Nele Neuhaus - Schneewittchen muss sterben (ab 06.10.2014)

  • Hallo,


    morgen am 06.10.2014 starten wir in unsere Minileserunde zu "Schneewitchen muss sterben" von Nele Neuhaus.


    Teilnehmer:

    • Pixi
    • Pöppel
    • your_own_mistake
    • HotSummer
    • childofthe80s

    Lesepensum: ca. 30 Seiten am Tag


    Ich habe jetzt schonmal eine Liste gemacht mit den Seiten bis wo wir jeweils lesen.


    06.10. Seite 7-36
    07.10. Seite 37-62
    08.10. Seite 63-98
    09.10. Seite 99-131
    10.10. Seite 132-171
    11.10. Seite 172-202
    12.10. Seite 203-234
    13.10. Seite 234-266
    14.10. Seite 266-297
    15.10. Seite 298-326


    So weit habe ich es jetzt durch geschaut. Es haut aber nicht immer hin, dass wir immer genau an einem Kapitelende enden. Ich habe versucht dann Absätze heraus zupicken. Wenn ihr Vorschläge habt für ein anderes Pensum am Tag dann sagt einfach Bescheid. Ich bin da flexibel. :)


    Ich freu mich jedenfalls schon, wenn wir morgen anfangen! :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Hey, ich habe kürzlich angefangen dieses Buch zu lesen und jetzt gerade durch Zufall eure Leserunde entdeckt. Kann man sich noch dazu gesellen? Ich würde mit euch natürlich nochmal von vorn beginnen. Bin sowieso noch nicht sehr weit gekommen. ;-)

  • Hey, ich habe kürzlich angefangen dieses Buch zu lesen und jetzt gerade durch Zufall eure Leserunde entdeckt. Kann man sich noch dazu gesellen? Ich würde mit euch natürlich nochmal von vorn beginnen. Bin sowieso noch nicht sehr weit gekommen. ;-)


    Klar, gerne! Warum auch nicht? Weitere Mitleser sind immer gerne gesehen. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Danke schön fürs Erstellen des Threads.


    Es haut aber nicht immer hin, dass wir immer genau an einem Kapitelende enden. Ich habe versucht dann Absätze heraus zupicken. Wenn ihr Vorschläge habt für ein anderes Pensum am Tag dann sagt einfach Bescheid. Ich bin da flexibel.


    Ich werde das ebook lesen... wie viele Seiten haben eure Ausgaben denn?
    Mein ebook hat 978 Seiten. Ich blätter mal gerade durch, wo ich bei Seite 36 ankommen würde...


    Auf Seite 36 hab ich im zweiten Absatz folgenden Satz: "Einmal Rumpsteak mit Kräuterbutter und..."
    .... auf meiner Seite 34 ist ein Sternchen und der nächste Satz fängt mit "Der holzgetäfelte Gastraum..." an


    Wie sieht es bei euch aus???

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • @Pixi: Mein Buch hat 535 Seiten.


    Auf Seite 37 fängt das Kapitel "Freitag, 7. November 2008" an. Zu lesen wäre also nur der Prolog und das Kapitel zum Donnerstag.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Danke @HotSummer
    Das hab ich beim Durchblättern auch gesehen. Wenn wir vielleicht an jedem Vortag einen Satz hier schreiben, bis voher gelesen wird achte ich drauf und komme dann auch gut mit. Bei mir komischerweise auf Seite 65 :roll: gut, dass wir noch einmal drüber gesprochen haben....ich würde sonst ganz schön hinerher hängen [-(
    Meine Seitenanzahl ändert sich auch nicht, wenn ich die Schriftgröße änder..... wir meistern das schon. Ich freu mich auf morgen :)

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Klar, gerne! Warum auch nicht? Weitere Mitleser sind immer gerne gesehen.


    Super. Freu mich drauf mit euch gemeinsam zu lesen.


    @ HotSummer: Kannst du mich bitte noch in die Teilnehmerliste aufnehmen?


    Dann bis morgen mal und einen schönen Sonntagabend Euch allen.

  • Ich bin gerade über das Cover erstaunt, habe ein ganz anderes ?( aber ist nicht schlimm. Bei mir ist ein Hahn anstatt eine Katze. Sieht mit der Katze nur etwas zum schmunzeln aus...


    Prolog:
    Ein Mann geht eine schmale Eisentreppe herunter in einen kleinen, dunklen, sehr warmen Raum. Auf einem Bett liegt eine tote Frau. :pale:


    Donnerstag, 06.10.2008
    Es wir das Dorf und die Einwohner beschrieben. Ich muss sagen, es sind ganz schön viele Personen.
    - Tobias Sartorius, 30 Jahre, verurteilter Mädchenmörder, 10 Jahre Gefängnisstrefe hinter sich. Wurde jetzt aus der JVA Rockenberg entlassen. Da er nach dem Abitur zu 10 Jahren Haft verurteilt wurde, konnte er seinen Wunschberuf (Arzt) nicht ausüben. Im Knast hat er eine Ausbildung zum Schlosser gemacht.
    - Hartmut Sartorius, ausgemergelter/grauer Vater von Tobias, hat sich vor 4 Jahren von seiner Frau getrennt, auch ist er nicht mehr Wirt der Gaststätte, das ganze Haus/der Hof ist verwahrlost.


    - Pia Kirchhoff (Kriminaloberkommissarin)
    - Dr. Henning Kirchhoff (Rechtsmediziner) Ex-Mann von Pia Kirchhoff


    - Amelie Fröhlich, 17 Jahre, arbeitet in der Gaststätte "Schwarzen Ross",
    - Manfred Wagner, Schreinermeister, (Alkoholproblem) und Vater von Laura, eines der ermordetetn Mädchen.


    - Claudius Terlinden, Arbeitsgeber von Hartmut Sartorius und Claudius Terlingen, Vater von Lars (Tobias ehemaligem besten Freund)
    - Thies Terlingen, Sohn von Claudius Terlingen, er versteht sich wohl ganz gut mit Amelie


    - Oliver von Bodenstein (Kriminalhauptkommissar und Leiter des Dezernats für Gewaltverbrechen)
    - Cosima (ich vermute die Frau von Oliver von Bodenstein oder eine neue Freundin, Haushälterin, Kindermädchen für die 2-jährige Tochter)
    - Sophia, kleine Tochter von Oliver von Bodenstein




    - Dann wird noch erwähnt:
    - Familie Schneeberger, wohnten vorher auch im Dorf, deren Tochter (Spitzname: Schneewittchen) wurde auch ermordet
    - Lars Terlinden, ehemaliger bester Freund von Tobias, Sohn von Claudius Terlingen
    - Arne Fröhlich, Vater von Amelie, arbeitet bei Claudius Terlingen,



    Ich zweifel irgendwie daran, dass Tobis der Mörder war. Auch wie es die Autorin beschreibt, dass die Freiheit ihm plötzlich bedrohlich, vorallem fremd und unsicher vorkommt, kann ich mir gut vorstellen.
    Eigentlich wollte Tobias nicht lange im Dorf bleiben, wo er jedoch den Zustand und die Lebensumstände seines Vaters gesehen hat, hat er vor bei ihm zu bleiben und den Hof auf Vordermann zu bringen. Auch erhält Tobias ein Jobangebot von Claudius Tierlingen.


    Was hat es mit dem weiblichen Skelett auf dem Militärflugplatz auf sich, Könnte sie eine der ermordeten Mädchen sein?
    Welchen Rat braucht Henning K. von seiner Ex-Frau??? Diese erfahren wir leider nicht in diesen ersten Seiten.


    Dann erfahren wir noch, dass die Familie Fröhlich jetzt im Haus der Familie Schneeberger wohnt.


    Allgemein fällt mir nur ein, ein kleines Dorf - viele Gerüchte, jeder kennt jeden und es ist nicht leicht dort zu leben. Besonders, wenn man eine Vorgeschichte hat, wie Tobias oder manch andere im Dorf.


    So, ich hoffe ich habe nicht allzuviel vergessen, sonst ergänzt einflach fleißig :) Fand es etwas verwirrend...aber gut. Bin schon auf morgen gespannt.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • @Squirrel: Könntest du bitte in meinem Startpost die Teilnehmerliste vervollständigen? *lieb schau* O:-)


    Ich habe keine Ahnung warum oben ein anderes Cover angezeigt wird. Gestern war es auch noch das mit dem Hahn und in meinem Startpost ist es auch noch dieses. Ich habe ja auch eine Ausgabe, wo der Hahn drauf ist. Keine Ahnung woran das liegt. ?(


    Ein Mann geht eine schmale Eisentreppe herunter in einen kleinen, dunklen, sehr warmen Raum. Auf einem Bett liegt eine tote Frau


    Das ist doch das Schneewittchen, welches der Tobias ermordet haben soll.


    Ich zweifel irgendwie daran, dass Tobis der Mörder war.


    Ich glaube auch nicht, dass er es war. Er hat ja selbst gesagt, dass er herausfinden möchte, was vor 11 Jahren passiert ist. Er hat sich selbst als naiv bezeichnet, also irgendwas muss er gemacht haben, wodurch womöglich er der Verdächtige geworden ist und nicht der wahre Mörder.
    Tobias scheint auch sehr schaffen zu machen, was aus seiner Familie und seinem alten zu Hause geworden ist in den 10 Jahren, die er nicht da war. Und die Erkenntnis, dass all dies nur passiert ist, weil er ins Gefängnis gekommen ist...


    Welchen Rat braucht Henning K. von seiner Ex-Frau??? Diese erfahren wir leider nicht in diesen ersten Seiten.


    Das wüsste ich auch gerne. :-k


    Interessieren würde mich noch wer der Mann im Prolog ist und wie alt die Szene ist. Ist Schneewittchen schon haut und Knochen? Auf jeden Fall scheint es mir der wahre Mörder zu sein.



    @Pixi: Morgen ist das ganze Kapitel zum Freitag zu lesen. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Squirrel: Könntest du bitte in meinem Startpost die Teilnehmerliste vervollständigen? *lieb schau* O:-)


    kein Problem, hab ich gern gemacht :friends: Viel Spaß bei Eurer Leserunde
    und zu Eurer Cover-Verwirrung: in der Buchinfo ganz oben sucht das System sich selbst immer das Cover bei Amazon raus, das muss nicht immer das sein, dass Ihr verlinkt habt. Das liegt also an der Foren-Software und selbst Mario hat darauf keinen Einfluss. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Interessieren würde mich noch wer der Mann im Prolog ist und wie alt die Szene ist. Ist Schneewittchen schon haut und Knochen? Auf jeden Fall scheint es mir der wahre Mörder zu sein.


    Da stimme ich dir zu HotSummer.
    Das Skelett, welches auf dem Flugplatz gefunden wurde, könnte es vielleicht die Tochter des Schreinermeisters Laura sein?? An der Tochter der Schneeberger scheint der Mörder ja sehr zu hängen, sonst würde er sie nicht im (ich sage mal) Kellerraum behalten.


    Pixi: Morgen ist das ganze Kapitel zum Freitag zu lesen.


    Danke schön :friends:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Prima, daß noch eine Leserin dazu gekommen ist :thumleft:
    Ich komme leider jetzt erst zum Lesen und werde mich daher erst morgen zu Wort melden können.


    Mein Buch hat 535 Seiten.


    Meins hat auch 535 Seiten, ist ja blöd, daß das beim ebook anders ist - obwohl eigentlich ist es logisch, kommt ja immer darauf an, wie man sich die Schriftgröße etc. einstellt...
    Vielleicht stellst Du es so ein, daß Du 1070 Seiten hast, dann liest Du doppelt so viel wie wir und es paßt wieder :lol:


    Bei mir ist ein Hahn anstatt eine Katze


    Ich habe die Ausgabe vom Welttag des Buches, auf dem Cover ist auch ein Hahn.

  • Also der Prolog ist ja fast schon obligatorisch. So viele Krimis habe ich mittlerweile gelesen bei denen ganz zu Anfang erstmal die Situation des Opfers zusammen mit dem Täter, der es gefangen hält (oder für den Fall, dass es tot ist “aufbewahrt“), beschrieben wird.
    Aber ist ja nichts schlimmes, gehört ja zu einem guten Krimi fast schon dazu.
    Nun wissen wir ja nicht ob der Prolog in der Vergangenheit oder in der Gegenwart statt findet... Für den Fall, dass er sich in der Gegenwart abspielt kann Tobias ja nicht der Mörder sein, oder? Ich dachte zunächst aber schon, dass er es war, bis zu dem Satz “Trotzdem würde er bleiben, und zwar so lange, bis er herausgefunden hatte, was vor elf Jahren wirklich geschehen war.“ Das deutet dann ja eigentlich daraufhin, dass er es nicht war. Seeehr merkwürdig. Naja, wir werden es schon noch erfahren.
    Und die Situation in dem Dorf? Einerseits ist es schon klar, dass die Bürger aufgebracht sind, nach dem was damals passiert ist. Aber andererseits können die Eltern nichts für die Taten ihres Sohnes. Und wenn er doch unschuldig ist? Noch viel schlimmer.

  • obwohl eigentlich ist es logisch, kommt ja immer darauf an, wie man sich die Schriftgröße etc. einstellt...
    Vielleicht stellst Du es so ein, daß Du 1070 Seiten hast, dann liest Du doppelt so viel wie wir und es paßt wieder


    Leider passt sich die Seitenzahl nicht an - egal was ich wie verstelle. :-k Aber bisher ist es so, dass ich gut die doppelte Seitenanzahl lesen muss. Ich halte mich einfach an die Kapitel diese sind vielleciht wie in den bisherigen Tagen mit dem Datum gekennzeichnet.


    Also der Prolog ist ja fast schon obligatorisch. So viele Krimis habe ich mittlerweile gelesen


    Ich habe nich nicht so viele Krimis gelesen - bewusst eigentlich gar keinen. Zwei Agatha Christie.... aber da ist es mir jetzt halt nciht so aufgefallen.


    Nun wissen wir ja nicht ob der Prolog in der Vergangenheit oder in der Gegenwart statt findet... Für den Fall, dass er sich in der Gegenwart abspielt kann Tobias ja nicht der Mörder sein, oder?


    Der Prolog könnte in der Gegenwart spielen....denn es wurde bisher keine der beiden Mädchen wiedergefunden.
    Aber dann wäre Schneewittchen erst vor kurzem gestorben...sie kann ja nicht schon Jahre dort auf dem Bett liegen :-?:drunken: - in einem warmen Raum.


    Aber andererseits können die Eltern nichts für die Taten ihres Sohnes. Und wenn er doch unschuldig ist? Noch viel schlimmer.


    Gar nicht auszumalen, wenn Tobias echt unschuldig ist. Sein ganzes Leben ist versaut. Seine guten Abinoten, die Chance Arzt zu werden. Ja und die Eltern. Die mussten wahnsinnig leiden. Den Hof verloren, die Ehe ist in die Brüche gegangen.... :cry: Aber so scheint es im realen Leben wohl auch häufig vorzukommen.


