Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Den freien Tag habe ich heute genutzt, um meinen neuen Schreibtisch aufzubauen. Der alte sah einfach nicht mehr schön aus, passte nicht zum Rest der Möbel und überhaupt, ich wollte einmal etwas anderes. Am Wochenende werden noch Kabelbinder und Büro-Ablagekörbe gekauft, um mich ein wenig mehr zu organisieren und dann ist hier schon wieder ein wenig mehr Ordnung drin. Das hatte ich mir dieses Jahr ohnehin vorgenommen. Mich mehr zu organisieren.


    Danach gelesen, fünfzig Seiten in "Blutgott" von Veit Etzold. Man, schreibt der spannend. Von Beginn an hat dieser Thriller Tempo und der Autor hat es bisher durchgehalten. Genau so spannend und aufregend, wie Sebastian Fitzek, ohne die verrückten Wendungen, die ich aber auch nur bei dem akzeptiere.


    Einen riesigen Blogartikel geschrieben, den Lektoren wahrscheinlich zusammenkürzen würden, aber ich bin keiner und so habe ich den dann so veröffentlicht. Die armen Leser, irgendwie. :wink: Morgen muss ich wieder arbeiten, wenn auch nur einen Tag vor dem Wochenende. Das ist aber in Ordnung, so.


    @Jessy1963 Strobel kannst du empfehlen? Was von ihm hattest du gelesen, und warst nicht begeistert? Von ihm habe ich noch nichts auf den Tisch. Und ja, ich bin in Bezug auf Harry Potter so ein Marketing-Opfer. Irgendwo muss man ja heutzutage durchgeknallt sein. :lol:


    Wollte ursprünglich nicht mehr so viele Rezi-Exemplare anfragen. Was ist passiert, ich schaue die Verlagsprogramme durch und erstelle eine ellenlange Liste. Nun denn, ich beschränke mich wohl auf ca. fünfzehn Stück. Das ist viel weniger als die letzten Jahre, dafür ausgewählter.

  • Meine Eltern haben mir zwei Bücher geschenkt :lechz: Den neuen Panem-Teil und die Geistergeschichten aus Japan, illustriert von Benjamin Lacombe :love:

    Ich bin mir so unsicher, ob ich das Panem Buch lesen soll oder nicht, entweder es ist richtig gut oder es macht alles kaputt. :-?

    Ach, warum müssen die Autoren den Jahre später noch ein Buch zu so einer Erfolgsreihe raus bringen? Manchmal denke ich, da bleiben die Ideen aus...

    Oder manchmal reifen Ideen erst so langsam ran - vielleicht hat die Autorin die Zeit gebraucht. Ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen, geht mir öfter auch so. Aber wenn ich an Margaret Atwood denke oder Tad Williams, die ja auch nach Jahrzehnten alte Geschichten wieder aufgenommen und weitergesponnen haben, so bin ich froh, dass ich die Bücher gelesen habe. Blätter doch einfach mal in das Buch hinein, wenn Du mal wieder in einem Buchladen bist, vielleicht gefällt e Dir ja doch? :wink:


    Ich bin im Rezi-Notstand - mal schauen, ob ich am WE mal dazu komme. Sollte das Wetter wie angekündigt schlechter werden, wäre das ja mal eine Maßnahme :uups: Aber morgen will ich mal schauen, ob ein spezielles Möbelhaus hier in der Nähe offen hat. Ich brauch einfach dringend eine neue Matratze für mein Bett, ist kein Luxus mehr.


    Susannah1986 viel Spaß zu Hause :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Zum Thema Vorgeschichten:

    Ich finde, man kann das schon machen. Viele lesen sich tatsächlich so, als wollte man nur Geld. Aber es gibt auch Beispiele, da wollte die Autorin diese Geschichte erzählen und ist genauso spannend, als wenn es alleine stehen würde.

    Zum Beispiel Magie von Trudi Canavan. Das ist quasi die Vorgeschichte von den Bänden der Gilde der schwarzen Magier. Nur dass nichts darin die drei Bände vorbereitet, sondern vielmehr eine eigene Geschichte ist, die vor den ganzen Ereignissen passiert und die Entstehung der Heilung durch Magie :) Und ich fand das Buch auch sehr schön zu lesen.

    Und ganz ehrlich: Wenn ich eine eigene Welt geschaffen hätte, dann würde ich als Autorin auch ganz viele Geschichten erzählen, die alle in dieser Welt spielen. Vielleicht zusammenhängend, vielleicht aber auch unabhängig voneinander. Die Welt einfach ausnutzen :loool::-,

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Manchmal ist es doch nicht verkehrt, Autoren nochmal eine Chance zu geben.

    Führe mich nicht in Versuchung. Strobel hatte ich eigentlich für mich abgehakt, ich empfand ihn als eine Art "Fitzek für Arme". :roll:

    Den freien Tag

    Jetzt weiß ich wenigstens, warum heute keine Meldung zum Motto des Tages kam. Denn Vatertag kann doch nicht alles sein. :(


    Nachdem Gutergatte und ich um 4 Uhr alle beide wach waren, haben wir die Wanderschuhe angezogen und einen kleinen Marsch in den aufbrechenden Morgen gemacht. Um sieben Uhr wieder zuhause, gefrühstückt und wieder schlafen gegangen. Um halb zehn dann den Tag offiziell begonnen.

    Morgens früh ist es wunderschön im Wald. Zuerst ganz still, dann fangen alle Vögel wie auf ein Kommando an zu singen. Kein Mensch weit und breit, die einzigen Lebewesen, die man sieht, sind Rehe und Eichhörnchen. Glücklicherweise waren keine Wildschweine unterwegs.


    Dann gegrillt und gelesen. Flavia de Luce 8 beendet, am Schluss war ich schockiert. DAMIT hatte ich nicht gerechnet. :cry: Mit "Und Marx stand still in Darwins Garten", das ich parallel lese, komme ich irgendwie nicht weiter. Originelle Idee, gut geschrieben - weiß der Himmel, warum es mich nicht anspricht. :|

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Jessy1963 Strobel kannst du empfehlen? Was von ihm hattest du gelesen, und warst nicht begeistert? Von ihm habe ich noch nichts auf den Tisch.

    Ich hatte "Das Dorf" von ihm gelesen und fand das gar nicht gut. Sehr komische Charaktere, sehr verwirrend alles und an den Haaren herbeigezogen.

    Dann hatte ich noch "Anonym" und "Fremd" gelesen, hatte mir beides gut gefallen aber da ist er ja mit Frau Poznanski gemeinsam zugange gewesen.

    Dieses "Offline" kann ich bisher echt empfehlen, ich habe jetzt 125 Seiten gelesen, spannend !



    Führe mich nicht in Versuchung. Strobel hatte ich eigentlich für mich abgehakt, ich empfand ihn als eine Art "Fitzek für Arme". :roll:

    Ja, wenn das Buch mich da letztens in der Bib nicht so mit grossen Augen angefleht hätte es mitzunehmen, ich hätte jetzt nicht unbedingt explizit etwas von ihm mir jetzt zum lesen hergenommen.

    Hm, ich finde sie haben aber doch einen sehr unterschiedlichen Schreibstil. Fitzek schreibt imho eher mit subtilerem Grusel und mehr auf der "Psychoschiene" während bei Strobel irgendwie immer etwas Splatter mit rein muss. Er schreibt "grober". Warum auch immer, ich stehe ja nicht so auf diese Ekelszenen.

    Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, würde ich mich definitiv für Fitzek entscheiden, auch wenn mir seine Bücher entweder sehr gut oder gar nicht gefallen. Dazwischen gibt es nix :lol:

    Versuch Dir doch "Offline" auch mal in der Bib zu besorgen, da kann man ja nicht viel falsch machen.

  • :huhu:Nach längerer Zeit wieder mal eine ausführlichere Wortmeldung meinerseits. Es geht mir soweit gut, ich habe mich einigermaßen mit unserer neuen Normalität arrangiert. In der Bibliothek ist es halt manchmal etwas angespannt während der vier Stunden Öffnungszeit. Büros dann nur mit Maske verlassen, jede Stunde dreht jemand von uns eine Desinfektionsrunde, Hilfe für Nutzer nur mit Abstand und rein dürfen sowieso nur Mitarbeiter, Lehrende und Studierende.

    Ich freue mich schon auf Samstag, da werde ich zum ersten Mal nach drei Monaten meiner Mutter zu ihrem Geburtstag einen Besuch abstatten. :cheers: Ein wenig angespannt bin ich natürlich auch, wegen Bahnfahrt, Taxifahrt und natürlich den ganzen Vorsichtsmaßnahmen bei meiner Mutter. :-?

    Nach dem ersten Schreck im März habe ich die letzten beiden Monate ziemlich viel gelesen. Bücher lenken mich inwischen wieder wunderbar ab.

    Ich wünsche Euch noch ein schönen restlichen Feiertag und denen, die morgen Urlaub haben ein schönes, hoffentlich erholsames, verlängertes Wochenende.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich freue mich schon auf Samstag, da werde ich zum ersten Mal nach drei Monaten meiner Mutter zu ihrem Geburtstag einen Besuch abstatten.

    Ich wünsch Euch beiden einen ganz tollen Tag am Samstag und drück die Daumen, dass es nicht so anstrengend wird mit der Fahrt wie Du grad befürchtest :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • ich finde sie haben aber doch einen sehr unterschiedlichen Schreibstil

    Mich hat dieses Buch von Thema und Motiv damals sehr an "Splitter" erinnert.

    in der Bib

    ... und schon bestellt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • ich finde sie haben aber doch einen sehr unterschiedlichen Schreibstil

    Mich hat dieses Buch von Thema und Motiv damals sehr an "Splitter" erinnert.

    Das ging mir auch so. Es hat mir aber trotzdem gefallen. Skript und das Wesen fand ich durchschnittlich, Schlusstakt hat mir nicht gefallen, war aber ein Jugendbuch.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Bücherjägerin , wie schön, dass es klappt mit dem Besuch bei Deiner Mutter! Ich wünsche Euch ganz viel Spass, Ihr werdet eine Menge zu bereden haben, schätze ich :lol:

    Das mit der Fahrt wird vielleicht gar nicht so schlimm :friends:. Ich glaube die Züge sind eher leer und da Hotels etc. ja noch geschlossen sind, halten sich die Touris doch (noch) in Grenzen. Ich halte die Daumen, dass alles gut hinhaut.

  • Heuschneider und Squirrel Danke für den Zuspruch. Es wird schon alles klappen, aber manchmal hat man halt seine grüblerischen 10 Minuten. :lol: Und die Freude über das Wiedersehen überwiegt. Meine Mutter hat übrigens gestern ihren ersten Friseurbesuch und den Einkauf in einigen Geschäften erfolgreich hinter sich gebracht. Laut ihrer Aussage herrschte in allen gähnende Leere.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Manchmal ist es doch nicht verkehrt, Autoren nochmal eine Chance zu geben.

    Mir hat Offline sehr gut gefallen. War aber mein erstes Buch von diesem Autor.


    Hallo ihr Lieben!


    Die Zeit verfliegt und ich war schon wieder paar Tage nicht hier. Das geht so schnell ... Es ist aber auch nicht viel passiert ... außer dass zwischen meinem Sohn und uns Eiszeit herrscht und wir nur das Nötigste miteinander reden.


    Gelesen habe ich in den letzten Tagen wieder sehr viel. Nachdem ich mit Daisy Jones & The Six fertig war, habe ich Whitefeather (Legenden der Schwingen 1) gelesen, danach Verity von Colleen Hoover (definitiv empfehlenswert) und nun lese ich Die Prinzessinnen von New York - Secrets. Das ist der 4. Teil der Reihe und ich glaube auch der letzte.


    Heute habe ich aber noch gar nicht gelesen. Vor allem weil ich wieder Sims gespielt habe.


    Müsst ihr morgen arbeiten oder habt ihr frei? Meine Kinder haben frei, mein Mann muss arbeiten. Und am Samstag sehe ich "unser" Baby wieder. :love:

  • Manchmal ist es doch nicht verkehrt, Autoren nochmal eine Chance zu geben.

    Führe mich nicht in Versuchung. Strobel hatte ich eigentlich für mich abgehakt, ich empfand ihn als eine Art "Fitzek für Arme". :roll:

    Den freien Tag

    Jetzt weiß ich wenigstens, warum heute keine Meldung zum Motto des Tages kam. Denn Vatertag kann doch nicht alles sein.

    Marie Du liest Fitzek?


    Mit den Tagen kann ich aber nachholen. Was war heute:


    Der Tag des Aperitifs, der Sprich-wie-Yoda-Tag, der Erdbeeren mit Sahne Tag, der Tag der Notizzettel und des Notizbuches, der Tag ohne Schuhe und einer der zahlreichen Weltuntergangstage. Hat wieder mal nicht geklappt. :wink:

  • Du liest Fitzek?

    Inzwischen immer weniger. :-,

    kann ich aber nachholen

    Zu spät. Zeit für den Aperitif vorbei. Auch keine Erdbeeren gegessen. Star Wars war noch nie mein Fall. Ohne Strümpfe wäre eine Option gewesen, aber du bietest ja nur ohne Schuhe an. Muss also doch der Weltuntergang her, es bleiben noch 2-3 Stunden, vielleicht klappts. :-s

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Bei "Uriah Heep" muss ich aber immer an die Musikband denken, die ich immer toll fand.

    Ich habe damals (70er oder Anfang 80er?) die Band abgelehnt, weil der Name bei mir äußerst negativ vorbesetzt ist. Ich mußte immer an den froschähnlichen fiesen Uriah bei Dickens denken. Übrigens: mit der Frage, welche Band sich nach einer Figur aus Dickens-Roman nennt, konnte man bei Jauch die 500.000er Frage lösen :)

    dann ist hier schon wieder ein wenig mehr Ordnung drin

    was macht denn eigentlich Dein Bemühen um eine größere Wohnung? Ich lese immer gespannt mit, wie bei den Büchertrefflern hier die Wohnungs- bzw. Haussuche so klappt.

    Versuch Dir doch "Offline" auch mal in der Bib zu besorgen, da kann man ja nicht viel falsch machen.

    Ich kenne neben den 2 Krimis gemeinsam mit Poznanski noch den Zweiteiler über die Vatikangegner. Die haben mir sehr gut gefallen, aber wenn es um Religion(sgeheimnisse) und den Vatikan geht, bin ich immer interessiert.


    Wir hatten vor Weihnachten ein Wochenende mit 3 Übernachtungen im Krimihotel Hillesheim gebucht. Nun werden wir am letzten Maiwochenende hingehen; aber das Programm ist arg abgespeckt (kein Krimi-Dinner, kein Frühstücksbüffet). Wir haben eine kleine Gutschrift erhalten, damit können wir mal dort essen und Getränke nehmen. Bin mal gespannt, ob meinem Sohn das zugeteilte Essen reicht. Der haut beim Frühstücksbüffet nämlich immer richtig rein. Aber irgendwie muss man dem Hotelgewerbe ja auch entgegenkommen.


    https://www.krimihotel.de/

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Wir hatten vor Weihnachten ein Wochenende mit 3 Übernachtungen im Krimihotel Hillesheim gebucht. Nun werden wir am letzten Maiwochenende hingehen; aber das Programm ist arg abgespeckt (kein Krimi-Dinner, kein Frühstücksbüffet). Wir haben eine kleine Gutschrift erhalten, damit können wir mal dort essen und Getränke nehmen. Bin mal gespannt, ob meinem Sohn das zugeteilte Essen reicht. Der haut beim Frühstücksbüffet nämlich immer richtig rein. Aber irgendwie muss man dem Hotelgewerbe ja auch entgegenkommen.


    https://www.krimihotel.de/

    Das klingt ja total toll. Wusste gar nicht, dass es sowas tolles in Hildesheim gibt. Aber das lohnt sich wohl leider nicht für mich. Wohne zu nah dran.