• Fragen die Verlage oder Netgalley nicht irgendwann nach, wenn eine Rezension länger dauert?

    Ich bin schon mit einen Jahr im Verzug gewesen. Vor allem bei Sachbüchern ist das scheinbar kein Problem. Von Sachbüchern gibt es ja auch meistens wenige Rezis.

    Dachte ich auch, bis bei mir im Frühjahr ein kleiner Sachbuchverlag anfragte, wann bitte die Rezension erscheine. Das kam so wie eine "Mahnung" rüber. Ich war ziemlich erstaunt, da ich das Buch da noch nicht lange hatte (ich glaub es waren so 3 Wochen).


  • Es freut mich Emili daß es dir besser geht und du wieder begeistert liest.


    Ich lade meine Bücher auch immer sofort herunter. Der Tipp mit dem Löschen von pdf Dateien werde ich gleich mal testen. Es regt mich nämlich auf, daß die auf dem kindle nicht zu löschen sind. Derzeit habe ich 8 Bücher, davon 5 bereits gelesen. Aber das mit dem Finger stillhalten will bei mir auch nicht so recht klappen.

  • Der Tipp mit dem Löschen von pdf Dateien werde ich gleich mal testen. Es regt mich nämlich auf, daß die auf dem kindle nicht zu löschen sind.

    Wenn ich mir die ebooks direkt auf den kindle schicken lasse, erscheinen sie im pdf-Format und lassen sich nur über das amazon-Konto löschen, wie Farast das beschrieben hat.

    Wenn ich sie herunterlade und erst in calibre speichere, erscheinen sie im epub-Format und können gelöscht werden. Ist ein Umweg, aber für mich letzten Endes einfacher.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Wenn ich sie herunterlade und erst in calibre speichere, erscheinen sie im epub-Format und können gelöscht werden. Ist ein Umweg, aber für mich letzten Endes einfacher.

    Das ist ja eine super Idee! Auf die bin ich jetzt nicht gekommen. Das erste Buch im pdf-Format fand ich so nervig auf dem Kindle zu lesen, dass ich mir vorgenommen hatte keines mehr in diesem Format zu lesen. Das sollte ich jetzt überdenken.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Aber das mit dem Finger stillhalten will bei mir auch nicht so recht klappen.

    Danke dir, Ilary! :friends: Dann wünsche ich dir viel Erfolg oder auch nicht, genieße die Vielfalt. :bounce: Bei mir klappt es mehr oder weniger, oder es liegt auch daran, dass die letzten Rezensionsexemplare mich nicht sonderlich ansprechen. Mal schauen, was daraus wird. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Die Burg von Ursula Poznanski ist zum Anfragen freigegeben

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Die Burg von Ursula Poznanski ist zum Anfragen freigegeben

    Danke Sunny-Girl. Habe gleich mein Glück versucht. :D

    Ich habe es noch nicht einmal gewusst, dass man die gewünschte Bücher noch mal anfragen muss. :uups: Dachte immer, es reicht, wenn man sich das Buch wünscht.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Die Burg von Ursula Poznanski ist zum Anfragen freigegeben

    Danke dir für den Tipp :D Heute morgen angefragt und eine viertel Stunde später schon zugesagt bekommen. Ich bin echt gespannt auf das Buch. Erwarten tue ich Spannungsliteratur, ähnlich wie bei Erebos :dance:



    Habe gleich mein Glück versucht.

    Daumen sind gedrückt :thumleft:


    Ich habe es noch nicht einmal gewusst, dass man die gewünschte Bücher noch mal anfragen muss. :uups: Dachte immer, es reicht, wenn man sich das Buch wünscht.

    Darüber war ich auch etwas überrascht und habe direkt bei einem anderen Buch nachgeschaut, was mich auch noch interessieren würde, aber es bleibt dort beim wünschen. Jedenfalls für mich :lol:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe es noch nicht einmal gewusst, dass man die gewünschte Bücher noch mal anfragen muss.

    Es lohnt sich, um den Erscheinungstermin noch mal nachzuschauen. Manchmal klappt es.

    Ich habe das Buch auch heute bekommen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Daumen sind gedrückt :thumleft:

    Danke! Ich habe das Buch :bounce: . Freue mich auch riesig, wird gleich als nächstes gelesen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Bei Netgalley bekomme ich seit Ende 2023 keine Zusagen mehr von KiWi, meine Anfragen bleiben einfach unbeantwortet. Letztes Jahr wurde alles, was ich angefragt hatte bewilligt, ich habe selbstverständlich alle Bücher zeitnah rezensiert und, da ich sehr zufrieden mit der Auswahl war, auch durchweg sehr positiv. Die Sperrfristen halte ich stets genau ein. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß, dass manchmal Zuständigkeiten wechseln oder sich verlagsintern die Vergaberichtlinien ändern. Ich habe zB keinen Blog und weiß daher, dass ich mich bei Rowohlt oder Penguin Random House deswegen erst gar nicht bewerben muss. Wenn KiWi das seit neuestem auch so handhaben sollte, könnte ich mir die Anfragen und das vergebliche Hoffen sparen.

  • Bei Netgalley bekomme ich seit Ende 2023 keine Zusagen mehr von KiWi,

    Das hat mit Dir bestimmt nichts zu tun, sondern das werden verlagsinterne Gründe sein. Vielleicht nur ein verschnarchter Mitarbeiter, oder eine vakante Stelle, oder Krankheit, was weiß ich.

    Ich hab auch keinen Blog und fang das auch mit Sicherheit nicht an.


    Ich achte mal drauf, wenn ich mir bei KiWi etwas anfrage!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Bei Netgalley bekomme ich seit Ende 2023 keine Zusagen mehr von KiWi, meine Anfragen bleiben einfach unbeantwortet. Letztes Jahr wurde alles, was ich angefragt hatte bewilligt, ich habe selbstverständlich alle Bücher zeitnah rezensiert und, da ich sehr zufrieden mit der Auswahl war, auch durchweg sehr positiv. Die Sperrfristen halte ich stets genau ein. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß, dass manchmal Zuständigkeiten wechseln oder sich verlagsintern die Vergaberichtlinien ändern. Ich habe zB keinen Blog und weiß daher, dass ich mich bei Rowohlt oder Penguin Random House deswegen erst gar nicht bewerben muss. Wenn KiWi das seit neuestem auch so handhaben sollte, könnte ich mir die Anfragen und das vergebliche Hoffen sparen.

    Ich denke, dass sich diverse Gründe summieren können: wechselnde Schwerpunkte des Verlags für die spezielle Plattform, wechselnde Anzahl an verfügbaren Exemplaren, Frist zwischen Anbieten und Archivieren. Es gibt einige Verlage, die sehr zügig innerhalb von 24 Stunden die Bücher zur Verfügung stellen - und damit evtl. genug Interessent:innen erreichen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • . Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, da ich nicht besonders auf Verlage achte. :uups: Aber ich habe jetzt die Seite von NetGalley angeschaut und versucht KiWi Verlag zu finden. Auf meiner Startseite: Alle Verlage ansehen, wird KiWi gar nicht gelistet. :-k Woran es liegt, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann jemand noch nachschauen, ob der Verlag zur Auswahl steht?

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Emili Kiepenheuer & Witsch (KiWi) ist noch gelistet. :) Und zwar mit ziemlich interessanten Büchern sehe ich gerade.


    SimoneF Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. In letzter Zeit frage ich selten nach und wenn bekomme ich von den Verlagen eine zügige Rückantwort . KiWi war leider nicht bei den von mir angefragten Verlagen drunter. Warte mal ab, vielleicht kommt ja noch was. Abgesagt wurde dir ja nicht.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich bin bei KiWi automatisch bestätigt. Als Krimileser gehöre ich wahrscheinlich zur Zielgruppe, obwohl ich mir manchmal ziemlich viel Zeit mit der Rezi lasse. Einen Blog habe ich nicht.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Kiepenheuer & Witsch (KiWi) ist noch gelistet. :) Und zwar mit ziemlich interessanten Büchern sehe ich gerade.

    Wenn ich nachgedacht hätte, was die Abkürzung KiWi heißt, hätte ich den Verlag auch gefunden. :uups: Sogar bei mir im Bookcook, schreibe ich diesen Verlag voll aus. Danke dir für die Information. :friends: Mein letztes Buch von denen liegt auch schon eine Weile zurück. Etwa halbes Jahr ist schon vergangen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit