Erich Kästner - Drei Männer im Schnee

  • Hallo @ll,


    mir ist aufgefallen, dass wir hier im Forum zwar schon oft über Erich Kästner geschrieben haben, aber keins seiner wunderbaren Bücher hier vorgestellt wurde. Einer der - für mich schönsten - Romane von ihm >Drei Männer im Schnee< sollte doch in einem Bücherforum nicht fehlen.


    Inhaltsangabe bei Amazon kopiert;
    Der steinreiche Geheimrat Tobler, gewinnt bei einem Preisauschreiben zehn Tage Winterurlaub in einem Grandhotel. Zum Entsetzen seiner Familie entschließt er sich die Reise anzutreten, allerdings als armer Teufel namens Schulze. Das Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf.
    Eine vergnügliche Verwechslungskomödie, die nicht zuletzt durch ihre Verfilmung weltberühmt wurde.
    "Obwohl die Millionäre aus der Mode gekommen sind und obwohl ich nicht einmal genau weiß warum, ist, dessenungeachtet, die Hauptfigur dieses Buches ein Millionär. Das ist nicht meine Schuld. Sondern es kam so..."Erich Kästner, geboren am 23. Februar 1899 in Dresden, studierte nach dem Ersten Weltkrieg Germanistik, Geschichte und Philosophie. Neben seinen schriftstellerischen Tätigkeiten war Kästner Theaterkritiker und freier Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitungen. Von 1945 bis zu seinem Tode am 29. Juli 1974 lebte Kästner in München und war dort u.a. Feuilletonchef der "Neuen Zeitung".


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich habe das Buch vor Jahren gelesen.#


    Ich weiß nur noch, das ich bei Freunden meiner Schwester war und das Buch in die Hände bekam und nicht mehr aufhörte bevor ich es durch hatte. Es ist soooooo ein tolles Buch!!!


    Gruß Janina

  • Danke Bonprix, fuer die Erinnerung. In diesem Buch muss auch der "Bamberger Reiter" vorkommen, der Grund fuer eine Frozzelei mit meinem Ersten, letzte Reise. Jetzt bin ich wirklich gespannt und werde es mir gleich besorgen wenn ich wieder zu Hause bin. \:D/

  • Ich gestehe :oops: , ich habe es noch nie gelesen - aber schon Entzugerscheinungen nach dem Film, weil der letztes Jahr nicht im Fernsehen lief!

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Wir haben vor einigen Jahren mit unserer Theatergruppe "Das lebenslängliche Kind" von Robert Neuner aufgeführt. Und ich habe mich anfangs furchtbar darüber aufgeregt, dass dieser Neuner diese Geschichte von Kästners "Drei Männer im Schnee" geklaut hat. Bis sich herausgestellt hat, dass Neune und Kästner ein und dieselbe Person sind.


    Das Theaterstück war übrigens Mega-Lustig und ein Riesenerfolg :cheers:


    grüße von missmarple

  • Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe


    Genau. Schließlich habe ich bis zu diesem Thread noch nie von diesem Autoren gehört :P


    Das ist ja als wirklich erstaunlich. :shock: Bei uns kennt Erich Kästner jedes Kind. :D Da musst du aber schnell was nachholen. :mrgreen:



    @Bonprix


    Das Buch habe ich nicht gelesen, aber ich habe auch hier den Film mindestens zweimal gesehen und wie alle diese Filme, war er einfach nur erfrischend und heiter.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • "Wenn man unsere deutsche Sprache mit einem Gebäude vergleichen wollte", meinte Hagedorn, "so könnte man sagen, in Sachsen habe es durchs Dach geregnet." :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Nix für ungut liebe Sachsen, aber der Satz gefiel mir einfach. :loool:

  • ......na ja, und das sächsische Ehepaar mokierte sich über die >phonetische Impertinenz< der holländischen Sprache (Seite 79) :loool: und auf Seite 117 heisst es:.....Lenz war, weil er Rheinländer war, leicht erregbar......! :lol:
    So hat Erich Kästner uns doch ganz gut beschrieben!
    Ich habe zu E.K. und zum Buch noch eine Information gefunden, die Euch vielleicht interessiert;
    Bereits 1934 schrieb und veröffentlichte er den Roman >Drei Männer im Schnee< obwohl er zu dieser Zeit bereits ein Schreibverbot hatte. Sein Aufnahmeantrag in die Reichsschriftkammer war abgelehnt worden. Er blieb allerdings trotzdem die ganze Zeit in Deutschland.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich werde folgenden Tipp mal hier einstellen, weil es sich um Beiträge zu den Erwachsenen-Büchern von Erich Kästner handelt.
    Ich habe eine kostenlose Ton-Archiv-Seite http://www.dhm.de/lemo/suche/audios.html gefunden, bei der eine Aufnahme zu hören von Kästner
    Rede: Kästner, Erich gegen die Atombewaffnung der Bundeswehr in München, 23.5.1958
    Ganz, ganz toll und typisch Kästner.
    Viel Spaß beim Zuhören
    wünscht euch
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ich habe das Buch am Sonntag gelesen und es hat Spass gemacht. Was mir aufgefallen ist, war die "saubere" Sprache in der das Buch geschrieben ist. Ich kann mich erinnern, dass das in den Kinderbüchern damals schon Eindruck auf mich gemacht hat. Dort wird irgendwie so gewählt gesprochen, dass ich als Junge immer dachte: Da hättest du wohl Probleme. :wink:
    Aber eben eine lustige Geschichte mit Happyend.

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem dieses Buch gelesen und bin absolut begeistert. Ich musste so oft schmunzeln und lachen. Einfach ganz, ganz toll. In Zukunft werde ich auf jeden Fall noch mehr Bücher von Erich Kästner lesen.


    Grüßle
    Andrea

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Zitat

    Original von Bonprix


    Ich habe zu E.K. und zum Buch noch eine Information gefunden, die Euch vielleicht interessiert;
    Bereits 1934 schrieb und veröffentlichte er den Roman >Drei Männer im Schnee< obwohl er zu dieser Zeit bereits ein Schreibverbot hatte. Sein Aufnahmeantrag in die Reichsschriftkammer war abgelehnt worden. Er blieb allerdings trotzdem die ganze Zeit in Deutschland.


    Ich habe in einer Biografie über ihn gelesen, dass er zwar Schreibverbot hatte, dieses aber zugunsten seiner Beliebtheit im Ausland gelockert wurde. Er fand einen neuen Verlag in Zürich, da ihm nicht verboten wurde, seine Werke im Ausland verlegen zu lassen. Nur wenige Monate später existieren Übersetzungen ins Englische, Dänische, Niederländische, Norwegische, tschechische und Ungarische.
    Kästner atmet auf: solange seine Popularität im Ausland anhält, genießt er noch einen gewissen Schutz.


    "Drei Männer im Schnee" hat mich gut unterhalten, aber es ist nichts im Vergleich zu "Fabian" (1931)!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Zitat

    Original von Fezzig


    "Drei Männer im Schnee" hat mich gut unterhalten, aber es ist nichts im Vergleich zu "Fabian" (1931)!


    Ich hatte heute in der Buchhandlung "Fabian" in der Hand und habe ihn wieder zurückgestellt!!! Jetzt könnte ich mich grün und blau ärgern!! ](*,)
    Aber das nächste mal nehm ich es mit!!


    Grüßle
    Andrea

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Schade, dass ich nicht früher auf diesen Thread aufmerksam wurde :( !


    Ich weiss noch, als mein Vater mir dieses Buch empfohlen hatte (ich war damals etwa 12 Jahre alt), da er es selbst als Kind gelesen hatte. Ich dachte zuerst, dass es möglicherweise etwas altmodisch sein könnte :D , aber das war überhaupt nicht so! =D>
    Erich Kästner ist sowieso einer der humorvollsten Autoren die ich kenne!