Tess Gerritsen - Blutmale (ab 27.09.2011)

  • :huhu:


    Spontanität ist etwas Schönes, deswegen startet morgen kurzfristig eine Mini-LR zu "Blutmale" von Tess Gerritsen :)



    Kurzbeschreibung:
    Heiligabend in Boston: Die Pathologin Dr. Maura Isles besucht die Mitternachtsmette. Aber die feierliche Stimmung hält nicht lange vor: Kurz nach der Messe erhält Maura einen Anruf von Detective Jane Rizzoli, die die Pathologin an den Fundort einer weiblichen Leiche bestellt. Die achtundzwanzigjährige Lori-Ann Tucker liegt grausam verstümmelt in ihrer Wohnung; ihre Leiche wurde offenbar für ein satanisches Ritual missbraucht. Bei der Obduktion entdeckt Maura ein weiteres grausiges Detail: Die abgetrennte Hand der Toten stammt von einer anderen Frau...



    Wir möchten fürs Erste drei Kapitel pro Tag lesen und dann schauen, wie das zeitlich hinkommt.


    Weitere Mitleser sind natürlich :love:-lich willkommen!


    BIsherige Teilnehmer:
    - Gaymax
    - Kermit


    :winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Dann mache ich einfach mal den Anfang :)


    Kapitel 1
    Hier lernen wir den Sohn des kürzlich verstorbenen Wissenschaftlers Peter Saul kennen. Peter Saul, der mit seinem Sohn lange im Ausland gelebt hat, hatte einen Schlaganfall und nun soll sein Sohn (wurde sein Name genannt? MIr denkt er nur als "der Junge") bei der Familie seines Bruders leben. Davon ist der zunächst wenig begeistert, willigt dann aber - mehr aus Neugierde und um die Zeit bis zum nächsten Schuljahr zu füllen - ein. Es wird jedoch angedeutet, dass seine Tante mit Mann und Kindern keine Ahnung hatten, was sie sich damit ins Haus geholt haben...


    Kapitel 2
    Wir begegnen einer der Hauptcharaktere des Buches: der Pathologin Maura Isles. Sie besucht an Heiligabend eine Messe, obwohl sie offenbar trotz einer christlich geprägten Kindheit nicht gläubig ist. Dafür scheint sie eine (Nicht-)beziehung mit dem Pfarrer/Priester zu verbinden, mit dem sie sich nach dem Gottesdienst noch kurz unterhält. Doch sie werden unterbrochen, als Maura zu einem Tatort gerufen wird.


    Kapitel 3
    Maura, die zweite Hauptperson Detective Jane Rizzolli und Kollegen inspizieren einen Tatort und der hat es in sich :-? Eine Frau wurde in ihrer Wohnung auf grausamste Art umgebracht, in dem ihr offenbar Arterien so durchtrennt wurden, dass sie verblutet ist. Dann wurden ihr Arme, Beine und der Kopf abgetrennt. Und als ob das nicht reichen würde, wurde ihr Kopf offenbar auch für ein satanistisches Ritual missbraucht. Der Täter hat auf Latein "Ich habe gesündigt" in Spiegelschrift an die Wand geschrieben und er scheint es auch gewesen zu sein, der den Notruf gerufen hat. Den und eine Frau, die den Anwesenden unter dem Namen "Joyce O´DOnnell" offenbar ein Begriff ist. Auf die Frage eines Kriminalbeamten, wer sie sei, meint Jane, dass sie ein Vampir sei ?(


    Ein toller Anfang :applause: Hast du schon einmal etwas von Tess Gerritsen gelesen? Für mich ist es das erste Buch von ihr und ich kenne ihr Ermittlerduo Jane & MAura noch noch nicht. Aber beide sind mir bisher sehr sympathisch. Maura, die auf den ersten Blick unterkühlte Pathologin und Jane, die offenbar ziemlich resolut ist und das Bild der "starken Frau" im Polizeiberuf unbedingt aufrecht halten will. Ich bin gespannt darauf, mehr von den beiden zu erfahren.
    Und ich liebe ja angedeutete Beziehungen der Ermittler zu Privatpersonen :uups: Dieser Daniel ist aber ein katholischer Priester, oder? Wenn er jetzt "Polizeipfarrer" ist, dann sehen wir ihn ja hoffentlich noch einmal!
    Der Tatort ist... Nicht von schlechten Eltern :puker: Wobei ich die Beschreibung von Mauras Erlebnis im Krankenhaus fast noch schlimmer fand. Auf alle Fälle scheint das nichts für schwache Nerven zu werden. Ob der Täter mit "Ich habe gesündigt" wohl sich selbst oder das Opfer gemeint hat? Und was hat es mit der "servierten Hand" am Esstisch auf sich? Wenn er "nur" ein satanisches Ritual hätte abhalten wollen, dann wäre diese ganze INszenierung ja nicht nötig gewesen :-k Jetzt bin ich aber erstmal gespannt, was es mit dem "Vampir" auf sich hat ?( :lol:
    Ob wir im ersten Kapitel schon unserem Mörder begegnet sind? Der letzte Satz lässt darauf schließen...


    Mir hat der Anfang auf alle Fälle schonmal sehr gut gefallen. Sympathische Ermittler(innen), ein flüssiger Schreibstil und die Aussicht auf einen spannenden Fall :)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Wow das ging ja fix, ich bin gerade aus dem Bett gefallen und habe heute und morgen frei und im Laufe des heutigen Tages werde ich die Kapitel definitiv lesen :tanzensolo:
    Aber der Klappentext liest sich schon sehr gut, das wird bestimmt eine blutige Sache werden, wie so häufig bei Tess Gerrittsen :lechz:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Wow das ging ja fix

    Ich musste kurz einkaufen und auf dem Rückweg muss ich leider eine ziemliche Anhöhe zurücklegen. Ich bin nicht gerade die größte Freundin von körperlicher Ertüchtigung, also lenke ich mich mit Lesen ab :wink:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • So nun bin ich auch mal angefangen auch wenn ich heute einiges unternehme, aber die ersten 3 Kapitel sind gelesen und es direkt spannend und irgendwie unheimlich bis sehr blutig, aber der Reihe nach:


    Also wir lernen ein 15 jährigen Jungen kennen, dessen Vater gestorben ist, der Junge scheint es nicht so mit den Gefühlen zu haben und die Familie des Bruders möchte den Jungen bei sich aufnehmen, die Andeutungen lassen aber nix gutes vermuten über den Jungen. Er scheint gefühllos und kalt zu sein ... unheimlich aber interessant


    Dann lernen wir im zweiten Kapitel Maura Isles kennen, sie ist nicht gläubig, mag aber wohl sehr herzlich gern den Pfarrer Daniel, aber das scheint eine eher schwierige Beziehungen zu sein, von beiden Seiten aus, in diesem Fall wird wird ihre Unterhaltung unterbrochen, weil Maura Isles zu einem Mord gerufen wird.


