Wieviele Stunden investiert ihr pro Tag ins Lesen ?

  • Bei mir ist es ebenfalls unterschiedlich, je nachdem ob Ferien sind, und ob ich dort verreise oder nicht, wie doll ausgefüllt meine Wochenenden sind etc. In der Schulzeit versuche ich in den Freistunden zu lesen, aber meist schaff ich auch das nicht.
    Ich hab gerade mal meine durchschnittliche Seitenzahl pro Tag ausgerechnet (Werte seit Januar)
    ~ 56,6036036 Seiten pro Tag

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Ich arbeite den ganzen Tag und komme erst Abends zum Lesen.
    Und so schätze ich, dass ich pro Tag so ungefähr 2 Stunden lese. Es kann mal mehr mal weniger sein.


    Tweety

  • Ich würde wahnsinnig gerne viel viel mehr lesen, doch leider ist die Zeit am Tag und auch am Abend ausgefüllt mit vielen Dingen. Am Wochenende lese ich dann ca. pro Tag 1 Stunde und ansonsten abends eine Viertel Stunde vor'm einschlafen.
    Dafür "fressen" meine Töchter regelrecht Bücher :thumright:

    :study: Arnaldur Indridason: Nordermoor


    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. - Jean Paul

  • Ich versuche jeden Tag mein jeweiliges Buch zur Hand zu nehmen und so eine Stunde zu lesen.
    Aber oft gibt es Tage, da klappt es nicht. Der Tag hat einfach zu wenig Stunden. :lol:

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Ich bin jeden Tag 2 Stunden mit dem Zug unterwegs (zur Uni hin und zurück), da lese ich eigentlich immer. Danach zuhause noch ca. 1-2 Std. oder mehr. Also mindestens 2 Stunden pro Tag unter der Woche, am Wochenende mal mehr, mal weniger, je nachdem, ob mein Freund und ich was unternehmen oder nicht.

  • Das schwankt bei mir extrem. Manchmal bis zu 18 Stunden pro Tag/Nacht, manchmal nur 1 oder 2 Stunden und die auch noch mit Unterbrechungen.
    Da ich arbeitslos bin, lese ich zur Zeit generell sehr viel, aber leider kann ich mich nicht immer so aufs Lesen konzentrieren, wie ich gerne würde, was dazu führt, dass ich zeitweise nur wenige Seiten lese und dann wieder etwas anderes mache um kurz darauf wieder weiter zu lesen. :roll: Wenn das aber mit der Konzentration so läuft, wie ich es gerne hab, dann lese ich locker einige Stunden am Stück durch - selbstverständlich nur, wenn keine Termine oder so dazwischen kommen.

    ~~°°Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.°°~~
    E. Kocapinar


    :study: Meteor - Dan Brown

  • Hallo zusammen,


    ich lese pro Tag 2 - 3 Std., manchmal auch mehr, je nach dem. Meistens lese ich abends, wenn die Kinder im Bett sind. Mein Mann arbeitet Schicht, also habe ich dazu schön meine Ruhe.


    Manchmal lese ich auch nachmittags, wenn ich dazu komme. Aber da werde ich zu oft unterbrochen, da macht es dann auch keinen Spaß mehr.


    LG Sunnylady

  • Wie viele Stunden Ui, frag mich was leichteres... Kommt auch aufs Buch an.. Je nachdem, wie spannend.... Aber so ab :?: 23 h bestimmt und dann manchmal bis in die frühe(ste)n Morgenstunden.... :mrgreen: :mrgreen: Kommt ganz schön was zusammen. :mrgreen: Genau, Sunnylady schon sagte, da hat man seine Ruhe.. Wenn alle anderen schlafen. :D :D

    Wenn die Suche nach Wahrheit mit dem Eintreten für politische Interessen verwechselt wird, reduziert sich das Streben nach Erkenntnis auf das Streben nach Macht.


    Michael Critchon

  • Zitat

    Original von sunnylady
    Meistens lese ich abends, wenn die Kinder im Bett sind.


    Unterschreib. :mrgreen:
    Jetzt im Sommer ist es aber auch tagsüber öfter möglich: Kinder mit irgendwas zum Wasserplantschen in den Garten packen - und schon hat man seine Leseruhe. :wink:

  • Bei mir ist das sehr unterschiedlich und hängt davon ab, wieviel ich für die Schule zu tun habe. Ich lese meistens abends im Bett so ne halbe Stunde und wenn ich Zeit hab Nachmittags noch was. Besonders jetzt im Sommer im Garten wenn schönes Wetter ist und im Winter wenns draußen schlechtes Wetter gibt. Am Wochenende les ich meist mehr als in der Woche weil ich da ja mehr Zeit habe. :D

  • So viele ich kann. Das sind täglich wahrscheinlich (ungefähr) 1 Stunde oder mehr. Aber leider zerrissen: 15min - 30min - 10min - 5min.
    am Wochenende oder in den Ferien natürlich mehr!!!
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • zum Glück ist wieder "Balkon-Wetter" ... da komme ich bei schönem Wetter am Wochenende auf gute 5 - 6 Stunden. Ach, herrlich :flower:


    Es gibt nix besseres als unter dem Sonnenschirm auf der gemütlichen Liege ein gutes Buch zu lesen :dance:


    LG, Steffi :cat:


    :study: gerade: Jacques Berndorf, "Eifel-Wasser"

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Hast dus schön.... Das wäre bei uns nicht möglich.. Zumindest nicht für mich.. Denn zum Lesen brauch ich meine Ruhe und die hat man bei unseren Nachbarn leider nicht.... :roll: :evil: Und ganz abgesehen von den störenden Nachbarn ist bei uns leider gar kein Balkon-Wetter..... :thumbdown: Schon seit dem Wochenende alles nur grau, nass, kalt und gestern hats auch noch gedonnert.... :roll: :cry: :shock:

    Wenn die Suche nach Wahrheit mit dem Eintreten für politische Interessen verwechselt wird, reduziert sich das Streben nach Erkenntnis auf das Streben nach Macht.


    Michael Critchon

  • Zitat

    Original von Steffi
    Es gibt nix besseres als unter dem Sonnenschirm auf der gemütlichen Liege ein gutes Buch zu lesen :dance:


    Das stimmt allerdings! Da bin ich ganz deiner Meinung. :D


    Tweety

  • Habe letzt fest gestellt, dass es am meisten Spaß macht, im Zug zu lesen. Man kann ab und an seine Augen erholen und die vorbei fliegende Landschaft bewundern, einigen Mitreisenden in die verdutzen Gesichter grinsen und dann wieder weiter lesen. :lol:

    :study: Arnaldur Indridason: Nordermoor


    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. - Jean Paul

  • Zitat

    Original von powerdream
    Habe letzt fest gestellt, dass es am meisten Spaß macht, im Zug zu lesen. Man kann ab und an seine Augen erholen und die vorbei fliegende Landschaft bewundern, einigen Mitreisenden in die verdutzen Gesichter grinsen und dann wieder weiter lesen. :lol:


    Die verdutzten Gesichter kenne ich, die gibt es besonders oft, wenn man während des Lesens ganz laut "Nein" ruft oder plötzlich auflacht. :mrgreen:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Bei mir kommt es darauf an, ob ich viele Arbeiten in der Schule schreibe oder nicht. Wenn ich mal keine Arbeit schreibe (was ziemlich selten ist) dann lese ich vielleicht 2 Stunden. Ansonsten, bei keiner Arbeit, und am Wochenende schon mal bis zu 3-4 Stunden. :)

  • Gar nicht so einfach zu beantworten. Es kommt auch immer ein bißchen auf Leselust und Lesefrust an :)


    Ich würde sagen, wenn ich richtig in Leselaune bin, können es so zwischen drei und vier Stunden sein. Dann habe ich aber wirklich jede freie Minute das Buch in der Hand (manchmal sogar nur für ein paar Minuten; nur schnell den einen Absatz lesen *g*). Wenn mir mal nicht so nach lesen ist - was ja auch mal vorkommen soll - kann es sein, dass ich höchstens nen halbes Stündchen lese (manchmal auch gar nicht :shock: )


    Da ich meinen Arbeitsplatz leider nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann, fällt die Zeit als Lesezeit leider weg. Früher habe ich am Tag über zwei Stunden im Bus verbracht und hatte somit immer einen guten Schnitt *lach*

    Ich :study: gerade
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    J.R.R. Tolkien - Gute Drachen sind rar

  • Hmm, bei mir hängt das auch ein bißchen von der Leselust ab. Momentan lese ich wieder relativ viel, selbst während der Woche. Am Wochenende dann natürlich noch mehr. Wenn ich das pro Tag umrechne sind es momentan so 2 Stunden durchschnittlich. In Phasen wo ich weniger lese ist es mindestens eine Stunde pro Tag.