135. Lesenacht am Samstag, den 1. August 2015

  • Das Buch spielt im Jahr 2047, interessant finde ich den Gedanken der Autorin, dass der Handyempfang im Schulgebäude eingedämmt worden ist - nur auf der Mädchentoilette bei gekipptem Fester ist er Empfang zum Erreichen von Nachrichten ausreichend. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema in ein paar Jahren an Schulen interessant sein wird.

    Ich habe schon von Unternehmen gehört, bei denen es im Gebäude kein Handyempfang gibt. So weit entfernt ist das also gar nicht. Dein Buch klingt übrigens auch sehr interessant, habe es mal auf meine Wunschliste gesetzt. :)


    @Kittelbiene: Oh, die "Selection"-Reihe! :love: Viel Spaß damit. :)

  • Nach 40 Seiten die ich heute Abend gelesen habe, musste ich mir eine Raucherpause gönnen. :totlach: So nun gehts weiter mit "Der Wunschliste". Ich bin gespannt, ob diese erfüllt wird. Und wenn ja, was da noch so bis zum Ende passiert. :dance:

    SUB: 48 Bücher
    August:
    1 Buch beendet (Die Wunschliste - Jill Smolinski)
    1 Buch gelesen (Abgeschnitten - Fitzek Tsokos)


    September:
    Lesenacht ---> "Das kleine große Glück - Lucy Dillon"


    Bin noch ziemlich neu in dem Forum, darum Mini-Erfolge. :P
    *************************************************************************
    Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch. :-k

  • Ja ,spontan mache ich auch mit
    Habe heute nachmittag den Wälzer " Kreuzblume begonnen,
    nachdem ich die Kurzkrimis " Mörderische Landschaften ,erwähnt in 365 begonnen, durchgelesen und beendet habe.
    Es war doof-unverständlich, nicht zu empfehlen.
    Dann habe ich das Buch von Andrea Schacht begonnen. Etwas verwirrend begann es nüchterne Situationsbeschreibung. aber bald hat es "Seele " gekommen.
    zwei Handlunsstränge, die sehr spannend und faszinierend sind.
    Es geht um die (tatsächlich ) verschwundenen Baupläne des Kölner Doms und um L i e b e.
    -----
    Ein verschollener Bauplan, eine mutige Frau, ein mächtiger Feind …
    Ein opulenter und fesselnder historischer Roman und zugleich die spannende Geschichte der zeitweilig tatsächlich verschwundenen Baupläne des Kölner Doms!
    Nach jahrhundertelanger Baupause soll nun, an der Schwelle des 19. Jahrhunderts, der Kölner Dom endlich vollendet werden.
    Antonia, die in den Wirren der napoleonischen Kriege aufgewachsen ist, erfährt, dass ihr Leben und das jener Menschen, die ihr nahe stehen, eng
    mit den mittelalterlichen Bauplänen des Doms verbunden ist. Doch die sind seit ihrer Geburt verschwunden … Unerschrocken und mutig wagt sich
    Antonia in einen Klüngel aus Intrigen und Gefahren, bis sie die Pläne wiederentdeckt – und die Liebe ihres Lebens findet

  • Sag ihr mal einen lieben Gruß von mir - sie darf ruhig mal wieder hier reinschauen

    Ich soll dir liebe Grüße zurück sagen :)


    So, nun werde ich endlich wieder mein Buch aufschlagen und weiter lesen :study:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Schau mal im Anhang. Ich find den soooo lecker Hab den letztens bei ReWe entdeckt und wollte den probieren. jetzt muss ich echt an mich halten nicht die ganze Flasche wegzusüffeln Ein Traum!

    Aha...da muss ich demnächst mal Ausschau halten. Bisher kannte ich davon nur die Sorte mit Holunderblüte und auch das war schon sehr lecker... :drunken:

    Jap genau! Anscheinend ist auch eine Prise Erotik mit drin, allerdings stört die nicht, sondern ist sogar sehr passend in der Situation. Teilweise auch zum Schmunzeln^^

    Oh, das klingt wirklich nicht schlecht. Ich werd erstmal beobachten, wie sich das noch entwickelt. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit, wird das Büchlein wohl auf meiner WuLi landen und von da vermutlich dann auch recht schnell erlöst... :-,O:-)

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe nun das zweite Kapitel gelesen und muss @xxmarie91xx recht geben, dass Buch liest sich bei dem flüssigen und fesselndem Schreibstil der Autorin echt schnell.
    Light hat nun ihren paranormalen Bürger zugewiesen bekommen. Es ist alles etwas anders gelaufen als es sich die Familie vorgestellt hat. Dante hat mir echt leid, wie er da zunächst alleine am Tisch saß, dann wurde in seiner Anwesenheit über ihn gesprochen :wuetend: so etwas mag ich überhaupt nicht. Aber Light schafft es ganz gut, die Situation zu lenken. :study:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Nebenbei wird noch mit Baby-Miez Otto gespielt, der mich hier gerade regelrecht auffrisst... Mitsamt meinem Computerkabel.

    Computerkabel wäre schlecht, dann kannst du ja hier nicht mehr mitmischen! Die kleinen Gauner schrecken auch von nichts zurück. :cat: Unser Romeo ist ganz scharf auf meine Kopfhörerkabel. :roll:

    jetzt muss ich echt an mich halten nicht die ganze Flasche wegzusüffeln

    Na, falls du nur eine kleine Flasche hast, geht das doch. Und die große - naja, so viele Promille wird der Sekt schon nicht haben, oder?! :uups:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Ich habe nun das zweite Kapitel gelesen und muss @xxmarie91xx recht geben, dass Buch liest sich bei dem flüssigen und fesselndem Schreibstil der Autorin echt schnell.
    Light hat nun ihren paranormalen Bürger zugewiesen bekommen. Es ist alles etwas anders gelaufen als es sich die Familie vorgestellt hat. Dante hat mir echt leid, wie er da zunächst alleine am Tisch saß, dann wurde in seiner Anwesenheit über ihn gesprochen so etwas mag ich überhaupt nicht. Aber Light schafft es ganz gut, die Situation zu lenke

    Dein Buch gefällt mir sehr gut und deshalb ist es gerade auf meine Wunschliste gelandet. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Ich bin sehr gespannt, was du über das Buch zu berichten hast. ich habs auch im Regal stehen und schleiche immer wieder darum herum. Vielleicht wird es ja dann endlich befreit^^

    Hier kommt mal mien erster Eindruck:


    Die ersten beiden Kapitel sind gelesen und es geht langsam los. Es ist der 9. November und Schabowski hat gerade die uneingeschränkte Reisefreiheit verkündet. Alexandra, die bei ihrer 93-jährigen Oma lebt, ist von der Situation erschrocken, denn sie ist eh ein sehr ängstlicher Mensch. Was vielleicht auch an ihrer Oma liegen mag, die früher scheinbar schlimmes erlebt hat. Dennoch geht Alexandra mit ihrer Freundin Meike, die eigentlich ihren Freund Hugo sucht, zum Grenzübergang Bornholmer Straße. In der Masse verlieren sie sich aus den Augen und Alexandra lernt Oliver kennen. Drei Tage sind sie nun zusammen und wohnen in Wedding.
    Mal sehen, wann sie wieder nach Ostberlin geht zu ihrer Momi.


    Der Schreibstil ist sehr schön. Allerdings ist mir Alex auf der einen Seite zu unsicher und dann geht sie einfach mit einem Fremden mit. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • ich bin nun bei Kapitel 2 angelangt nach 100 Seiten und ich bin wirklich erschüttert wie schnell eigentlich demokratische Grundrechte ausgehebelt werden können. Die Zutaten dazu Angst und Gewalt. Das macht mich doch etwas nachdenklich, vor allem weil das ja heutzutage noch immer zu funktionieren scheint :-s .

  • Computerkabel wäre schlecht, dann kannst du ja hier nicht mehr mitmischen! Die kleinen Gauner schrecken auch von nichts zurück. Unser Romeo ist ganz scharf auf meine Kopfhörerkabel.

    Naja, momentan hält der Akku vom PC ganz gut. Das Kabel hab ich derweil versteckt, um etwaige Bissspuren zu vermeiden. :loool:
    Klein-Otto frisst wirklich alles an, was nicht niet- und nagelfest ist. Pflanzen, Hände, Kabel, Zehen, Teppiche, Decken, Nasen, und so weiter und so fort. Nur auf sein mühsam erstandenes Katzenspielzeug hat er nur selten Lust. Vor allem, wenn es gerade mal nicht wackelt. :cat:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Gerade seine neueren Werke sprechen mich irgendwie an, habe ich festgestellt. So eben, die Arkadien-Reihe, Asche und Phönix, Phantasmen, Die Seiten der Welt. Die älteren Sachen haben mich jetzt nicht so interessiert.

    Die älteren Sachen sind auch eher Kinderbücher, also die Merle-Trilogie, die Wellenläufer--Trilogie, Frostfeuer, die Wolkenvolk-Trilogie. Die Sturmkönige-Trilogie kann man, glaube ich, schon unter Jungendbuch verbuchen. Dennoch empfehlenswert. :D Und die noch älteren Sachen von ihm gehen ja auch in eine andere Richtung. Da sind trotzdem auch einige gute Bücher dabei. Ich liebe ihn einfach. :uups::love:
    Auf "Die Seiten der Welt" freue ich mich schon ungemein, habe Teil 1 und 2 schon hier, warte aber noch auf Teil 3 bevor ich die Reihe lese.


    Bin gerade mal auf Seite 40 angelangt, bin aber auch eine langsame Leserin und die Schrift ist relativ klein. Allerdings schaue ich nicht andauernd augf die Seitenzahl und gucke, wie weit ich schon gekommen bin. Das mache ich beim Lesen des Öfteren mal gern. :-, Zeigt aber, dass mich das Buch fesseln kann. Hoffentlich bleibt das so.
    Die Frau aus dem Prolog wurde relativ schnell aufgegriffen, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Ansonsten ist nicht viel passiert bisher: Tom und seine Familie wandern durch den Wald und sind der besagten Frau begegnet, die eine Vogelfreie ist.

    :study: Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka


    Challenges:
    Buchmenge: 22/33


    SuB: 30

  • Es ist alles etwas anders gelaufen als es sich die Familie vorgestellt hat. Dante hat mir echt leid, wie er da zunächst alleine am Tisch saß, dann wurde in seiner Anwesenheit über ihn gesprochen so etwas mag ich überhaupt nicht. Aber Light schafft es ganz gut, die Situation zu lenken.

    Das fand ich auch so gemein. Die haben über ihn geredet, als wäre er ein Idiot, Aussätziger oder ein Tier. Oder als wäre er gar nicht da. Das fand ich schon sehr gemein. Abgesehen davon können doch weder Dante noch Light etwas dafür, dass das System offenbar einen Fehler gemacht hat.


    Ich finde übrigens, dass Dante ein wirklich sehr interessanter und auch sehr sympathischer Charakter ist. Bis jetzt ist er mir schon ziemlich ans Herz gewachsen und ich fänd es schade, wenn er nicht bei Light bleiben dürfte.


    Aber sag mal, weißt du eigentlich, ob es sich bei Light und Darkness um einen Einzelband oder um eine Reihe handelt? Irgendwie habe ich dazu noch nix weiter gefunden... :scratch:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Na, falls du nur eine kleine Flasche hast, geht das doch. Und die große - naja, so viele Promille wird der Sekt schon nicht haben, oder?!

    Neee, natürlich die Große :-, Das Problem ist, dass ich nichts vertrage und mit 5,6 Promille reicht mir eigentlich schon ein Gläschen... aber ich geh jetzt nachfüllen O:-)

    Der Schreibstil ist sehr schön. Allerdings ist mir Alex auf der einen Seite zu unsicher und dann geht sie einfach mit einem Fremden mit. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

    Oha ich bitte da weiterhin um Info :)

    Das macht mich doch etwas nachdenklich, vor allem weil das ja heutzutage noch immer zu funktionieren scheint .

    Das Gefühl hatte ich bei dem buch ziemlich oft. Dass man darüber nachdenkt, wie das alles hatte passieren können und was für Macht die damals hatten und wieviel im Geheimen passiert ist. Hab das Buch ja auch erst kürzlich beendet.


    HAHAHA Sorry, aber ich bin gerade sooo :twisted::twisted::twisted:
    Verdan der Sack hat bekommen, was er verdient! Der Winterkönig hats natürlich herausgefunden, aber statt Chamsin zu töten, womit ja alle gerechnet haben, hat er Verdan mit einer stoischen Kälte den Arm abgefroren, der sich gegen die eigene Tochter erhoben hat :twisted: Dann droht er ihm noch, dass er es sich überlegen sollte nochmal jemanden, der nun unter seinem Schutz steht ein Leid anzutun.
    Jaja, die schöne englische Art ist das nicht, aber er hats sowas von verdient :tanzensolo:

  • Ich habe schon von Unternehmen gehört, bei denen es im Gebäude kein Handyempfang gibt. So weit entfernt ist das also gar nicht. Dein Buch klingt übrigens auch sehr interessant, habe es mal auf meine Wunschliste gesetzt. :)

    Ich wäre sehr dafür, das auch bei uns einzuführen. Das würde dazu führen, dass gewisse Kolleginnen auch mal in Betracht ziehen würden, was anderes auf der Arbeit zu tun, als ständig mit dem Smartphone herumzuspielen - vielleicht sogar arbeiten :evil: .


    @pralaya: Ich habe von C.L. Wilson die Tairen Soul-Reihe gelesen und fand den ersten Teil richtig gut, aber die Qualität wurde im Verlauf der Reihe immer schlechter :thumbdown: , und der letzte Band war recht komisch - allerdings unfreiwillig :-? .


    @€nigma: Die Canterbury-Tales brachten irgendwas in mir zum Klingen - Virginia Woolf hat darüber einen Essay geschrieben, hierin enthalten (in dem Essay sind Auszüge aus den Canterbury-Tales). Auch die anderen Essays in dieser Sammlung sind sehr gut geschrieben und mit vielen Anmerkungen versehen

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bin gerade mal auf Seite 40 angelangt, bin aber auch eine langsame Leserin und die Schrift ist relativ klein. Allerdings schaue ich nicht andauernd augf die Seitenzahl und gucke, wie weit ich schon gekommen bin. Das mache ich beim Lesen des Öfteren mal gern. Zeigt aber, dass mich das Buch fesseln kann. Hoffentlich bleibt das so.
    Die Frau aus dem Prolog wurde relativ schnell aufgegriffen, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Ansonsten ist nicht viel passiert bisher: Tom und seine Familie wandern durch den Wald und sind der besagten Frau begegnet, die eine Vogelfreie ist.

    Die Säulen der Erde stehen bei mir ja auch noch am Plan. Wurde mir für meine Leseliste 2015 von den lieben Lesewichteln empfohlen. Hoffe nur ich krieg das alles noch unter :-k .

  • Die Säulen der Erde stehen bei mir ja auch noch am Plan. Wurde mir für meine Leseliste 2015 von den lieben Lesewichteln empfohlen. Hoffe nur ich krieg das alles noch unter :-k .

    Na ja ein paar Monate sind es ja noch. :loool:
    Ich habe mir vorgenommen, das Buch in einem Monat zu lesen, da ich mir für jeden Monat eine Aufgabe gestellt habe und im August ist es das SuBbuch mit den meisten Seiten. Was habe ich mir nur dabei gedacht? ?(

    :study: Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka


    Challenges:
    Buchmenge: 22/33


    SuB: 30

  • Die älteren Sachen sind auch eher Kinderbücher, also die Merle-Trilogie, die Wellenläufer--Trilogie, Frostfeuer, die Wolkenvolk-Trilogie. Die Sturmkönige-Trilogie kann man, glaube ich, schon unter Jungendbuch verbuchen. Dennoch empfehlenswert.

    Irgendwas davon wollte ich auch noch lesen...Ist die Sturmkönige-Trilogie das mit den Dschinns? Wenn ja, dann wollte ich die Reihe auch irgendwann noch lesen. Und die Wolkenvolk-Trilogie...das erinnert mich von der Beschreibung her nämlich an den Anime-Film "Das Schloss im Himmel" und den fand ich megaschön. :drunken:


    Übrigens meinte ich vorhin schon die Wolkenvolk-Trilogie. Asche und Phönix ist doch ein Einzelband, stimmts? Das hatte mich nicht so interessiert, aber irgendwie verwechsel ich da die Titel immer... :uups:

    Und die noch älteren Sachen von ihm gehen ja auch in eine andere Richtung. Da sind trotzdem auch einige gute Bücher dabei.

    Ja, ich wusste gar nicht, dass er auch mal historische Romane geschrieben hat.

    Auf "Die Seiten der Welt" freue ich mich schon ungemein, habe Teil 1 und 2 schon hier, warte aber noch auf Teil 3 bevor ich die Reihe lese.

    :shock: Da musst du ja noch über ein Jahr warten...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • HAHAHA Sorry, aber ich bin gerade sooo

    Ich finde es super, wie du dich in deine Bücher hineinsteigerst. :loool: Schlecht kann es also nicht sein, ich überfliege deine Texte nur immer, damit ich nicht schon zu viel weiß, bevor ich es selbst anfange zu lesen. Aber weiter so, ich finde deine Beiträge sehr unterhaltsam. :applause:

    Ich wäre sehr dafür, das auch bei uns einzuführen. Das würde dazu führen, dass gewisse Kolleginnen auch mal in Betracht ziehen würden, was anderes auf der Arbeit zu tun, als ständig mit dem Smartphone herumzuspielen - vielleicht sogar arbeiten .

    Da kann ich leider nicht mitreden, denn da ich unter anderem für die Entwicklung von Apps zuständig bin, hänge ich oft am Smartphone - aber eben geschäftlich. Aber irgendwie habe ich trotzdem immer ein schlechtes Gewissen, denn unser Büro ist direkt am Mitarbeitereingang und wenn alle morgens nach und nach kommen und sehen, dass meine ganze Abteilung am Handy hängt, was denken die dann nur von uns? :pale:

  • Ich hoffe es ist nur eine Seite?

    Seufz, nein :( Ich habe gerade noch eine schlimmere Seite gefunden und daraufhin das Buch durchgeblättert. Eine Seite kommt noch, der Rest scheint in Ordnung zu sein


    Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Das erste Zeit die weniger schlimme Seite und das zweite die Schlimmere :wuetend: