Wieviele Stunden investiert ihr pro Tag ins Lesen ?

  • Bei mir ist es leider auch nicht genau zu definieren. An Wochenenden kommen locker mal ein paar Stunden (3 - 4) zusammen. In der Woche schaffe ich es nur abends ... dann aber auch so 1 - 2 Stunden. TV bleibt aus - kommt eh nur Mist :evil:
    Manchmal schaffe ich es leider überhaupt nicht zu lesen (Familie, Sport, Arbeit usw.) ... kommt aber eher selten vor :cheers:
    So richtig spannende Bücher fesseln mich dermassen, dass ich auch schon mal einen ganzen Tag lese, mit nur kurzen Unterbrechungen für menschliche Bedürfnisse :king:


    Eine zeitlang habe ich immer viel zu viel vor der blöden Glotze gehangen und bin zu gar nix mehr gekommen. Zum Glück habe ich mir das wieder abgewöhnt. Mein super bequemer Lesesessel steht weit entfernt von der Glotze :mrgreen:


    Viel Spaß beim Lesen, Steffi :cat:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • also ich denke ich komm so auf 2 stunden am tag, da ich ja schon mal jeden tag 2 stunden mitn zug fahre ist das der ideale leseplatz für mich ^^


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Für mich ist Lesen zu einem wichtigen Ausgleich geworden, seit mein Sohn auf der Welt ist.
    Daher lass ich an vielen Abenden einfach den Fernseher aus oder mache die Nacht zum Tag, auch wenn sich das meistens am nächsten Morgen sehr rächt.
    Daher komme ich auch meistens auf etwa 3-4 Stunden, die ich lese. Manchmal sind es auch ein paar Stunden mehr, manchmal sind es nur zwei Stunden.
    Daher habe ich mich für mehr als drei Stunden täglich entschieden, denn das kommt meiner Lesezeit doch am nächsten (zumindest, wenn man den Durchschnitt einer woche nimmt *gg*).

  • Also ganz klar:
    Erst einmal gelten nur BÜCHER-Lesestunden,
    dann gelten nur die PRIVATEN Lesezeiten (also nicht Fachbuch, Studium etc.)
    und dann bleibt nicht mehr viel Zeit! (':mrgreen:')


    Naja, ich sagte schon an anderer Stelle: Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal in eienm Monat 5 Bücher ausgelesen habe (von den angefangenen mal abgesehn), aber im Normalfall komme ich zum privaten Bücherlesen vielleicht im Monatsschnitt gerechnet auf eine (!) Stunde (auch wenn es die beiden letzten Sonntage jeweils 4 bis 5 Stunden waren).


    Gruß
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Kommt ganz auf die aktuelle Tagesform und auf das Buch an. Ich denke aber, durchschnittlich pro Tag so etwa 2 Stunden. Am W/E versuche ich, mehr zu lesen, schaffe es aber häufif nicht.


    Zur Tagesform gehört auch, wie gut ich "Nebensächlichkeiten" wie z.B. einen Fernsehr-Zapper neben mir :roll: ausblenden kann. Manchmal klapt es ganz gut, manchmal eben gar nicht.


    Ich weiss nur eines: Wenn ich nicht meine tägliche Dosis an gelesenen Seiten bekomme, werde ich grummelig, weil mir etwas fehlt. 8)

  • Also bei mir sind es 1-2 Stunden täglich, je nach Zeit und Tagesform.
    Am liebsten in der Badewanne oder auf meiner Liege auf dem Balkon.


    Vor dem Einschlafen wenigstens noch ein paar Seiten lesen ist Pflicht ;-)

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Ich kann mein Lesepensum auch nur sehr schwer einschätzen, im Moment fahre ich unter der Woche nicht mit dem Zug, daher lese ich nur in der Mittagspause und abends vor dem Schlafen. Am Wochenende je nach Wetter und sonstigen Aktivitäten wirds dann extrem viel mehr oder weniger. Ich schätze mal, dass ich so im Durchschnitt auf 2 Stunden pro Tag komme, zumindest im Moment. Wenn ich ab September wieder mit dem Zug unterwegs bin, kommen noch ca. 1,5 Stunden täglich hinzu.
    Ist aber wirklich nur geschätzt :)


    Grüße


    Wilaja :flower:

  • Bei mir is das immer total verschieden. Es kommt immer drauf an was ich sonst noch zu tun hab. Manchmal is es nur ne halbe Stunde und ein andermal kann es auch mal drei, vier Stunden sein. Und es kommt auf das Buch an, das ich lese. Wenn der Teil gerade nicht besonders interessant ist, dann hab ich oft nach ein paar Minuten keine Lust mehr und muss was anderes machen.

  • Bei mir hängt die Lesezeit eigentlich vom Wetter ab :lol:
    Bei Regen und Matsch habe ich mehr Zeit zum Lesen,
    und wenn es tiiierisch heiß ist auch 8)
    Bei typischen schönen Wetter (trocken und nicht all zu heiß) stehen meine Hundis und der Garten vorrangig da :alien: (wuff, wuff Gassi-Gehen :!: )

  • Zitat

    Original von missmarple


    Ich finde es schon gut, dass es sich hier nur um's Bücherlesen dreht.


    Ich habe ja nicht gesagt, daß hier im Forum über andere Lesemedien diskutiert werden soll. Es geht in diesem Thread um das lesen an sich und das ist halt mehr als "nur" Bücher.

  • Hallo Finchen,
    ich meinte auch diesen Thread und finde, dass darunter auch nur die Mußestunden mit Buch zählen sollten und keine dienstlichen/schulischen Pflicht-Lektüren, Internetseiten, Zeitungen, Käsblättchen im Wartezimmer, Beipackzettel bei Medikamenten .... :mrgreen:


    grüße von missmarple

  • Ich lese abends sicher auch 2-3 Stunden. Bei einem spannenden Buch kann ich locker auch mal bis 2 Uhr morgens lesen. Ich schaue abends aber auch so gut wie nie fern.

    Zur Zeit lese ich: Die Fürstin / Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das mehr


    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967

  • Das kommt drauf an, wie sehr mich das Buch, das ich gerade lese, fesselt oder nicht. Manchmal gefallen mir Bücher gut, dann lese ich wie ich gerade Zeit habe. Manchmal fesseln sie mich aber so sehr, dass ich dann jede freie Minute verwende, um zu lesen :D

  • Ich hab jetzt einmal 1.0 - 1.5 h angeklickt.
    Ich lese am Wochenende oder an freien Tagen immer sehr viel, aber an Tagen an denen ich Nachmittagsunterricht habe, kommt es oft vor, dass ich gar nichts lese.
    Außer den vielen mails die ich immer bekomme.

    Ich lese gerade: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers

  • Hmm...


    Im Urlaub usw. komme ich immer ziemlich viel zum lesen... manchmal Stundenlang.... eindeutig über 3 Stunden..
    aber das sind eher Ausnahmen...


    in der Woche komme ich manchmal 2, 3 Tage gar nicht zum lesen :pale:
    außer Abends mal ein bisschen...


    Schwankt halt ziemlich....
    Wenn ich allerdings gerade ein super Buch lese, verzichte ich notgedrungen auf essen, aufräumen, ... :drunken:

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • Da jetzt endlich Ferien sind :loool:, komme ich sicher 3 Stunden am Tag zum Lesen, aber während der Schulzeit habe ich meistens nur am Wochenende ein Bisschen Zeit. :thumbdown:

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Im Moment komme ich eher weniger zum lesen, aber ich versuche wenigstens ein paar Minuten pro Tag freizuschaufeln.
    Als ich noch mit Zug und Bus unterwegs war habe ich mind 1h pro Tag gelesen... oft auch mehr. Leider liest es sich im Auto so schlecht :(