Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Einen schönen guten Abend,


    Adultery von Paulo Coelho konnte ich tatsächlich noch September lassen :cheers: Ich persönlich halte es für Coelhos schlechtestes und ungewöhnlichstes Buch. Am Ende fragt man sich, was dieses Buch eigentlich soll :-k


    Jetzt lese ich dieses Sachbuch weiter, dass ich schon vor einiger Zeit ausgeliehen habe. Es gefällt mir sehr gut und liest sich leicht.


    Der Nachteil, wenn man in einer Bibliothek arbeitet (ja, es gibt da tatsächlich auch was "schlechtes" dran :lol:): Man leiht sich ständig was Neues aus. Ich komme kaum zum SuB-Abbau, da ich auch von meiner Schwester und meinem Papa noch Bücher ausgeliehen und heute von der Arbeit auch wieder Lesestoff mitgebracht hab :pale:

    Luxusprobleme :loool:

  • Der Nachteil, wenn man in einer Bibliothek arbeitet (ja, es gibt da tatsächlich auch was "schlechtes" dran :lol: ): Man leiht sich ständig was Neues aus. Ich komme kaum zum SuB-Abbau,

    Ha, und als Buchhändler hat man dann erst recht ein Problem, weil man die Bücher größtenteils entweder kauft oder geschenkt bekommt (als Leseexemplar). :totlach: Da baut man den SUB nicht nur nicht ab, sondern aktiv auf. :lol: Und dann leih ich mir zwischendrin auch immer wieder Bücher von Kolleginnen aus der Schule und der Arbeit... :lol: Ich hab aufgehört, meinen SUB zu zählen, als ich Buchhändlerin geworden bin. :mrgreen: Hab inzwischen völlig den Überblick verloren, weil ich mein BT Regal nicht mehr pflege (ich mag das neue System überhaupt nicht [-( ) und auf Goodreads hab ich nur die neueren Bücher und da nicht alle... Hab mir am Samstag z.B. mal wieder ein Buch gekauft, das ich noch nirgends eingetragen hab. :lol: Dann kommen auch noch meine Rezi-Exemplare dazu, die ich auch nicht immer eintrage, sobald ich sie erhalte... Meine Liebe, du bist jetzt in der Branche tätig, da gehört ein ordentlicher SUB zum guten Ton. Meine erste Filialleiterin meinte, ein ordentlicher Buchhändler hat einen SUB im dreistelligen Bereich daheim. Kochbücher und so zählen dabei natürlich nicht. Ich hab zwar keinen Plan, wie viel genau, aber das krieg ich hin. :-,

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich bin wieder hier.....:-,......in meinem Revier.......war nie wirklich weg......


    Habe euch sehr vermisst in den letzten Monaten, aber ich hatte eine absolute Romanleseflaute. Keine Leseflaute ansich, denn ich habe auf meinem Kindle Sach- und Fachbücher gelesen, aber auf Romane hatte ich keine Lust. Romane auf dem Kindle....seufz....keine schönen bunten Cover.....kein Geruch......keine Haptik eben. Und Prints konnte ich ja nicht lesen wegen der Augen.


    Im Zuge meines Wichtelvorhabens, bin ich heute in die Buchhandlung gegangen und habe einfach meine Lesebrille aufgesetzt, mir einen Thriller genommen, mich unter das Licht gestellt (also nicht meinen Scheffel :loool:) und habe probiert zu lesen. Und was soll ich sagen? Ich konnte tatsächlich lesen. Ich habe mich dann einfach mit dem Buch in eine Ecke gesetzt und geschaut, ob ich auch am Stück lesen kann. 30 Seiten sind es geworden, dann kam meine Nichte, mit der ich verabredet war. Habe dann die Lesebrille ausgezogen und gegen die normale getauscht. Ich hatte eine ganz, ganz leichte Sehstörung, die aber nach 3-4 Minuten weg war.

    Was schließe ich daraus? Dass ich wohl in der Lage bin ein Stündchen in einem Printbuch zu lesen. Sicher, ich kann nicht wie früher eine Nacht durchlesen und ein ganzes Buch beenden, aber wenn ich auch nur 2 oder 3 x am Tag eine Stunde lesen kann, mit Pause dazwischen für meine Augen, dann ist das doch fantastisch. :tanzensolo:Und selbst wenn ich nur 2 x am Tag eine Stunde lesen kann, so macht mich das glücklich.:love:

    So toll ein E-Reader ist, so leicht, so handlich, so sehr fehlt mir einfach die Haptik.


    Ja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin wieder hier, weil ich jetzt wieder zu den Büchersüchtigen gehöre und da mag ich dann auch hier wieder mitschreiben. Habe das so vermisst, das Quatschen über Romane, so interessant die Sachbücher auch waren.


    Ja, ich hoffe, ihr nehmt mich wieder auf in eure Mitte. :lechz:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Tanni Es freut mich richtig, dass du offenbar wieder den Zugang zu Büchern bekommst, so, wie du es gerne hast. Muss ein tolles Gefühl sein, wieder Stück für Stück normaler lesen zu können, nachdem es monatelang nicht ging. Berichte doch bitte weiterhin, von deinen Fortschritten.

    Ja, ich hoffe, ihr nehmt mich wieder auf in eure Mitte. :lechz:

    Haben wir dich jemals ausgestoßen?


    Habe inzwischen ebenfalls einen Erfolg zu vermelden. Meine Ernährungsumstellung damals hatte einfach nur das Ziel, gesünder zu leben. Wollte nicht zwangshaft vegetarisch leben oder abnehmen, sondern einfach weg von allzu viel Fastfood, Ofenschnitzel, Pizzas und Schokolade. Mittlerweile bin ich schon seit 4 Monaten dabei und es funktioniert. Obwohl die ersten Wochen schrecklich waren, habe ich den Effekt, weniger müde, nicht immer so kaputt zu sein. Ich bin zwei Hosengrößen kleiner (je nachdem, wie sie ausfallen) und ich merk's auch am Hals bei meinen Hemden. Einfach schön. Wohlgemerkt, das ist alles nur über die Ernährung, ich mache kein Sport. Und gestern ist es einer Kollegin aufgefallen, die länger krank und dabei abwesend war, mich sonst nie beachtet hatte. :)


    Heute ist der Tag der deutschen Einheit und der Tag der Ballonkünstler. Die, die einen freien Tag haben, einen schönen Feiertag. Die, die arbeiten müssen, eine ruhige Schicht. Hier stürmt es gerade draußen und ich beobachte den Baum vor meinem Wohnzimmerfenster. Wenn der mal umkippt, habe ich die Natur direkt in meiner Wohnung. :|


    Ich lese immer noch, leider, "Oschralien" von Eyal Megged und kann mich nicht dazu entschließen, abzubrechen. Werde es wohl zu Ende lesen, aber es ist so langweilig und einschläfernd, eintönig geschrieben. Das geht gar nicht. Mehr als zwei Sterne werden das nicht.

  • liebe Tanni, das ist toll!

    Toll, dass es dir wieder besser geht, du in eine Buchhandlung gehen kannst, dir ein Buch aussuchen kannst und in einer Ecke zu lesen beginnen kannst!

    Ich freue mich mit dir!

    Ich wünsche dir viele neue schöne lesestunden!

    Und, es ist so, wie findo gesagt hat: für uns warst du immer irgendwo dabei, niemand hat dich ausgeschlossen!

    :kiss::kiss:



    Einen schönen Feiertag und viele gute Bücher wünsche ich Tanni und euch allen anderen natürlich auch! ich habe mir eines ausgesucht, dass ich mir im letzten Jahr auf der Buchmesse in Leipzig gekauft hatte. Ich bin ja immer noch die einzige Besitzerin dieses Buchs. Ich werde berichten.

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Berichte doch bitte weiterhin, von deinen Fortschritten.

    Auf jeden Fall, gerne.

    Muss ein tolles Gefühl sein, wieder Stück für Stück normaler lesen zu können, nachdem es monatelang nicht ging.

    Ich wusste ja gar nicht, dass ich wieder lesen kann. Ich spüre ja, dass meine Augen noch schlecht sind, aber trotzdem scheinen sie sich ein wenig gebessert zu haben, denn ich konnte ja gar nicht mehr lesen, also Prints.


    Ich bin eigentlich gestern aus großer Sehnsucht in die Buchhandlung gegangen.
    Ich hatte gerade die Nachricht bekommen, dass meine liebe Freundin gestorben ist und da das völlig unerwartet war und sie auch erst 28 war, hat mich das so umgehauen, dass ich große Sehnsucht nach einer Buchhandlung hatte. Ich wollte einfach für mich sein....zwischen Büchern....

    Und dann habe ich einfach mal so ein Buch in die Hand genommen und aufgeschlagen und konnte es lesen. Das hat mich förmlich umgehauen und mir in dem Moment ein Stück meiner Trauer um den Verlust von Denise genommen und ich fühlte tiefe Verbundenheit zu beiden....klingt jetzt glaube ich sehr kitschig, tut mir leid. Aber ich fühle mich Zuhause und die Trauer hatte einen angemessenen Raum...

    für uns warst du immer irgendwo dabei, niemand hat dich ausgeschlossen!

    Das weiß ich doch, so war das auch gar nicht gemeint. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Mal eine andere Frage: Wenn ihr eine Buchreihe gelesen und festgestellt habt, dass euch Band 1-2 gefallen haben, Band 3 schon nicht mehr, würdet ihr die ersten beiden Bände behalten und den dritten aussortieren oder nur, damit die Reihe vollständig im regal ist, alle drei Bände behalten? Ich muss gerade aus Platzgründen solche Überlegungen anstellen. Z.B. bei Tom Rob Smith hat mir "Kind 44" sehr gut gefallen, "Kolyma" fand ich gut und auf "Agent 6" könnte ich verzichten. Das wäre also ein Band mehr Platz für ein anderes Buch. Andererseits, die Reihe ist so vollständig im Regal. Dilemma.

  • findo bei mir fliegen alle gelesenen Bücher raus.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • findo In Buchform behalte ich eine Reihe nur, wenn es einen triftigen Grund gibt, sie nochmals zu lesen. Einen Band, den ich nicht so gemocht habe, könnte nach mehreren Jahren sich ganz anders lesen. Gibt es allerdings die Reihe als Kindle-Ausgabe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich die Printausgabe entsorge.

  • Mal eine andere Frage: Wenn ihr eine Buchreihe gelesen und festgestellt habt, dass euch Band 1-2 gefallen haben, Band 3 schon nicht mehr, würdet ihr die ersten beiden Bände behalten und den dritten aussortieren oder nur, damit die Reihe vollständig im regal ist, alle drei Bände behalten? Ich muss gerade aus Platzgründen solche Überlegungen anstellen. Z.B. bei Tom Rob Smith hat mir "Kind 44" sehr gut gefallen, "Kolyma" fand ich gut und auf "Agent 6" könnte ich verzichten. Das wäre also ein Band mehr Platz für ein anderes Buch. Andererseits, die Reihe ist so vollständig im Regal. Dilemma.

    Definitiv behalten, weil ICH gerne Reihen komplett habe und es schön im Regal aussieht. Ich würde mich unvollständig fühlen....irgendwie.....

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Mal eine andere Frage: Wenn ihr eine Buchreihe gelesen und festgestellt habt, dass euch Band 1-2 gefallen haben, Band 3 schon nicht mehr, würdet ihr die ersten beiden Bände behalten und den dritten aussortieren oder nur, damit die Reihe vollständig im regal ist, alle drei Bände behalten? Ich muss gerade aus Platzgründen solche Überlegungen anstellen. Z.B. bei Tom Rob Smith hat mir "Kind 44" sehr gut gefallen, "Kolyma" fand ich gut und auf "Agent 6" könnte ich verzichten. Das wäre also ein Band mehr Platz für ein anderes Buch. Andererseits, die Reihe ist so vollständig im Regal. Dilemma.

    Ich behalte dann alle Bücher.

    Mir ist es so bei der Bis(s)-Reihe gegangen, den letzten Band fande ich furchtbar. Aber immer, wenn ich die Reihe nochmal lese, lese ich auch diesen Teil mit. Er gehört eben dazu. Und ich habe immer die Hoffnung, dass er mir eines Tages vielleicht doch gefällt :lol:

    Und es sieht auch schöner aus, wenn eine Reihe komplett im Regal steht :wink:

  • Bis(s)-Reihe

    Ich hab nur die Filme gesehen, aber was mir gefallen hat ist, daß die Fr. Meyer die Musik, die sie während des Schreibens gehört hat, auf ihrer Website aufgelistet hatte und teilweise, wenn man sich die Musik anhört, was sie pro Band jeweils gehört hat, versteht man teilweise, wie manche Stimmung entstanden ist.


    Zur Frage von findo: Ich brech relativ wenig ab, offenbar hab ich ein gutes Jagdgespür. Die erste Serie, die ich wirklich abgebrochen hab, ist "Die Trolle" vom Hrn. Hardebusch. Ich hab 3 Bände von 4 gehabt und mich durch den ersten gequält. Nachdem ich sie nicht weiterlesen wollte, hab ich sie dann verkauft. Was ich nicht fertiglese bzw. abbreche, geb ich weg, weil ich für mich selbst nicht davon ausgehe, daß ich irgendwann später wieder weiterlese

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ich hatte gerade die Nachricht bekommen, dass meine liebe Freundin gestorben ist und da das völlig unerwartet war und sie auch erst 28 war, hat mich das so umgehauen, dass ich große Sehnsucht nach einer Buchhandlung hatte.

    Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich sende dir mein Beileid. Es ist aber auf jeden Fall schön geworden, dass du in dieser schweren Situation Zuflucht finden konntest und einen Weg, erst einmal mit deiner Trauer umzugehen. Fühl dich gedrückt :friends:

    Wenn ihr eine Buchreihe gelesen und festgestellt habt, dass euch Band 1-2 gefallen haben, Band 3 schon nicht mehr, würdet ihr die ersten beiden Bände behalten und den dritten aussortieren oder nur, damit die Reihe vollständig im regal ist, alle drei Bände behalten?

    Ich würde den unliebsamen Band aussortieren, wenn du nicht vorhast, ihn noch einmal zu lesen. Ich behalte nur Bücher, bei denen ich mir vorstellen kann, sie noch mal zu lesen.

  • Ja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin wieder hier, weil ich jetzt wieder zu den Büchersüchtigen gehöre und da mag ich dann auch hier wieder mitschreiben. Habe das so vermisst, das Quatschen über Romane, so interessant die Sachbücher auch waren.

    Willkommen zurück, schön, dass du wieder in die Welt der Romane einsteigen kannst :friends::friends::friends:

    Mal eine andere Frage: Wenn ihr eine Buchreihe gelesen und festgestellt habt, dass euch Band 1-2 gefallen haben, Band 3 schon nicht mehr, würdet ihr die ersten beiden Bände behalten und den dritten aussortieren oder nur, damit die Reihe vollständig im regal ist, alle drei Bände behalten?

    Kommt darauf an, wie besonders gut mir die ersten Bände gefallen haben und wie eng sie miteinander verbunden sind. Den xten Band einer Krimi-Reihe würde ich vielleicht aussortieren, bei einer zusammenhängenden Geschichte würde mir das deutlich schwerer fallen.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Der Feiertag kommt mir heute gerade recht - die Erkältung brodelt noch vor sich hin und nachdem ich heute nur kurz für ein Stück Kuchen und einen Kaffee vor der Höhle war, werde ich den Rest des Tages zwischen Laptop, Couch und Küche verbringen. Mehr als Lesen und Fernsehen mache ich heute nicht. Gestern habe ich nicht gelesen, mal schauen wie es heute klappt. Ich möchte in "Mischling" weiterlesen, auf S.116.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ja, ich hoffe, ihr nehmt mich wieder auf in eure Mitte.

    Hast du die denn je wirklich verlassen?:friends:

    Mal eine andere Frage: Wenn ihr eine Buchreihe gelesen und festgestellt habt, dass euch Band 1-2 gefallen haben, Band 3 schon nicht mehr, würdet ihr die ersten beiden Bände behalten und den dritten aussortieren oder nur, damit die Reihe vollständig im regal ist, alle drei Bände behalten?

    Alle oder keines.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Ich bin so froh, wieder hier zu sein. :pray:

    Lass dich mal richtig drücken:friends::kiss:
    Jeder in dieser Familie der als nächster aufs Land fährt muss zum Glaser gehen. Am letzten Urlaubstag haben wir zwei Gläser von deiner Laterne zerbrochen, du siehst sie wird oft genutzt, besonders wenn wir im Garten sitzen.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich bin so froh, wieder hier zu sein. :pray:

    Lass dich mal richtig drücken:friends::kiss:
    Jeder in dieser Familie der als nächster aufs Land fährt muss zum Glaser gehen. Am letzten Urlaubstag haben wir zwei Gläser von deiner Laterne zerbrochen, du siehst sie wird oft genutzt, besonders wenn wir im Garten sitzen.

    Das freut mich sehr.:love:
    Wenn sie so rege genutzt wird, dann darf auch mal was zu Bruch gehen. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Einen schönen Feiertag euch allen. :flower:

    Ich fühl mich heute Prima und freue mich auf den Tag. Hoffe, es geht euch gut.

    Zu lesen habe ich heute die "Höllennacht" angefangen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es ein Thriller oder eine Horrorgeschichte ist. Angefangen hat es wie ein Thriller, mit einem Polizeieinsatz, doch inzwischen, wird es langsam gruselig 8-[ . Es kommt der Teufel, verkaufte Seelen, Rituale, Satanismus in Spiel. Also weiß ich noch nicht so recht, wohin die Reise geht, aber ich bin gespannt.


    Aber definitiv brauche ich das berühmtberüchtige Büchertreff-Daumen-drück-Glück :drunken:

    meine Daumen hast du ganz sicher:thumleft:Viel Erfolg dir:friends:


    ich bin wieder hier..... :-, ......in meinem Revier.......war nie wirklich weg......

    :friends:schön, dass du wieder da bist. Ich musste ein Paar Tränchen verdrücken, ich freue mich sehr für dich.

    Eine Stunde lesen können, ist doch was Wert :kiss:

    Aber es tut mir auch sehr leid, dass du so eine Nachricht verkraften muss, eine 28 jährige junge Frau - das ist einfach nur furchtbar. Mein Beileid, Tanni :(



    Wenn ihr eine Buchreihe gelesen und festgestellt habt, dass euch Band 1-2 gefallen haben, Band 3 schon nicht mehr, würdet ihr die ersten beiden Bände behalten und den dritten aussortieren oder nur, damit die Reihe vollständig im regal ist, alle drei Bände behalten?

    Findo, ich behalte keine gelesene Bücher, nur Sachbücher, die mir wichtig sind. Unterhaltungsliteratur wird weitergegeben aus Platzgründen. Bei der Menge, die ich lese, bräuchte ich ein größeres Haus, wenn ich alles behalten wollen würde. Von daher stellt sich die Frage bei mir erst gar nicht. Abgesehen von dem Platz, bin ich einfach der Meinung, dass ich diese Bücher nie und niemals noch mal lesen würde, da die Zeit rennt, und ich habe noch so viele tolle Bücher auf dem SuB und auch auf meiner Wunschliste.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit