Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Sind sich die Menschen bei ihren bescheuerten Hamsterkäufen eigentlich darüber im Klaren, dass sie damit immer auch ihren Mitmenschen etwas wegnehmen? Bekannte aus Norditalien haben erzählt, dass sie nach der Arbeit im Supermarkt für das Abendessen einkaufen wollten und alle Regale praktisch leergefegt waren. Und meine Nichte aus Bremen, wo es bisher noch keinen Coronavirusfall gibt, berichtet, dass in vielen Supermärkten auch schon etliche, vor allem länger haltbare Waren wie Nudeln und Mehl knapp werden. Was geht nur in den Köpfen der Leute vor? Bei dieser Epidemie ist es doch nicht wie bei einem Atomschlag, wo alle Strukturen und Versorgungswege zusammenbrechen. Selbst wenn man zu Hause in Quarantäne bleiben müsste und keinerlei Freunde und Familie hätte, die einem helfen könnten, würde man doch mit Lebensmitteln versorgt werden. Engpässe werden allerdings dann entstehen, wenn die Leute weiter wie die Blöden Lebensmittel und Klopapier horten. Ich habe gerade die Dystopie "Die Straße" von Cormac McCarthy gelesen und muss sagen, dass angesichts der Hysterie wegen des Coronavirus das dort geschilderte Endzeitszenarium mit dem entsprechend egoistischen, brutalen und sogar kannibalistischen Verhalten vieler Menschen gleich noch mal so beklemmend wirkt. Mamma mia!


    Ich habe gerade das Buch "Rot ist mein Name" des türkischen Autors Orhan Pamuk begonnen und bin bis jetzt sehr angetan von der dichten, opulenten und farbenprächtigen Sprache. Hoffentlich bleibt es so.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Sind sich die Menschen bei ihren bescheuerten Hamsterkäufen eigentlich darüber im Klaren, dass sie damit immer auch ihren Mitmenschen etwas wegnehmen?

    Und auch die Menschen, die sich mit Desinfektionsmitteln und Atemschutzmasken eindecken und diese daheim horten sollten mal daran denken, dass diese wichtigen Sachen dann denjenigen, die sie wirklich bräuchten, nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Ich arbeite in einer Apotheke und bei uns sind die Desinfektionsmittel seit 3 Tagen ausverkauft und wir wissen nicht, wann wir wieder etwas geliefert bekommen. Und wir haben nun leider schon den Fall, dass eine Zahnarztpraxis und eine Hausarztpraxis keine Händedesinfektionsmittel mehr haben und wir sie nicht mehr damit beliefern können.

  • Ich frage mich auch, was mit den gehorteten Waren passiert, wenn alles vorbei ist. Werden die dann weggeschmissen? Zu wochenlangen Nudeln und Konserven essen haben bestimmt viele keine Lust.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Da ist es mir persönlich schnurzegal, ob dies eine literarischer Klassiker oder die sog. leichte Frauenlektüre ist.

    Sowas ist mir auch egal. Ich lese sowieso ziemlich querbeet und Ich habe auch kein Problem damit die Hefte an Kiosken zu lesen, die manche so verächtlich Liebesheftchen oder Frauengedöns nennen. Einmal hat mich ein junger (ca.20 vielleicht?) Mann damit genervt als ich mir drei dieser Hefte geholt hatte. Ich wäre wohl zu sentimental oder nicht weise genug für richtige Bücher und so. Weil mir der Spruch etwas zu aufdringlich war habe ich etwas zurückgeschossen wie "Ich kann wenigstens lesen und hänge nicht nur am Handy wie du!" oder so ähnlich. Normalerweise reagiere ich bei so etwas gar nicht, aber der hat mich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt.


    An alle Kranken hier im Forum: Gute Besserung und nehmt euch einen: :friends::friends::friends::friends:


    Wegen der blöden Hamsterkäufe stimme ich euch vollkommen zu. Das muss echt nicht sein, zumal manche dabei wirklich zu weit gehen. Ich war gestern noch schnell in einem Laden und habe gesehen wie ein Mann einer alten Seniorin zwei Dosen Suppe quasi aus der Hand gerissen hat. Ich habe mich bei der Frau erkundigt ob alles in Ordnung ist, weil sie auch ziemlich geschockt aussah. War zum Glück nichts weiter, sie hat mich dann nur gebeten ob ich ihr zwei neue Dosen reichen könne. Weil die halt weit oben standen und sie halb aufs Regal klettern musste um sie zu erreichen und ich bin ziemlich groß. Habe ich natürlich gern gemacht. Für manche Leute (also den Mann) muss man sich fast schon fremdschämen, echt unglaublich!

  • Ich frage mich auch, was mit den gehorteten Waren passiert, wenn alles vorbei ist. Werden die dann weggeschmissen? Zu wochenlangen Nudeln und Konserven essen haben bestimmt viele keine Lust.

    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eine Kollegin erzählte mir heute, ein Supermarkt bei ihr in der Nähe verkauft nun Speisesalz im 10kg Eimer. Kein Streusalz, Speisesalz. Was will man mit 10 Kilo Salz?! Denken die Leute, sie müssen bald in der Großstadt auf Taubenjagd gehen und das Fleisch konservieren, weil es bald nichts mehr zu Essen gibt, oder wie?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • aber erstmal hat es mich auch erwischt: Husten, Schnupfen, Halsweh und, wie immer bei mir, die Bronchien. Bin seit Donnerstag Mittag zu Hause und fast nur am schlafen.

    oje, gute Besserung und schlaf Dich gesund :friends:


    Ich hab heut schon ein wenig gewuselt und dann drei Stunden telefoniert :loool: Und nein, bei mir musste niemand mithören außer meinem Gegenüber :lol: Jetzt wird gleich gefrühstückt und gelesen und dann mal schauen was ich noch so treibe. Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Vor allem entbehren die gehamsterten Mengen jeglichen gesunden Menschenverstand. Nur ein Beispiel: Würde ich mich bei einer 14-tägigen häuslichen Quarantäne darauf kaprizieren, jeden 2. Tag Nudeln zu essen, würde ich bei einer empfohlenen Menge von 80 g pro Person gerade mal etwas mehr als eine Packung Nudeln verbrauchen. :roll:

    Nun zu einer der erfreulicheren Seiten des Lebens, nämlich Bücher :love:. Ich lese immer noch mit wahrer Freude und ungeschmälertem Amüsement Das Europa der Könige. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich schon mal beim Lesen eines Geschichtsbuch so oft erheitert war. Es liegt hier eindeutig an der Art wie der Autor die Ereignisse und Gegebenheiten schildert.

    Ich wünsche den Kranken und Angeschlagenen gute Besserung und Erholung und allen anderen ein möglichst entspanntes Wochenende. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Allen Kranken Gute Besserung ! :flower:


    Ich werde jetzt den Sonnenschein noch nutzen und in meinen Printbüchern weiterlesen und nachher nehme ich mir meinen neuen Musso vor.

    Mal schauen ob er mich genauso begeistern kann wie "Vielleicht morgen".

    Danach wird noch ausgiebig gezockt. :D Aber erstmal einen starken Kaffee:montag: Ich bin derzeit durch meine blöden Nächte einfach nur noch dauermüde :sleep:

  • Lesen und lesen lassen! - so soll es sein.

    :thumleft: Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich bin auch im Laden sehr froh, dass wir ein gemäßigtes Publikum haben, dass nicht auf "Literatur!" besteht, sondern liest, was ihm Spaß macht.

    Den vierten Band von Game of Thrones habe ich die Tage endlich beendet ...

    Ich beneide dich. Da hänge ich auch gerade drin und muss gestehen, dass das bis jetzt der schwächste Band der Reihe für mich ist. Vor allem Cersei geht mir fürchterlich auf den Puffer... Hoffentlich kann ich die krankhetitsbedingt freien Tage dafür nutzen, diesen Band endlich zu beenden. Dann wäre es wenigstens für etwas gut :wink:


    Danke für die Genesungswünsche :friends:Ich habe es mir mit der Großpackung Taschentüchter im Wohnzimmer gemütlich gemacht und viel gelesen und geschlafen. Nebenbei habe ich ein bisschen Wäsche gewaschen. Mal sehen, wie es morgen geht. Vor allem muss ich morgen Abend entscheiden, ob ich Montag wieder arbeiten gehe. Dabei denke ich nicht nur am mein Wohlbefinden- momentan will man die Leute ja auch nicht verschrecken. Und dass ich erkältet bin, sieht man mir an meiner roten Nase leider an. Das Problem ist, das ein paar Dinge erledigt werden müssen, die bis jetzt nur ich gemacht habe- da müsste ich dann die Kollegen telefonisch durchleiten. Warten wir morgen ab :-,


    Zumindest habe ich mich gerade großartig über den SuB-Rechner der Lesejury amüsiert. Für meinen SuB von etwas über 580 Büchern soll ich zwei Monate eppes brauchen :shock: Wahrscheinlich, wenn ich 24 Stunden nichts anderes mache als lesen. Für mich selber habe ich mal ausgerechnet, dass ich ungefähr zehn Jahre bräuchte, um ihn auf null zu lesen- ohne einen einzigen Zukauf versteht sich :totlach: Als wenn ich das schaffen würde. Mein Freund meinte letztens zu mir "Wo kommen eigentlich diese ganzen neuen Bücher her?" :uups:

    Apropos Hamsterkäufe: Ob die Leute auch Bücher hamstern? Damit sie auch was zu tun haben? 8-[


    Jetzt mache ich es mir wieder auf dem Sofa bequem und schaue zwei Filme der Avengers: "Age of Utron" um wiede rein zu kommen und "Civil WAr" um endlich den Lückenschluss zu schaffen- ohne den versteht man die danach kommenden Filme irgendwie nicht so gut :scratch:


    Einen gemütlichen Abend euch allen!

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich bin auch im Laden sehr froh, dass wir ein gemäßigtes Publikum haben, dass nicht auf "Literatur!" besteht, sondern liest, was ihm Spaß macht.

    Ich mag vielleicht verschroben sein, aber ich lese immer, was mir Spaß macht, und das ist vorzugsweise "Literatur".:wink:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Es war doch ein recht ergiebiger Lesetag, heute. Irgendwie.


    In meiner Hauptlektüre, immer noch in Indien der Kolonialzeit, habe ich um die siebzig Seiten geschafft und bin inzwischen kurz vor der Hälfte der Geschichte angelangt. Wir erinnern uns, den Roman, den ich davor gelesen hatte, habe ich kurz nach der Hälfte abgebrochen. Es ist so schön, wieder etwas zu lesen, wofür ich mich begeistern kann und Christian Kloebles "Das Museum der Welt" liest sich einfach flüssig. Nebenbei sind auch die Handlung und die Protagonisten ganz toll.


    Einen Manga begonnen und ausgelesen. Lese relativ selten in diesem Bereich. Da ich keine Ahnung von Zeichenstilen, Manga-Arten usw. habe, schreibe ich nur nichts dazu. Zumal so gehaltvoll das jetzt auch nicht ist. Könnte aber der Beitrag zum 'ComicMärz werden, den einige Blogger ausgerufen haben. Mal schauen.


    Nebenlektüre ist eine nette kleine Geschichte aus der Feder des Autoren Peter Balko. "Zusammen sind wir unbesiegbar" erzählt die Geschichte einer Kinderfreundschaft an der slowakisch-ungarischen Grenze, die durch einen harmlosen Kuss gefährdet wird. Das Buch ist eine Neuübersetzung, der Autor ist Slowake. Es ist ein etwas grober Erzählstil, aber dennoch stimmig. Werde ich weiter verfolgen.


    Ich bin auch im Laden sehr froh, dass wir ein gemäßigtes Publikum haben, dass nicht auf "Literatur!" besteht, sondern liest, was ihm Spaß macht.

    Ich mag vielleicht verschroben sein, aber ich lese immer, was mir Spaß macht, und das ist vorzugsweise "Literatur".:wink:

    Nicht die Zutatenliste des letzten Joghurts? :wink:

  • Nicht die Zutatenliste des letzten Joghurts?

    Zutatenlisten sind sogar meine Lieblingsliteratur, allerdings nicht gerade die von Joghurts.:lol:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • überbackst sie mit Käse

    Also nicht so wie die Karthäuserkätzchen ... Dünschten?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Auf keinen Fall ins gleiche Gehege stecken.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Einen schönen Sonntag, ihr Lieben, ganz abgesehen von Problemen der Welt, wünsche ich euch dennoch angenehme Zeit. :friends: Mit Lesen und schönen Dingen des Lebens.:friends: Ich muss mich leider wieder mit schlechteren rumschlagen, mir ist wieder ein Stück Zahn abgebrochen.:pale:Der gleiche Zahn. Ich weiß ehrlich nicht mehr was das soll. So ein dezenter Wink des Schicksals...O:-) Da ist nicht mehr viel geblieben an dem Zahn, muss ich sagen.

    Also, morgen wieder Zahnarzt...:roll: Gelesen habe ich natürlich auch. Zum Glück kann ich das fast immer, wenn nicht all zu viele Gedanken mich plagen.




    Gute Besserung Frühlingsfee :friends:



    Ich finde es krass CrazyAnn89 wenn jemand versucht seine Meinung zu der Lektüre abzugehen, die man liest. Es darf doch jedem egal sein, was man liest. Mag man Hefte, dann liest man die eben. Wer soll das schon beurteilen, was gut was schlecht ist. [-( Ich werde bei diesem Thema echt ungemütlich, denn es geht erstens niemanden was an was ich lese, und zweites es steht niemanden zu, die Lektüre zu beurteilen.:roll:

    Schön, dass du auf den dämlichen Spruch gut reagieren konntest. :thumleft:



    Apropos Hamsterkäufe: Ob die Leute auch Bücher hamstern? Damit sie auch was zu tun haben?

    wenn es uns ABS-ler betrifft, so brauchen wir das gar nicht, :loool: denn wir sind seit Jahren bereit... Alle genug an Büchern gehamstert :totlach:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Guten Morgen, ihr Lieben. Habe zurzeit einen ganz merkwürdigen Schlafrythmus, bin daher vor dem Fernseher eingeschlafen und um drei Uhr nachts noch einmal aufgewacht. Nicht wegen irgendwelcher Geräusche, der Fernseher war ziemlich leise und dei Wände sind hier auch so dick, Altbau, dass Einwirkungen von Außen nicht möglich sind. Habe mich dann nochmal umgedreht und bin jetzt wieder fit. Keine Ahnung, warum das, wo ich doch gestern nur gelesen habe. Fordert wahrscheinlich auch. Oder der Körper holt sich die Energie, die er die ganze Woche über verbraucht hat.


    Heute ist der Tag des Schweins, der Tag der Komplimente und der Tag der Erdnussbutter-Liebhaber. Es ist der Plane-alleine-zu-verreisen.-Tag und der Tag der Namensvetter und -schwestern. Schweine sind in Ordnung, Komplimente sowie so. Erdnussbutter ist widerlich. Alleine zu verreisen, kann ich nur empfehlen und persönlich kenne ich nur einen Menschen, der den gleichen Vornamen trägt (der Buchtoaster). Wäre das auch geklärt.


    Heute nur zwei Bücher zum Weiterlesen. Natürlich "Das Museum der Welt" von Christopher Kloeble und Peter Balkos Geschichte "Zusammen sind wir unbesiegbar". Klingt nach 'nem Plan, oder?

  • Du hast doch zwei Katzen. Die hätten da bestimmt ein paar Ideen. :-,O:-)

    :wink:






    Jetzt mache ich es mir wieder auf dem Sofa bequem und schaue zwei Filme der Avengers: "Age of Utron" um wiede rein zu kommen und "Civil WAr" um endlich den Lückenschluss zu schaffen- ohne den versteht man die danach kommenden Filme irgendwie nicht so gut

    Lustig - genau das haben wir hier gestern Nachmittag auch getan. Sogar die selben Filme sind es gewesen. :totlach:



    Daher bin ich auch gestern kaum zum lesen gekommen. Das muss sich heute mal wieder ändern, denn ich hab schon Entzugserscheinungen. 8-[



    Ganz liebe Grüße in die Runde und einen schönen und ruhigen Sonntag wünsche ich.