Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Morgen und :huhu:,


    findo Daumen sind gedrückt. Bist du von der Insolvenz auch direkt betroffen? Ach du Mist. Ich wünsche, dass es sich noch zum Gutem wendet.


    Gestern bin ich nicht zum Lesen gekommen, aber ist halt nun mal so. Dafür werde ich gleich in meinen Büchern weiterstöbern.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Guten Morgen und :huhu:,


    findo Daumen sind gedrückt. Bist du von der Insolvenz auch direkt betroffen? Ach du Mist. Ich wünsche, dass es sich noch zum Gutem wendet.

    Nein, ich zum Glück nicht. Trotzdem ist hier Telefonterror. Die Leute sind unsicher und wissen auch nicht wirklich, was zu wem gehört.

  • So, jetzt ist auch dieser Tag zu Ende. Ein schwarzer Tag für meine Branche. Bin froh, dieses Mal nicht zu denen zu gehören, die die ganze Wut und Enttäuschung, den ganzen Frust der Kunden abbekommen. Die armen Mitarbeiter der Veranstalter, die Reiseleitungen vor Ort, in den markeneigenen Reisebüros. Es macht mich einfach nur traurig. Ich habe heute gefühlt zweihundert Mal das gleiche Gespräch führen müssen, um Kunden zu beruhigen, dass wir nicht dazu gehören und unabhängig sind. Die sind einfach unsicher. Ich hoffe, Condor hält durch und die deutschen Veranstaltermarken können wie auch immer ihren Betrieb irgendwann wieder fortführen. Gelesen habe ich heute nur ein Kapitel meines Buches. Ohne die dafür eigentlich notwendige Energie und Konzentration.

  • Huhn kann genüßlich bis halb acht, acht schlafen, ausgiebig duschen, gemütlich ein Brot mampfen, sich vor den Rechner hocken und im Büchertreff vorbei schauen und so ganz gemächlich in die neue Woche gleiten.

    Gott sei Dank hab ich das noch nicht heut morgen gelesen. Bin ja jetzt noch ganz neidisch :pale::uups:

    dafür gestern eine tolle Schiffsfahrt im Mittelrheintal gehabt (Burgen :love: )

    ooooh schön :drunken: das ist so schön im Rheintal :love:

    So, jetzt ist auch dieser Tag zu Ende.

    Ich hab heut oft an Dich gedacht und wie Dein Tag wohl laufen wird. :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So, jetzt ist auch dieser Tag zu Ende. Ein schwarzer Tag für meine Branche. Bin froh, dieses Mal nicht zu denen zu gehören, die die ganze Wut und Enttäuschung, den ganzen Frust der Kunden abbekommen. Die armen Mitarbeiter der Veranstalter, die Reiseleitungen vor Ort, in den markeneigenen Reisebüros. Es macht mich einfach nur traurig. Ich habe heute gefühlt zweihundert Mal das gleiche Gespräch führen müssen, um Kunden zu beruhigen, dass wir nicht dazu gehören und unabhängig sind. Die sind einfach unsicher. Ich hoffe, Condor hält durch und die deutschen Veranstaltermarken können wie auch immer ihren Betrieb irgendwann wieder fortführen. Gelesen habe ich heute nur ein Kapitel meines Buches. Ohne die dafür eigentlich notwendige Energie und Konzentration.

    Das ist sowohl für die Kunden als auch die Angestellten der worst-case.


    Th. Cook wusste doch nicht erst seit jetzt, dass er insolvent ist, und trotzdem lassen sie die Leute Reisen buchen, bezahlen und antreten. Die, die ihre Reisen nicht mal mehr antreten können, bekommen ja nicht mal ihr Geld zurück.

    Das ist immer der gleiche Mist, so wie letztens bei dem insolventen Autohaus, wo die Leute das Geld für die angezahlten und bezahlten Autos auch nicht zurückbekommen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • So, jetzt ist auch dieser Tag zu Ende. Ein schwarzer Tag für meine Branche. Bin froh, dieses Mal nicht zu denen zu gehören, die die ganze Wut und Enttäuschung, den ganzen Frust der Kunden abbekommen. Die armen Mitarbeiter der Veranstalter, die Reiseleitungen vor Ort, in den markeneigenen Reisebüros. Es macht mich einfach nur traurig. Ich habe heute gefühlt zweihundert Mal das gleiche Gespräch führen müssen, um Kunden zu beruhigen, dass wir nicht dazu gehören und unabhängig sind. Die sind einfach unsicher. Ich hoffe, Condor hält durch und die deutschen Veranstaltermarken können wie auch immer ihren Betrieb irgendwann wieder fortführen. Gelesen habe ich heute nur ein Kapitel meines Buches. Ohne die dafür eigentlich notwendige Energie und Konzentration.

    Das ist sowohl für die Kunden als auch die Angestellten der worst-case.


    Th. Cook wusste doch nicht erst seit jetzt, dass er insolvent ist, und trotzdem lassen sie die Leute Reisen buchen, bezahlen und antreten. Die, die ihre Reisen nicht mal mehr antreten können, bekommen ja nicht mal ihr Geld zurück.

    Na ja, bevor man Insolvenz anmeldet, versucht man nochmal alles und dreifach, um ein Unternehmen zu retten. Selbst hochbezahlte Manager wollen nicht unbedingt die sein, die die Türe hinter sich zu und das Licht ausmachen müssen. So will niemand in die Wirtschaftsgeschichte eingehen. Und ein Reiseunternehmen lebt nun mal davon, Reisen zu verkaufen. Bei Thomas Cook spielten mehrere Faktoren eine Rolle, einiges davon muss noch branchenintern ausgewertet werden und wird sehr genau beobachtet. Natürlich ist das alles mit Stress und Unsicherheiten verbunden. Jetzt geht es erst einmal um die, die schon im Urlaub sind, die werden in jedem Fall zurückkommen können, irgendwie.


    Wie es für die aussieht, die noch nicht ihre Reisen angetreten haben, hängt vom Einzelfall ab. Ist nur eine oder alle Komponenten mit Thomas Cook gebucht worden? Wie viel der Reise ist bezahlt? Geht es nur um die unternehmenseigene Hotelmarke? Findet der Flug über eine andere Airline statt? Vor allem, wo hast du gebucht? UK-Bürger werden ja von der britischen Regierung zurückgeholt, deutsche Urlauber in der Pauschale sind abgesichtert durch den Sicherungsschein. Es gibt jedoch keine Blaupause für eine Insolvenz eines so großen Veranstalters.


    Die deutschen Marken Neckermann und Bucher Reisen haben ihren Geschäftsbetrieb gezwungenermaßen eingestellt, warten jedoch ab, wie sich die Situation entwickelt. Anders als die TC Marken in Groß-Britannien könnten sie ihren Betrieb schnell wieder aufnehmen, wenn sie losgelöst werden und zB irgendwie übernommen und neu ausgerichtet werden. Condor ist trotz alter Flugzeugflotte profitabel und erwirtschaftet sogar Gewinn. Im Gegensatz zu Air Berlin liegt jetzt die Hoffnung auf den beantragten Überbrückungskredit und das Auswärtige Amt spielt auch schon alle Szenarien durch. Ich finde es schade, weil jetzt zur TUI, der es auch nicht in jeden Bereich gut geht, ein großer Gegenpol fehlt. Große Veranstalter sind jetzt noch Dertour, FTI, Alltours und dann kommt lange nichts.


    Es ist eine vertrakte Situation und man wird abwarten müssen, was da noch alles kommt und welche Konsequenzen daraus gezogen werden. Welche Unternehmens teile werden in der einen oder anderen Form weiter existieren, welcher Investor übernimmt was? Jetzt schon zu sagen, die oder die hätten Schuld, ist vorschnell. Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, um Insolvenz anzumelden. Das ist immer schmerzlich und falsch, mit viel Chaos in jedem Fall verbunden. Egal, ob man die in einer Woche, vor zwei Jahren oder sonst wann forciert hätte.

  • Guten Morgen!

    Ich hab ehrlich gesagt, erst gestern bzw mehr heute morgen von der Insolvenz gelesen. Mir tun sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter leid, die den ganzen Ärger und die Enttäuschung abbekommen. Teilweise müssen die Leute wohl die Hotels nochmal bezahlen. Das muss man ja auch erstmal finanziell schaffen. Viele sparen ewig, um sich einen Urlaub leisten zu können. Schlimm!


    Gestern war kein besonders guter Tag. Aber das vergesse ich jetzt und starte in einen neuen! Gelesen habe ich 100 Seiten in meinem Wälzer Ich, die Königin und ich habe ein Hörbuch von Colleen Hoover angefangen.

  • Das ist sowohl für die Kunden als auch die Angestellten der worst-case.


    Th. Cook wusste doch nicht erst seit jetzt, dass er insolvent ist, und trotzdem lassen sie die Leute Reisen buchen, bezahlen und antreten. Die, die ihre Reisen nicht mal mehr antreten können, bekommen ja nicht mal ihr Geld zurück.

    Das ist immer der gleiche Mist, so wie letztens bei dem insolventen Autohaus, wo die Leute das Geld für die angezahlten und bezahlten Autos auch nicht zurückbekommen.

    Insolvenzen sind Mist und meist ist es "der kleine Mann" der darunter leidet, obwohl er nichts dafür kann. Aber es ist halt auch ein Teufelskreis. Wenn ein Unternehmen an die große Glocke hängt, dass es in Schieflage geraten ist und mit allen Mitteln versucht, da wieder herauszukommen, bleiben die Kunden erst recht weg und es geht weiter bergab. Denn wer geht schon das Risiko bewusst ein, dass seine Kohle evtl weg ist?


    Auf der anderen Seite hört man von allen Ecken, dass sie bloß nicht zu viel ausgeben wollen und ganz stolz erzählen, dass sie für 100€ nach NY geflogen sind oder die 2 Wochen Malle ein super Schnäppchen waren. Geiz ist geil, noch immer und in allen Lebensbereichen. Mir tut es leid für alle, die die Misere jetzt ausbaden müssen und u.U. jetzt auch um ihre Existenz bangen, aber schockieren oder wundern tun mich Insolvenzen irgendwie nicht mehr.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • findo Euch noch weiterhin viel Geduld und gute Nerven bei den besorgten Nachfragen Eurer Kunden. Personal und Kunden von Thomas Cook tun mir wirklich leid. Ich hoffe, in Eure Branche kehrt langsam wieder Ruhe ein. Aber der durch die Geiz-ist-geil-Mentalität befeuerte Preiskampf könnte durchaus noch Opfer fordern.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Gestern habe ich als Kontrastprogramm zu all den Thrillern, Krimis und Liebesromanen mal wieder mit einem historischen Roman begonnen. Ausgewählt habe ich mir "Die Ärztin" auf dem eReader. Ärzte fallen bei mir ja ins Beuteschema und hier handelt es sich auch noch um eine Frau! Es konnte mich mit seinem erschütternden Anfang gleich fesseln. Bin ruck zuck bei 4% gewesen. Heute muss ich erst lange arbeiten, aber dann geht es hoffentlich noch ein Stück weiter damit, denn sont steht bei mir nix groß an...

  • Th. Cook wusste doch nicht erst seit jetzt, dass er insolvent ist, und trotzdem lassen sie die Leute Reisen buchen, bezahlen und antreten. Die, die ihre Reisen nicht mal mehr antreten können, bekommen ja nicht mal ihr Geld zurück.

    Da bin ich ganz bei dir. :winken: Tut mir leid, aber solche Situationen kann ich und will auch nicht schön reden. [-( Die wussten es, und haben weiterhin verkauft. Die haben ganz ganz viele Menschen enttäuscht und diese werden zusätzliches Geld ausgeben müssen. Aber ich bin auch der Meinung, dass es tatsächlich die Kleineren betrifft, sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden. Ich finde die ganze Situation sehr traurig, und die Betroffenen tut mir leid.


    Gestern habe ich als Kontrastprogramm zu all den Thrillern, Krimis und Liebesromanen mal wieder mit einem historischen Roman begonnen.

    ich bin gespannt was du noch zu dem Buch "Die Ärztin" berichtest. Wäre schön zu erfahren, wie du es findest. Denn ich habe das Buch auf meinem Klein-SuB, und irgendwie bin ich mir aber immer noch nicht sicher, ob es was für mich ist. :winken:


    Ich bin am Wochenende in Oelde bei Münster auf einem Perry-Rhodan-Con im Kulturgut Haus Nottbeck.

    Ganz viel Spaß wünsche ich dir. :winken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Gestern habe ich als Kontrastprogramm zu all den Thrillern, Krimis und Liebesromanen mal wieder mit einem historischen Roman begonnen.

    ich bin gespannt was du noch zu dem Buch "Die Ärztin" berichtest. Wäre schön zu erfahren, wie du es findest. Denn ich habe das Buch auf meinem Klein-SuB, und irgendwie bin ich mir aber immer noch nicht sicher, ob es was für mich ist. :winken:

    Ich berichte sehr gerne weiter!

  • Zitat von Bücherjägerin

    findo Euch noch weiterhin viel Geduld und gute Nerven bei den besorgten Nachfragen Eurer Kunden. Personal und Kunden von Thomas Cook tun mir wirklich leid. Ich hoffe, in Eure Branche kehrt langsam wieder Ruhe ein. Aber der durch die Geiz-ist-geil-Mentalität befeuerte Preiskampf könnte durchaus noch Opfer fordern.

    Dem stimme ich dir voll und ganz zu!!! Man hat das Gefühl, dass gar nichts mehr sicher ist. Man bucht bei einem groen Unternehmen, weil man glaubt, das ist sicher. Die armen Angestellten!!!


    Allen einen schönen Lesedienstag!

    @Soulprayer Viel Spaß auf dem Treffen! Bitte um einen Bericht!


    Ich höre gerade das neue Buch von Greg Iles und das ist wieder toll gelesen von Uve Teschner. Ruhig, wie der Mississippi dahin fließt. Trotzdem spanned! Das werden sicher mindestens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:!

  • Nachdem ich ein etwas trockenes Sachbuch beendet habe...Moment, ich muß noch den Staubwedel wegräumen...freue mich darauf heute noch meinen nächsten Roman anzufangen. Eine temporeiche, fantasievolle Handlung statt einer fremdwörtergespickten Zusammenfassung der Erdgeschichte, wahrlich kein schlechter Tausch. :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Viva la Doppelschicht beendet. Es war heute nicht ganz so anstrengend, aber dennoch viel los. Dafür habe ich mir heute eine große Portion Sushi gegönnt und jetzt muss man mich wegrollen, bitte. Ach, und könntet ihr mir das Buch von dort geben? Ja, genau, dass da, was auf dem Stapel oben liegt. Danke.


    Isabel Bogdan hat in ihrem neuen Buch einen interessanten, aber gwöhnungsbedürftigen Schreib- und Erzählstil, mir gefällt's. Man muss das langsam lesen, im Gegensatz zum Titel, der ja etwas anderes sagt. Das Buch kann man zumindest nicht weglaufen lesen. Sonst renne ich immer durch die Bücher, hier geht das aber nicht. Und es macht mir nichts aus.

  • :huhu:


    Ich melde mich hier auch mal wieder ausführlicher :winken:

    Momentan überfliege ich meistens nur, like was, aber kommentiere kaum, was mir leid tut, aber ich hab irgendwie im Moment den Kopf voll :geek:

    Wird auch wieder besser :)


    Emili Ich mag dir das Buch, wovon ich heute die letzten 20/30 Seiten lesen werde, gerne empfehlen. Da du letztens bei irgendwem meintest, du wüsstest nicht, ob "Die Ärztin" was für dich ist, leg ich dir einfach mal das ans Herz! Meine Rezi folgt noch, die muss ich in der nächsten ruhigen Minute noch schreiben :)

    Aber es beschreibt ganz toll das Leben einer Hebamme zu Kriegszeiten und rührt auch mal zu Tränen. Es gibt eine keine Liebesgeschichte, die zum Glück eher nebensächlich bleibt, zwar ab und an was kitschig ist, aber doch nicht allzu sehr stört.

    Gestern musste ich tatsächlich auch eine Träne verdrücken, mein armes Mamaherz :uups:


    Hörbuchmäßig komm ich auch wieder langsam voran, da war bis vor Kurzem ja lange Funktstille, aber mit Katja Brandis mache ich da gar nichts falsch und ich habe die Hälfte hier auch schon wieder durch.

    Der Murakami begleitet mich auch schon eine ziemliche Weile, da ich momentan tatsächlich eher Phasen habe, in denen ich häkel oder zocke. Lesen ist meist nur abends im Bett oder wie gestern auf Arbeit... wenn nichts zu tun ist und der Chef abwesend :P


    Heute muss ich im Tedi noch einmal ein Knäuel Wolle holen, sonst komme ich mit meinem Projekt nicht hin. Gnah :totlach:

    Ich wünsch euch einen entspannten Mittwoch!:winken: