Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Gottseidank habe ich ab dem nächsten Jahr meine Arbeitszeit reduziert. Nicht viel, nur an vier Tagen in der Woche arbeite ich jeweils eine Stunde weniger, aber dadurch bin ich an drei Tagen früher zu Hause und fange an einem Tag später an. Das macht es für mich aber wesentlich entspannter (vor allem, weil ich beobachtet habe, dass der Zug eine Stunde später meistens pünktlich ist, was man von meinem jetzigen regulären Zug nicht behaupten kann

    Eine kluge Entscheidung und Du wirst sehen, dass das Leben auf einmal echt entspannter läuft. Ich hab seit April auch leicht reduziert auf 90%, das macht 45min weniger pro Tag. Das hört sich nach nichts an, aber es entspannt sehr viel mehr als ich es erwartet habe. Das war die beste Entscheidung meines Lebens :bounce:

    auf Arbeit mal wieder der Wahnsinn ausgebrochen ist

    Wir könnten ja auch alle verhungern, das weißt Du doch - wir müssen jetzt schon bunkern für die Feiertage, an denen es sonst nichts zu essen gibt :-, Eine Haltung, die ich noch nie verstanden habe, ich geb es zu. Und Ihr seid die Leidtragenden :friends:

    und dauerte bis in die 70-er-Jahre.

    Das finde ich dabei fast am schlimmsten :shock: Warum wurde das so lange gedudelt und so gemacht? [-(

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • wiederverwendbar

    Wenn ich Dir helfen darf: hier.


    Hier auf der Arbeit ist es wie jedes Jahr kurz vor den Weihnachtsferien: :-({|=Schnell schnell noch zwei Proben gehalten, Generalprobe auf den letzten Nachmittag gequetscht, denn der Termin des Weihnachtskonzertes ist auf einmal da! So eine Überraschung aber auch. :uups:Damit konnte doch keiner rechnen, dass es auf einmal so schnell geht. O:-)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das finde ich dabei fast am schlimmsten :shock: Warum wurde das so lange gedudelt und so gemacht? [-(

    Weil diese Menschen selbst sich nicht getrauten, sich zum Teil schämten und einfach Vergessen wollten. Ausserdem diese Personen hatten es einfach schwer, konnten was ihnen passiert ist, nicht verarbeiten denn es gab praktisch keine Hilfe von Seiten des Staates.

    Zudem ist es bekannt nicht nur in solchen Fällen (Denken wir an die Kirche - usw. - nicht nur in der Schweiz) dass die Behörden diese Vergehen gerne vertuschen.

    Es brauchte engagierte Bürger welche sich dafür einsetzten dass diesen Menschen Aufmerksamkeit gewidmet wurde.

    Aufarbeitung

    Zwangsmassnahmen

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich hoffe sehr dass dies nicht eine dieser rührselig verarbeiteten Geschichte ist.

    Denn das Thema der Verdingkinder ist ein sehr trauriges und ernst zu nehmendes Kapitel der Schweizer Geschichte und wird diese noch sehr lange beschäftigen.

    Die Eindringlichkeit authentischer Fälle zu den Verdingkindern kann sich auch in Büchern wiederfinden. Ich denke an Arthur Honeggers Selbstzeugnisse in mehreren seiner Romane wie Die Fertigmacher.


    Vor gar nicht langer Zeit las ich Le chemin sauvage von Jean-François Haas, einen Roman zur Problematik der Verdingkinder und der Saisonniers Anfang der 1960er Jahre. Das Buch hat mich besonders berührt, da ich damals in Neuenburg zur Schule ging und täglich Kontakt zu Saisonniers hatte. Über die Verdingkinder hörte ich dann im Dorf zur Zeit der Weinlese. Haas's Roman ist auch in deutscher Übersetzung von Hilde Fieguth erschienen.

  • Gottseidank habe ich ab dem nächsten Jahr meine Arbeitszeit reduziert. Nicht viel, nur an vier Tagen in der Woche arbeite ich jeweils eine Stunde weniger, aber dadurch bin ich an drei Tagen früher zu Hause und fange an einem Tag später an. Das macht es für mich aber wesentlich entspannter (vor allem, weil ich beobachtet habe, dass der Zug eine Stunde später meistens pünktlich ist, was man von meinem jetzigen regulären Zug nicht behaupten kann

    Eine kluge Entscheidung und Du wirst sehen, dass das Leben auf einmal echt entspannter läuft. Ich hab seit April auch leicht reduziert auf 90%, das macht 45min weniger pro Tag. Das hört sich nach nichts an, aber es entspannt sehr viel mehr als ich es erwartet habe. Das war die beste Entscheidung meines Lebens :bounce:

    ....................bei mir ist es Mitte März soweit :pray: dann gehe ich auch noch nur 30 Std die Woche. Wenn alles klappt, gehe ich die eine Woche dann nur 4 Tage und die darauf folgende Woche 5 Tage arbeiten, so hält sich die Größe der Tour in Grenzen. Zwar gibt es auch die Möglichkeit jede Woche nur 4 Tage zu arbeiten, aber dann ist die Tour genauso groß wie eine 38,5 Std Woche mit entsprechenden Paketen da habe ich auch nicht wirklich was gekonnt.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Die Eindringlichkeit authentischer Fälle zu den Verdingkindern kann sich auch in Büchern wiederfinden.

    Da gebe ich dir absolut recht, mir ist Arthur Honegger natürlich ein Begriff, denn er war ebenfalls ein Verdingkind. Somit ist das was er geschrieben hatte sehr authentisch und echt.

    Auch Hans Hohler hat dieses Thematik in einem seiner Bücher integriert (für mich nicht sein Bestes)


    Jedoch bei gewissen Büchern und Autoren bin ich sehr skeptisch bei solch heiklen Themen. (Ich habe nämlich auch die Rezensionen hier im BT durchlesen, sind praktisch nur Rezensionsexemplare - ....und wenn ich dann nur positive bis sehr positive Meinungen lese...Aber bitte ich möchte nicht urteilen, es ist einfach meine subjektive Meinung)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich hoffe sehr dass dies nicht eine dieser rührselig verarbeiteten Geschichte ist.

    Der größte Teil des Buches basierte auf authentischen Fällen, auf die die Autorin im Nachwort auch eingegangen ist.

    Aber insgesamt hatte es mir sehr gut gefallen und mir einen ersten Einblick in die Thematik gegeben, sozusagen als erstes Erschrecken, was in der so genannten Neuzeit noch alles möglich war.

    Denn das Thema der Verdingkinder ist ein sehr trauriges und ernst zu nehmendes Kapitel der Schweizer Geschichte und wird diese noch sehr lange beschäftigen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich hab vorhin mal meine amazon-Bibliothek etwas aufgeräumt und bin dabei auf eine Reihe gestossen, die ich schon länger habe und die insgesamt 7 Bände umfasst. Ist auch von der BBC als Fernsehserie verfilmt worden, zweimal sogar. 1975 und 2015. Auf amazon prime Video kann man die 29 Folgen der 1975er Serie kostenfrei schauen. Die 2015 erschienene Serie gibt es da auch allerdings ist die nicht kostenfrei. Netflix hat leider keine der beiden.

    Nun hab ich vorhin mal mal in den ersten Band reingelesen bzw. schon ein bisschen mehr als das und muss sagen wow, ja das ist was für mich :applause: Gefällt mir sehr gut. Ich lese ja auch noch nicht genug parallel, da kommt es auf eins auch nicht mehr an :lol: Aber ich mag das.

    Dank meines neuen grossen Tablets ist es auch gut für mich zu lesen, besser als auf dem Kindle.


    Kennt jemand von Euch diese Buchreihe und/oder die Serienverfilmungen ?


    Klappentext amazon

    Cornwall 1783-1787

    Der Krieg in Nordamerika ist vorbei, doch als Ross Poldark in seine Heimat zurückkehrt, ist nichts, wie es war. Er hat alles verloren: Sein Vater ist tot, sein Besitz heruntergekommen und Elizabeth, die er heiraten wollte, ist mit seinem Cousin Francis verlobt. All seine Bemühungen, Elizabeth doch noch umzustimmen, sind vergeblich. Er verliert jegliches Interesse am Leben. Und dann begegnet er einem Mädchen mit dem Namen Demelza. Sie ist arm und nicht aus seiner Welt. Seine Familie ist entsetzt, doch sie wird sein Leben für immer verändern ...

    »Vom unvergleichlichen Winston Graham …, der all das hat, was die anderen haben, und dann noch eine ganze Menge mehr« The Guardian

    Der erste Roman der großen Poldark-Saga

  • Guten Abend allerseits,

    kennt jemand von euch dieses Buch?

    Es ist so ein typisches verschenke-Buch, eines das man zu Weihnachten verschenkt, aber am liebsten selbst behalten möchte. Und genauso geht es mir heute.:uups:


    Darum geht es (kopiert von amazon):

    Hundert ist ein Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, ein Buch zum Vorblättern und Zurückblättern, zum Fantasieren und miteinander ins Gespräch kommen. Es geht um alles, was man im Leben lernt: Der erste Purzelbaum, die erste Liebe, das erste Mal Kaffee trinken und die Erkenntnis, wie riesengroß die Welt ist. Später begreift man, dass man sich immer noch nicht erwachsen fühlt, auch wenn die mittleren Jahre längst erreicht sind. Und im hohen Alter lernt man nicht nur, wie kostbar die Zeit ist, sondern auch, Dinge zu verlernen. Und die Angst vor dem Tod zu verlieren. Das ist der natürliche Prozess des Lebens. Heike Faller serviert uns keine Lebensweisheiten, sie hat mit jungen und alten Menschen gesprochen und deren Erfahrungen in kurze Sätze gefasst, die sich zusammenhängend lesen wie ein schönes, anrührendes Gedicht über das Leben.


    Jede Seite umfasst ein Lebensjahr (in der Kinderzeit gibt es mehr Seiten pro Jahr). Jede Seite hat einen, manchmal zwei Sätze, die zum Nachdenken auffordern. Und jede Seite ist besonders liebevoll illustriert.

    Ich habe mich sofort in dieses Buch verliebt, und werde es verschenken, aber ich glaube, ich brauche es selbst auch noch. Zum Blättern, stöbern und versinken in Gedanken. oder so.

    also wer noch ein Geschenk braucht, ich kann das wärmstens empfehlen.:thumleft:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Auch Hans Hohler hat dieses Thematik in einem seiner Bücher integriert (für mich nicht sein Bestes)

    Ich finde, dass er der Thematik nicht gerecht wird. Und ich wollte auch um Gottes Willen nicht die Betroffenen angreifen mit meiner Aussage. Ich finde es nur schlimm, dass sich diese unmenschliche Praxis so lange noch hielt in einem europäischen Land.:cry:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Einen schönen dritten Advent wünsche ich in die Runde! :winken:


    Gestern Abend habe ich den dritten Teil von "Schwert und Krone" beendet und ich bin nach wie vor total begeistert! :pray: Eine wirklich epische Reihe. :thumleft:


    Aber wie auch schon bei den Potter-Büchern klafft auch hier unsere Ansicht darüber, was ein in sich abgeschlossenes (Reihen-)Buch ist, sehr weit auseinander, Castor .

    Hier sind doch echt alle Handlungsstränge noch sperrangelweit offen! :shock: Alleine die Tatsache, dass...

    ... ist doch nun beim besten Willen kein in sich geschlossenes Ende. :( Allein da hängt man doch nun völlig in der Luft.



    Und auch der zweite Teil endete doch total offen - sogar mitten in einer Szene, nämlich während...

    :(


    Nichts für ungut - die Bücher sind echt grandios und ich bin wirklich dankbar dass Du mich in dieser Hinsicht angestupst hast, aber ich werde in Zukunft echt lieber wieder meinem Prinzip treu bleiben, eine Reihe erst dann anzufangen, wenn sie vollständig erschienen ist.

    Ich mag diese Warterei überhaupt nicht und gerade bei meinem ersten Spoiler würde ich jetzt liebend gerne sofort weiterlesen und hocke nun auf heißen Kohlen. :cry:

  • aber ich werde in Zukunft echt lieber wieder meinem Prinzip treu bleiben, eine Reihe erst dann anzufangen, wenn sie vollständig erschienen ist.