    Ich bin schon ganz gespannt, wie es heute weiter geht. :study:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Das fängt ja gut an:

    Zitat

    irgendwo bellte ein Hund

    Da musste ich sofort an unseren anderen Thread denken. Ich glaube eine solche Szene kommt in jedem Buch vor :)


    Wir erfahren etwas mehr über den Abend, an dem die beiden Mädchen verschwunden sind.
    - Laura (Exfreundin von Tobias) und Stefanie (aktuelle Freundin von Tobis) waren an dem Tag bei ihm zu Hause
    - Es gab einen Streit zwischen Laura und Tobias
    - Stefanie hat an dem Abend mit Tobias Schluss gemacht
    - es war viel Alkohol im Spiel
    Wenn ich den Zusammenhang vom Anfang und zum Ende des Kapitel richtig verstanden habe sind die 3 Jugendlichen an dem Abend noch zu dem Kerbumzug (dort wurde Stefanie zur Miss Kerb gewählt) gegangen. Tobias hat an der Theke gearbeitet und musste beobachten, wie Stefanie mit anderen flirtete.
    Wiederum Nachbarn sagen ja aus, dass die beiden Mädchen das Haus der Sartorius nicht verlassen haben. ?(
    Wie kommt dann aber das Blut in Tobias Zimmer und in sein Auto???


    In Bezug auf den Prolog könnte....könnte es sein, dass Stefanie vielleicht auch von einem der Typen - mit denen sie am Abend des Kerbumzuges geflirtet hat entführt oder wie auch immer mitgenommen worden oder auch freiwillig mitgegangen ist???


    Dr. Henning Kirchhoff ist ja auch einer.....er ist mit Pias bester Freundin Miriam Horowitz liiert und steigt mir seiner Verehrerin Valerie Löblich (Staatsanwältin) ins Bett.
    Nun ist Valerie schwanger [-X selbst schuld.....und da soll Pia ihm jetzt helfen. :pray:


    Amelie verlässt an diesem Tag früher die Schule und nutzt die Zeit um in Internet über den Vorfall vor 10 Jahren zu recherchieren. Nachdem die einige Presseberichte gelesen hat und glaubt, dass Tobias unschuldig ist beschließt sie, dass sie Tobias kennenlernen muss.
    In den Presseartikeln wird Tobias ja als gefühlskalt beschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass er zu diesem Zeitpunkt echt einen Schock oder ein heftiges Trauma gehabt hat. Und gar nciht in der Lage war Gefühle oder seine Meinung zu äußern bzw. zu vertreten.


    Der Kanller! Tobias Vater wird beim Einlaufen im Dorf nicht bedient :wuetend: Auch ist die Wand der Gaststätte unübersehbar mit roter Strühfarbe beschrieben.
    Tobias ist sauer und geht darauf hin im Lebensmittelladen im Dorf einkaufen. Ich finde sein Verhalten echt mutig, stark und abgebrüht zu gleich. Wahrscheinlich war er ja unschuldig und jetzt muss die ganze Familie so einen Psychoterror durchmachen.


    Tratschweiter-Mafia :totlach: zu geil.....aber es passt.


    Vor dem Prolog hatte ich einige Zeilen "Das Buch" - bei euch könnte es der Klapptext sein. Dort wird ja von Rita Cramer gesprochen (Mutter von Tobias)
    16:20 Uhr, S-Bahnsteig Bad Solden. Nico Bender beobachtet einen Mann, der ebenfalls am Bahnsteig wartet.
    Der Mann verfolgt eine Frau, die aus der S-Bahn ausgestiegen ist. Die Frau rennt weg, der Mann bekommt sie zu fassen und schlägt nach ihr. Nico kann einen Kampf auf der Fußgängerrücke beobachten. Nachdem die Frau plötzlich verschwunden war, bemerkt Nico, dass er gerade Zeuge eines Gewaltverbrechens geworden ist - er rennt vor dem Mann weg.
    Kurz dadrauf befinden wir uns bei den Ermittlungen von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein. Es hab einen hefitgen Verkehrsunfall, die Frau ist von der Brücke auf ein fahrendes Auto gestürzt. Die schwerverletzte ca. 50jährige Frau lebt - ihr Name ist Rita Cramer. Nachdem Pia und Oliver zu der Wohnung der Frau gefahren sind und sie durch die Nachbarin Zugang zu der Wohnung hatten, haben sie nichts weiter finden können - die Wohnung ist sehr anonym eingerichtet und enthält keine Informationen auf Verwandte oder Bekannte.


    Ich hoffe Nico Bender hat den Mut und die Vernunft und geht zur Polizei? Vielleicht kann er etwas über den Täter sagen.
    Hab da noch einmal eine Frage. Habt ihr es auch so verstanden, dass Nico das Herunterstoßen von der Brücke nicht direkt gesehen hat, da die S-Bahn vorbei gefahren ist??? Es wird nur beschrieben, dass ein PKW-Fahrer es so beobachtet hat. Aus der Sicht von Nico war die Frau plötzlich verschwunden. Aber er könnte von dem Kampf auf der Brücke berichten.



    Man ist das spannend - es könnte sein, dass ich in Zukunft mehr Krimis lese :wink:
    Lesen wir morgen das Kapitel - Samstag, 08.11.2008 ???
    @HotSummer, du hattest ja die pro Tag zu lesenden Seiten eingeteilt. Weißt du noch, ob es immer ein Tag ist den wir lesen??? Dann würde ich mich danach richten?

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • HotSummer, du hattest ja die pro Tag zu lesenden Seiten eingeteilt. Weißt du noch, ob es immer ein Tag ist den wir lesen??? Dann würde ich mich danach richten?


    Leider hat das nachher nicht mehr hin, da die Kapitel immer länger werden. Ich kann aber nachher mal schauen wann wir wo enden und dir hier das reinschreiben.


    Das Kapitel von heute muss ich noch lesen, ich äußere mich dann danach dazu. :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • 06.10. Seite 7-36


    Also als erstes muß ich sagen, daß mir der Schreibstil richtig gut gefällt :thumleft:
    Ich finde nichts Schlimmeres als so ein dickes Buch das sich nur zäh lesen läßt...


    Gar nicht auszumalen, wenn Tobias echt unschuldig ist.


    Ich gehe ganz stark davon aus, daß er nicht der Mörder ist. Und so wie es aussieht, wurde ja zumindest eine Leiche nicht gefunden, sonst läge sie ja nicht nach all den Jahren noch irgendwo rum. So wie Schneewittchen beschrieben wird gehe ich davon aus, daß der Prolog in der Gegenwart spielt.


    Ja und die Eltern. Die mussten wahnsinnig leiden. Den Hof verloren, die Ehe ist in die Brüche gegangen.... Aber so scheint es im realen Leben wohl auch häufig vorzukommen.


    Ich denke in so einer Situation hilft wirklich nur wegziehen. Ich wüßte auch nicht, wie ich den Angehörigen gegenüber reagieren würde, wenn der Sohn einen Angehörigen von mir getötet hätte...


    Ich habe sogar jetzt schon eine Theorie, wer der wahre Mörder ist und auch warum er davon gekommen ist :lol:

  • Ich habe sogar jetzt schon eine Theorie, wer der wahre Mörder ist und auch warum er davon gekommen ist


    Echt???
    Wen hast du denn in Verdacht?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es (erst lesen, wenn du die Seiten für den 07.10.14 gelesen hast)


    Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch, da ich kaum Erfahrung mit Krimis etc. habe.


    Habt ihr die anderen Bücher dieser Reihe schon gelesen?
    Bzw. lest ihr viele Krimis?

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • juhu^^
    tschuldigung, dass ich erst heute rein schaue, aber hatte gestern und heut Spätdienst und kam dadurch zu gar nichts :cry:
    Morgen muss ich aber nur bis Mittag arbeiten und hoffe, dass ich euch dann einhole und mitreden kann :loool:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling