Wieviele Stunden investiert ihr pro Tag ins Lesen ?

  • Ich lese viel zu viel pro Tag! Irgendwann werden meine Augen in Streik treten, wenn ich so weitermache! :loool:


    Am Wochenende lese ich (pro Tag) ca. 6-8 Stunden. Unter der Woche sind es (pro Tag) an die 2-3 Stunden.


    lg felidae :study:

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • Ich Lese am Tag zwischen 1 - 4 Stunden je nachdem wieviel Zeit ich habe und wie lang meine Augen mitmachen.

  • Hallöchen zusammen


    Also wenn ich Uni hab, dann komme ich i.d.R. nur auf 1-2 Stunden abends im Bett (wobei ich dann immer erstaunt bin, wie schnell 1-2 Stunden rum sind ;) )
    Naja, am WE wird es dann schonmal ein bisschen mahr aber nicht wesentlich, da ich am WE meist auch lerne.


    Wenn ich aber Semesterferien habe, dann ist es eigentlich schon mehr, dann kann ich mich ja total drauf konzentrieren ;)

    Liebe Grüßle
    Halbengelchen


    Momentan :study: Black Dagger - rauf und runter!


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)

  • Hey;)


    Also ich lese am Tag meist so zwischen 1 1/2 und 4 Stunden. Am Wochenende, wenn ich nicht arbeiten oder lernen muss, oder mich mit Freunden treffe, dann können es schonmal so mehr als 4 Stunden werden :)


    Mausepups:dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • Also schon so 1-3 Stunden. Ich les immer während dem Zug und in den Ferien les ich auch mehr.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Im Durchschnitt lese ich meist so 1/2 - 1 Stunde am Tag, im Urlaub wesentlich mehr, weil man dann nicht von alltäglichen Dingen abgelenkt wird. Wenn mich ein Buch jedoch sehr fesselt, dann kann es auch sein, dass ich das Lesen lediglich für die notwendige Nahrungsaufnahme oder für Toilettengänge unterbreche :mrgreen:.

  • Wenn der Computer nicht wäre würde ich viel mehr lesen... :roll:
    Dabei haben wir keinen Fernseher, der mich vom Lesen abhalten könnte, aber immer diese dumme Hausarbeit, meine Bücherei......
    Ich lese vor meinem Mittagsschläfchen 1/4 bis 1/2 Std., abends vorm Schlafengehen auch wieder so lange, und dann noch abends gemütlich im Sessel, Beine hochgelegt. Und dann lese ich natürlich, wenn ich zum Arzt oder Friseur gehe, überhaupt überall, wo ich warten muss.
    Also, normalerweise komme ich auf ein bis zwei Stunden am Tag. Am Wochenende kann es auch schon mal mehr sein, und im Urlaub viel mehr. Da kann ich es schon mal auf ein Buch pro Tag bringen. :-,

  • Tja, bei mir wird die Lesezeit von so manchen Dingen beeinflusst:
    1. Kann ich nicht während der Fahrt lesen (das gilt für Auto, Bus, Zug, Schiff und vermutlich auch für Flugzeuge), da mir sonst schlecht wird.
    2. Mag ich Hörbücher aus irgendeinem Grund nicht so, somit kann ich diese Alternative während der Fahrt auch streichen.
    3. Ich komme eher spät von der "Schule" nach Hause und habe dann trotzdem noch Vokabeln vom Tag aufzuarbeiten und für den nächsten Tag vorzubereiten, Hausaufgaben zu machen, auf Klasusuren zu lernen etc.
    4. Gebe ich zu, dass ich auch gerne im Internet bin, um mich mit Leuten zu unterhalten oder hier im Forum Beiträge zu posten bzw. nach guten Tipps Ausschau zu halten.
    5. Möchte ich abends oft auch einfach mal abschalten von den vielen anstrengenden Dingen des Tages und schaue dann einfach fern.


    Das und mehr sind alles Faktoren, die mich vom Lesen abhalten - und das täglich. :-?


    Außerdem habe ich keine fest geregelten Lesezeiten, sondern lese immer dann, wenn ich Lust dazu habe. Wenn ein Buch mich besonders fesselt, kann es durchaus vorkommen (ist es auch schon SEHR oft), dass ich nicht mehr aufhören kann mit Lesen! :geek:
    Dann hocke ich schonmal von morgends bis nachts dran, bis ich es fertig habe oder vor Müdigkeit/Hunger o.ä. fast sterbe! :dwarf:
    Manchmal unterbrechen mich auch die Lehrer, weil sie ja unbedingt Unterricht machen wollen. :wink:


    Wenn ich könnte, würde ich natürlich wesentlich mehr Zeit fürs Lesen investieren - auf der anderen Seite weiß man die wenige Zeit, die man hat, so mehr zu schätzen! :flower:

  • Das ist unterschiedlich. An normalen Werktagen komme ich durchschnittlich nur auf 1-2 Stunden, an verregneten Wochenenden können es auch 6 Stunden pro Tag sein.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Huhu^^


    Auch bei mir ist das mit der Lesezeit wirklich unterschiedlich. An Wochenenden oder in den Ferien stiegt sie natürlich tendenziell an :D
    Es kann schon mal vorkommen, dass ich an einem solchen Tag morgens aufstehe, lese, Mittag esse, lese, Abend esse, fernsehe oder lese :drunken:
    Aber leider wird das durch den Stress in der letzten Zeit (12.Klasse, da gehts richtig zur Sache.... :-? ) immer weniger, dass ich mir sowas leisten kann. heut habe ich z.B., die eine Hälfte des Tages Hausis gemacht und die andere Hälfte Referate vorbereitet und gelernt. Da bleibt dann leider nicht mehr so viel Zeit übrig.......
    aber ich lese immer, wann und wo ich kann. Ich habs mir einfach angewöhnt, im Bus und im Auto lesen zu können, denn ich fahre täglich mit dem Bus eine 3/4 h hin und die gleich Zeit dann auch wieder zurück. Da weiß man sonst kaum, was man tun soll 8außer Vokeln lernen :wink: )
    Ich habs auch schon oft geschafft, ganz klassisch mit einem Buch in der Hand beim gleichzeitigen Laufen und Lesen gegen eine Laterne oder andere Leute zu rennen :mrgreen:


    lg, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Könnt ihr viele Stunden hintereinander lesen? Ich lese ca. 2 Stunden und dann habe ich keine Lust mehr. Ist das bei euch auch so?

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Zitat

    Original von Melanie90
    Könnt ihr viele Stunden hintereinander lesen? Ich lese ca. 2 Stunden und dann habe ich keine Lust mehr. Ist das bei euch auch so?


    Das kommt ganz aufs Buch an. Bei einigen Büchern habe ich nach ein, zwei Stunden auch keine Lust mehr, aber bei anderen kann ich wiederum stundenlang am Stück lesen. Bestes Beispiel: Harry Potter 6 habe ich letztens an einem Stück in 6 Stunden durchgelesen, bevor ich Teil 7 anfing, und auch da habe ich mehrere Stunden am Stück gelesen. :)

  • Bei mir liegt das auch an dem Buch, ob ich lange durchlesen kann, denn wenn ich das Buch jetzt nicht soo toll finde, dann wird mir nach einer Stunde meist schon ziemlich langweilig.
    Wenn ich allerdings ein richtig gutes Buch habe, dann würde ich es am liebsten gar nicht mehr weglegen. In den Ferien lese ich dann manchmal 5 Stunden am Tag, aber dann tun mir auch meistens die Augen weh und ich lese erst am nächsten Tag weiter.

  • Hm, bei mir liegt das zuerst einmal an den Umständen, wenn ich viel zu tun habe ist es wenig, wenn ich müde von der Arbeit komme dann les ich nicht so lang weil ich davon schläfrig werde


    Ansonsten schwankt das zwischen 30 Minuten und 3 Stunden, wenn es wirklich gut ist und ich Zeit habe und nichts anderes tun muss dann kann es auch länger werden

  • Bei mir schwankt die Zeit die ich am Tag mit Lesen verbringe, auch viel an äußeren Umständen. Es gibt Zeiten in denen ich von morgens bis abends lese (da ist dann aber auch immer viel Fachliteratur oder Pflichtlektüre für die Uni dabei), an anderen Tagen schaffe ich es nur, eine halbe bis eine Stunde zu lesen. Die Zeit habe ich jedoch eigentlich immer am Tag.
    Zur Zeit wäre ich froh, ich hätte mehr Zeit zum Lesen von Nichtfachliteratur...

  • Also inzwischen muss ich immer wieder feststellen, dass es bei mir auch auf den Tag (meine Laune) ankommt. :flower:
    Beim Leserundenbuch z.B. muss ich mich EXTREM zurückhalten, um nicht das gesamte Buch in einem Rutsch zu verschlingen. Zur Zeit habe ich aber auch Ferien und somit viel Zeit zum Lesen. Und ich kann nicht jedes Buch bei jedem Wetter lesen. Traurige Bücher lese ich beispielsweise gerne wenn es regnet - ist ein bisschen wie die Kinofilme in Sommer- und Winterfilme einzuteilen. :geek: