Gesucht: Nicht allzu kitschige Bücher für die Weihnachtszeit (mit etwas Anspruch)

  • Ich mochte auch "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder, lässt sich aufgrund der 24 Kapitel auch prima als Adventskalender lesen.

  • Nicht unmittelbar weihnachtlich, aber verschneit - und eine meiner Lieblingslektüren zum Fest (ich lese es gerne an Heiligabend in der Badewanne, bevor's ans Feiern geht ;) ).

  • @El Novelero Meine zwei Standardempfehlungen für die Weihnachtszeit - stehen zwar auch in der Themenliste aber wahrscheinlich auch im Nackenbeißer-Hunde-und-Katzen Getümmel untergegangen: :wink:


    Nr. 1 (quasi Pflichtlektüre für einen fantasybegeisterten Englischlehrer) :mrgreen:
    (Ich kenne allerdings nur die Originalausgabe, und weiß nicht, wie die Übersetzung ausgefallen ist)

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • @El Novelero Meine zwei Standardempfehlungen für die Weihnachtszeit - stehen zwar auch in der Themenliste aber wahrscheinlich auch im Nackenbeißer-Hunde-und-Katzen Getümmel untergegangen: :wink:


    Nr. 1 (quasi Pflichtlektüre für einen fantasybegeisterten Englischlehrer) :wink:

    Danke für den Tip. Ich wusste zwar, dass es das Buch gibt, aber ich hatte das total aus den Augen verloren.

  • ... und Nr. 2:
    Über weite Strecken eine köstliche, nette Satire über den Weihnachtstrubel in den USA (und mit leichten Abschwächungen durchaus auf unsere Gefilde übertragbar)

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • @El Novelero Dürfen es auch Kurzgeschichten sein? Die lese ich zu Weihnachten sehr gerne.
    :huhu: Du bist herzlich in mein Regal eingeladen, da wimmelt es in einer eigenen Kategorie von solchen Büchern, aber nennen mag ich hier nur meinen aktuellen Adventskalender(!), den ich aber noch nicht gelesen habe. :santa:

  • Ich mochte auch "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder, lässt sich aufgrund der 24 Kapitel auch prima als Adventskalender lesen.

    Dem schließe ich mich an. Auch wenn es oft als Kinderbuch gepriesen wird, lohnt es sich definitiv auch im höheren Alter :thumleft:

    Nicht unmittelbar weihnachtlich, aber verschneit - und eine meiner Lieblingslektüren zum Fest (ich lese es gerne an Heiligabend in der Badewanne, bevor's ans Feiern geht ;) ).

    Ich kenne das Buch nicht, habe aber eine Theateraufführung davon gesehen.
    Wenn was mit Anspruch gesucht wird, dann fällt dieses meiner Meinung nach nicht darunter.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Das hier fand ich noch sehr schön zum lesen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich kenne das Buch nicht, habe aber eine Theateraufführung davon gesehen.Wenn was mit Anspruch gesucht wird, dann fällt dieses meiner Meinung nach nicht darunter.

    Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Kästner anspruchslose Lektüre ist. Wenn das anspruchslos ist, dann ist es auch mindestens die Hälfte der anderen Bücher, die genannt wurden.

  • Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Kästner anspruchslose Lektüre ist. Wenn das anspruchslos ist, dann ist es auch mindestens die Hälfte der anderen Bücher, die genannt wurden.

    Also ich bin nur mit Kästners Bücher für junges Publikum vertraut, deshalb kann ich generell nichts darüber sagen.
    Aber bei dem Stück - vielleicht wurde da irgendwas gänzlich verändert, wer weiß - habe ich erfolglos nach irgendeinem Sinn, irgendeiner Botschaft gesucht. Es ist eine nette Geschichte über Leute in einem Hotel und einige Verwechslungen und das war es dann.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Hm, für mich muss jetzt nicht alles eine Botschaft haben, es darf auch mal einfach witzige, intelligente Unterhaltung sein, die keine Gags jenseits der Gürtellinie oder ähnliches braucht. (Im Gegenteil, ich finde Bücher, die sichtlich auf einen Sinn oder eine Botschaft hin konstruiert sind, oft sehr gewollt und anstrengend, aber das ist ein anderes Thema.)


    Das Buch lebt außerdem neben der Handlung (die zugegebenermaßen nicht fürchterlich originell ist) ganz stark von Kästners liebenswert-altmodischer Sprache und seinem hintergründigen Humor.

  • Hm, für mich muss jetzt nicht alles eine Botschaft haben, es darf auch mal einfach witzige, intelligente Unterhaltung sein,

    Tja, so witzig fand ich das nicht (s.u.) und großartig intelligent auch nicht.
    Aber so viel falsch verstehen, kann man da ja eigentlich nicht :scratch:

    Das Buch lebt außerdem neben der Handlung (die zugegebenermaßen nicht fürchterlich originell ist) ganz stark von Kästners liebenswert-altmodischer Sprache und seinem hintergründigen Humor.

    Gut, zur Sprache kann ich natürlich nichts sagen und mein Humor wurde auch nicht wirklich getroffen. Vielleicht bin ich auch die falsche Zielgruppe: Bei der Aufführung lagen wir etwa 30-40 Jahre unter dem Alterdurchschnitt.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Man weiß ja auch nie, wie nah das Theaterstück überhaupt an der Vorlage ist oder wie gut die Inszenierung. Und Geschmackssache ist eh alles.

  • Liest Du auch englische Bücher? Von Connie Willis gibt es eine herrliche Weihnachtsgeschichtensammlung, die gar nicht kitschig, dafür aber häufig ziemlich witzig ist und dennoch viel Weihnachtsfeeling aufkommen lässt.

    Danke. Klingt auch recht gut. :)

    Nr. 1 (quasi Pflichtlektüre für einen fantasybegeisterten Englischlehrer)
    (Ich kenne allerdings nur die Originalausgabe, und weiß nicht, wie die Übersetzung ausgefallen ist)

    Pflichtlektüre? Na, dann komm ich da ja wohl kaum vorbei. Danke. :)

    ... und Nr. 2:
    Über weite Strecken eine köstliche, nette Satire über den Weihnachtstrubel in den USA (und mit leichten Abschwächungen durchaus auf unsere Gefilde übertragbar)

    Oh, ja. Das klingt auch gut. :)

    Das hier fand ich noch sehr schön zum lesen.

    Dankeschön @Farast :)


    Danke Euch allen für die tollen Tipps bisher. Ich fürchte die Zeit bis Weihnachten ist einfach zu kurz sie alle zu lesen, aber dann muss halt der SuB etwas wachsen.


    Ich habe gerade das folgende Buch mit Weihnachts-Kurzgeschichten bestellt. Ist gestern in England erschienen und klang auch sehr gut:

  • Das ist ja auch ein schöner Fund. "Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte" von Rachel Joyce hat mir sehr gut gefallen, und ich könnte mir vorstellen, dass sie auch gelungene Weihnachtsgeschichten schreibt.

  • Das ist ja auch ein schöner Fund. "Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte" von Rachel Joyce hat mir sehr gut gefallen, und ich könnte mir vorstellen, dass sie auch gelungene Weihnachtsgeschichten schreibt.

    Rcihtig. Ich wusste, dass ich den Namen der Autorin irgendwo her kenne. Ich habe von ihr bisher noch nichts gelesen, aber das Buch hat mich so angelacht... :)