Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Im unten stehenden Buch, las ich ein Zitat von Spinoza, das mir sehr gut gefallen hat:

    Zitat

    Ein Gedanke kann nicht einen Affekt besiegen, das geht nur, wenn der Gedanke selbst zur Leidenschaft wird.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Zitat

    Gegen Ende des zweiten Dürrejahrs fiel ein leichter Regen, ein weiblicher Regen, sanft

    und unentschlossen, eine Art Flüstern in den Bäumen.

    Der erste Satz einer Erzählung, welcher mich überrascht hat, denn noch nie hatte ich Regen in weiblich oder männlicher Form betrachtet. Das hat sich somit dank T.C. Boyle nun geändert.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Zitat

    Gegen Ende des zweiten Dürrejahrs fiel ein leichter Regen, ein weiblicher Regen, sanft

    und unentschlossen, eine Art Flüstern in den Bäumen.

    Der erste Satz einer Erzählung, welcher mich überrascht hat, denn noch nie hatte ich Regen in weiblich oder männlicher Form betrachtet. Das hat sich somit dank T.C. Boyle nun geändert.

    Ja, ein sehr interessanter Gedanke, den ich mal ein wenig im Kopf herumwälzen werde. Was mir allerdings nicht gefällt, ist, dass Herr Boyle weiblich mit unentschlossen in Verbindung bringt.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ja, ein sehr interessanter Gedanke, den ich mal ein wenig im Kopf herumwälzen werde. Was mir allerdings nicht gefällt, ist, dass Herr Boyle weiblich mit unentschlossen in Verbindung bringt.

    Na, ja ich denke man darf dies nicht zu eng sehen:wink:

    Ausserdem auch wenn man hier nur einen Satz einer Geschichte erwähnt welcher mir als Leser besonders auffällt, ohne das die ganze Erzählung bekannt kann klingt es nicht immer besonders...

    Deshalb

    Zitat

    Niemand ausser den Panikmachern in den Zeitungen und den Quatschköpfen im Fernsehen dachte gross darüber nach, bis auch das dritte Jahr in einer Abfolge wolkenloser Tage verging und kein Regen kam, weder männlich noch weiblich oder androgyn.

    :winken:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Wenn Du mir bitte noch verrätst, ob Herr Boyle auch den männlichen und den androgynen Regen beschreibt. Wenn ja, kaufe ich mir das Buch.:)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Wenn Du mir bitte noch verrätst, ob Herr Boyle auch den männlichen und den androgynen Regen beschreibt. Wenn ja, kaufe ich mir das Buch. :)

    Auch wenn ich es dir nicht verrate, du musst das Buch sowieso lesen, denn das ist nur eine der Geschichten in der es, man kann es nur so sagen - s' menschelet -und von T.C. Boyle klug erzählt wird. :wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Wenn Du mir bitte noch verrätst, ob Herr Boyle auch den männlichen und den androgynen Regen beschreibt. Wenn ja, kaufe ich mir das Buch. :)

    Auch wenn ich es dir nicht verrate, du musst das Buch sowieso lesen, denn das ist nur eine der Geschichten in der es, man kann es nur so sagen - s' menschelet -und von T.C. Boyle klug erzählt wird. :wink:

    Aber ich mag doch keine Kurzgeschichten :(

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Zitat

    Gegen Ende des zweiten Dürrejahrs fiel ein leichter Regen, ein weiblicher Regen, sanft

    und unentschlossen, eine Art Flüstern in den Bäumen.

    Der erste Satz einer Erzählung, welcher mich überrascht hat, denn noch nie hatte ich Regen in weiblich oder männlicher Form betrachtet. Das hat sich somit dank T.C. Boyle nun geändert.

    Ha! Diesen Anfang hatte ich auch schon mal am 21. Jan. 2018 in diesem Thread zitiert, Die ganze Geschichte fand ich super, aber die Metapher in den beiden Anfangssätzen ist sowas von gut ... auf Englisch liest sich das so:

    Zitat

    A light rain fell at the end of the second year of the drought, a female rain, soft and indecisive, a kind of whisper in the trees that barely settled the dust around the clumps of dead grass. We took it for what it was, and if we were disappointed, if we yearned for a hard soaking rain, a macho rain crashing down in all its drain-rattling potency, we just shrugged and went about our business.

    Ein Autor, der so tolle Sätze schreiben kann, muss einfach gelesen werden ... seine Kurzgeschichten überraschen mich immer wieder, wobei die Relive Box definitiv eine der besten Boyle-Short-Story-Sammlungen für mich ist.

    Übrigens fand ich persönlich seinen letzten Roman (den LSD-Roman) auch wieder recht gut, auch wenn er bei den anderen hier im Forum nicht so gut ankam. Ich fand die Darstellung der einzelnen Charaktere und deren Entwicklung absolut lesenswert.


    Und noch was: mit Deinem Post hast Du mich gerade wieder zum Geldausgeben gebracht, serjena : Habe gerade eine Bestellung an medimops abgeschickt (15% Muttertagsrabatt) mit zwei weiteren englischsprachigen Roman-Ausgaben von T.C. Boyle: A Friend of the Earth und Budding Prospects; und dann noch 1 x Kehlmann und 2 x Christian Kracht - hat sich definitiv gelohnt ...

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ein Autor, der so tolle Sätze schreiben kann, muss einfach gelesen werden ... seine Kurzgeschichten überraschen mich immer wieder, wobei die Relive Box definitiv eine der besten Boyle-Short-Story-Sammlungen für mich ist.

    Wenn ich die Geschichten von T.C. Boyle lese, könnte ich x Zitate posten, manche sind so abgefahren dass man die Sätze zweimal lesen muss und aus dem :) gar nicht raus kommt, sowie gewisse Bilder im Kopf entstehen lässt :-,

    Eine meiner Lieblingsgeschichte "Diebstahl und andere Sachen"

    Zitat

    Der Hund war alt, fett, hatte Arthrose und gehörte Leah, meiner Freundin, mit der ich zusammenlebte. Sie hatte ihn schon acht Jahre, als wir uns kennenlernten. Er hiess Bidderbells (fragen sie mich nicht), und man konnte ihn nicht lange allein zu Hause lassen, denn er neigte dazu, die Sofakissen zu zerkauen oder jedenfalls vollzusabbern und anschliessend in die Küche zu kacken.


    Übrigens fand ich persönlich seinen letzten Roman (den LSD-Roman) auch wieder recht gut, auch wenn er bei den anderen hier im Forum nicht so gut ankam. Ich fand die Darstellung der einzelnen Charaktere und deren Entwicklung absolut lesenswert.

    Ebenfalls sogar mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bedacht.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Woche vom 11.5. bis 17.5.


    Zitat von Victor Hugo

    Der Geist wird reich durch das, was er empfängt, das Herz durch das, was es gibt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :huhu:


    Es kann passieren was will. Es gibt immer Einen, der es kommen sah.


    - Fernandel (1903 - 1971)

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Zitat von Jasmin Schreiber

    Ob du dich mittlerweile mal verliebt hättest, in ein Mädchen oder Jungen. Ob deine Haare immer noch so weiche Kükenflaumhaare wären und wie groß deine Hand jetzt wohl wäre, wenn sie, wie früher so oft, in meiner Große-Schwester-Hand läge. Das sind Dinge, die ich nie erfahren werde. Überlegungen, die eigentlich sinnlos, jedoch zwangsläufig sind. Gedanken sind oft unkontrollierbar wie die Liebe, die sie auslöst. Und jetzt liebe ich dich nur noch gefangen in einer Zwischenwelt aus Präteritum und Konjunktiv und in einer Realität, die vor deinem Tod ein Leben und danach nur noch ein Zustand war.

    Traurig und zugleich schön. :thumleft:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Zitat von Jasmin Schreiber

    Wir waren einander so nah wie niemandem sonst, seltsam irgendwie, denn eigentlich war ich ja viel älter und immer schon das Gegenteil von dir. Nie war ich dynamisch und agil, schon als Kind wollte ich nirgendwohin, also körperlich. Wenn, dann nur in meinem Kopf, mit Fantasie und Literatur als Fluchtwagen hinaus in die Welt, mutig sein, stark sein, all das verkörpern, was ich in Wirklichkeit gar nicht war. Ein Buch in der Hand kann ein echter Rettungsanker sein - wenn die See des Lebens zu rau ist, klammert man sich an Geschichten und lässt sich von ihnen in Sicherheit bringen.

    :thumleft::applause::love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Zitat

    Dieser Duft versinnbildlichte alles, was sie an Büchern am meisten liebte. Es war die Erwartung auf ein neues Abenteuer, dass sie gefangen nehmen und forttragen würde. Forttragen in Welten, die sie sonst nie erreichen würde. Sie roch die Bäume, aus deren Holz die unzähligen Blätter der Bücher gefertigt waren. Sie roch das Pergament von jahundertealten Exemplaren, das aus Lumpen gewonnen worden war. Der Einfallsreichtum der Menschen war unerschöpflich gewesen, wenn es darum gegangen war, Erkenntnisse, Gedanken und Gefühle niederzuschreiben. Der Duft der Farben der Bilder, mit denen die Bücher verziert worden waren, vermischten sich mit dem dunklen Aroma der ledernen Einbände. Ganz schwach nahm sie den Geruch des Rußes wahr, aus dem früher Tinte hergestellt worden war. Tausende Schreiber und Drucker hatten ihr Leben damit verbracht, diese wertvollen Texte für die Nachwelt zu erhalten.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Viel Spaß Lunara :wink:

    Bin zwar erst auf Seite 25, aber bisher ist es toll. :lechz:

    Ich seh mich schon pralaya nach machen und die anderen beiden Bücher noch bestellen. :loool:

    Und du bist Schuld. :kiss:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Lunara Da bin ich sehr gerne Schuld! :lol:

    Von dieser Buchreihe war ich positiv überrascht, genauso wie von diesem Jugend-Horror-Roman! (Habe ihn im selben Jahr gelesen)


    Nach diesem Buch ist jeder Blick in den Spiegel ein Wagnis auf eigene Gefahr!!! ---
    Als Bobbie und ihre beste Freundin Naya an Halloween den legendären Geist Bloody Mary beschwören sollen, glaubt niemand, dass wirklich etwas passieren wird. Also vollziehen sie das Ritual: Fünf Mal sagen sie Marys Namen vor einem mit Kerzen erleuchteten Spiegel … Doch etwas wird in dieser Nacht aus dem Jenseits gerufen. Etwas Dunkles, Grauenvolles. Sie ist ein böser Hauch. Sie lauert in Albträumen. Sie versteckt sich in den Schatten des Zimmers. Sie wartet in jedem Spiegel. Sie ist überall. Und sie plant ihre Rache.
    (Quelle: Amazon)

  • Lunara Da bin ich sehr gerne Schuld! :lol:

    Von dieser Buchreihe war ich positiv überrascht, genauso wie von diesem Jugend-Horror-Roman! (Habe ihn im selben Jahr gelesen)

    Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste. Hast du noch andere Ideen? :lechz:

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Wunschliste etwas kurz aussieht... . :-,

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)