    Ich mag diese Warterei überhaupt nicht

    Das Thema hatten wir doch letztens erst. Irgendjemand hatte doch dann geschrieben wenn alle Leute so denken würden dann würden nie weitere Bände erscheinen. So ein Unsinn.

    Ich kann das gut verstehen, mir geht es genau wie Dir. Habe gestern auch mit Entsetzen gesehen dass diese Poldark-Reihe (ich hab übrigens die halbe Nacht in Band 1 gelesen, das fesselt mich total) insgesamz 12 Bände umfasst. Leider sind aber nur die ersten 7 Bände übersetzt worden, Band 8 bis 12 nicht :cry: Weitere werden nicht kommen, der Autor ist 2003 verstorben. Aber das finde ich genauso bekloppt. Wieso wird da nicht alles übersetzt ? ?( Dann muss ich zur Not wenn mich das bis dahin immer noch so fesselt doch mal eine Ausnahme machen und auf englisch weiterlesen.

  • Dann muss ich zur Not wenn mich das bis dahin immer noch so fesselt doch mal eine Ausnahme machen und auf englisch weiterlesen.

    :shock::mrgreen: Ich hatte eine Kundin, die die Bücher auch bestellt hatte. Ich fand die Cover so schrecklich:pale: Dachte, das wäre so schnulzen-Drama mit Fernwehsehnsuchtsgefühl oder so :-,

    Ich finde die Cover auch nicht so dolle, da das aber ebooks sind stört mich das nicht.:loool:

    Ist zwar auch mit Liebe aber überhaupt nicht schnulzig. Zumindest empfinde ich es nicht so. Es handelt zum Teil auch von sehr armen Menschen und erschreckenden Lebensbedingungen. Erinnert mich sowohl vom Schreibstil als auch von den Figuren her ein wenig an Charles Dickens.

    Ich freue mich schon auf das Schauen der 29-teiligen - Serie aber erst muss ich die Bücher lesen :)

  • In Südafrika begeht man heute den Tag der Versöhnung.

    Wer auf den Weihnachtsmarkt geht, kann die Gelegenheit nutzen, den Schokoladenüberzug-Tag zu begehen.


    Gestern bin ich bei der Hälfte meines Buches angelangt und werde heute in der Familiengeschichte der Durrells weiterlesen. Ich finde das total spannend. Zudem ist es sehr witzig geschrieben, mag den britischen Humor sehr. Mara Danke für den Reihen-Hinweis.

  • den Schokoladenüberzug-Tag

    #-o Na, wer sagts denn? Den hatte ich schon heute früh, als ich versuchte, die gestern mit Schokolade überzogenen Plätzchen vom Rost zu lösen, wobei die Hälfte davon zerbrach. :cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich weiß, günstiger als jetzt könnt Ihr nicht leben in der Schweiz. Aber der See mit den Bergen ist soooooo :love: und wenn man dann ins Tal reinfährt auf den Dent du Midi zu :drunken:

    Die Schweiz ist auch ein Möchte-irgendwann-mal-hin-und-in-Schoki-baden-Reiseziel :lechz::totlach: Mal schauen, wir hätten ja auch Familie dort, das muss man ja auch nutzen und Kontakte pflegen :totlach: Vl. ja wirklich in zwei, drei Jahren. Dann muss ich auch unbedingt in dieses Buchgeschäft von dem jesles immer geschwärmt hat :lechz:

    Ich bin schon so lange wach, dass ich schon einiges gelesen habe und das Gefühl habe, als ob der Tag schon so ziemlich fortgeschritten ist.

    Ich würd dir echt ein paar Stündchen mehr erholsamen Schlaf wünschen :friends:Bei mir war es diese Woche eher umgekehrt, ich hab immer sehr lang geschlafen, dass ich dann immer das Gefühl hatte, dass schon viel vom Tag weg ist. Das hat mich richtig gestresst, sodass ich heute total glücklich war, als ich um 7 wach wurde und gemerkt habe, dass ich ja noch einen gemütlichen ruhigen Morgen vor mir habe und dann wartet immer noch der ganze Tag auf mich ^^

    Gottseidank habe ich ab dem nächsten Jahr meine Arbeitszeit reduziert. Nicht viel, nur an vier Tagen in der Woche arbeite ich jeweils eine Stunde weniger, aber dadurch bin ich an drei Tagen früher zu Hause und fange an einem Tag später an.

    Das klingt richtig schön und entstressend!

    Seit gestern lese ich "Die verlorene Schwester" von Linda Winterberg. Es geht um "Verdingkinder" in der Schweiz; Kinder, die aus irgendwelchen Gründen den Eltern weggenommen wurden und als billige Arbeitskräfte z.B. auf Bauernhöfen eingesetzt wurden.

    Das klingt interessant, ich glaube, das könnte meine Schwiegermama interessieren. Mal schauen was sie dazu sagt :lol:

    oh ja, viele fallen drauf rein, dass es die letzten Tage des Jahres sind :-, , und es kommen keine neue mehr.

    Ich muss gestehen, ich gehör dazu :ergeben::totlach: Ich bin auch so eine, die mit wenig Altlasten ins neue Jahr starten möchte, obwohl es ja normal weiter geht, aber es fühlt sich einfach schöner an, wenn alles erledigt ist, deswegen habe ich in der Arbeit auch vor dem Urlaub noch alles abgeschlossen, mache jetzt Hausputz und genieß das sogar. Ich glaube manche Dinge ändern sich nicht. Wir kommen auch jedes Jahr aufs neue drauf, dass heilig Abend wieder auf den 24.12 fällt und wir noch ganz schnell Geschenke besorgen müssen :totlach: Auch wenn ich dieses Jahr zumindest schon ein paar Wochen vorher angefangen habe, aber mein Hase bestand darauf, wieder nächste Woche noch Weihnachtsgeschenke einzukaufen und hat den Samstag fix dafür verplant. Na gut, dann bleiben wir der Tradition eben treu :totlach:

    Ich lese und höre ja wieder Etliches parallel, gestern mal wieder in unten stehendem Buch. Auch Band 2 der Reihe gefällt mir wieder richtig gut. Hach, das ist so ein Buch ganz zum Abtauchen. Fluffig und leicht geschrieben aber nicht seicht. Gibt ja auch immer dramatische Begebenheiten in diesen Büchern, da ist durchaus nicht alles eitel Sonnenschein. Da freue ich mich schon drauf nachher weiter zu lesen. :)

    Frau Riley steht auch noch auf meiner Möchte-ich-mal-lesen-Liste, wobei ich immer so zwiegespalten bin. Einerseits hör ich immer so viel positives, andererseits möchte ich kein Friede-Freude-Eierkuchen-Buch. Na mal sehen, irgendwann! :loool:

    Heute ist Tee-Tag und Cupcake-Tag. Jetzt müsste ich nur jemanden finden, der die auch macht. Erklärt sich jemand hier bereit?

    Falls mans heute auch noch kriegen kann, nehm ich gerne beides. Wir haben hier zwar keinen Cupcake, dafür aber einen Cake, der muss es auch tun :totlach:

    Eine kluge Entscheidung und Du wirst sehen, dass das Leben auf einmal echt entspannter läuft. Ich hab seit April auch leicht reduziert auf 90%, das macht 45min weniger pro Tag. Das hört sich nach nichts an, aber es entspannt sehr viel mehr als ich es erwartet habe. Das war die beste Entscheidung meines Lebens :bounce:

    Das freut mich echt total für dich! :friends:

    Wir könnten ja auch alle verhungern, das weißt Du doch - wir müssen jetzt schon bunkern für die Feiertage, an denen es sonst nichts zu essen gibt :-, Eine Haltung, die ich noch nie verstanden habe, ich geb es zu. Und Ihr seid die Leidtragenden :friends:

    :totlach: Ja, die Apokalypse kommt bestimmt, und sie tut es immer an Feiertagen. Ich find das immer unglaublich, wie die Leute ins Geschäft stürmen, wenn mal ein Feiertag auf den Samstag fällt. Da kann man ja glatte 2 Tage nicht einkaufen gehen und verhungert in dieser Zeit bestimmt :shock:#-o:totlach:



    Einen wunderschönen guten Morgen, ihr lieben buchverzückten Wesen! :montag:

    Bei mir ist gerade richtige Urlaubs- und Weihnachtsstimmung. Gestern hab ich Geschenke verpackt und Weihnachtslieder gehört und heute wird ein gemütlicher Tag bei den Schwiegereltern. Da kann man so schön gemeinsam Canasta spielen oder nebeneinander lesen :drunken: Das kam in letzter Zeit eh zu kurz, was daran lag, dass Zocken einfach Priorität hatte :totlach: Deswegen bin ich immer noch bei "Mord im Gurkenbeet" und werde es wohl heute oder morgen erst beenden. Gefallen tuts mir aber nach wie vor und ich mag die kleine Neunmalklug. In diesem Sinne, habt einen schönen lesereichen Sonntag und bis später! :winken:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Frau Riley steht auch noch auf meiner Möchte-ich-mal-lesen-Liste, wobei ich immer so zwiegespalten bin. Einerseits hör ich immer so viel positives, andererseits möchte ich kein Friede-Freude-Eierkuchen-Buch. Na mal sehen, irgendwann! :loool:

    Ne, da ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Wahrlich nicht :-s Da passieren zum Teil ganz schön schlimme Sachen, bin jetzt grad an so einer Stelle wo wieder jemand zu Tode gekommen ist :cry:


    Deswegen bin ich immer noch bei "Mord im Gurkenbeet" und werde es wohl heute oder morgen erst beenden. Gefallen tuts mir aber nach wie vor und ich mag die kleine Neunmalklug.

    Da hab ich auch nur diesen Band gelesen und mochte die Reihe dann nicht mehr fortsetzen. Konnte man lesen aber ehrlich gesagt würde doch kein Kind so sein wie sie.:shock: Diese Flavia war nicht nur altklug sondern frühreif oder was auch immer. :geek: Jedenfalls absolut nicht normal für ein Kind in diesem Alter. ja, ich weiss, es ist nur ein Roman :lol: Ich tue mich da trotzdem schwer. :wink:

  • Einen schönen kühlen aber sonnigen Sonntag euch allen:winken:und einen schönen entspannten 3. Advent. :santa:


    Wie die Zeit rennt, jetzt ist nur noch eine Woche für alle Besorgungen , die unbedingt vor dem 24. 12 statt finden sollen und müssen, geblieben. :-,

    Ich bin auch unter solchen dabei, ich muss nächste Woche auch noch was tun, was mit dem Weihnachtsfest zusammen hängt. Ich dachte ich wäre heute schon fertig, leider ist meine Planung daneben gegangen. Was soll´s, mache ich nächste Woche:)


    Heute habe ich ein spannendes Buch "Das Morpheus-Gen" beendet. Hat mir gut gefallen. :thumleft:Danach wie immer die Entscheidung, was lese ich als nächstes, ist mir nicht leicht gefallen. Ich habe mich so ein bisschen in "Kleine Feuer überall" eingelesen. Und bin dann auch dabei geblieben. Der Anfang klang vielversprechend und pralaya :winken: fand das Buch auch sehr gut. Also versuche ich es mit dem Feuer. :)



    Nichts für ungut - die Bücher sind echt grandios

    du hast es geschafft mit deiner Begeisterung:friends:, jetzt habe ich Lust auf einen historischen Roman. Ich habe noch eine ungelesene Gregory auf dem Reader, vielleicht fange ich drittes Buch parallel an.:-,




    Ich würd dir echt ein paar Stündchen mehr erholsamen Schlaf wünschen :friends:

    Lieben Dank, pralinchen, nehme ich gerne.:friends: Ich habe eigentlich Hilfe dazu zu Hause, im Form von Tabletten, aber ich mag die Matschbirne nicht, die man unweigerlich bekommt, wenn man die Tabletten einnimmt. Aber wenn nichts mehr geht, dann nehme ich die. So übermüdet, wie ich manchmal bin, darf man den Tag nicht begehen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit