Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • Hier habe ich bereits schon nach 50 Seiten die Segel gestrichen. :ergeben: Mal abgesehen davon dass das Ganze voll von den Hobbits abgekupfert ist, habe ich selten so etwas Langweiliges gelesen :sleep: Stock und Schwamm ! Diese Pilzflüche fand ich auch total nervig.

    Irgendwie passierte auf den ersten 50 Seiten .... nichts. Und nach Einschätzung einer Freundín die es zu Ende las, bleibt das auch so,

    Tolles Cover aber nicht mein Schreibstil.

  • Im Nachtgrau seiner Augen begannen Funken zu tanzen."

    Die Funken könnte man mit den Eisaugen aus den unten stehenden Büchern wunderbar löschen... :-,


    Ich finde solche Beschreibungen auch zum fremdschämen albern. :-#

  • Die Funken könnte man mit den Eisaugen aus den unten stehenden Büchern wunderbar löschen... :-,

    :totlach:


    @Wintersonne : das Buch fand ich auch eher so lala. Eigentlich habe ich es hauptsächlich deshalb fertiggelesen, weil es mir eine Freundin geliehen hatte, die davon total begeistert war. Wenn es um den Kathedralenbau geht, fand ich "Die Säulen der Erde" um einiges spannender.

  • die davon total begeistert war

    Ja, so verschieden sind die Geschmäcker!

    Der 1. Teil "Die Kathedrale des Meeres" hat mir wirklich gut gefallen, deshalb waren meine Erwartungen wohl entsprechend hoch. Ich hab auch nur zögernd abgebrochen, aber nach deinem Beitrag denke ich doch, dass ich nichts versäumt habe.:)

  • Im Nachtgrau seiner Augen begannen Funken zu tanzen."

    Die Funken könnte man mit den Eisaugen aus den unten stehenden Büchern wunderbar löschen... :-,


    Ich finde solche Beschreibungen auch zum fremdschämen albern. :-#

    Ihr seid ja nur neidisch, weil bei euren Männern keine Funken in den Augen tanzen, sobald sie euch ansehen :P (bei meinem im Übrigen auch nicht). Oder ihr habt einfach keinen Sinn für Romantik :lol:

    Ich störe mich nur selten an solchen Phrasen, zumal es ja noch eine relativ realistische Umschreibung eines Funkelns ist, das je nach Lichteinfall und Feuchtigkeitsgrad der Augen vorhanden sein kann. Schlimmer finde ich solche Dinge, die tatsächlich schiefe Bilder hervorrufen wie z.B. »Seine Stimme klang wie Honig, der über glühende Kohlen rann«.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Schlimmer finde ich solche Dinge, die tatsächlich schiefe Bilder hervorrufen wie z.B. »Seine Stimme klang wie Honig, der über glühende Kohlen rann«.

    Honig über glühenden Kohlen stelle ich mir als einen verschmurgelten, zähen Klumpen vor - was nicht gerade für die Stimme das Mannes sprechen würde. :loool:

  • Ihr seid ja nur neidisch, weil bei euren Männern keine Funken in den Augen tanzen, sobald sie euch ansehen

    Von wegen :shock:. Bei mir funkts jeden Morgen. Nur mit dem Nachtblau klappts nicht. Gutergatte ist eher ein Fall von "Schwarzbraun ist die Haselnuss" (:uups: auch wenn das Lied inzwischen sicher politisch inkorrekt ist).

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Im Nachtgrau seiner Augen begannen Funken zu tanzen."

    Die Funken könnte man mit den Eisaugen aus den unten stehenden Büchern wunderbar löschen... :-,


    Ich finde solche Beschreibungen auch zum fremdschämen albern. :-#

    Die Geraldine-Reihe von Sabrina Qunaj habe ich gern gelesen, aber seltsamerweise genau dieses zweiten Teil relativ bald abgebrochen - wegen der schwülstigen Sprache.

    Was ich eigentlich nie so recht verstanden habe, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die anderen drei Teile anders geschrieben sein sollen :scratch:. Meine einzige Erklärung wäre, dass möglicherweise in den anderen Teilen der Inhalt irgendwie spannender und mitreißender war, so dass es mir weniger aufgefallen ist. Vielleicht lese ich noch mal rein um zu einem abschließenden Urteil zu kommen :geek:.

  • Ihr seid ja nur neidisch, weil bei euren Männern keine Funken in den Augen tanzen, sobald sie euch ansehen

    Ich bin vor allem neidisch, weil der Meinige mir niemals wie aus Marmor geschlagen erscheint. Das ist doch recht bitter!:(


    Bei der zitierten Passage fällt es mir schwer, bestimmte Zustände zusammenzudenken: "strahlende Augen" mit "etwas Düsteres". Oder "Marmor" mit "Satyr" (der ja meist tanzt und springt) oder "Nachtgrau" mit "Funken". Ich sehe schon, ich muss an meiner Einbildungskraft arbeiten.:wink:


    Bei mir funkts jeden Morgen.

    Bei Dir funkts vielleicht, aber auch bei ihm? Wahrscheinlich will er nach so vielen Ehejahren einfach nur sitzen.:lol:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Wenn der erste Satz eines Buchs schon fäkalös beginnt...

    "Ihr Tag hatte beschissen angefangen."


    Einige Protagonisten, wechselnde Schauplätze vom Survivalcamp im Walde bis hin zum Bundestag, und einiges an Seitenschinderei - nach S. 62 habe ich zugeklappt. Ich fand es weder spannend noch interessant, sondern nur überflüssig.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ihr seid ja nur neidisch, weil bei euren Männern keine Funken in den Augen tanzen, sobald sie euch ansehen

    Ich bin vor allem neidisch, weil der Meinige mir niemals wie aus Marmor geschlagen erscheint. Das ist doch recht bitter!:(


    Bei der zitierten Passage fällt es mir schwer, bestimmte Zustände zusammenzudenken: "strahlende Augen" mit "etwas Düsteres". Oder "Marmor" mit "Satyr" (der ja meist tanzt und springt) oder "Nachtgrau" mit "Funken". Ich sehe schon, ich muss an meiner Einbildungskraft arbeiten.:wink:

    Ganz schlimm finde ich auch immer die Beschreibung:

    "Er/sie hat ein offenes Gesicht."

    Da sehe ich vor meinem geistigen Auge immer direkt den Sanitäter mit dem Verbandszeug um die Ecke kommen... :-#


    Manchmal bin ich echt zu "unblumig" für die Literatur. O:-)

  • Was ist dann ein "verschlossenes Gesicht"?

    Wäre für mich ein Gesicht bzw. eine Person, die keine Gefühle zeigt.



    Brett vorm Kopf? Schwere Riegel? Keuschheitsgürtel um die Kauleiste? Und wo schließt man es auf? Zum Essen zum Beispiel? :-k

    Ich stelle mir das gerade alles wortwörtlich vor :totlach:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024