Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • und Herrn Dicker eine länger Mail geschrieben.

    :thumleft:

    in seinem Buch wird das, was Du beschreibst, noch toller.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Bei 50% hatte ich dann genug, habe das Buch abgebrochen und Herrn Dicker eine länger Mail geschrieben.

    Und damit bestätigst du die Einstellung des Autors, dass alle Frauen falsche Schlangen sind und nur das Unwohl der Männer im Kopf haben. Wie kannst du nur sein Meisterwerk so herunter machen? :totlach:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Bei 50% hatte ich dann genug, habe das Buch abgebrochen und Herrn Dicker eine länger Mail geschrieben.

    Und damit bestätigst du die Einstellung des Autors, dass alle Frauen falsche Schlangen sind und nur das Unwohl der Männer im Kopf haben. Wie kannst du nur sein Meisterwerk so herunter machen? :totlach:

    Den Harry Quebert hab ich auch noch auf dem SuB.

    Ist das Buch echt so schlimm ?

    Ich hatte bisher nur Gutes darüber gehört.

    Muss ich direkt demnächst mal lesen bzw. hören. Ich hab es glaub als Hörbuch.

    Grosse Erwartungen hab ich da jetzt nun nicht mehr. Mir hatte auch das Zimmer 622-Buch überhaupt nicht gefallen, hatte ich abgebrochen weil das so verschwurbelt war.

    Da bin ich jetzt echt gespannt. Muss nachher gleich mal meine audible-Bibliothek durchforsten und mir das mal anmachen.

  • Muss nachher gleich mal meine audible-Bibliothek durchforsten und mir das mal anmachen.

    Kann ich nicht, da ich es doch nur als eBook habe. Das hatte ich jetzt mit "Das Verschwinden der Stephanie Mailer" verwechselt. Das hatte mir übrigens gut gefallen wie auch "Die Geschichte der Baltimores" .

    Hab mir das Hörbuch zu Harry jetzt mal in der Onleihe bestellt. Vielleicht lese ich auch nachher mal ins eBook rein, bin jetzt echt neugierig. :lol: *zu Hiyanha wink* :winken:

  • Und damit bestätigst du die Einstellung des Autors, dass alle Frauen falsche Schlangen sind und nur das Unwohl der Männer im Kopf haben. Wie kannst du nur sein Meisterwerk so herunter machen?

    Anders kann es gar nicht sein.

    Schob nicht bereits die Bibel das gesamte Versagen der Menschheit auf das Weib?

    So herum betrachtet folge ich also nur meiner Genetik. :totlach:


    Ist das Buch echt so schlimm ?


    Mich hat es irgendwie getriggert, weil es sehr subtil rüberkam und trotzdem unterschwellig aggressiv.

    Am Anfang habe ich ja noch drüber gelacht, als der Protagonist mit seiner Mutter telefoniert, die ihn dauernd mit Frauen verkuppeln möchte bzw. ihm vorwirft, nicht verheiratet zu sein.

    Das kenne ich von meiner eigenen Mom ziemlich gut.

    Wenn auch eher in der "Ich werde nie Enkelkinder haben" - Variante.

    Spätestens beim zweiten Gespräch mit der Mutter war ich dann aber schon unangenehm berührt, ohne es benennen zu können. Im weiteren Verlauf fiel mir dann immer mehr auf, wie klischeebehaftet die weiblichen Figuren sind - sie wirken teilweise wie Karikaturen.

    Was vielleicht nicht schlimm wäre, würde es sich hier nicht um einen Roman handeln, der ernst genommen werden möchte. Anfangs dachte ich noch, dass gesamte Buch wäre ironisch gemeint und hatte durchaus meinen Spaß daran.

    Nicht auszuschließen ist natürlich, dass ich besonders empfindlich reagiert habe, dass mag nicht nicht ausschließen.

    Das Buch hat aber noch andere Probleme, wie die dauernden Handlungssprünge, Redundanz und eine Schlichtheit, die mich irgendwann gelangweilt hat.


    Eventuell war das Gefälle auch so heftig, weil ich vorher Kazuo Ishiguro gelesen hatte.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Mich hat es irgendwie getriggert, weil es sehr subtil rüberkam und trotzdem unterschwellig aggressiv.

    Am Anfang habe ich ja noch drüber gelacht, als der Protagonist mit seiner Mutter telefoniert, die ihn dauernd mit Frauen verkuppeln möchte bzw. ihm vorwirft, nicht verheiratet zu sein.

    Das kenne ich von meiner eigenen Mom ziemlich gut.

    Wenn auch eher in der "Ich werde nie Enkelkinder haben" - Variante

    Hm ok, das kenne ich eher nicht, von daher war das wohl Dein persönlicher Trigger.


    Nicht auszuschließen ist natürlich, dass ich besonders empfindlich reagiert habe, dass mag nicht nicht ausschließen.

    Ja, das vermute ich auch.


    Das Buch hat aber noch andere Probleme, wie die dauernden Handlungssprünge, Redundanz und eine Schlichtheit, die mich irgendwann gelangweilt hat.

    Ah ok, das ist für mich schon eher nachvollziehbar.


    Eventuell war das Gefälle auch so heftig, weil ich vorher Kazuo Ishiguro gelesen hatte.

    Ach je. Von diesem Autor habe ich bisher nur "Klara und die Sonne" gelesen was mich eher so gar nicht begeistert hatte. :-? Seine Schreibweise fand ich in diesem Buch ermüdend langatmig, schon fast langweilig. und seine Charaktere blieben für mich unpersönlich und blass, fast schon unsympathisch. Vielleicht sind seine anderen Bücher besser, mag sein, aber meins war das zumindest dieses Buch nicht.


    Ich hatte gestern mal kurz reingelesen in den Harry, ich fand, das las sich sehr gut.

    Aber jeder empfindet aufgrund von persönlichem Erleben ein Buch auch anders, das ist einfach so. Ist ja auch nicht schlimm, mir fiel das hier nur besonders auf da ich von diesem Buch nur Gutes gehört hatte bisher.

    Ich habe es mir als Hörbuch in der Onleihe bestellt, kommt glaub am 19. Juli, dann werde ich mir eine eigene Meinung bilden und berichten :wink:

    Nach wie vor finde ich das hier immer sehr interessant, wie verschieden Bücher oftmals wahrgenommen werden :)

  • Ach je. Von diesem Autor habe ich bisher nur "Klara und die Sonne" gelesen was mich eher so gar nicht begeistert hatte.


    So unterschiedlich ist das.

    Ich empfand gerade, dass von Dir erwähnte "Klara und die Sonne" als eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Eventuell ist das auch ein wenig Einbildung, vielleicht sogar Voreingenommenheit, aber ich meinte, von der ersten Zeile das zu spüren, was ich als "Ishiguro Sound" beschreiben würde. Er hat so eine warmherzige Sicht auf die Dinge, die er in sehr simpel anmutenden Sätzen verpackt.

    Dabei steckt viel Tiefe und Poesie dahinter, die man entdecken kann, aber nicht unbedingt muss, weil sie sehr unaufdringlich daherkommt. Ich habe auf Amazon auch schon Rezensionen gelesen, die sich darüber beschwerten, dass es unlogisch wäre, wenn hochtechnische Maschinen kindlich naive Denkweisen pflegten. Dieser Ansicht kann man natürlich sein und wenn man nur das betrachtet was dort wortwörtlich steht, ist das ja nicht mal falsch. Trotzdem bezweifle ich, dass ein Feingeist wie Ishiguro sich nichts dabei denkt.

    Er nimmt mir das eigene Denken nicht ab, plakatiert nicht und definiert, was für mich als LeserIn richtig ist. Darum liebe ich seine Bücher.


    Das man die auch langweilig finden kann, dass verstehe ich trotzdem.

    Rein objektiv passiert ja nicht viel - zumindest im Vordergrund. Er arbeitet häufig mit Allegorien und Bildern, die eine Intention verfolgen, sich aber auch interpretieren lassen.

    Meine Frau und ich haben großen Spaß daran, noch Tage später zu diskutieren, teils sogar zu streiten (im eigentlichen Wortsinn).

    Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache und das ist ja auch in Ordnung.

    Manchmal möchte man einfach nur unterhalten werden und da gibt`s sicher bessere Autoren als Ishiguro.

    Aber ich/wir lesen schon sehr analytisch, weswegen es uns immer recht schwer fällt, gute Unterhaltung zu finden. Deswegen meiden wir inzwischen auch jedwede Krimi Literatur.

    Die Konstrukte sind oftmals zu leicht durchschaubar und dann sind halt noch dreihundert Seiten übrig. Dann lieber Fantasy....oder Stephen King, der geht auch immer. :D

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Ich habe noch nicht abgebrochen, aber ich überlege es.

    Ich bin allerdings "erst" im 68. Kapitel, und es liegen noch Tausende an Kapiteln vor mir.


    Wolfram Berger liest diesen Roman sehr gut und erleichtert mir sehr das Verständnis der teilweise arg verschwurbelten Gedankengänge - er kann auch nichts dafür, dass der Roman so ist, wie er ist.


    Der Roman erschöpft mich. Ist das überhaupt ein Roman? Es sind nicht endende Reflexionen über alles Mögliche, und das letzte gehörte Kapitel befasste sich mit dem Essayismus als "Ausgestaltung ohne Verfestigung" als Zug der Zeit. Herrje...

    Die Welt wird als disparat erlebt, und um den Protagonisten, den "Mann ohne Eigenschaften" versammeln sich alle möglichen Leute, die spiegelbildlich die Eigenschaften des Protagonisten haben. Das verstehe ich ja alles.

    Dann gibt es wieder ausgesprochen originelle Beobachtungen und ironische Schilderungen, opulent wie ein Gemälde ausgearbeitet, die mich weiterhören lassen.

    Aber inzwischen lechze ich nach ein bisschen Handlung.

    Ein Minimum an Aktion hätte ich gerne!!!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich habe mich entschieden, dieses Buch auf S. 182 abzubrechen.

    Der Grund: Die Inhalte über Astronomie interessieren mich zwar sehr (deswegen hatte ich mir das Buch auch gekauft), aber in die ganze Geschichte drumherum finde ich nicht hinein. Ich finde sie bedrückend und eigentlich interessiert sie mich auch nicht :-s. Darüber hinaus ist das Buch sehr dialogreich. Das mag ich nicht so.

    Das nächste Mal dann eher wieder ein Sachbuch über Astronomie 8)

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Ich habe mich entschieden, dieses Buch auf S. 182 abzubrechen.

    Der Grund: Die Inhalte über Astronomie interessieren mich zwar sehr (deswegen hatte ich mir das Buch auch gekauft), aber in die ganze Geschichte drumherum finde ich nicht hinein. Ich finde sie bedrückend und eigentlich interessiert sie mich auch nicht :-s. Darüber hinaus ist das Buch sehr dialogreich. Das mag ich nicht so.

    Das nächste Mal dann eher wieder ein Sachbuch über Astronomie 8)

    Bei diesem Cover hätte ich auch kein Sachbuch erwartet. Allerdings irritieren mich diese Art von Cover in letzter Zeit sowieso. Es vermittelt für mich den Eindruck: Liebesgeschichte mit ein bisschen biografischem und historischem Hintergrund, auf leicht lesbar gemacht, ohne Tiefe.

    Wahrscheinlich bin ich da sehr kritisch.

    Was war denn hier die Geschichte drumherum?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:


  • Ich hatte auch gar kein Sachbuch erwartet, sondern eben einen Roman, in dem es um Astronomie geht.

    Das Drumherum ist, dass die Protagonistin als Frau nicht ihrer Leidenschaft (Astronomie) nachgehen darf, und auch nie heiraten möchte, damit ihr zukünftiger Mann ihr nicht das hobbymäßige Forschen verbietet. Außerdem geht es natürlich auch um eine Liebesgeschichte, die aus gesellschaftlichen Gründen nicht möglich ist.


    Ich finde deine Kritik übrigens berechtigt: Manchmal ist es in der Tat erkenntnisreicher, sich einfach einen Wikipedia-Artikel über einen bestimmten Sachverhalt/eine bestimmte Person durchzulesen 8-[

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Ungefähr in der Mitte abgebrochen. Mich hätte interessiert, wie die drei Wandernden ihre Ausrüstung herstellen und was alles dazugehört, außerdem etwas mehr historische Hintergrundinformationen. Statt dessen jammert hierzu ein ewachsener Mann rum, dass es regnet, dass er nass ist, dass ihm Füße, Rücken, sonstiges weh tut, dass es noch weit ist und dass sie Zeitdruck haben (warum sie dann ewig an manchen Orten herumtrödeln, erklärt er aber nicht). Dazu kommt, dass mir der Schreibstil missfiel und ich seine Anekdoten nicht lustig fand.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Hab mich so auf das Buch gefreut und jetzt bin ich total enttäuscht. Aus dem Thema hätte man echt was machen können, aber dieses Buch grenzt an Veralberung.... Hat mir garnicht gefallen. Habe etwa 100 Seiten gelesen und dann nur noch ein bisschen geblättert um zu sehen wie es ausgeht. Richtig, richtig schade....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Statt dessen jammert hierzu ein ewachsener Mann rum, dass es regnet, dass er nass ist, dass ihm Füße, Rücken, sonstiges weh tut, dass es noch weit ist

    ... dass es kalt ist, dass er Pipi muss und dass er Hunger hat?? :totlach:  :wink: :wink:


    Hab mich so auf das Buch gefreut und jetzt bin ich total enttäuscht.

    Oh nein, echt?! Mist. Ich habe das auch auf der Wunschliste.

    Was meinst Du mit "Veralberung" genau?

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Hab mich so auf das Buch gefreut und jetzt bin ich total enttäuscht. Aus dem Thema hätte man echt was machen können, aber dieses Buch grenzt an Veralberung.... Hat mir garnicht gefallen. Habe etwa 100 Seiten gelesen und dann nur noch ein bisschen geblättert um zu sehen wie es ausgeht. Richtig, richtig schade....

    Irgendwie musste ich bei dem Cover schon an "Feuchtgebiete" denken und es schüttelt mich schon dabei :D

  • Oh nein, echt?! Mist. Ich habe das auch auf der Wunschliste.

    Was meinst Du mit "Veralberung" genau?

    Hm wie erkläre ich das.... Also es gibt eine Figur in dem Buch die immer wieder auftaucht, was aber teilweise irgendwie schonmal unglaubwürdig ist und einfach total skurril.... Irgendwie wie slapstick.

    Ich weiß nicht, vielleicht sehe ich das zu eng. Aber das mit der Abtreibung ist finde ich ein sehr sehr sensibles Thema. Vorallem Jugendliche sollten mit sowas nicht alleine sein, das ist eine tiefgreifende Entscheidung die ja auch psychisch einiges nach sich ziehen kann.

    Ich hab das Buch wie gesagt dann nur noch überflogen, aber ich hab keine Stelle gefunden an der mal gezeigt wurde, wie ernsthaft dieses Thema ist. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir die Verfilmung anzusehen, um mir besser eine Meinung bilden zu können. Gestern hat mich das echt noch richtig aufgeregt.

    Ich meine, allein schon die Tatsache das 2 Jugendliche auf dem Weg sind, ALLEINE, um eine Abtreibung vorzunehmen....

    Also ich weiß nicht.... Finde das nicht gut wie da mit dem Thema umgegangen wird.


    Ich hab mir ein tiefsinniges Buch vorgestellt mit Reflektion und sich Gedanken machen. Hab ich leider nicht bekommen.....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Pinguinchen Danke für die nähere Erklärung! Jetzt kann ich gut verstehen, was Du meinst. Ich hoffe, ich werde mir das Buch mal in der Bibliothek ausleihen können, dann bin ich gespannt, wie es auf mich wirkt. Vielleicht geht's mir wie Dir 8-[

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Kannst es auch von mir haben wenn du magst.

    Lieb, danke! :friends: Ich muss aber einfach nur warten, bis es in die Bibliothek zurückgebracht wird, gerade ist es ausgeliehen :wink:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco