Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ob man es im ersten Sinne des Wortes geniessen kann?

    Nicht dass wir uns falsche verstehen - mit dem geniessen meinte ich nämlich - einmal alleine in einem Café sitzen zu können, etwas trinken und in Ruhe lesen. Denn das gibt es wirklich selten in dieser Stadt, ach das ist eigentlich ein Dorf, auf auf Schritt und Tritt laufen einem Freunde und Bekannte über den Weg.

    Genau das ist auch heute passiert ich konnte gerade mal 13 Seiten lesen "Ich weiss es nicht. Hatte die Augen geschlossen" sagt der Kleine" und schon sassen Personen welche ich kenne an meinen Tisch und fertig war das Ungestört sein. :wink:

    Dass das Buch allenfalls heftig sein könnte war mir schon bewusst wie ich den italienischen Klappentext gelesen hatte, zudem ich und Geschichten mit Kindern - immer mein ungutes Gefühl.

    @Jessy1963 also keine Lektüre für mich, danke für das Bescheid sagen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • ach Eggi1972 Es tut mir so leid, was ich da gelesen habe. :cry: Du hast heftige 4 Tage - und der Rest des Jahres ist wahrscheinlich auch nicht einfacher. :friends:Was du schon alles in diesem Leben mitgemacht hast. Ich würde dich wirklich sehr gerne fest umarmen.:friends: Es hilft sicher so gut wie gar nichts, aber ich denk an dich. Deine Oma ist natürlich gut:-,, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele ältere Personen nicht so mit dem Taktgefühl haben.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Meine Schwester war gerade zum Frühstück da..... und da rief meine Oma meine Schwester an mit den Worten wenn es dein Bruder nicht mit dem Urenkelchen hinbekommt .... kannst du dir ja mal mühe geben .... meine Schwester daraufhin dann kann dein Sohn mit 56 ja mal langsam ausziehen dann denke ich auch an das Thema Urenkelchen ..... dann war ruhe.... ach ich liebe meine Schwester ..... an die Onkelkarte denke ich zu wenig.... danach ist sie immer ruhig. :-,


    Emili das ist nur die Spitze des Eisbergs, an negativem aber ich habe doch auch verdammt viele tolle sachen erlebt.... meine Reisen, Freunde, ich durfte schon etliche Autoren kennenlernen, alles dinge, die andere durften und konnten. Ich habe eine Schwester die ich über alles Liebe, einen Stiefvater, der ein Papa ist, den man sich nur wünschen kann, der meinen Erzeuger locker aufwiegen kann. Meistens, wenn ich hier was negatives schreibe, sitze ich hier einfach nur und schüttele den Kopf, da ich manchmal das alles nicht verstehe.... wie man so sein kann. Danach ist es auch wieder gut, aber im allgemeinen ist es besser,dass man Menschen hat, die einen manchmal vielleicht nerven aber es ist besser als wenn man nie jemanden hätte.

  • Kannst du deine eigene Schrift später eigentlich noch lesen? Dann bist du teilweise weiter als ich ... :uups:

    nein, nicht wirklich :loool: Ich muss mir schon große Mühe geben mehr oder weniger verständlich zu schreiben, denn sonst stehe ich blöd da und kann meine eigenen Notizen nicht entschlüsseln. Wenn ich Postkarten schreibe, geb ich mir bewusst Mühe, damit die auch leserlich sind.


    Musst Du mal berichten dann. Obwohl mich persönlich die Thematik des Buches hinsichtlich Drogen und all den verbundenen Exzessen eiegntlich nicht so wirklich interessiert. Ich habe von ihm bisher auch nur als ganzes Buch die "Die Terranauten" gelesen. Aber das hatte mir sehr gut gefallen. :thumleft:

    "Die Terranauten" hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Hab allerdings irgendwo gelesen, dass es absolut untypisches Buch für T.C. Boyle war. Ich habe sogar noch ein anderes Buch von ihm gelesen, um endlich mal herauszufinden, was alle so mit dem Autor haben:-k " Das wilde Kind" war es -fand ich mittelmäßig und kann mir nicht erklären, was an dem Autor so spannend sein soll. Von der Thematik her sprechen mich seine Romane wenig an. Drogen und ausschweifendes Leben liegen mit thematisch nicht. Aber ich hoffe, eins von ihm würde ich noch doch versuchen. Ich will es schließlich doch wissen....


    Ich hab gestern mal reingelesen in untenstehendes Buch, das fand ich z.B. nicht schlecht. Ich muss erst noch einige angefangene Bücher zu Ende bringen aber das werde ich auf alle Fälle wohl lesen.

    mit dem "Rabenschatten" wünsch ich dir viel Spaß,:friends: als nicht großer Kenner der Fantasy Abteilung, würde ich das Buch dennoch empfehlen. Mir hat es mit 4 Sternen gut gefallen.



    Ich mach mir jetzt noch eine Wärmeflasche, hol mir noch eine Decke und dann werde ich es mir mit meinem ersten Oktopus, der guten Athena, gemütlich machen.

    das ist immer ein guter Plan, um nicht zu sagen, der beste Plan, den man haben kann.:kiss: Ich bin übrigens sehr Octopus neidisch, seit das Thema dank Squirrel hier im BT kursiert. Der hat acht Arme - das sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen. Will auch...



    Sowas brauchst du zum abschreiben. :lol: Meine Schwägerin hat ein Buch geschrieben und meine Tochter damals noch Studentin wollte sich etwas dazuverdienen und hat ihr angeboten es abzutippen, nach kurzer Zeit hat sie gemeint, könntest du es mir nicht gleich diktieren :shock: völlig unleserlich, aber es ist fertig geworden.

    das ist ja gut, dass es doch noch fertig geworden ist. :thumleft:Die Ärzte Schrift ist echt nicht zum Abschreiben geeignet. In meiner Praxis, haben die vor kurzer Zeit eingeführt, dass die Ärzte jetzt ihre Notizen auf Band sprechen. Was auch gut so ist... So haben die Mädels in der Praxis kein Kummer mehr beim Abtippen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • aber ich habe doch auch verdammt viele tolle sachen erlebt.... meine Reisen, Freunde, ich durfte schon etliche Autoren kennenlernen, alles dinge, die andere durften und konnten.

    ich finde es schön, dass du die Kraft in dir hast auch positive Dinge zu sehen.:kiss: Wirklich großen Respekt habe ich da und auch die Fähigkeit dankbar zu sein schätze ich sehr. Ich kenne das aus meinem privaten Leben, wenn es hart ist, denke ich daran, wie viel Gutes ich doch habe. Und es stimmt, besser ist es liebe Menschen um sich zu haben, auch wenn die hier und da mal nerven. Und das tun wir doch alle irgendwie...

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Jessy1963 also keine Lektüre für mich, danke für das Bescheid sagen.

    Nichts zu danken. Aber ich denke, das wäre wirklich kein Buch für Dich.


    "Die Terranauten" hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Hab allerdings irgendwo gelesen, dass es absolut untypisches Buch für T.C. Boyle war. Ich habe sogar noch ein anderes Buch von ihm gelesen, um endlich mal herauszufinden, was alle so mit dem Autor haben :-k " Das wilde Kind" war es -fand ich mittelmäßig und kann mir nicht erklären, was an dem Autor so spannend sein soll. Von der Thematik her sprechen mich seine Romane wenig an. Drogen und ausschweifendes Leben liegen mit thematisch nicht. Aber ich hoffe, eins von ihm würde ich noch doch versuchen. Ich will es schließlich doch wissen....

    Ja, an "Die Terranauten" scheiden sich die Geister. Wie gesagt, mir hatte es gefallen ! Genauso wie er es geschildert hat benehmen sich doch Menschen unter diesen Bedingungen. Ob einem das nun gefällt oder nicht, die Menschen sind so und er hat das imho gut beschrieben.:thumleft:


    "Das wilde Kind" kenne ich nicht. Ich hatte von ihm vor längerer Zeit "San Miguel" mal angefangen. Ich fand das aber sehr düster und deprimierend. Weisst ja, ich mag solche Bücher nicht.

    Auf dem Sub von ihm habe ich noch unten stehendes, das hatte mir die liebe wurm666 mal geschenkt. Das will ich demnächst lesen. Und auch "Wassermusik" würde mich reizen.

  • Ach Eggi1972 :friends::friends:. Hoffentlich klappt es mit der Ablenkung ein bißchen. Kompliment an Deine Schwester für ihre Retourkutsche. Und Du solltest vielleicht die Onkelkarte wirklich öfter ziehen. O:-)

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Guten Mittag :flower:


    Es ist mir bewusst dass eigentlich folgende Frage nicht hierhin gehört. Jedoch bei der Übersetzung von italienisch in deutsch und der anschliessenden Kontrolle sagt mir der Duden ständig bei diesem Satz "Aktiv zuhören, dem Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich zu äussern" -

    dem wäre unbekannt, ohne jedoch auf ein anderes Wort hinzuweisen.

    Das Wort äussern bitte nicht beachten denn in der Schweiz kennt man kein "Doppelss.

    Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.

    Noch etwas schreibt man besser Coachee. oder Gecoachten


    Sorry und Danke - ich würde auch lieber in meinem Buch lesen gerade im Moment :uups:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Emili man muss das leben doch immer versuchen zu genießen und das possitive zu sehen (ich musste das auch erst lernen) es gibt doch nichts schöneres wie wenn eine (zugegeben sehr hübsche) Postbotin einem mit einem lächeln und netten Worten Bücher bringt. Man diese Bücher auspackt und man sich freut. Weil es einfach schön ist sie auzupacken.

    Oder man am Markttag in die Büchergilde Gutenberg geht und dort ein schwätzchen hält. Man in die Chokolaterie geht um eine Heise Schokolade zu trinken. Man in frisches Obst beist und es einfach gut schmeckt. Man Kindern was vorliest und man sieht das lachen und die Freunde in ihren Augen.....

    Man an Weihnachten oder sonst irgendwann mit der Familie zusammensitzt und über alles spricht und die Geschenke immer unwichtiger werden.... Dies sind einfach tolle Momente der Freude und des genusses.

  • "Aktiv zuhören, dem Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich zu äussern" -

    dem wäre unbekannt, ohne jedoch auf ein anderes Wort hinzuweisen.

    Alles korrekt soweit. :)


    Ich wäre gerne schon zu Hause, aber es sind ja nur noch 2,5 h, dann steige ich ins Auto. Heute ist Dienstag und somit Jogging-Tag. Freue mich schon total drauf, Sport zu machen und dabei abzuschalten und zu entspannen. Außerdem habe ich gestern Abend ein neues Buch angefangen zu lesen. Es geht also heute Abend weiter mit 'Das schwarze Haus' von King und 'Das Verhängnis' von Joy Fielding. :) Der King ist zwar nicht schlecht, aber ich habe das Gefühl, ich komme nicht so richtig in die Geschichte rein. Naja, mal sehen, irgenwann muss das Schwarze Haus ja mal in den Mittelpunkt rücken, dann wird's bestimmt spannender. Ansonsten ist heute nichts geplant, die unangenehmen Sachen habe ich gestern schon erledigt zum Glück.

  • serjena vielleicht das ganze als Akkusativ verwenden "den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben ..." dies ist wenn ich mich nicht irre auch Einzahl ....

    Danke :flower: stimmt da merkt man wieder wie wir Schweizer leider eigene Gedankengänge haben, aber ich musste es nun einfach laut aussprechen klar ist es :uups:

    Bona Vox dann nervt aber der Duden-gewaltig ?( nun lasse ich es mit dem Wort DEN - und Ruhe ist.:wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Na, mit 9 bist Du ja noch gut, guck mal bei mir :totlach:

    Da lese/höre ich immer reihum, mal mehr und mal weniger. Das ist aber auch etwas ausgeufert und ich will das auch wieder etwas reduzieren.


    Aber wir sind da nicht die Einzigen, eine Freundin von mir handhabt das auch so. :lol:

    An das Hören hab ich ja gar nicht mehr gedacht! #-o Hab jetzt den Hypnotiseur noch eingetragen und der Vollständigkeit halber hinzugefügt. Jetzt sind wir nur mehr 4 Bücher auseinander :totlach::kiss: Wieviele Bücher liest du eigentlich meistens parallel? Du liest übrigens gerade echt interessante Bücher! Der Gott der Barbaren ist auch auf meiner WuLi :lol:

    ein wenig, denn erst kommt der Rumpf, dann der Kopf und daran hängen dann die Arme - so wie auf dem Cover :loool:

    Das Cover hat mir nicht viel geholfen, für mich war das immer ein großer Kopf, zwei Glubscher und eine riesen Stirn. Ich wusste ja, dass die Oktopoden intelligente Tiere sind, da habe ich mir nichts dabei gedacht ihnen auch einen großen Kopf zuzuschreiben :totlach: Jetzt hab ich mir ein schönes anatomisches Bild gesucht und weiß jetzt wie es da drin ungefähr aussieht :lol: Die Augen aber wirken leicht Ziegenartig und das finde ich doch sehr unheimlich 8-[

    Nope. Es kam dann wieder ne aktualisierte Sendunsverfolgung und so sollte er denn heute kommen. Heute bin ich aber auf Arbeit #-o Zum Glück konnte ich den Liefertag ändern und den hab ich dann jetzt auf Freitag gesetzt. Da hab ich wieder frei und die dann noch ein wenig Zeit, das hinzukriegen :-,

    Dann können sich die Katzen ja auch auf das Wochenende freuen, ist doch schön! :loool:

    Ich hab erfolgreich knappe 80 Seiten gelesen :tanzensolo:

    :tanzen:Wie toll! Ich habe gestern noch das erste Kapitel vom Oktopusbuch gelesen und fand es wirklich interessant und schön geschrieben. Danach hab ich im Bett noch einen Band von "Gute Nacht, Punpun" gelesen. Also alles in allem ein richtig schöner Leseabend :anstossen:

    das ist immer ein guter Plan, um nicht zu sagen, der beste Plan, den man haben kann. :kiss: Ich bin übrigens sehr Octopus neidisch, seit das Thema dank Squirrel hier im BT kursiert. Der hat acht Arme - das sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen. Will auch...

    Seit ich gelesen habe, dass man in den "Meeresmuseen" extrem aufpassen muss sich von einem Oktopus nicht am Kopf berühren zu lassen, weil es sonst passieren könnte, dass ein Saugnapf ein Auge mitgehen lässt, ist da keine Spur mehr von Neid :mrgreen: Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass sie trotzdem so ziemlich die einzigen Lebewesen sind, die 8 Arme haben und die ich nicht als absolut ekelerregend empfinde, aber vielleicht ja auch, weil es Arme sind und keine Ast-ähnlichen dürren, unnatürlich abgewinkelten, ekelerregenden Beine 8-[

    Es ist zum Kotzen wenn man sich auf Arbeit mit 34 wie eine Praktikantin fühlt. Zumal ich mittlerweile auch soviel falsch mache einfach weil ich zu verunsichert bin :cry:

    Glaub mir, ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst :friends:Fehler passieren, das ist doch normal und mit der Zeit werden weniger passieren. Und weißt du was? Morgen ist ein neuer Tag und der heutige ist eh fast vorbei :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: