Wieviele Stunden investiert ihr pro Tag ins Lesen ?

  • Also wenn ich frei habe oder Urlaub, dann schaff ich echt viel zu lesen.


    Im Moment ist eher weniger Zeit, das merke ich daran, dass ich auch irgendwie keinen Draht zu den Büchern finde... :cry:


    Aber vor dem Einschlafen werden immer ein paar Seiten gelesen! Das ist schon fast Pflicht :mrgreen:
    Und je nach Buch können's auch mal a paar Seiten mehr werden... :drunken: Und die Uhr zeigt 2 oder halb drei Uhr morgens an... :shock: :rabbit:


    Deshalb ist eine Durchschnittsbetrachtung nicht einfach, ich hab jetzt einfach mal "global" gerechnet... 8) Oder soll ich sagen: Wunschdenken... :mrgreen:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Im Schnitt komm ich wahrscheinlich auch so auf 1/2 bis 1 Stunde am Tag. Wobei es schon mal sein kann, dass ich einen Tag gar keine Zeit dazu habe und den anderen dafür ein bisschen mehr...


    Im August sind 4 Wochen Urlaub angesagt und Harry Potter wartet auf mich, da wird es bestimmt einiges mehr! :D

    Jede Entscheidung ist ein Risiko, das im Mut zur Freiheit wurzelt - Paul Tillich

  • Seit ich beim Buechertreff bin komm ich weniger zum lesen :D


    Ich versuche es so oft und viel wie möglich zu lesen, aber wenn ich absolut im Stress bin, kann es auch mal sein, dass ich nur drei Seiten schaffe und einschlafe, ich schaff es einfach nicht die Augen offen :shock: zu halten.


    Ansonsten so zwei Stunden am Tag, es sei denn ich hab frei...da werdens auch schon mal sechs Stunden auf dem Balkon :bounce:


    Liebe Grüße Janine

  • Zitat

    Original von JOSY


    Seit ich beim Buechertreff bin komm ich weniger zum lesen :D


    geht mir genauso.
    obwohl ich nicht sagen kann, woran das liegt.


    jetzt in den ferien wo ich viel zeit hab komm ich auch erschreckend wenig zum lesen.

    Ich lese gerade: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers

  • Guten Morgen,


    wenn ich arbeiten gehe, lese ich meist schon morgens bevor ich aus dem Haus gehe ein paar Seiten. Dann wieder wenn ich nach Hause komme. Leider bin ich aber auch relativ schnell müde, so dass ich höchstens auf 1 -1,5 Std. pro Tag komme. Wochenends siehts dann anders aus, da les ich auch schon mal den ganzen Tag nur mit Essenspausen :D

  • Es ist ganz unterschiedlich, wenn ich frei habe lese ich schon mal 6 Stunden am Tag, wenn ich viel arbeite nur eine oder ich komme gar nicht dazu. Ich lese auch recht schnell (die meisten haben geschrieben leider, aber ich finde das eigentlich ganz gut) und kucke kaum Fernsehen. So im Durchschnitt komme ich auf 1-2 Stunden pro Tag.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Das kommt ganz auf das Buch an. Wenn es spannend ist (und gerade Ferien oder Wochenende sind) kann es schon mal passieren, dass ich den ganzen Tag lese (das ist dann mehr als ein Buch ;) ) In der Schulzeit lese ich höchstens 3 Stunden und wenn mich das Buch nicht so packt, wie im Moment "Stolz und Vorurteil", dann eher weniger, trotz Ferien! ;)

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

    Einmal editiert, zuletzt von Rabe ()

  • Also, bei mir sieht's auch so aus, dass ich mich wenigstens bemühe, am Tag zwischen 0,5 und 1 Stunde zu lesen. :uups:


    Allerdings glaub ich echt, dass ich alt werde... Früher konnte ich unter der Woche, auch wenn Schule war, bis zwei Uhr nachts lesen und hab den nächsten Tag heil überstanden. Doch heutzutage (ich muss 41 Stunden die Woche arbeiten), bin ich echt froh, wenn ich vor dem einschlafen eine halbe Stunde packe, doch meist fallen mir schon vorher fast die Augen zu.


    Ich liebe Bücher und das Lesen echt, aber oftmals ist mir nach dem Schaffen zwei Stunden stupides Fernsehschauen echt lieber wie ein paar Seiten in meinem Buch weiterzulesen. Das ist für mich in dem Moment echt entspannender.


    Trotzdem könnte ich es mir später gut vorstellen, mit dem Zug oder Bus zur Arbeit zu fahren, so eine halbe Stunde lang. Denn bei solchen Gelegenheiten nehme ich mir dann meist auch die Zeit zum lesen, da das sonst vertane Zeit für mich wäre...

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Also ich gehe jetzt einfach mal von Arbeitstagen aus und nicht vom Urlaub (ist nicht die Regel :loool: ) Da lese ich inklusive Bahnfahrten zum und vom Büro etwa 3 Stunden täglich...

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Interessant. Eure Lesegewohnheiten :)


    Ich lese - im Durchschnitt - ca. 2 Std. täglich, unter der Woche weniger als am Wochenende, im Sommer weniger als im Winter. Fernsehen schaue ich sehr wenig, während mein Mann in die Kiste schaut, lese ich :wink:


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • ich lese pro tag ca. 2 stunden, vor allem im mathe-unterricht ;)
    aber wenn es ein wirklich gutes buch ist, wie zb ein "meyer" wird`s schon mal mehr...
    lg eve

  • Ich lese ca. 3 Stunden am Tag. Mal mehr, mal weniger. Zum Beispiel am Wochenende oder im Urlaub komm ich auch manchmal auf gute 5 oder 6 Stunden. Aber es vergeht sehr sehr selten einmal ein Tag an dem ich garnicht lese. Ich brauch das einfach, mehr als Fernsehen oder Filme.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • ich lese mindestens 1 Std. am Tag, und wenn ich am Tage nicht dazu gekommen bin dann eben im Bett vorm schlafen, habe aber auch schon ganze Nächte durchlesen.

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • Auf der Zugfahrt zwischen Wohn- und Arbeitsort insgesamt ca. 1 1/2 Stunden, abends vorm Einschlafen 1/2 bis 1 Stunde. Am Wochenende natürlich mehr, wobei das auch vom Wetter abhängt. Sollte es doch noch Frühling werden, freue ich mich aufs nordic walken, radfahren und laufen. Auf zwei Stunden komme ich jedoch täglich.

  • Das ist ganz unterschiedlich , je nachdem wieviel Zeit ich hab (OK wenns sehr spannend ist und ich nicht aufhören ... öhm :lol:)
    also alles möglich von 1/4 Stunde bis die ganze Nacht durch


    LG Felis

  • Unter der Woche hab ich leider wenig Zeit. Da lese ich meistens nur in der S-Bahn zur Schule und wieder zurück (jeweils ne halbe Stunde) und vielleicht kurz vorm Einschlafen.
    Am Wochenende lese ich schon ein bisschen mehr, so ca. 2 - 3 Stunden am Tag, da hab ich aber auch noch einiges anderes zu tun.
    In den Ferien hab ich endlich mal richtig Zeit zum Lesen und das tu ich auch so oft ich kann. Da kommts jetzt natürlich noch drauf an, obs Winter oder Sommer ist (im Winter lese ich viel mehr) und wie das Wetter ist. Aber normalerweise lese ich in den Ferien sehr viel.

    Man weiß, dass es ein gutes Buch war, wenn einem beim Umblättern der letzten Seite fast so zumute ist, als hätte man einen Freund verloren.

  • Mittlerweile hab ich es mir angewöhnt, vor der Schule zu Hause und im Bus je eine Stunde zu lesen. Manchmal wenn ich wieder zu hause bin noch eine halbe aber da ist die Gefahr oft viel zu groß, dass dann 2, 3 Stunden draus werden, also lass ich das meistens weg. :pirat:
    Ansonsten ist es auch ziemlich kritisch, weil sich in der Schulzeit das schlechte Gewissen meldet, wenn ich nur lese (anstatt den Hausaufgabenberg zu bewältigen oder zu lernen :roll: ) .


    Also durchschnittlioch eine Stunde pro Tag, wenn ich 2 Stunden schaffe ist das schon gut.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • kommt darauf an.. wenn ich viel unterwegs bin und lange in der straßenbahn oder so sitze, lese ich sehr viel.. und natürlich auch, wenn ich an der uni bin.. in den ferien geh ich es manchmal gemütlicher an, manchmal fresse ich auch ein buch nach dem anderen.. außerdem hängt es auch von meiner stimmung und natürlich vom buch ab..

  • Hi,


    ich würd schätzen, im Gesamtdurchschnitt so 1-2 Std. täglich... es gibt Tage, da komm ich einfach nicht dazu und dann les ich mal wieder ne halbe Nacht durch...


    Gruss Silke.