Nele Neuhaus - Schneewittchen muss sterben (ab 06.10.2014)

  • Freitag, 07.11.2008


    - Cosima (ich vermute die Frau von Oliver von Bodenstein oder eine neue Freundin, Haushälterin, Kindermädchen für die 2-jährige Tochter)


    Cosima ist nicht die neue Freundin, Haushälterin oder Kindermädchen für die 2-jährige Tochter von Oliver von Bodenstein sondern, wie du zuerst schon richtig vermutet hattest, seine Frau. :-) Das weiss ich weil ich schon “Eine unbeliebte Frau“ gelesen habe.


    Hab da noch einmal eine Frage. Habt ihr es auch so verstanden, dass Nico das Herunterstoßen von der Brücke nicht direkt gesehen hat, da die S-Bahn vorbei gefahren ist??? Es wird nur beschrieben, dass ein PKW-Fahrer es so beobachtet hat. Aus der Sicht von Nico war die Frau plötzlich verschwunden. Aber er könnte von dem Kampf auf der Brücke berichten.


    Ich hab das gerade nochmal nachgelesen. Hast Recht, er hat den Stoß nicht gesehen (wegen der Bahn, die vorbei gefahren ist), aber das Gerangel hat er gesehen und den Aufprall der Frau auf das Auto hat er gehört.


    Also Tobias kann sich ja an einen Zeitraum (ich glaube es waren zwei Stunden) vom Abend des Mordes nicht erinnern. Vielleicht war er es dann ja doch?


    Was es mit Amelie auf sich hat war mir erst überhaupt nicht klar, aber sie fühlt sich halt auch oft unverstanden und solidarisiert deshalb mit Tobias.


    Ach ja, und dieser Claudius Terlinden ist natürlich ein ganz ekelhaftes Exemplar.
    Kann so einer vielleicht die beiden Mädchen auf dem Gewissen haben? :-P Sorry, hab mich nur zu einer Spekulation hinreissen lassen, weil das halt der ekelhafteste Typ ist.

  • Das fängt ja gut an:


    irgendwo bellte ein Hund


    Da musste ich sofort an unseren anderen Thread denken. Ich glaube eine solche Szene kommt in jedem Buch vor


    Ich glaube ich habe noch kein Buch gelesen, wo mir das so aufgefallen ist. Früher habe ich da auch nicht so drauf geachtet, aber an den Thread musste ich auch denken. :lol:


    Wiederum Nachbarn sagen ja aus, dass die beiden Mädchen das Haus der Sartorius nicht verlassen haben.


    Ich glaube die Kerb war im Hause Sartorius. Auf dem Hof ist ja auch die Gaststätte von Tobias Vater, Platz wäre also genug.


    Ich habe sogar jetzt schon eine Theorie, wer der wahre Mörder ist


    Ich denke auch schön drüber nach wer es sein könnte. :lol: Aber momentan kommt mir nur der Lars Terlinden in den Sinn. Der beste Freund vom Tobias. Solche Personen werden schnell neidisch und eifersüchtig, vielleicht wollte er ihm eins auswischen, weil er das Techtel-Mechtel mit Tobias und den ganzen Mädchen nicht mehr sehen konnte? Ich bin gespannt, ob er noch auftaucht und in welcher Situation. Bisher ist ja nur der andere Sohn aufgetaucht mit dem Amelie immer abends nach Hause geht und der nicht richtig im Kopf sein soll.



    Habt ihr die anderen Bücher dieser Reihe schon gelesen?
    Bzw. lest ihr viele Krimis?


    Für mich ist es das erste Buch der Reihe und der Autorin, auch wenn ich schon 2 weitere von ihr auf dem SUB habe. Das Genre selbst lese ich noch nicht so lange, und das was ich gelesen habe, sind mehr so Alpenkrimis, weil die mir bisher immer gut gefallen haben.



    @Pixi und alle anderen: :D
    Am 8.10. wird bis Seite 98 gelesen, das ist nur das Kapitel zum Samstag
    Am 9.10. wird bis Seite 131 gelesen, das ist das Kapitel zum Montag und Dienstag
    Am 10.10. wird bis Seite 171 gelesen, das ist das Kapitel vom Mittwoch und Donnerstag
    Am 11.10. wird bis Seite 202 gelesen, das ist das Kapitel zum Freitag und endet im Kapitel vom Samstag über dem Absatz mit dem Stern, mit den letzten Worten:

    Zitat

    "aber ich kann ihm nichts befehlen."

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Pixi schrieb:
    Wiederum Nachbarn sagen ja aus, dass die beiden Mädchen das Haus der Sartorius nicht verlassen haben.


    Ich glaube die Kerb war im Hause Sartorius. Auf dem Hof ist ja auch die Gaststätte von Tobias Vater, Platz wäre also genug.


    Da kommt mir die Frage, ob die Nachbarn den Hof wirklich pausenlos beobachtet haben...
    Ich denke die Mädchen könnten das Haus doch unbeobachtet verlassen haben.



    Ich bin schon gespannt, wer nun wirklich der Mörder war/ist?
    Der Kreis der Verdächtigen wird immer größer ?(

    Aber momentan kommt mir nur der Lars Terlinden in den Sinn.


    Lars Terlinden hab ich schon gar nicht mehr so im Kopf. Er kam bisher ja nur sehr kurz zur Sprache. Aber warum nicht, ein Motiv hätte er.


    @HotSummer Danke für die weiteren Kapitel / pro Tag :thumleft:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Samstag 08.11.2008 + Sonntag 09.11.2008


    Ok, die Zahl der Personen, die ich für verdächtig halte wächst. Und so muss das bei einem guten Krimi auch sein!



    Lars Terlinden hab ich schon gar nicht mehr so im Kopf. Er kam bisher ja nur sehr kurz zur Sprache.


    Geht mir auch so.


    Jedenfalls gefällt mir das Buch bis jetzt echt gut. Wenn es so weiter geht... :thumleft:

  • Eigentlich suchen wir ja zwei Mörder.
    - den von Stefanie und Laura
    - den von Rita Cramer (naja versuchter Mord)


    Nico Bender geht doch zur Polizei.


    Pia und Oliver vermuten, dass Tobias auch etwas mit dem Anschlag auf seine Mutter zu tun hat. Ich denke dieses ist nicht der Fall. Aber es könnte jemand gewesen sein, der sich an Tobias rächen möchte.
    Als die Polizisten bei dem Haus von Tobias und seinem Vater ankommen, finde ich das Verhalten von Tobias echt bemerkenswert. Er lässt sich von den drei Frauen beschimpfen....und ignoriert dieses einfach - wie abgebrüht.


    Über den Satz, dass er gestern an der Wohnung von Rita Caramer - seiner Mutter war erschrak mich im ersten Moment. Aber er berichtet, dass er mit seiner Mutter verabredet war. Ich hoffe es für ihn :evil:


    Vielleicht findet die Familie Sartorius durch den Unfall von Rita wieder zusammen. Hartmut ist sehr besorgt, als sein Sohn gegen Mitternacht bei stömendem Regen noch spazieren gehen möchte.
    Am Friedhof angekommen, sah er ein Mädchen - Stefanie Schneeberger! / Amelie Fröhlich.
    Sehen sich die beiden Mädchen vielleicht ähnlich. Amelie wohnt ja im ehemaligen Haus der Familie Schneeberger. Aber wenn sie sich so ähnlich sehen würden, wäre doch auch der Familie Lerlinden etwas aufgefallen...

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Freitag, 07.11.2008


    Ich habe sogar jetzt schon eine Theorie, wer der wahre Mörder ist und auch warum er davon gekommen ist


    Okay, ganz so, wie ich mir das denke, kann es wohl nicht gewesen sein ... obwohl... na wie auch immer, ich bin jedenfalls fest davon überzeugt,


    Zusammengefaßt: wir haben zwei Morde an Mädchen, die nie gefunden wurden und der "Mörder" ist nun nach 10 Jahren wieder frei. Es wird eine Frauenleiche in einem Tank gefunden, wir wissen noch nicht, wie lange sie da schon lag und ob das ggf. eines der Mädchen sein könnte? Und zu guter Letzt wird jetzt eine Frau von eienr Brücke gestoßen. Da bin ich ja mal gespannt, wie das nachher alles zusammen paßt :lol:

  • Frühshoppen im "Schwarzen Ross"

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Ich habe endlich aufgeholt^^
    Also das ist mein erstes Buch von Nele Neuhaus und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es mir so gut gefällt. Ich finde es gut geschrieben und bisher ziemlich spannend.


    Freitag, 07.11.2008



    Okay, ganz so, wie ich mir das denke, kann es wohl nicht gewesen sein ... obwohl... na wie auch immer, ich bin jedenfalls fest davon überzeugt,


    Da würde ich mich auf jeden Fall anschließen. Thies finde ich bisher auch ganz schön seltsam. Wobei ich auch Claudius Terlinden ziemlich verdächtig finde. Und nach längerem überlegen eigentlich jeden zweiten^^


    Am Friedhof angekommen, sah er ein Mädchen - Stefanie Schneeberger! / Amelie Fröhlich.
    Sehen sich die beiden Mädchen vielleicht ähnlich. Amelie wohnt ja im ehemaligen Haus der Familie Schneeberger. Aber wenn sie sich so ähnlich sehen würden, wäre doch auch der Familie Lerlinden etwas aufgefallen...


    Das finde ich auch seltsam, dass es bisher niemanden außer Tobias aufgefallen ist, dass die beiden sich scheinbar ähnlich sehen.
    Außerdem meint Amelie ja, dass sie eine Verbindung zwischen sich und einem Mordopfer festgestellt hat (S. 92). Ich würde vermuten, dass es sich dabei um Stefanie handelt, nur um was genau, kann ich mir noch nicht vorstellen...

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Da haben wir es, Claudius Terlinden findet auch, dass Amelie Stefanie ähnlich sieht nur hatte Stefanie wohl keine Piercings, sie war "normal" frisiert udn hatte unauffällige Kleidung an.


    Was war es nur für ein Traum, den Hr. Terlinden dort hatte? Wer schweißbegadet aufwacht und nicht weiß, ob er sich inder Gegenwart oder der Vergangenheit befindet hat doch irgendetwas zu verheimlichen? War er der Mörder/Entführer von Schneewittchen??
    Welche Geschichte wird die Familie Terlinden wieder einholen?? Anhand dieses Gespräches zwischen dem Ehepaar Terlinden stehen sie weiterhin sehr weit vorne bei den Verdächtigen!!!


    Nachdem ich nun den ersten Ansatz dieses Kanitels gelesen habe befindet sich der Täter wohl in der Familie Terlinden. Ob es Claudius oder der behinderte Sohn Thies war???
    Aber irgendetwas stimmt mir der Familie nicht. Sie versuchen etwas zu verheimlichen...zumindest, wie es passiert ist.


    An welcher Behinderung/Krankheit leidet Thies bzw. die Familie Terlinden denn?? Kam das evtl. schon in den anderen Büchern vor?
    In diesem Kapitel wird nur erwähnt, dass er Sachen/Dinge akkurat und zwanghaft ordnet, ect. ist es vielleicht eine psychiasche und keine körperliche Behinderung? Könnte es eine Form von Autismus sein?
    War er vielleicht zwanghaft in Stefanie Schneeberger verliebt?!



    Zum Ende des Kapitels erfahren wir etwas über die Familie Lauterbach (Frau Lauterbach war ja die Ärztin). Herr Lauterbach erhält einen Anruf. Von wem dieser wohl sein mag, denn wer wusste schon, dass Pia die Akten durch Durchsicht mit nach Hause nehmen würde? Dann kann es nur ein Kollege aus dem K11 sein? :-k
    Hat dieser Herrr Lauterbach denn etwas mit dem Mord an der Schneeberger zu tun oder mit Rita Cramer, die von der Brücke gestoßen wurde :lechz: ist das spannend!!!

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • So die Leiche aus dem Tag wurde untersucht und es ist Laura Wahner (aus dem Prolog wissen wir das Stefanie bei irgendwem liegt).
    Aus den Akten geht hervor, dass Stafenie erschlagen wurde in Laura ermordet. Könnte es sein, dass Laura alles nur beobachtet hat?!


    Über Lars Terlinden erfahren wir, dass er der Zwillingsbruder von Thies ist. Und er hat einen guten Job und seit dem nicht mehr in Altenhain gewesen. (Also könnte er auch aus dem Grund von vor 11 Jahren das Dorf verlassen haben)


    Könnte es vielleicht auch sein, dass wir es gar nicht mit einem Doppelmöder an den beiden Mädchen zu tun haben, sondern, dass es zwei einzelne Morde/Straftaten waren?!


    Was denkt ihr über das Treffen in der Kirche?
    35 Leute sind anwesend. (Ich denke es sich Bewohner aus Altenhain)
    Aber wer hat zur Versammlung gerufen?
    Habe ich es richtig verstanden und es wird ein weitere Mord geplant? Eine Warnung - ein Mord an Tobias Sartorius???

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Was denkt ihr über das Treffen in der Kirche?
    35 Leute sind anwesend. (Ich denke es sich Bewohner aus Altenhain)
    Aber wer hat zur Versammlung gerufen?
    Habe ich es richtig verstanden und es wird ein weitere Mord geplant? Eine Warnung - ein Mord an Tobias Sartorius???


    Das Treffen in der Kirche fand ich schon seltsam, auch schon vorher das kollektive Schweigen der gesamten Dorfbewohner. Vielleicht wollen die Dorfbewohner auch denjenigen schützen, der der wirkliche Mörder der Mädchen war oder vielleicht war der Mord an beiden ein "Unfall" in den Familie Terlinde verwickelt war und musste deshalb damals irgendwie vertuscht werden?! Und Tobias als Teenager das perfekte Ziel, um ihm alles in die Schuhe zu schieben?!
    Ich denke, dass vielleicht Claudius Terlinden zur Versammlung gerufen hat. Ich bin mir da noch nicht sicher, was sie genau planen, aber einen Mord an Tobias würde ich ausschließen, weil sie ja zu letzt gesagt haben, wenn ihn das nicht verjagt, wird's schlimmer oder so ähnlich.


    Zum Ende des Kapitels erfahren wir etwas über die Familie Lauterbach (Frau Lauterbach war ja die Ärztin). Herr Lauterbach erhält einen Anruf. Von wem dieser wohl sein mag, denn wer wusste schon, dass Pia die Akten durch Durchsicht mit nach Hause nehmen würde? Dann kann es nur ein Kollege aus dem K11 sein?


    Da hätte ich ja den Hasse im Verdacht, weil er ja doch schon sehr auffälliges Interesse gezeigt hatte und das auch nicht grad positiv.

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Ich vermute ja fast sie wollen der Amelie was tun, weil sie dem Schneewittchen doch so ähnlich sieht.


    Also ich vermute zur Versammlung gerufen hat Lauterbach oder Claudius Terlinden. Die haben beide irgendwie Dreck stecken. Für mich war die Versammlung auch ein eindeutiger Beweis, dass Tobias nicht der Schuldige ist, sondern seine damalige Lage ausgenutzt wurde, ihm vielleicht K.O. Tropfen gegeben wurden um ihn dann alles in die Schuhe zu schieben? Jedenfalls finde ich das ganze ganz schön mies und es ist ja kein Wunder, wenn vor über 10 Jahren die Wahrheit niemals ans Licht kam, wenn alle die, die was wussten nichts gesagt haben bzw. gelogen haben.


    Kann es sein das Bodenbachs Frau ihn betrügt?

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ich vermute ja fast sie wollen der Amelie was tun, weil sie dem Schneewittchen doch so ähnlich sieht.


    Das glaube ich nicht. Aber da Amelie so nativ und neugierig ist könnte ich mir vorstellen, dass sie sich selbst in GEfahr begibt. Ihrem Vater und auch ihrer Stiefmutter ist es egal wann und wo sie sich rumtreibt. Das mit dem Anlügen ihrer ich sage mal Eltern hat sie voll drauf.


    Für mich war die Versammlung auch ein eindeutiger Beweis, dass Tobias nicht der Schuldige ist, sondern seine damalige Lage ausgenutzt wurde, ihm vielleicht K.O. Tropfen gegeben wurden um ihn dann alles in die Schuhe zu schieben?


    Ich glaube auch immer mehr, dass man Tobias alles nur in die Schuhe schieben wollte. Meine Vermutung ist ja, dass Thies oder Lars Terlinden etwas damit zu tun haben. Lars musste deswegen die Stadt verlassen und wo anders seine Ausbildung/Job annehmen. Thies wird als eigenartig und beehindert dargestellt. So als ob er nicht handlungsfähig wäre.
    Die Familie Terlinden sollten wir besonders im Auge behalten.


    Ich denke aber, dass die Polizei vor 10 Jahren nicht ordentlich gearbeitet hat. Kommt dieser Hasse vielleicht auch aus dem Dorf oder steht er jemandem nahe? So könnte er etwas wichtig nicht oder wneiger beachtet haben.


    Kann es sein das Bodenbachs Frau ihn betrügt?


    Ich bin mir da sehr unschlüssig. Entweder betrügt sie ihn mit jemand anderen? Oder sie überrascht ihn mit einem großartigen Filmprojekt oder anders.
    Aber lügen tut sie auf jeden Fall.
    Aber Cosima muss sich doch im klaren sein, dass ihr Mann Polizist ist. Entweder hat er ein Gefühl für solche Dinge oder er bekommt es so irgendwie raus. Obwohl im Privaten sieht alles anders aus als im Beruf.
    Die beiden sind ja schon lange verheiratet haben glaube ich schon ältere Kinder und dann haben sie vor 2 Jahren ja noch einmal die kleine Sofia bekommen. Für Sofia wäre es nicht schön, wenn die Eltern sich trennen.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Ich glaube auch immer mehr, dass man Tobias alles nur in die Schuhe schieben wollte. Meine Vermutung ist ja, dass Thies oder Lars Terlinden etwas damit zu tun haben. Lars musste deswegen die Stadt verlassen und wo anders seine Ausbildung/Job annehmen. Thies wird als eigenartig und beehindert dargestellt. So als ob er nicht handlungsfähig wäre.
    Die Familie Terlinden sollten wir besonders im Auge behalten.


    Ich denke aber, dass die Polizei vor 10 Jahren nicht ordentlich gearbeitet hat. Kommt dieser Hasse vielleicht auch aus dem Dorf oder steht er jemandem nahe? So könnte er etwas wichtig nicht oder wneiger beachtet haben.


    Nach einer Nacht drüber schlafen, denke ich auch so. Auf jeden Fall steckt die Familie Terlinden ziemlich tief mit drin, denke ich auch.

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Der Flugplatz befindet sich ja in Eschborn. Das Gelände musste gesichert und abgesprerrt gewesen sein.
    War vielleicht jemand der Dorfbewohner beim Milität angestellt udn hatte so Zugang zu einem Schlüssel für das Gelände? (Vielleicht hab ich auch etwas überlesen)


    Bei der Teamsitzung finde ich reagiert der Hasse sehr impulsiv und möchte verhindern, dass weiterhin über das Thema Tobias Sartorius gesprochen wird. War er vielleicht der Polizist, der damals nicht so genau gearbeitet hat oder etwas vermeinlichen wollte/will?


    Amelie wird (gegen 7:30 Uhr) auf dem Hof Sartorius überfallen. Wem gilt dieser Überfall? Wurde er vielleicht in der Kirche geplant und galt eigentlich Tobias?
    Als Amelie dann auf Tobias trifft haben sie kaum Zeit sich über etwas auszutauschen, da kommen schon Pia und Oliver vorgefahren.
    Um Pia nicht in Gefahr zu bringen, schickt Tobias sie durch einen Hintereingang weg. Amelie gibt Tobias die Information, dass sie den Manfred Wagner in der Zeitung erkannt hat (es ging um den Artikel, welcher Mann Rita Cramer von der Brücke gestoßen haben könnte)
    Kein Wunder, dass alle Dorfbewohner geschwiergen haben....


    Laura Wagner muss ja ganz schön eifersüchtig gewesen sein. Von ihrer Mutter erfahren wir, dass sie Zettel kopiert hat, auf denen "SCHNEEWITTCHEN MUSS STERBEN" stand.
    Gab es vielleicht einen heftigen Streit zwischen den beiden ?!


    Auch ist in der Familie Wagner etwas komisch, ... ich sag es jetzt mal so... könnte Laura vielleicht das Kind von Andrea Wagner und Claudius Terlinden sein???

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Ich hätte eine Bitte: könnt Ihr auch bei Antworten mit Ziaten darüber schreiben, auf welchen Teil des Buches es sich bezieht? Manhcmal hängt man ja doch vielleicht und wird dann ungewollt gespoilert...


    Samstag, 08.11.2008


    Er lässt sich von den drei Frauen beschimpfen....und ignoriert dieses einfach - wie abgebrüht.


    Ja, was soll er denn machen? Ich finde das den besten Weg. Egal was er sagen würde, die Frauen haben ihre feste Meinung und würden ihm alles gesagte eher noch negativ auslegen.


    Also das ist mein erstes Buch von Nele Neuhaus und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es mir so gut gefällt.


    Geht mir genauso :thumleft:


    das kollektive Schweigen der gesamten Dorfbewohner. Vielleicht wollen die Dorfbewohner auch denjenigen schützen,


    Das ist in der Tat der Hammer. Die Richter ruft gleich überall, damit niemand was sagt. Aber früher oder später wird es rauskommen, eigentlich müßte dann das ganze Pack ne Strafe aufgebrummt bekommen!!! :evil:


    Mich wundert auch, daß der alte Terlinden Tobias so in Schutz nimmt, da er das garantiert aus Nächstenliebe tut, wird er wohl was im Schilde führen...

  • Ich hätte eine Bitte: könnt Ihr auch bei Antworten mit Ziaten darüber schreiben, auf welchen Teil des Buches es sich bezieht? Manhcmal hängt man ja doch vielleicht und wird dann ungewollt gespoilert...


    Oh klar - tschuldigung falls schon jemand gespoilert wurde. Manchmal ist man so vertieft "in den Fall" da sprudelt es nur so....
    Ich werde in Zukunft besser auspassen :wink::friends:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Lars Terlinden ist wirklich aus dem Dorf gezogen als die beiden Mädchen verwunden sind. Er hat kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern. Sein Vater Claudius Terlinden hatte alle Entscheidungen für ihn getroffen (Ausbildung, Beruf, Wohnort)
    Hab ich das richtig im Kopf und er arbeitet in Zürich??
    Bei seinem Job gibt es auf jeden Fall einige Problme, die Bank steht wohl vor der Insolvenz und somit kommt es zu Existenzängsten, auch sind Sypmtome eines Burnouts / Alkoholproblems zu beobachten.


    Dann bin ich bei dem Satz, dass Lars sich laut seines Vaters überall heraushalten und schweigen soll. Die haben doch etwas zu verheimlichen :!:


    Es wird eine Szene beschrieben, in der sich die Jugendlichen 1997 in einer Garage getroffen haben. Einer der Jungs sagt, er habe vom Vater den Schlüssel für den Flugplatz geklaut. Hat Jörg das gesagt???


    Amelie Fröhlich steht tiefer drin als sie vielleicht möchte. Sie ist die einzige aus dem Dorf die über das Foto in der Zeitung eine Äußerung gemacht hat - sie hat MAnfed Wagner als versuchten Mörder an Rita Cramer erkannt (alle anderen im Dorf haben gelogen/geschwiegen). Dann kommt Thies Terlinden abends bei ihr vorbei (er kingelt und spricht mit ihr) und gibt er eingerollte Bilder, diese sollte sie nur verstecken und nicht anschauen.
    Was macht sie (naja ich an ihrer Stelle hätte bestimmt auch geguckt)....auf den Bildern sind Personen zu sehen. Es sind Bilder vom September 1997. Hab ich es richtig verstanden und die Bilder wurden von Thies gemalt???
    Hat er die ganze Tat beobachtet und detailgetreu gezeichnet?


    Was glaubt ihr, was Amelie nun macht?
    Wird sie zur Polizei gehen?
    Wird sie Tobias darüber informieren?
    Hat sie die Personen auf den Bildern erkannt? Wenn sie die Personen nicht kennt, erkennt Tobias sie bestimmt. Alle haben sich ja in den 10 Jahren geändert.


    Ich hoffe Amelie kommt dort heile wieder aus der Nummer heraus. :-?

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Montag 10.11.2008 + Dienstag 11.11.2008


    Zunächst einmal: ich kann gerade nicht spoilern, weil ich auf meinem Kindle schreibe und das dann leider nicht geht. Also bitte nur lesen wenn ihr die Kapitel schon durch habt.


    Am Anfang dieses Abschnitts gab es dieses Gespräch zwischen dem Ehepaar Terlinden, das ziemlich verdächtig war. Es hörte sich irgendwie so an als ob Claudius damals in der Sache mit drin gesteckt hätte und Tobias ihn gedeckt hätte. Und die Mutter war froh, dass Thies nicht mit hinein gezogen wurde. Mmh???


    Dann die Sache mit Cosima, die irgendein Geheimnis hat, ein Verhältnis?


    Dieser Minister Lauterbach scheint auch irgendwie mit drin zu stecken. Aber so ganz blicke ich noch nicht durch. Hat nicht Pias Ex-Mann ein Verhältnis mit seiner Frau?


    Dann erfahren wir, dass es sich bei der gefundenen Leiche um Laura Wagner handelt. Also muss die im Prolog erwähnte Leiche, die irgendjemand irgendwo versteckt hält ja Stefanie Schneeberger “Schneewittchen“ sein.


    Und zu guter letzt noch dieses geheime Treffen in der Kirche... Wer hat dazu aufgerufen? Und was führen diese Leute im Schilde?


    Mir kommt es langsam so vor, wie ihr es hier ja auch schon mal erwähnt habt, als ob Tobias die ganze Sache auf hinterhältigste Art und Weise angehaftet wurde um irgendetwas zu vertuschen.

  • Erstmal sorry, ich habe alles gelesen was bis heute zu lesen war also bis Seite 202, leider weiß ich nicht welcher Tag das im Buch ist und ich habe es gerade auch nicht parat. Ich komme da mit den Tage auch immer etwas durcheinander. Deswegen oben die Seitenzahl.



    Was macht sie (naja ich an ihrer Stelle hätte bestimmt auch geguckt)....auf den Bildern sind Personen zu sehen. Es sind Bilder vom September 1997. Hab ich es richtig verstanden und die Bilder wurden von Thies gemalt???
    Hat er die ganze Tat beobachtet und detailgetreu gezeichnet?


    Gemalt hat sie Thies, aber beobachtet hat er es nicht selbst. Amelie hat Thies auf den Fotos selbst ja erkannt. Ich vermute ja es wird vielleicht Claudius Terlinden gewesen sein, der von dem Ort aus Fotos geschossen hat, welche Thies dann heimlich abgemalt hat bevor vielleicht die echten Bilder zerstört wurden? Wenn es Claudius war, dann denke ich hat er die Bilder benutzt um ein Druckmittel zu haben gegen das Dorf. Er hat die Klappe gehalten, sie haben alles irgendwie zu Tobias geschoben und dafür hat er massiv an Einfluss in dem kleinen Dorf gewonnen. Könnte es so sein?


    Der Hasse scheint mir auch ziemlich verdächtig zu sein, der weiß mehr als er uns weiß machen will.


    Ich war ziemlich schockiert als ich gelesen habe, was sie dem armen Tobias angetan haben, zuerst dachte ich sie wollen ihn ander Schnur um den Hals erhängen! Nur durch den Manfred Wagner ist er nicht erstickt. :shock: Und sein Vater hat in Ruhe auf der Couch geschlafen und nichts gemerkt. Schlimm, schlimm!



    Sind alle Bücher von Nele Neuhaus so spannend? Mir gefällt das Buch bisher richtig richtig gut, ich bin fast schon geneigt nach nicht mal der Hälftes des Buches zu fragen, ob wir den nächsten Teil "Wer Wind säht" auch zusammen lesen wollen. :D Ich hoffe es geht so weiter!

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen