Wieviele Stunden investiert ihr pro Tag ins Lesen ?

  • Mich nimmt mal wunder, wieviele Stunden die Lesewütigen unter euch pro Tag aufbringen, um diese Vielzahl von Büchern "durchzubringen", die ihr verschlingt.


    Bei gewissen Personen verschlägt es einen ja fast die Sprache...


    Ich arbeite zu 100% und lese deshalb immer auf dem Arbeitsweg und vor dem Zubettgehen. Am Wochenende wird's dann schon mal etwas länger...


    Bei mir würde ich sagen, sind es im Schnitt 1.5 Stunden / Tag.

  • Ich habe das Glück oder auch Pech, wie mans nimmt, sehr schnell zu lesen. Und da ich die meiste Zeit auch noch studiere, hab ich einen Haufen Zeit für meine Bücher.
    Nur grade bin ich im Praxissemester und arbeite Vollzeit... da bin ich dann doch stark eingeschränkt. Also: Morgens beim Frühstück, 40 Min Zugfahrt und Abends noch ein bisschen. 1.5 -2 h müsste also hin kommen, während des Studiums deutlich mehr.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ich lese an manchen Tagen sehr viel (besonders arbeitsfreie Wochenenden) und manchmal kommt man halt weniger dazu. Insofern finde ich Durchschnittstunden pro Tag schwierig. Ich gucke allerdings selber sehr selten fern und wenn meine Kinder etwas gucken, lese ich meistens nebenher.
    Und ich lese (leider?!) ziemlich schnell und bei manchen Büchern muss ich einfach eine "Nachtschicht" (bis etwa 2 Uhr) einlegen, daher komme ich sicher so locker auf bis zu vier Stunden am Tag. (Wenn es den
    Büchertreff nicht gäbe, könnte ich allerdings sicher noch 'ne Stunde mehr lesen :mrgreen: ) - aber so ist es mir lieber.


    grüße von missmarple

  • (öhm, mal eben für den admin hier: wenn man bei der umfrage auf ergebnis anzeigen geht (sprich, wenn man nicht selbst mit abgestimmt hat) kommt man auf die portalseite und nicht auf die ergebnisseite? vielleicht findest du ja den fehler ;)
    für die anderen hier. geht euch das auch so? (wenn ihr noch nicht abgestimmt habt.))


    gruß ulrike!)

  • Zitat

    Original von valkyrja


    für die anderen hier. geht euch das auch so? (wenn ihr noch nicht abgestimmt habt.))


    Ja, ich habe das leider auch immer :roll:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • hm, da stellt sich natürlich auch die Frage, ob das Lesen von Zeitungen/Zeitschriften o.ä. mitgerechnet werden soll bei dieser umfrage. aber ich denke mal, dass es schon ums Bücherlesen gehen soll :rabbit:

  • Also wenn ich bei mir mal so zusammenrechne...fast jeden Tag ab 21 Uhr bis Mitternacht, zwischendurch beim Bahnfahren oder in Pausen...und am Wochenende natürlich noch viiieeel mehr...da kommen locker mehr als drei Stunden im Durchschnitt zusammen. Wenn ich allerdings dann mal 40 Stunden die Woche arbeiten werde, statt wie jetzt 20 Std. + Studium wird es sich wohl so bei zwei Stunden täglich einpegeln.



    LG schnakchen

  • ich habe leider viel zu wenig zeit zum lesen. ich kann keine genaue zeitangabe machen, nicht mal ungefähr. oft komme ich tgelang gar nicht zum lesen, wenn ich dann aber frei habe und nichts anderes zu tun ist, dann lese ich durchaus mal 8 stunden oder mehr. im sommer habe ich in drei wochen 18 bücher gelesen, dafür gibt es wieder monate, in denen ich nur ein oder zwei bücher lesen kann.

  • Da geht es mir ähnlich wie dir. Manchmal hab ich Phasen, da lese ich total viel und dann kann es sein, dass ich eine wochenlange Flaute hab (kann manchmal aber auch daran liegen, dass das betreffende Buch gerade nicht so gut ist) oder ich hab auch einfach mal keine Muße zum Lesen.

  • Ich unterscheide mal zwischen beruflichem Lesen und dem in der Freizeit. Beruflich habe ich mir sehr viel Fachliteratur anzueignen. Da lese ich sicher zwei bis drei Stunden am Tag. Aber das ist zumeist Arbeit, nicht Vergnügen ;)


    In der Freizeit ist das sehr unterschiedlich. Das hängt von der Tagesverfassung, von sonstigen Verpflichtungen, vom Wetter und von Lust und Laune ab.


    Aber ein bisschen Zeit dafür muss täglich sein. Meist zwischen einer und zwei Stunden. Und ein spannendes Buch kann mich schon auch mal die Zeit vergessen lassen.

  • Zitat

    Original von nic


    ich habe leider viel zu wenig zeit zum lesen. ich kann keine genaue zeitangabe machen, nicht mal ungefähr. oft komme ich tgelang gar nicht zum lesen, wenn ich dann aber frei habe und nichts anderes zu tun ist, dann lese ich durchaus mal 8 stunden oder mehr. ... dafür gibt es wieder monate, in denen ich nur ein oder zwei bücher lesen kann.


    Mir geht es ähnlich, wenn ich Zeitungslesen und berufsbedingte Lektüre nicht einbeziehe, dann gehöre ich wahrscheinlich in die Gruppe derer, die im Durchschnitt 0,5 bis 1 Stunde lesen.
    Ich kann noch nicht einmal als Entschuldigung anführen, dass ich besonders viel berufliche Verpflichtungen hätte, ich habe normale Arbeitstage.
    Was die Lesegschwindigkeit manchmal hemmt: Ich lese fast immer ein begonnenes Buch zu Ende, auch dann, wenn es mir nicht besonders gefällt, nur fehlt dann eben der Schwung...
    Hinzu kommt, dass Fernsehen manchmal die einfachere Alternative ist, und schliesslich kommt nicht nur Schrott im "Kasten".

  • bei mir ändert sich das leseverhalten auch immer wieder - was manchmal auch mit dem buch zu tun hat, was man grad in der hand hat.


    da ich auf dem weg zur und von der arbeit zum lesen (in der u-bahn) nütze, in der mittagspause auch ein paar seiten verdrücke und dann am abend im bett mindestens eine halbe stunde lese (je nach verfassung) hab ich nun 1,5-2 stunden pro tag angeklickt.

  • also bei mir kommt das auch aufs Buch an.. aber ich schaffe es schon mal auf 3 std. und mehr am Tag... dafür lasse ich auch den Flimmerkasten aus... der sowieso nur aus Wiederholungen besteht... :mrgreen:

  • hm, bin eigentlich in der schule schon für meine beiden leistungskurse häufig mit dem lesen beschäftigt und wenn ich nach hause komme, bevor ich mit dem lernen oder den hausis anfange, lese ich erst einmal ne halbe stunde in nem guten Buch, um abzuschalten...und vor dem zubettgehen lese ich meist auch noch einige seiten, also strapaziere ich meine augen jeden tag aufs neue*g*

  • Das mit dem Augen strapazieren kenne ich.
    Voe allem wenn man den ganzen Tag vor dem PC hockt, kann es manchmal gegen Abend ganz schön problematisch sein.


    Da sind dann die Augen müde, doch das Gehirn schreit nach der Fortsetzung der spannenden Geschichte!


    Ein Teufelskreis!

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • hallo,


    manchmal kommt es auch darauf an was für ein buch man in der hand hat.
    wenn es ein super buch ist vergehen manchmal schon viele stunden mit lesen oder eine ganze nacht. :mrgreen:



    gruß cassie :D

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Manchmal möchte ich soooo gerne noch weiter lesen, aber die Augen fallen einfach zu. Dann halte ich das Buch trotzdem noch fest und sage zu mir nur einen Moment die Augen schließen , aber...

  • Ich lese so ca. zwei Stunden am Tag.


    Was mir zu diesem Thema aufgefallen ist: Wenn Ihr von "lesen" redet, meint Ihr ausschließlich Bücher, aber es gibt doch noch so viel mehr zum lesen - Zeitungen, Zeitschriften und letztlich auch das Internet. Hier im Forum ließt man ja auch hauptsächlich.
    Wenn ich das alles mitzähle komme ich auf bestimmt 4 Stunden am Tag.