, die Waldfee". Solange werde ich noch warten, aber dann ist es fällig..... Schwarzhumorig.... Sarkastisch.... Hört sich wirklich super an. Gut, dass Du es gewagt hast und Danke für den Tipp!!!!


    @Mapa - Uhps, die Warnung kam zu spät... :uups: Nachdem ich soviel Gutes über das Buch gelesen habe und mir das Cover immer und immer wieder ins Auge gesprungen ist, konnte ich vor ein paar Tagen nicht mehr daran vorbei gehen und habe es spontan nach der Arbeit gekauft. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es mir gefallen wird.


    Liebe Grüße vom Huhn :winken:

  • Habe gerade nachgesehen und entdeckt, dass das Buch am 20. Februar als Taschenbuch heraus kommt. Unter dem Titel "Holla, die Waldfee". Solange werde ich noch warten, aber dann ist es fällig..... Schwarzhumorig.... Sarkastisch.... Hört sich wirklich super an. Gut, dass Du es gewagt hast und Danke für den Tipp!!!!

    Ich denken, die Bewertungen kamen vielleicht deswegen zustande, weil einige einen "liebenswerten" Protagonisten brauchen. Das ist mit Anton, zumindest am Anfang, eher schwierig. Denn er ist schon ein unsympathischer Nörgler. Und desweiteren darf man keine realistische Geschichte erwarten. Man sollte für skurriles offen sein.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Uhps, die Warnung kam zu spät... Nachdem ich soviel Gutes über das Buch gelesen habe und mir das Cover immer und immer wieder ins Auge gesprungen ist, konnte ich vor ein paar Tagen nicht mehr daran vorbei gehen und habe es spontan nach der Arbeit gekauft. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es mir gefallen wird.

    Na, das Cover ist ja in jedem Fall eine Zierde für jedes Bücherregal. Ich hatte nur etwas mehr Fantasy erwartet und keine reine Liebesgeschichte (das ist nicht so meins). Aber wie auch immer, ich wünsche Dir in jedem Fall viel Spaß mit dem Buch. :friends:

  • Januar: Neubeginn (oder sei mutig = trau Dich)
    Laurain, Antoine- Der Hut des Präsidenten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kopp, Eduard/Weitz, Burkhard - Wofür sind die Engel da? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sardou, Romain - Kein Entrinnen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Willemsen, Roger - Wer wir waren: Zukunftsrede :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Rossner, Judith - Agatas Tochter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Wentzel, Barbara - Käsekuchen mit Sauerkraut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wenn ich weiter so gut voran komme, höre ich mir vielleicht nachher noch das Hörbuch an.
    Der Sprecher ist Andreas Fröhlich (= Bob Andrews in "Die drei ???" und natürlich als Synchron-Stimme von Gollum bekannt).

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Meinetwegen könnte das Jahr so weiter gehen, wie der Januar bis jetzt läuft :loool: Ich mach gleich weiter mit einem weiteren Buch von Rachel Neumeier, damit dürfte ich allerdings eine Weile beschäftigt sein, man bekommt nämlich eine Menge Buch fürs Geld dank kleinem Schriftsatz ... nur brauch ich dafür wohl doch bald eine Brille 8)


    Liste nach Thomson


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Andere mögen das charmant finden, mich hat es genervt, wenn DIE Julie DER Tamara gerade gesagt hat, daß DER Franz DEM Egon ein Bier gegeben hat, während DIE Linn hereingekommen ist, um DEM Franz eine Frage zu stellen.

    :totlach::totlach::totlach:
    wie anstrengend :shock:

    Für mich ist es eher eine Liebesgeschichte (zudem eine seeehhhrrr schnulzige)

    Na toll... dann werd ich das Buch wohl demnächst dann abbrechen :roll:

    Ist das ein Einzelband?

  • Mein bisher noch unbewertetes Buch "Manchmal geschieht ein Wunder" konnte mich nicht so recht überzeugen. Es war alles viel zu sehr wie in einer Traumwelt, daher gibt's von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Liste nach Nerys

  • Heute beendet. Ich fand das Buch allerdings recht gut, auch wenn es vielleicht ein bisschen blutrünstig ist, aber das stört mich ja bei Thrillern nicht. Habe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben.Nun hat es insgesamt einen :bewertungHalb: mehr. :mrgreen:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich mache jetzt mit diesem weiter, das bisher auch nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: im Schnitt bekommen hat.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich habe mein zweites Challenge-Buch gelesen. Das Buch scheint hier die Gemüter zu spalten, zwischen 0.5 und 5 Sternen ist in den Bewertungen alles zu finden. Am Anfang gefiel mir das Buch richtig gut, ich mochte die Ironie und den speziellen Humor. Aber schon nach ein paar Kapiteln fand ich das Ganze ziemlich ausgelutscht und die Ironie teilweise so überspitzt, dass es mein Humorzentrum nicht mehr getroffen hat. Es war auch anstrengend zum lesen, da es keine Geschichte oder ein Roman ist, sondern wirklich ein Ratgeber. Summa summarum muss ich sagen, hat mich das Buch nicht überzeugt und ich habe nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: vergeben.

    :study:: Am Hang - Markus Werner

    :musik:: Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte - Peter Heller


  • Ich mache als nächstes mit diesem weiter, das hat auch nur eine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -Durchschnittsbewertung


    Liste nach Affenkaelte


    :study:: Am Hang - Markus Werner

    :musik:: Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte - Peter Heller