Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • jetzt habe ich unten stehendes begonnen und auch gleich mal schön knapp 100 Seiten weggeschnurpelt, das gefällt mir auch richtig gut!

    Das habe ich neulich gelesen und es war richtig klasse :applause: . Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bände.

    Ich auch :D


    ich will auch unbedingt seine Henkerstochter-Reihe mal weiterlesen, da hatte ich nur Band 1 gelesen, Hatte mir gut gefallen. Ich war dann aber irgendwie abgestorben, wie das oft so ist. Band 1 muss ich nochmal re-readen und dann die Reihe fortsetzen.


    Aber diese Totengräber-Reihe ist wirklich toll, sehr atmosphärisch. Ich war ja skeptisch zumal mir seine letzten Bücher, diese Faust-Adaption, so gar nicht zugesagt hatten. :thumbdown: Umso mehr freue ich mich, dass das wieder eine interessante Sache ist.

    Ich mag alte Friedhöfe eh sehr, der Wiener Zentralfriedhof muss sehr sehenswert sein. Ich war schon in Wien aber nur einen Tag mit üblichem Touri-Programm wie Schloss Schönbrunn, Stephansdom, Prater. Eine wunderschöne Stadt ! Hab gerade gestern zu meinem Mann gesagt, da will ich nochmal hin.

    Und dann auch auf diesen Friedhof. Der muss wohl etwas ausserhalb der Stadt sein.

    Auf Youtube habe ich eine Doku entdeckt, die will ich mir mal ansehen.

    Und noch ein Video über Promigräber dort. Echt interessant, wusste gar nicht, dass Udo Jürgens da auch liegt. Das Video empfiehlt sich aber ohne Ton zu schauen, dieses Lied als Untermalung finde ich persönlich ganz schrecklich.

  • ich will auch unbedingt seine Henkerstochter-Reihe mal weiterlesen

    Die will ich auch schon ewig mal lesen. Ich war sogar mal auf einer Lesung von Pötzsch über einen Band der Henkerstochter, er ist sehr sympathisch.

    Ich mag alte Friedhöfe eh sehr, der Wiener Zentralfriedhof muss sehr sehenswert sein.

    Der klingt im Buch richtig interessant. Da würde ich auch gerne mal hingehen.


    Wir haben in Nürnberg auch einen sehr schönen Friedhof, da war ich vor einigen Jahren mal bei einer Führung: Johannisfriedhof

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich war sogar mal auf einer Lesung von Pötzsch über einen Band der Henkerstochter, er ist sehr sympathisch.

    Oh, da beneide ich Dich. Da würde ich auch hingehen.

    Ich hab auch schon beschlossen, sollte hier mal Volker Kutscher in Berlin eine Lesung machen oder ein anderer Autor der mich interessiert, dann gehe ich da auch mal alleine hin. Ich habe leider niemanden in meinem Umfeld den Lesungen interessieren würden und alleine wollte ich da nie hin. Mache ich dann aber.


    Wir haben in Nürnberg auch einen sehr schönen Friedhof, da war ich vor einigen Jahren mal bei einer Führung: Johannisfriedhof

    Der Friedhof sieht auch interessant aus. :thumleft: Na, Nürnberg ist sowieso eine wunderbare Stadt, ich war da bisher zweimal. Ich liebe solche alten historischen Städte wo der Krieg nicht alles ausradiert hat wie bei uns hier :(


    Wir haben hier in Berlin auch sehr viele Friedhöfe, früher bin ich mit meinem Mann dafür immer durch halb Berlin deshalb gefahren. Seit wir aber selbst ein Grab betreuen, hält sich meine Lust dazu in Grenzen, da hab ich oft einfach genug vom Ort Friedhof. :-?

    Aber im Urlaub sind wir immer auf alten Friedhöfen.

  • Hallo ihr Lieben!

    Ein kurzes Lebenszeichen von mir. Die letzten Wochen war ich so gut wie nie beim PC. Mein Mann hatte Urlaub und wir haben die Tage oft im Garten und im Pool verbracht. Unser Enkel war wieder bei uns, wir haben ein neues Auto für mich gesucht, weil meins nicht mehr richtig wollte usw.

    Dafür habe ich aber sehr viel gelesen wie zb die ganze Royal Reihe von Valentina Fast oder Pandora Stone 1-3 usw. Derzeit lese ich Watch - Glaub nicht alles, was du siehst und Eve of Men 2.

  • In letzter Zeit habe ich immer öfter das Phänomen, dass mir Bücher welche mir als Print oder eBook eher nicht so zusagen, als Hörbuch richtig gut gefallen.

    Ganz genauso geht's mir auch,:musik: seltsames Phänomen!

    Ich war ja skeptisch zumal mir seine letzten Bücher, diese Faust-Adaption, so gar nicht zugesagt hatten. :thumbdown: Umso mehr freue ich mich, dass das wieder eine interessante Sache ist.

    Gut zu wissen! Ich war von den beiden "Faustbänden" auch leicht enttäuscht, die Henkerstochter-Saga wollte ich aber immer schon lesen.

    Zum Totengräber-Buch habe ich mir gerade die Rezensionen hier angeschaut, die sehen ja durchweg sehr vielversprechend aus. :thumleft:


    Aber im Urlaub sind wir immer auf alten Friedhöfen.

    Das haben wir früher auch oft gemacht, manche sind ja richtige Parkanlagen. Und nach einem straffen Besichtigungsprogramm ist das ein schöner Kontrast.


    Gestern bin ich in der digitalen Bücherei über den 8. Band der Kommissar Seifferheld-Serie gestolpert. Als leidenschaftliche Stickerin wollte ich schon längst mal mit dem 1. Band anfangen, aber den hatten sie nicht. Um zu sehen, wie mir die Sprache zusagt, zäum ich das Pferd in dem Fall halt von hinten auf. Ich hab zu nächtlicher Stunde erst ein paar Seiten gelesen, war aber noch nicht sooooo begeistert, weil der Stil doch etwas flapsig ist. Mal sehen, wie's weitergeht.

    Dass Männer sticken ist aber gar nicht ganz selten. Mein Schwiegervater war im Straßenbau beschäftigt und trotzdem ein passionierter Gobelinbildsticker, mein Schwager stickt ebenfalls gerne, während mir mein Mann höchstens zusieht. Ich wollte ihn zwar schon in die Geheimnisse der Kreuzstichstickerei einweihen, aber er sagt, bei den Vorlagen fehlt ihm der Plan. #-o

  • Ich hab gestern abend noch mein aktuelles Buch beendet. Da ich ja den ganzen Tag rum lag kam ich gut voran. So richtig vom Hocker gehauen hat es mich nicht. In den sozialen Medien waren ja alle total begeistert von dem Buch. Hm, es war gut, auf jeden Fall, aber begeistert bin ich nicht. :lol: Ich bin mit den Protagonistinnen nicht richtig warm geworden, explizit mit Mignon....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich mag alte Friedhöfe eh sehr, der Wiener Zentralfriedhof muss sehr sehenswert sein. Ich war schon in Wien aber nur einen Tag mit üblichem Touri-Programm wie Schloss Schönbrunn, Stephansdom, Prater. Eine wunderschöne Stadt ! Hab gerade gestern zu meinem Mann gesagt, da will ich nochmal hin.

    Ich war mit meinem Sohn von Samstag bis gestern in Wien (ich war das 2. Mal dort) und es war sehr schön. Ich wäre auch gern durch den Zentralfriedhof gegangen, aber mein Sohn mag diese Friedhofschlenderei leider gar nicht. Aber vielleicht schaffe ich es irgendwann doch noch in den Zentralfriedhof.

    Im übrigen habe ich beschlossen, dass der nächste Wien-Besuch auf keinen Fall mehr im Sommer stattfindet. Es war einfach zu heiß, insbesondere die Außenanlagen von Schönbrunn haben uns ganz schön geschafft. Es gibt natürlich auch viele Innenbesichtigungsmöglichkeiten, aber auch die Wiener Parks wären einen Gang wert.

    A propos heiß: nach Sissi-Museum, Silberkammer, Kaiserappartements und Gang durch den Burggarten wollte ich ein altes Wiener Café besuchen und wir waren im Demel. Es war gegen 13.30 Uhr und draußen waren 34 Grad +. Also Himbeersoda bestellt und zur Passionsfruchttorte statt Kaffee einen Wiener Eiskaffee geordert. Ich weiß ja, dass man bei Kaffee viele Möglichkeiten hat, aber dass ein Wiener Eiskaffee auch was anderes ist als man sich vorstellt, wußte ich nicht. Ich hätte mir da sehr gewünscht, dass die Bedienung angesichts des Wetters da etwas Aufklärung gegeben hätte. In einem anderen Restaurant beim Abendessen gab es den Eiskaffee auch auf der Karte, da war er aber als Wiener 'Eiskaffee' (also in Anführungszeichen) gelistet, was einen dann aufmerksam werden lässt; leider habe ich dort nicht nachgefragt, was das bedeutet.

    Deshalb frage ich die Wienerinnen hier Mara , Leen , Chaotin , Gabi5 : ist es wirklich wahr, dass der Wiener Eiskaffee eine lauwarme Pleurre mit nicht mehr auffindbarem Vanilleeis und unendlich viel Sahne ist? In dem Falle hätte ich dann doch lieber einen Milchkaffee genommen, der nicht mal halb so teuer gewesen wäre. Ich habe ein eiskaltes Getränk mit sichtbaren Vanilleeiskugeln und etwas Sahne obendrauf erwartet. (Im übrigen war das Himbeersoda auch lauwarm und die Torte kam auch ganz gewiss nicht aus der Kühlung).


    Meine Hörbücher habe ich in den letzten Tagen da naturgemäß etwas vernachlässigt. Im Moment höre ich Teil 3 der englischen Gärtnerin, das gefällt mir gut

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Deshalb frage ich die Wienerinnen hier Mara , Leen , Chaotin , Gabi5 : ist es wirklich wahr, dass der Wiener Eiskaffee eine lauwarme Pleurre mit nicht mehr auffindbarem Vanilleeis und unendlich viel Sahne ist?

    Ich bin mal so frei und erlaube mir, mich hier kurz einzumischen (ich komme ebenfalls aus Wien) :D :D

    Grundsätzlich bekommt man in Wien die von dir genannte Kombination aus Vanilleeis und kaltem Kaffee wenn man Eiskaffee bestellt.

    Allerdings gibt es in vielen Lokalen eine "Sondervariante" des Eiskaffees. Hierbei wird eine Kugel Vanilleeis mit heißem Kaffee übergossen und das ganze verrührt und wahlweise mit Sahne garniert. Deiner Beschreibung nach denke ich, dass du diese Variante bekommen hast. Das ist schon sehr speziell und man muss das mögen :uups: :)

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Allerdings gibt es in vielen Lokalen eine "Sondervariante" des Eiskaffees. Hierbei wird eine Kugel Vanilleeis mit heißem Kaffee übergossen und das ganze verrührt und wahlweise mit Sahne garniert. Deiner Beschreibung nach denke ich, dass du diese Variante bekommen hast. Das ist schon sehr speziell und man muss das mögen

    Ich mag das nicht.

    Aber ich meine, dass man eben angesichts der Umstände wie Außentemperaturen und allgemeiner Erwartungshaltung, was ein Eiskaffee sein soll, bei der Bestellung aufgeklärt wird und es dann sein lassen kann.

    Mir hat Wien wirklich sehr gefallen und ich habe die Wiener als sehr hilfsbereit kennengelernt; aber die Beschäftigten im Dienstleistungsbereich habe ich als sehr maulfaul kennengelernt, da hätte ich mir schon etwas mehr Engagement erwartet.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • aber die Beschäftigten im Dienstleistungsbereich habe ich als sehr maulfaul kennengelernt, da hätte ich mir schon etwas mehr Engagement erwartet.

    :lol: :lol: :lol: :lol:

    Das ist der oft erwähnte "Wiener Grant", hochdeutsch würde ich es am ehesten als "unfreundlich" oder eben "maulfaul" bezeichnen. In alteingesessenen Gastro-Betrieben gehört das hier in der Stadt fast zum guten Ton. Also zumindest wird dieses Verhalten kultiviert.

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass man vor allem in Gastrobetrieben gezielt nach Aufklärung fragen muss um welche zu bekommen. Und manchmal passiert diese Aufklärung dann äußerst widerwillig :D

    Es ist hier nur eher nicht üblich dem Gast ohne vorherige Frage zu erklären, was er bekommt, wenn er etwas bestellt. Es wird im Großen und Ganzen davon ausgegangen, dass derjenige schon weiß, was er da bestellt.

    Aber um hier kein falsches Bild zu vermitteln, muss ich schon erwähnen, dass es sehr viele sehr engagierte Mitarbeiter in diesem Bereich gibt.

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Echt interessant, wusste gar nicht, dass Udo Jürgens da auch liegt.

    Ich wusste lange Zeit nicht mal, dass er Österreicher war! :D


    Alte Friedhöfe finde ich auch großartig. Das Totengräber-Buch hört mein Mann gerade. Ab und zu kriege ich ein paar Passagen mit, das klingt wirklich gut und ich werde es mir irgendwann bestimmt auch noch mal komplett geben.

    Ich habe leider niemanden in meinem Umfeld den Lesungen interessieren würden und alleine wollte ich da nie hin.

    Ich hab das auch schon gemacht und es nie bereut :)


    Zum Lesen bin ich in den letzten Tagen sehr wenig gekommen, deshalb krebse ich immer noch mit "Morningquest" herum, obwohl das eher dünn ist. Aber es gefällt mir gut und ich werde nachher nach einer kleinen Yogasession damit aufs Sofa wandern, um hoffentlich mal mehr als 15 Seiten am Stück zu lesen.

  • Ich bin mit meinem Mann auch in jedem Urlaub auf den dortigen Friedhof gegangen. Man lernt dann auch Vieles über Sitten und Gebräuche. Auf den Wiener Zentralfriedhof würde ich auch sehr gern einmal gehen! Da braucht man sicher mehrere Tage für!

  • Nennt mir doch Mal bitte ein Knallerbuch aus meinem Sub. Ich hab meine Bücher bald durch und ich will Mal wieder richtig im Lesen versinken! Wonach würdet ihr greifen? Dann such ich mir davon was aus in der Hoffnung, dass es funktioniert :mrgreen:

    Dieses Buch hat mir gut gefallen. Es ist ein spannender Thriller.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Nennt mir doch Mal bitte ein Knallerbuch aus meinem Sub. Ich hab meine Bücher bald durch und ich will Mal wieder richtig im Lesen versinken! Wonach würdet ihr greifen? Dann such ich mir davon was aus in der Hoffnung, dass es funktioniert :mrgreen:

    Meine Vorschläge wären:


    1) Thomas Olde Heuvelt - Hex (von mir gab's 5 :bewertung1von5: )

    2) S. K. Tremayne - Mädchen aus dem Moor (von mir gab's 3 :bewertung1von5: )

    3) Harlan Coben - Ich vermisse dich


    Den Harlan Coben habe ich selber noch nicht gelesen, aber ich mag den Schreibstil des Autors sehr gerne. Spontan würde mir auch nochmal Elm Haven einfallen, aber das war dir glaub ich zu langatmig. :) :winken:

  • pralaya Wenn dir mehr der Sinn nach einer Familiengeschichte steht, wäre das vielleicht was für dich.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • pralaya Die Askir-Bände. Da versumpfst Du für längere Zeit. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Danke fur die Vorschläge! Bin gerade nochmal.mein Regal abgegangen und mache jetzt mit Band fünf der unteren Reihe weiter. Da hab ich gerade richtig Bock zu. Brauche einen Schmöker :)


    Aber brauche ja auch in 100 Seiten ein neues eBook also die Vorschläge sind weiter gewollt.


    Frauen der Rosenvilla hatte ich als Hörbuch angefangen dann lief aber die Frist ab und ich muss mir das Mal neu ausleihen und weiterhören :)

  • pralaya Ich würde dir von deinem SuB selbstverständlich "Das Lied des Wolfes" von Anthony Ryan vorschlagen. Die ursprüngliche Rabenschatten-Trilogie kennst du schon und dieser Band setzt ein paar Jahre danach wieder ein. Für mich war es wieder ein 5-Sterne-Buch.


    Alternativ würde ich dir noch folgende Bücher von deinem SuB vorschlagen:


    - Das Heer des Weißen Drachen von Anthony Ryan

    Für mich war das der beste Band der Draconis Memoria-Reihe.

    - Die Elementare von Calderon (Codex Alera 1) von Jim Butcher

    Tolle Fantasy mit innovativem Magiesystem und großartigem Worldbuilding

    - Die Henkerstochter und der schwarze Mönch von Oliver Pötzsch

    Falls dir eher nach historischem ist. Der Band hat mir deutlich besser gefallen, als der Auftaktband.