    Im dritten Kapitel lernen wir den Tatort kennen, den wir real sicherlich nie sehen wollen, es ist brutal, es ist grausam, es ist so heftig das nicht nur ein Neuling sich übergeben muss, sondern auch gestandene Profis mit der Übelkeit kämpfen müssen. Ausser Jane Rizzoli die eine toughe Frau darstellt, sie führt Maura Isles durch die Wohnung und zeigt die Schauplätze der Gewalt, denn der Torso einer Frau wurde in einem Zimmer gefunden und die anderen abgetrennten Extremitäten wie Kopf, Arme und Beine in anderen Zimmern. Der Kopf wurde für ein satanisches Ritual missbraucht und am Tatort finden sie eine Schrift auf Latein (Peccavi) was "Ich habe gesündigt" bedeutet. Der Notruf ging wohl vom Täter aus, also sollten die Opfer gefunden werden. Und dann ist da noch "Joyce O´Donnell" die angerufen wurde vom Täter und Jane meint das sie ein Vampir sei. :-k Sehr mysteriöser blutiger Anfang.
    -----------


    Definitiv ein toller Anfang und die Frage sofort zu beantworten, ich habe schon zwei Bücher von ihr gelesen, aber da war Maura Isles noch nicht dabei (ist der 6. Fall). In den ersten beiden Fällen ist Maura Isles aber noch gar nicht dabei, soweit ich mich erinnern kann (Der Meister und Die Chirurgin). Ich weiß das Tess Gerritsen sehr blutig schreibt, ähnlich wie Karin Slaughter oder Mo Hayder (von ihr habe ich aber nichts gelesen, aber wurde mir mal so gesagt). Von Maura Isles habe ich auch noch keine Erfahrung und freu mich sie näher kennenzulernen und Jane ist so wie du gesagt hast, eine toughe Frau die schon einiges durchgemacht hat, aber vor den männlichen Kollegen bestehen will und auch besteht. Ich mag diese Beziehungen auch sehr, aber meist sind das immer unerfüllte Beziehungen, aber wer weiß wie das hier ist^^


    Das mit dem Peccavi habe ich auch rausbekommen anhand der Zeichnungen, jetzt weiß ich wenigsten wofür ich Latein gelernt habe :D
    Das ist die Frage, ich glaube allerdings das der Täter das auf sich bezogen hat, aber das andere ist natürlich auch möglich, aber das ist mein Bauchgefühl im Moment.
    Die servierte Hand sagt mir absolut nix, ausser das es ziemlich abartig ist die zu entdecken. Ich denke das Vampir allerdings nicht auf das Wesen zurückzuführen ist, sondern das die Frau ein Vamp ist, also vom Verhalten her, zumindest wäre es mir neu das Tess Gerritsen "Fantasy" Elemente in ihren Büchern hat, aber vielleicht doch, denn der Junge scheint ja auch sowas wie die Ausgeburt des Teufels zu sein, aber noch sind zuviele Fragen da und zuwenig Antworten. Aber definitv spannend zum lesen.
    Ja irgendwie scheint das so, aber irgendwie will ich das nicht das aus einem verletzten Jungen ein blutrünstiger Mörder wird, aber die Vermutung liegt nah.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • über den Jungen. Er scheint gefühllos und kalt zu sein ... unheimlich aber interessant

    Damit hast du es auf den Punkt gebracht! In seiner analytischen Denkweise ist er wirklich sehr interessant und gerade die Anspielungen bezüglich seiner zukünftigen "Schwester" Lily, die offenbar in die Abgründe seiner Seele sehen kann (d.h. selbst solche Abgründe hat?) haben sich toll lesen lassen. Ich hoffe, dass man noch mehr aus seiner Sicht lesen wird.


    Ich weiß das Tess Gerritsen sehr blutig schreibt, ähnlich wie Karin Slaughter oder Mo Hayder

    Mo Hayder hat mir gar nicht gefallen, aber das lag nicht an (teilweise doch recht ekligen) blutigen Szenen. Ich bin einfach mit ihrem Schreibstil nicht klargekommen. Von Karin Slaughter habe ich bisher nur ein Buch gelesen, aber das war teilweise auch nicht ohne :shock: Mir machen blutige Szenen aber eigentlich nichts aus, wenn sie nicht als "Spannungsersatz" herhalten müssen. Frei nach dem Motto: wenn ich shcon keine gute Geschichte erzähle, dann spritze ich eben mit Blut und Gehirnmasse.



    Ich mag diese Beziehungen auch sehr, aber meist sind das immer unerfüllte Beziehungen, aber wer weiß wie das hier ist^^

    Hier wird bestimmt alles anders! ... Ja, das hoffe ich immer :wink:


    Das mit dem Peccavi habe ich auch rausbekommen anhand der Zeichnungen,

    Das hast du schon anhand der Zeichung gesehen? Respekt :thumleft: Ich musste bei dem lateinischen Zitat in Erinnerung an Umberto Eco auch sofort an dich denken. Wer brauch schon Wikipedia, wenn er Max hat :friends:

    Ich denke das Vampir allerdings nicht auf das Wesen zurückzuführen ist, sondern das die Frau ein Vamp ist, also vom Verhalten her,

    An Fantasyelemente dachte ich auch nicht. Aber Vamp im Sinne von Männer aufreißen hatte ich eigentlich auch nicht im Sinn. Eher jemand, der irgendwie psychisch krank ist und sich von (nicht menschlichem :wink: ) Blut ernährt oder Ähnliches. ... Den Gedanken spinne ich mal lieber gar nicht weiter und lasse mich überraschen.


    aber irgendwie will ich das nicht das aus einem verletzten Jungen ein blutrünstiger Mörder wird, aber die Vermutung liegt nah.

    Fast schon ein bisschen zu nahe :-k Aber vielleicht werden wir da auch nochmal überrascht! Und wenn nicht, dann haben wir zumindest einen "interessanten" Mörder.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Spät zwar, aber ich bin gestern doch noch zum Lesen gekommen :study:


    Kapitel 4
    Das Rätsel um Joyce O´Donnel wird geklärt: sie ist weder ein männermördender Vamp, noch eine verrückte Frau mit ungewöhnlichem Ernährungsstil :wink: Vielmehr ist sie offenbar Neuropsychologin und verdient ihr Geld damit, für die Verteidigung von Schwerverbrechern psychologische Gutachten zu erstellen. Sie und Rizzoli haben eine gemeinsame Vergangenheit, die mit Ereignissen aus "Die Chirurgin" zusammenhängt. O´Donnel nämlich hat ein "gutes" Verhältnis zum Mörder aus diesem Buch und wird nicht müde, Rizzoli (die fast sien Opfer wurde) damit anzugehen.
    Überhaupt benimmt sie sich merkwürdig: der Anrufer habe sie nicht erreicht, sie habe die Bandansage gelöscht und wo sie zum Tatzeitpunkt war, das wollte sie auch nicht zugeben.


    Kapitel 5
    Szenenwechsel zur Küche von Janes Mutter. Es ist der erste Weihnachtsfeiertag und Jane ist samt Mann und Kind bei ihren Eltern zum Essen eingeladen. Doch auch ein Tisch voll wunderbarem Essen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Haussegen schief hängt: Janes Mutter lässt ständig Andeutungen bezüglich eine Fehlverhaltens ihres Mannes fallen, will aber nicht darauf eingehen. Schließlich verabschiedet sie sich mit "Kopfschmerzen" ins Bett und ihr Mann und seine Söhne schauen weiter Football :roll:


    Kapitel 6
    Jane stattet Maura zusammen mit ihrem Kollegen Frost einen Besuch im Leichenschauhaus ab und (ohne auf die Details eingehen zu wollen, ich frühstücke gerade :wink: ) die Pathologin macht eine überraschende Entdeckung: Während Jane die Ehre hat, den Kopf der Toten festzuhalten, damit er fotografiert werden kann, findet sie heraus, das eine der abgehackten Hände offenbar zu einem anderen Körper gehört. Die Verletzungen durch das Abtrennen der Hand stimmen nicht mit dem Armstumpf überein.



    Damit ist das Rätsel um den "Vampir" O´Donnel geklärt :wink: Auch wenn ich ehrlich gesagt immer noch nicht ganz verstanden habe, warum Jane diese Frau so nennt. Vielleicht war ich zu müde, aber was hat sie mit einem Blutsauger zu tun? Oder geht es darum, dass Jane ihr unterstellt, sie wäre begierig auf die ganzen Tätergeschichten und "saugt" sie praktisch zu ihrer eigenen Befriedigung aus ihren "Opfern" heraus? Das wurde mir irgendwie nicht ganz klar ?(
    Überhaupt fand ich die Szene mit ihr ziemlich merkwürdig. Dass Jane und sie nicht das beste Verhältnis haben wurde ja schnell deutlich, aber sie hat sich auch merkwürdig verhalten. Wieso wollte sie nicht zugeben, wo sie war? Um Jane zu reizen? Oder steckt da mehr dahinter? So grundlos (?) fixiert wie Jane auf sie ist, haben wir sie bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen.


    Das Detail mit der Hand kannte ich ja klappentext sei Dank schon, aber die Szene fand ich trotzdem toll. Schön, wie sich das starke Geschlecht in den hintersten Winkel des Labors verzieht, während Jane den Kopf in der Hand hat :lol: Ich bin nur gespannt, zu wem die zweite Hand gehört. Und ob die erste und der Körper der zweiten bald auftauchen...


    Die Geschichte rollt zwar etwas gemächlich an und so richtig "drin" in den Ermittlungen ist man noch nicht. Aber mir gefällt das gut und die gelegentlichen Szenen aus dem Privatleben von Jane und Maura sind die Cocktailkirsche auf dem Eisbecher :applause:


    Du hast "Die Chirurgin" gelesen, oder? Taucht da O´Donnel schon mit einem größeren Auftritt auf? Jane hasst diese Frau ja bis aufs Letzte :-k Gibt es da nicht irgendeine Regel von wegen "Befangenheit"? Neutral an die Sache herangehen kann Jane kaum, ich hoffe das nimmt kein Böses Ende.


    :winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Während Kapitel 4 ist mir aufgefallen das ich die Reihe doch besser weiter nacheinander gelesen hätte, aber sei es drum, ich überlege gerade wie lang es zurückliegt seit ich die Chirurgin und der Meister gelesen habe. Denn ich erinner mich gar nicht mehr so gut an die Story :( Ich erinner mich an das was ihr wiederfahren ist (die Narbe, das Skalpell). Aber daran das Joyce O´Donnel eine Psychatin ist erinner ich mich nicht mehr, einfach zu lange her. Aber irgendwie finde ich sie schrecklich und sie würde mich auch :wuetend: machen. Man hat auf alle Fälle das Gefühl das sie was damit zu tun hat, aber irgendwie wäre das direkt am Anfang alles zu offensichtlich so das ich mir das mal ausnahmsweise nicht vorstellen kann, ich glaube sie wird als nervig beschrieben und mit einem großen Spleen, aber ich denke nicht das sie schuldig ist :-k


    Im Kapitel 5 geht es auch familiär drunter und drüber, doch ihr Mann hält weiter zu ihr, irgendwie habe ich das Gefühl hier werden die Männer runtergemacht, dabei sind sie doch nicht alle so schlecht :lol:


    Naja ich kann auch kochen 8) und bin wohl ein wenig wie Gabriel ^^ Auf alle Fälle schaue ich auch Fussball gerne, aber an Tagen wie Weihnachten oder sonstigen Familienfesten bleibt die Glotze aus, aber hier kommt eh kaum was im Fernsehen ... seit langem habe ich gestern nacht mal wieder was gesehen nach Fussball und zwar auf N24 über das Leben in amerikanischen Gefängnissen und danach noch über amerikanische Neonazis, das war zuindest interessant. Jetzt bin aber wieder abgeschweift vom Thema, das machen wohl die weiblichen Adern in mir :loool:


    Auf alle Fälle ist es schrecklich ein Familienfest zu feiern wo der Haussegen schief hängt, aber der Vater und die Mutter von Jane halten dicht, mir scheint so, das allerdings wesentlich mehr hinter steckt als eine Meinungsverschiedenheit. Die beiden Söhne sind einfach stinkendfaul und ich würde das ganz leicht lösen in dem ich einfach nur für mich kochen würde, wenn sie Hunger haben, werden sie es schon selbst lernen ^^


    Und auch die Sache mit dem "Bitte" kann ich nachvollziehen, das kenne ich auch nicht anders und ich achte auch immer auf solche Sachen. Meist mache ich auch immer ironische Bemerkungen wenn das jemand vergisst, ich finde da wird heutzutage sowieso viel zu selten drauf geachtet. Aber schön ist diese Situation nicht und die Mutter legt sich mit "Kopfschmerzen" ins Bett, ich kann mir vorstellen das sie innerlich sehr traurig ist, das ihr da nicht mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht wird, sondern das als "selbstverständlich" angesehen wird. Sehr schlimm!


    Kapitel 6 ist irgendwie lustig und sie bekommen raus das die Hand nicht zum Rest passt, also gibt es vermutlich zwei Leichen, das ist definitv interessant und auch wie das medizinisch beschrieben wird ist interessant, obwohl normalerweise mit lateinischen Bezeichnungen gearbeitet wird. Aber auf alle Fälle glaubt man kaum wie wichtig diese doofen Handwurzelknochen auch sonst sind und wenn man ein Kahnbeinbruch hat dauert das auch ziemlich lange bis das kuriert ist.



    Zitat

    Du hast "Die Chirurgin" gelesen, oder? Taucht da O´Donnel schon mit einem größeren Auftritt auf? Jane hasst diese Frau ja bis aufs Letzte Gibt es da nicht irgendeine Regel von wegen "Befangenheit"? Neutral an die Sache herangehen kann Jane kaum, ich hoffe das nimmt kein Böses Ende.


    Ja "Die Chirurgin" und "Der Meister" aber ich erinner mich nur schwach, ich müsste mal drüberlesen, dann erinner ich mich vielleicht wieder. Das ist auch der Grund wieso ich es nicht mag wenn meine Mutter mir irgendein Buch aus einer Mitte schenkt, denn ich lese am liebsten in der Reihenfolge, aber das hilft nix da muss man jetzt durch :(
    Und irgendwie glaub ich auch das sie auch wieder Probleme bekommt, die nicht ohne sind und auch an ihre Vergangenheit anknüpft, an ihre Alpträume. Aber das ist nur eine Vermutung. Im Prinzip kann Jane den Fall nicht ohne Vorurteile angehen, ich wüsste gern mehr über Maura Isles, denn sie kam bei den ersten Büchern meines Wissens gar nicht vor :-k

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • ich glaube sie wird als nervig beschrieben und mit einem großen Spleen, aber ich denke nicht das sie schuldig ist :-k

    Das wäre wirklich zu einfach. Und würde mir auch als Auflösung nicht gefallen. Immerhin verdächtigt Jane sie nur, weil sie sie nicht mag. Wenn sie dann wirklich die Mörderin wäre, das wäre irgendwie einfallslos.
    Aber irgendetwas weiß sie bestimmt. Sonst würde denke ich kein so ein Aufhebens um sie gemacht werden. Jane hat ja nicht ganz Unrecht, wenn sie sagt, dass der Mörder (ja, ich gehe von einem Mann aus :P :wink: ) in ihr wohl am ehesten jemanden finden würde, der (berufliches) Verständnis für seine Taten aufbringt.


    irgendwie habe ich das Gefühl hier werden die Männer runtergemacht, dabei sind sie doch nicht alle so schlecht :lol:

    Ein paar Ausnahmen gibt es noch, da hast du Recht :loool:

    nd zwar auf N24 über das Leben in amerikanischen Gefängnissen

    Seit ich "Verstummt" von Karin Slaughter gelesen habe, interessiert mich die Thematik ziemlich. Dann muss ich wohl auch mal vor dem ins Bett gehen den Fernseher einschalten :)


    aber der Vater und die Mutter von Jane halten dicht, mir scheint so, das allerdings wesentlich mehr hinter steckt als eine Meinungsverschiedenheit.

    Das denke ich auch. Ich hatte das Gefühl, als ob der Vater Janes Mutter evtl. betrogen hat?! Sie war ja nicht einfach wütend, sondern furchtbar verletzt. Und wenn sie Jane nicht "vor die Wahl stellen" will, dann muss es etwas wirklich Schlimmes gewesen sein.


    wenn sie Hunger haben, werden sie es schon selbst lernen ^^

    Ich sehe schon, du hast deine Küche im Griff :totlach:


    ich kann mir vorstellen das sie innerlich sehr traurig ist, das ihr da nicht mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht wird,

    Stimmt :( Wo sie als Mutter offenbar eher den Söhnen den Vorrang gegeben hat, bekommt sie jetzt null Unterstützung. Einzig Jane scheint es zu kümmern, dass der Haussegen schief hängt. Sind die Brüder so dämlich oder wollen sie es sich nur möglichst einfach machen? Ich mag sie auf alle Fälle nicht [-(


    denn ich lese am liebsten in der Reihenfolge,

    Ich eigentlich auch. Das Buch hier habe ich mal auf einem ME-Verkauf mitgenommen. Es stand ja wie üblich nicht dabei, dass es sich um Band x von tausend handelt :wink: Das ist mir bei Elizabeth George auch shcon passiert. Da habe ich ausgerechnet mit einem Band angefangen, der einen riiieeeßigen Eingriff im Privatleben einer Hauptperson beinhaltet hat. Irgendwann brauch ich doch noch ein Iphone, allein schon um im Buchladen Maras Serienverzeichnis dabei zu haben.


    Im Prinzip kann Jane den Fall nicht ohne Vorurteile angehen

    Ich hoffe, dass ihr Kollege sie da etwas bremsen kann. Aber sie scheint "Chefin" bei den beiden zu sein, oder? Oder hat Frost genauso viel zu sagen und hält sich nur (bei ihrem Temperament sicher nicht das dümmste) zurück?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Kapitel 7
    Ein Wiedersehen mit dem Jungen aus dem ersten Kapitel :applause: Er ist wie geplant bei der Familie des Bruders seines verstorbenen Vaters eingezogen und hat sich dort recht gut "eingelebt". Er verbringt seine Zeit allerdings vor Allem damit, die restlichen Familienmitglieder zu beobachten und ihre Tagesabläufe zu analysieren. Besonders die Tochter, Lily, scheint es ihm auf merkwürdig besessene Art angetan zu haben. Er beobachtet sie, wo er kann, stiehlt Haare aus ihrer Bürste etc. :| Offenbar interessiert er sich auch für schwarze Magie und glaubt daran, während ihn Lilys Freundinnen für verrückt halten.


    Kapitel 8
    Offenbar ist Lily einige Jahre später auf der Flucht und lebt aus dem Rucksack heraus mal hier, mal dort- nur nirgendwo zu lange. Es hat sie nach Siena verschlagen, wo sie illegal Arbeit gefunden hat. Doch "das Böse"; wie sie es nennt, holt sie ein. Sie bemerkt, dass jemand in ihre Wohnung eingebrochen ist und will die Stadt überstürzt verlassen, weil sie ihren Verfolger in Siena vermutet. Doch als sie sich von ihrem Arbeitgeber und dessen Sohn wegfahren lassen will, muss sie feststellen, dass beide ermordet und ihre Leichen "drapiert" wurden :-?


    Kapitel 9
    Jane und ihr Team diskutieren über den Fall und besprechen sich mit einem Polizeipsychologen. Auch ihn kann Rizzoli nicht leiden, weil er zu viel über ihre Vorgeschichte mit dem Chirurgen weiß, und so verläuft dieses Gespräch nicht sehr produktiv. Sie ist nach wie vor davon überzeugt, dass O´Donnel irgendwie mit dem Mörder in Verbindung steht und lässt sich von dieser Idee nicht abbringen. Viel mehr vermutet sie, dass die vermisste richtige Hand von Lori-Ann als "Geschenk" bei der Neuropsychologin wieder auftauchen wird.


    Ein Wiedersehen mit dem Jungen :applause: Ich kann mir nicht helfen, aber als "böse Figur" finde ich ihn unheimlich interessant! Mit seiner analytischen Art und seinem offenbaren Faible für schwarze Magie gefällt er mir richtig gut. Und ich denke Lily (also die junge Version) interessiert sich durchaus für die Thematik. Ich bin gespannt, was sich da noch entwickelt.
    Das muss sich ziemlich zugespitzt haben, denn ich denke, dass die "heutige" Lily vor diesem Jungen wegläuft. Der scheint besessen von ihr zu sein und dabei vor absolut nichts zurückzuschrecken. Aber das Kapitel in Sienna fand ich jetzt nicht sooo berauschend. Wie hat der Mörder Lily gefunden?! Sie ist nirgends gemeldet, hat keine EC-Karte benutzt. Wie also hat er sie aufgespürt? Und die zwei Toten hätten auch nicht sein müssen :-? Wobei die Art, wie ihre Leichen präsentiert wurden, mich sofort an "unseren" Mörder denken lassen. Ob es sich um denselben handelt? Und wenn ja, wie hängt dann Mrs Tucker mit Lily zusammen?!
    Auch die Besprechung mit Janes Team hat mich nicht gerade begeistert. Noch ein Psychologe und - oh Überraschung :roll: - Jane mag ihn nicht. Er weiß etwas über sie und den Chirurgen? Also muss er ja ein abartiges Faible für blutige Verbrechen haben. Das fand ich etwas übertrieben. Und ich glaube teilweise hat Jane sogar wortwörtlich die gleichen Gedanken gehabt, wie beim Gespräch mit O´Donnell. Wenigstens umformulieren hätte die gute Frau Gerritsen das können :wink: Ich mag Jane eigentlich wirklich gerne, aber als Ermittlerin taugt sie irgendwie (noch) nichts :-,


    Von dem Kapitel mit dem Jungen in der Vergangenheit abgesehen war das für mich leider eine kleine Flaute. Ich hoffe wirklich, dass sich nicht die ganzen Ermittlungen auf irgendwelche Psychologen konzentrieren, nur weil Jane ein Problem mit ihnen hat.


    Und natürlich die große Frage: wo wird die Hand auftauchen!


    In diesem Sinne :winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich muss glaub ich beichten O:-) Also ich bin heute bis Kapitel 18 gekommen, das lag aber nur daran das meine Eltern nicht zuhause waren und ich dann gelesen habe bis sie da waren, ein gutes hat dies aber, weil ich übers WE arbeite und wahrscheinlich gar nicht zum lesen komme, aber eventuell schreibe ich was zu den Kapiteln die du lieberweise immer super zusammenfasst. Ich glaube ich würde immer abschweifen, das ist eine komische Eigenschaft, weil ich immer soviele Gedanken habe, die ich alle gar nicht hintereinander alle erzählen kann :-, Also meine Eltern sind schuld, das musste gesagt werden O:-)


    Aber auf alle Fälle hier erstmal die Kapitel 7 - 9


    Ob der Junge wirklich der Mörder ist? Irgendwie kann es mir nicht vorstellen, aber diese Richtung ist schon mal dieselbe Altertum, schwarze Magie, irgendwie werden die noch was damit zu tun haben, allerdings verwundert mich dieses Thema bei Tess Gerritsen, ich meine diesen mystischen Aspekt. Irgendwie halte ich ja beide für böse bzw. für sehr verschroben, mal sehen wie das am Ende mit der Ermittlung verknüpft wird, aber der Junge ist sehr "komisch".


    Im Kapitel 8 erfahren wir das Lily auch irgendwie mit "Bösem" bzw was mystischem zu tun hat und es wurde ja auch schon angedeutet, das sie auch in dieser Materie Ahnung hat, deswegen ist der Junge wahrscheinlich von ihr so fasziniert (wenn es denn dieselben Personen sind). Aber die Tochter hieß ja auch Lily, aber da scheint sie ja allein zu leben und nicht mehr innerhalb der Familie. Also wenn das die Lily ist, dann muss ja was passiert sein in der Zwischenzeit und der Teufel müsste der Junge sein, aber definitv sind die Arbeitgeber von Lily tot und Lily ist auf der Flucht.


    In Kapitel 9 deutet weiter alles draufhin das Jane weiter die Neuropsychisterin im Sinn hat, ich glaube vielleicht das sie etwas damit zu tun hat, aber als schlecht ordne ich sie nicht ein, eher als nervig mit dem Hang andere perfide gern zu mobben.


    Ja das sehe ich ähnlich, wobei ich mittlerweile denke das "der Junge" und "Lily" Gegensätze sind, fragt sich nur wer von beiden der Teufel und wer der Engel. Aber mir scheint so als ob sie Gegensätze sind auch wenn beide im Bereich der dunklen Magie sich tummeln.


    Ja ich gebe dir Recht viel Blut und sehr konzentriert auf Psychologen ... ich wünschte mir gerade nur das ich sei in der Reihenfolge gelesen hätte damit ich mehr verstehen würde, denn sie arbeitet sehr mit Verbindungen zu ihren alten Büchern. Mir gefällt aber Maura Isles ganz gut, ich finde sie durchaus interessant, weil sie nicht ganz so stark gebeutelt vom Leben scheint, also zumindest weniger heftig als Jane.


    So nun hast du ja noch das Lesewochenende wo du richtig zulegen kannst ^^ :P


    Heute ist schreckliches Wochenende und viel zu tun, weil Montag auch noch Feiertag ist, totale schrecklich, gestern Nacht konnte ich mich noch von der Arbeit eher davonstehlen, aber das wird bis Montag wohl weniger der Fall sein. Ich werde mal schauen welche Bücher zwischen liegen die ich nicht kenne ^^

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Also ich bin heute bis Kapitel 18 gekommen, das lag aber nur daran

    Ist nicht dein Ernst :shock: Da gebe ich mir solche Mühe, brav jeden Tag nur drei Kapitel zu lesen, und dann so etwas. Und natürlich sind die Anderen Schuld :P Dann muss ich mich wohl ranhalten, um dich einzuholen ^^


    Ich glaube ich würde immer abschweifen,

    Nix da, deine Inhaltsangaben sind toll! Wer sogar Ecos Irrungen und Wirrungen zusammenfassen kann, für den ist Frau Gerritsen doch ein Leichtes. Also nur zu :wink:


    Ob der Junge wirklich der Mörder ist? Irgendwie kann es mir nicht vorstellen,

    Dann hätten wir wirklich von Anfang an gewusst, wer der Täter ist. Meinst du, die Autorin baut noch einen Überraschungseffekt ein und er ist gar nicht der Täter? Fände ich gar nicht schlecht, wenn sie uns an der Nase herum führen würde.
    Aber die ganzen Anspielungen auf ihn und das Böse und dann das Kapitel mit Lily in Sienna... Es würde auf alle Fälle vom Muster der Morde her passen, wenn er es wäre. Nur warum :-k


    mal sehen wie das am Ende mit der Ermittlung verknüpft wird,

    Da bin ich auch gespannt! Ob er es nun war oder nicht, irgendwan müssen die Handlungsstränge ja zusammen kommen. Und bisher kann ich mir da noch keine Verbindung vorstellen.


    und es wurde ja auch schon angedeutet, das sie auch in dieser Materie Ahnung hat, deswegen ist der Junge wahrscheinlich von ihr so fasziniert

    Ob sie schon Ahnung von der Materie hatte oder nur "interessiert" war und er sie "eingeführt" hat? Da gab es bestimmt einige Szenen. Ob sie sich an irgendwelchen Ritualen versucht haben, die irgendwann aus dem Ruder gelaufen sind?


    Aber die Tochter hieß ja auch Lily, aber da scheint sie ja allein zu leben und nicht mehr innerhalb der Familie.

    Was mit der Familie passiert ist, frage ich mich auch. Hatte sie nicht auch noch einen Bruder?
    Ob sie flüchtet, um ihre Familie zu schützen oder ob es da einen "Unfall" gegeben hat und ihre Familie evtl. gar nicht mehr lebt..?!


    Mir gefällt aber Maura Isles ganz gut,

    Mir auch, bisher ist sie meine Lieblingsfigur. Ich mag ihre distanzierte Art sehr gerne und würde gerne mehr aus ihrer SIcht lesen :-,


    So nun hast du ja noch das Lesewochenende wo du richtig zulegen kannst ^^

    Schön wäre es :lol: Drei Kapitel weiter bin ich schon, aber jetzt will erstmal weiter gelernt werden und später kommt die Verwandschaft :roll: Da würde ich sogar dein Arbeitswochenende vorziehen :loool:


    :winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • WOW! Ich bin echt begeistert. Hab mir gerade all' Eure Posts durchgelesen und muss sagen, dass ich nun richtig Lust auf das Buch bekommen habe. Ist gleich auf meiner Wunschliste gelandet. Super Eure Leserunde, wirklich! :)


    Und als ich mich über die Autorin informiert habe, ist mir das aufgefallen: *Klick*
    (Vielleicht wisst ihr es schon, aber ich dachte, vielleicht ist es interessant für Maura Isles-Fans! :uups: )


    Zitat

    Ermittelt im ersten Fall, in Die Chirurgin, die verbissene und ungeheuer ehrgeizige Jane Rizzoli noch allein, stellt Tess Gerritsen ihr schon im nächsten Buch, Der Meister die elegante und unterkühlt wirkende Dr. Maura Isles an die Seite.
    Quelle: http://www.tess-gerritsen.de/frauenpower.html

    Ich dachte, das klärt vielleicht Eure Frage, ob Maura auch schon in früheren Bänden von TG dabei war?! :)

    «Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.» / Franz Kafka


  • Vielleicht wisst ihr es schon, aber ich dachte, vielleicht ist es interessant für Maura Isles-Fans! :uups: )

    Und für Sasha Alexander-Fans :lechz: Danke dir!


    Max: Ich habe dich jetzt auch eingeholt :wink: Mehr zu den Kapiteln im Laufe des Tages :winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

    Einmal editiert, zuletzt von -Kermit ()

  • Kapitel 10
    Jane kann trotz Feierabend nicht abschalten und bespricht mit ihrem Mann Gabriel (der zufällig einen Blick auf die Unterlagen geworfen hat :lol: ) ihren Fall. Doch sie werden trotz später Uhrzeit von der Türklingel unterbrochen: Janes Mutter, die ihren Mann verlassen hat, steht samt Koffer da und möchte bei ihrer Tochter einziehen. Die ist davon natürlich nicht begeistert und möchte zwischen ihren Eltern vermitteln, stößt dabei jedoch auf vehementen Widerstand: offenbar betrügt Janes Vater ihre Mutter mit einer jüngeren Kollegin. Doch auch dieses Gespräch wird unterbrochen. Jane wird zu einem neuen Mordschauplatz gerufen, Opfer ist Janes Kollegin und Mitglied ihres Ermittlungsteams, Eve Kassowitz...


    Kapitel 11
    Maura ist noch vor Jane am Tatort (und bemerkt auf dem Weg dorthin Pfarrer Daniel im Einsatz als Seelsorger :-, ) und untersucht Kassowitzs Leiche. Die wurde (Gott sei Dank) nicht so schrecklich entstellt, wie die von Lori-Ann, aber auch hier war der Täter nichtzimperlich. Im Garten einer Villa wurde sie nach einem Schlag gegen den Kopf mit einem gezielten Stich ins Herz getötet, bevor der Mörder ihr dann die Augenlider entfernt hat :-# Und erneut ist ein Zeichen an die Hauswand gezeichnet- wo die Ermittler auch Lori-Anns Hand finden...
    Es folgt noch ein kurzes Gespräch zwischen Maura und Daniel in dem er ihr zu verstehen gibt, dass er um ihre Gefühle für ihn weiß und selbst auch leidet. Doch Maura lässt sich auf keine Annäherung ein.


    Kapitel 12
    Maura wird überraschend vom Herrn des Hauses, Mr "offenbar-extrem-steinreich" Sansone eingeladen, sich etwas aufzuwärmen. Es stellt sich jedoch bald heraus, dass das nicht ganz uneigennützig ist: er möchte mit ihr über den Fall sprechen und hat dabei erstaunlich viele Hintergrundinformationen. Aus Maura ihn darauf anspricht, erklärt er ihr, wer sich an diesem Abend in seinem Haus getroffen hat: eine Art "Club der Ermittler" (u.A. auch O´Donnell...), die allesamt schon einmal "dem Bösen" begegnet wären und der Polizei jetzt mit ihrer umfassenden Kompetenz zur Seite stehen möchten :wink:
    Wir erfahren außerdem, dass Mauras Mutter (die sie bis vor kurzem nicht kannte) offenbar eine Serienmörderin ist und - Überraschung, Überraschunf - Klientin von O´Donnell.


    Langsam kommt Fahrt in die Geschichte! Ich mag ja kleinere Szenen aus dem Privatleben der Ermittler, aber hier wurd mir das langsam etwas zu viel. Die Szene mit Janes Mutter hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen (Bald wissen wir von dieser Beziehungskiste mehr, als vom eigentlichen Fall :lol: ) und ich war "froh", dass die nächste Leichen-Meldung kam.
    Dass es sich dabei allerdings ausgerechnet um Eve Kassowitz gehandelt hat, das hat mich wirklich überrascht. Im Klapptext stand ja schon, dass es "eine der Ihren" trifft, aber an sie hatte ich dabei nie gedacht :( Schlimm finde ich, dass sie offenbar O´Donnell auf eigene Faust beschattet hat, um ihren angeknacksten Ruf wieder herzustellen. Toll auch die Kollegen: erst mobben sie die arme Frau auf böseste Art und Weise und jetzt plötzlich das große "Ach hätte ich doch anders gehandelt" :-? Aber die Szene, als sie weggetragen wurde, war wirklich Gänsehaut pur...
    Ich frage mich nur, warum sie sterben musste. Hat sie wirklich den Täter überrascht? Oder war sie - aus welchen Gründen auch immer - von Anfang an selbst das Ziel?
    Und natürlich ist O´Donnell wieder mit von der Partie. Ehrlich, langsam nervt die Frau :loool: Mr. Sansone finde ich auch ziemlich... Seltsam, um es mal nett auszudrücken. An Ego mangelt es dem guten auf alle Fälle nicht :lol: Aber was meint er mit den Anspielungen auf "das Böse", die wir ja jetzt schön öfter zu Hören bekommen haben? Mir scheint er da leicht fanatisch zu sein.


    Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie sich die Ermittlungen weiterentwickeln, jetzt wo es die Polizei in ihren eigenen Reihen getroffen hat. Und was Sansones "Ermittlerclub" noch beitragen wird? Wie war das: viele Köche verderben den Brei.
    Aber immerhin dürfte es jetzt langsam hoffentlich spannender werden! Bisher haben die Ermittlungen mir etwas zu sehr vor sich hingedümpelt. Hoffentlich wird das bald besser!


    :winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • So da bin ich wieder ^^


    Heute und morgen muss ich noch schaffen, dann habe ich wieder mein "Wochenende" was aber unter der Woche ist^^


    Danke Alex, aber sei so klug und lies nach der Reihenfolge, nicht so wie wir zwei verwirrten^^


    Die Chirurgin habe ich ja schon gelesen und ich meine auch Der Meister, aber ich glaube da taucht die Maura nur sehr sporadisch auf, auf ein paar Seitchens ^^


    Nun mal zu den Kapiteln, aber ich komme vor Montag nicht zum lesen, alles doof ohne Internet (Internetcafe mit total doofen Tasten) ... jetzt hast mich also schon eingeholt, ich wusste es das du mein Sprint nach vorne gnadenlos mitgehen wirst^^


    Kapitel 10


    Gabriel gefällt mir, er ist ruhig und analytisch und behält immer den kühlen Kopf und möchte nur das beste für Jane und chaut zwar neugierig in die Unterlagen, aber nur damit er Jane auch ein Ventil sein kann ^^


    Also die Art und Weise finde ich auch nicht korrekt, da muss ich Jane schon zur Seite springen, aber irgendwie im Regen stehen lassen geht natürlich nicht.
    Doch diese Diskussion wird unterbrochen von einem Mord an einer Polizeikollegin. Schrecklich das nun alle trauern, nachdem man vorher aber penetrant sie gemobbt hat, ich persönlich finde diese Heuchelei schrecklich. Ich meine der Tod ist schlimm, aber wenn ich persönlich kein guten Kontakt zu einer Person habe, dann ist vorgetäuschter Mitleid das letzte was man haben will. Naja aber Jane fühlt sich als Frau mitschuldig, weil sie die Mobberei nicht unterbunden hat. Das ist wirklich auch nicht gut.


    Kapitel 11:


    Maura ist wirklich toll, irgendwie kann ich mich in diese Figur auch sehr gut eotinal hineinversetzen. Zwar nicht zum Thema, aber irgendwie fände ich den Beruf Gerichtsmediziner auch sehr interessant 8-[
    Dieses mal war der Mörder wohl in Eile, ich glaube die Tat war spontan und weniger von langer Hand geplant. Mal schauen wie das alles zusammenpassst.


    Kapitel 12:


    Mr. Sansone ist irgendwie ein Arsch :-# Ich mein ich mag seine Art und Weise nicht und irgendwie sagt mein Bauch der ist nicht direkt böse, aber sicherlich kein Guter!


    Das persönliche finde ich auch gut, aber mir würde es stinken wenn ich in Ermittlungen auf Private Angelegenheiten angesprochen werde. Die Mutter eine Serienmörderin und sie selbst Gerichtsmedizinerin ... sehr interessante Kombination, aber natürlich wieder O´Donnell, die ist nervig, ich hoffe ja das ihr was zustösst :shock::twisted:


    Witzig ist als ich die letzten Zeilen so lese, das wir absolut identisch sind mit dem Fazit der einzelnen Personen ^^
    Der einzige Unterschied ist das mich das Private durchaus interessiert, schrecklich finde ich nur die Art und Weise, das man das Private erfährt von Personen von den man das nicht hören will.


    Aber O´Donnell und Sansone da liegen wir sehr gleich anscheinend und mal schauen wie das weitergeht, ich hoffe ich bin morgen wieder hier, würde gern viel mehr schreiben^^

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • ich wusste es das du mein Sprint nach vorne gnadenlos mitgehen wirst^^

    Bin ich so leicht zu durchschauen :loool: ? Aber wir hätten ja bei unserem 3-Kapitel-pro-Tag-Pensum heute ohnehin bis Kapitel 18 lesen "müssen", also passt das ^^ Wobei ich die letzten Kapitel sechs Kapitel auch in einem Rutsch gelesen habe, das hat sich so flüssig lesen lassen O:-)


    Gabriel gefällt mir

    Gabriel mag ich auch sehr gerne, auch wenn er mir fast ein bisschen zu sehr Schwiegermutters Traum ist. Aber seine ruhige Art ist wirklich sehr sympathisch und es würde mich nicht überraschen, wenn er noch etwas zur Lösung des Falls beitragen oder Jane zumindest "inspirieren" würde.


    Naja aber Jane fühlt sich als Frau mitschuldig, weil sie die Mobberei nicht unterbunden hat. Das ist wirklich auch nicht gut.

    Das ist für mich genauso geheuchelt, wie das Verhalten der anderen Polizisten. SIe war es schließlich (wenn auch nicht offen), die Eve für ihre "Schwäche" verurteilt hat. Jane meinte doch, dass Eve sich selbst durchschlagen müsse, sonst würde sie in diesem Beruf nicht überleben und das "Frauenbild" schädigen. Und jetzt auf einmal will sie die edle helfende Heldin spielen [-(


    Zwar nicht zum Thema, aber irgendwie fände ich den Beruf Gerichtsmediziner auch sehr interessant 8-[

    Das wäre nichts für mich :-# Blut kann ich zwar sehen, aber Innereien und allgemein Menschen als "Fleischware", das würden meine Nerven nicht lange mitmachen :uups: Da fände ich einen Beruf in einem toxikologischen Labor viel interessanter.


    Dieses mal war der Mörder wohl in Eile, ich glaube die Tat war spontan und weniger von langer Hand geplant.

    Ich sage nur Muschel :-k Aber dazu bei den späteren Kapiteln mehr.


    sehr interessante Kombination, aber natürlich wieder O´Donnell, die ist nervig, ich hoffe ja das ihr was zustösst :shock: :twisted:

    :totlach: :thumleft:


    Der einzige Unterschied ist das mich das Private durchaus interessiert, schrecklich finde ich nur die Art und Weise, das man das Private erfährt von Personen von den man das nicht hören will.

    Mich interessiert das Private auch, aber ich glaube mir ist die Geschichte von Janes Eltern einfach zu "übertrieben". Denn die RÜckblicke aus dem Lebend er Sauls z.B. finde ich total interessant und von Maura kann ich gar nicht genug bekommen 8-[


    ich hoffe ich bin morgen wieder hier, würde gern viel mehr schreiben^^

    Hast du denn bald wieder Internet daheim in Aussicht?
    Bei mir kommen später noch ein paar Kommentare bis Kapitel 18, wie ich morgen ins Internet komme weiß ich leider noch nicht.


    Ein schönes Restwochenende :winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Gibt es eine schönere "Ich muss eine Lernpause machen"-Ausrede als eine LR :uups: ? Deshalb noch ein bisschen was zu den nächsten Kapiteln:


    Kapitel 13
    Und wieder ein Kapitel aus der Vergangenheit. Der (zumindest meiner Erinnerung nach 8-[ ) nach wie vor namenlose Junge lebt immer noch bei der Familie seines Onkels, entwickelt aber ein immer bedrohlicheres Verhalten. Unbemerkt von seiner Tante und seinem Onkel beschränkt er sich in seinen Analysen mittlerweile nicht mehr auf das bloße Beobachten, sondern durchwühlt private Gegenstände seiner Gastfamilie. So findet er Tabletten und eine Pistole bei seinem Onkel. Man wird das Gefühl nicht los, als würde sich das immer weiter zuspitzen- und die beiden Erwachsenen sind völlig ahnungslos.


    Kapitel 14
    Lily im "Jetzt": sie ist nach Rom getrampt, verwehrt ihrem Fahrer jedoch ein kleines Stelldichein zur "Belohnung". Nachdem sie sich den Luxus einer warmen Mahlzeit gegönnt hat, versucht sie erneut unterzutauchen. Sie kleidet sich in ein billiges, einfaches Kleid und nimmt sich ein Zimmer in einer heruntergekommenen Absteige. Sie meint, dass sie hier nicht einmal "der Teufel" finden würde.


    Kapitel 15
    Jane nebst Partner besuchen Edwina Felway und Oliver Stark, die beide Teil von Sansones Abendgesellschaft Ermittler-Club sind. Dort angekommen dürfen sie jedoch sehr zu ihrem Unmut feststellen, dass sich die Hobbydetektive offenbar schon bestens untereinander ausgetauscht haben (und dem entsprechend natürlich alle dieselbe, nicht nachprüfbare Aussage machen), "Ablaufplan" (mit detailliertem Menuplan :lol: )inklusive. Überhaupt scheinen die Rollen vertauscht: Edwina und Oliver klären Jane und Frost über die verschiedenen Bedeutungen des Symbols auf, das der Täter bei Sansone an die Tür gemalt hat und das sie als Horus-Auge sehen. Die eigentlichen Ermittler tun nichts Anderes als zuhören, nachfragen und zustimmen. Zum Schluss erhält Jane einen Anruf: das Labor hat festgestellt, dass es sich bei der roten Substanz des ersten Tatorts nicht um Kreide, sondern etwas "Interessanteres" handelt.


    Habe ich erwähnt, dass ich diese Ermittlertruppe nicht für allzu fähig halte :roll: ? Die Szene mit Edwina und Oliver war... Interessant :wink: Das hätte ein Gespräch unter ermittelnden (Möchtegern-)Polizisten sein können, wenn wir nicht gewusst hätten, dass eigentlich die beiden Zivilisten hätten befragt werden sollen... Aber gut. So haben wir immerhin erfahren, was es mit diesem Auge auf sich haben könnte. Die Erklärung mit den Brüchen fand ich sehr interessant und ich bin gespannt, ob es damit wirklich etwas auf sich hat.
    Dafür wird mir Sansone immer suspekter [-( Ich wette, dass Edwina und Oliver die ganzen Insiderinformationen von ihm haben. Er scheint ja der Kern dieses ganzen Ermittlerclubs zu sein. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie mehr hätten beitragen können, als einen detaillierten Essensplan. (Bei dem ich übrigens richtig Hunger bekommen habe :loool: ) Was hat Sansone mit der ganzen Geschichte zu tun? Ich glaube einfach nicht, dass er wirklich nur im "Kampf gegen das Böse" unterwegs ist :scratch:


    Den Jungen finde ich immer faszinierender. Seine Gedanken waren anfangs ja noch recht harmlos, aber mittlerweile? Beim Vergleich seiner Tante mit dem Vieh, dass sich über fettes Essen freut, während es doch eigentlich für den Schlachter gemästet werden soll, lief es mir wirklich kalt den Rücken hinunter. Sieht er sich damals schon als Schlächter? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass in dieser Familie etwas Furchtbares passieren wird und Lily deshalb auf der Flucht ist :-?


    Von der Handlung mal ganz abgesehen liest sich Frau Gerritsens Schreibstil wirklich angenehm und kurzweilig! Ich finde, dass ihr vor Allem Kapitel aus der Sicht der "unterkühlten" Charaktere Maura und dem Jungen (auch wenn beide nicht wirklich vergleichbar sind) besonders gut liegen. Und Janes Partner Frost finde ich großartig :loool: Überhaupt mag ich die Charaktere hier (wenn sie nicht gerade im ersten Gang bei Schrittgeschwindigkeit ermitteln 8-[ ) sehr gerne.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Und Endspurt für heute, damit du auch ein bisschen was zu Kommentieren hast :wink:


    Kapitel 16
    Hier geht es hoch her! Zunächst erfahren Jane und Frost, worum es sich bei der mysteriösen Substanz handelt, die der Täter für den Kreis um den Kopf des ersten Opfers benutzt hat. Statt einfach (und billig) rote Kreide zu kaufen, benutzt er offenbar echten roten Ocker, den es nur in der Gegend um Zypern gibt. Jane merkt daraufhin an, dass Zypern nicht weit von Ägypten entfernt wäre und zieht die Verbindung zum "Horusauge".
    Auf dem Rückweg beschließt sie dann spontan, ihren Vater bei der Arbeit zu "besuchen", weil sie die Trennung ihrer Eltern nicht aus dem Kopf bekommt. Als sie ihn dann jedoch tatsächlich Arm in Arm mit einer jungen Blonden sieht, zeigt sie jede Menge italienisches Rizzoli-Temperament: Frost kann sie gerade noch zurückhalten, der Blondine in bester Selbstverteidigungs-Manier die Augen auszukratzen :lol:
    Sie hat Angst, ihre Mutter noch mehr zu verletzen- nur um sie dann bestens gelaunt in ihrer Küche vorzufinden, während sie dort mit Janes Ex-Kollegen flirtet :shock:
    Schließlich wird sie von ihrem Chef noch an die kurze Leine genommen, was Sansone angeht. Sie und Frost sollen ihn mit Samthandschuhen anfassen und er sei definitiv nicht tatverdächtig...


    Kapitel 17
    Jane stattet Maura in ihrem Labor einen Besuch ab, wo sie gerade Eves Leiche untersuchen will. Sie pricht die Pathologin auf Sansone an und ist mehr als überrascht, als sie erfährt, dass er offenbar ein persönliches Interesse für Maura hat. Jane erzählt ihr, dass er offenbar noch weit mehr Geld hat, als es ohnehin schon den Eindruck gemacht hat und dass er und seine "Gesellschaft" von Ermittlern sich "Mephisto" nennen. Und wie es der Zufall will, sucht er sich genau diesen Moment aus um Maura anzurufen und sie fürs Wochenende einzuladen. Maura will absagen, soll jedoch für Jane die Spionin geben.
    Schließlich entdeckt Dr. Isles noch eine Muschel im Rachen von Eve.


    Kapitel 18
    Jane sucht einen Spezialisten auf, um die Muschel zuordnen zu lassen. Sie ist offenbar nichts Seltenes (er hat selbst einige in seinem Museum), ist aber nur im Mittelmeer zu finden- unter Anderem in der Nähe von Zypern.
    Als die Herkunft der Muschel geklärt ist, wird Jane von einem stotternden Assistenten des Professors nach draußen begleitet.


    Es geht voran, endlich wird ermittelt :applause:
    Und im Gegensatz zu Jane, Frost und Co. wissen wir (denke ich zumindest), warum sowohl Muscheln als auch Ocker aus Zypern stammen. Ich habe es nochmal nachgeschlagen, der Teufels-Junge hat mit seinem Vater in Zypern gelebt, bevor sie nach Amerika gekommen sind. Damit (denke ich zumindest :wink: ) dürfte dan auch klar sein, dass es sich beim Mörder um diesen Jungen handelt. Ich frage mich nur, warum er jetzt erst Lori-Ann getötet hat. Wenn er sich dafür rächen wollte, dass sie ihn damals mit Lily ausgelacht hat, warum dann jetzt erst ihr Tod? Sehr merkwürdig :-k Überhaupt war mein erster Gedanke, dass es sich bei dem stotternden Assistenten des Professors um den Mörder handeln könnte, aber da sehe ich wahrscheinlich Gespenster.


    Und Sansone... Ich werde ganz ungeduldig, bis ich endlich weiß, was es mit ihm auf sich hat. Ich hoffe, Maura nutzt die Gelegenheit, ihm etwas auf den Zahn zu fühlen. Ob es nur an seinem Vermögen liegt, dass er Einfluss auf Janes Chef hat? Oder steckt da mehr dahinter? Und was soll die Bezeichung "Mephisto" (siehe auch Originaltitel des Buches "The Mephisto Club")? Immer wieder diese Anspielung auf "Teufel", "Böses" etc :scratch:


    Die Männer in diesem Buch werden mir immer unsympathischer: ich glaube ich an Janes Stelle wäre nicht auf ihren Vater zugelaufen, sondern zugefahren :twisted: Dass er die Dreistigkeit besitzt, seiner eigenen Tochter zu erklären, er habe sich nach all den Arbeitsjahren ja wohl etwas Spaß verdient. Hallo :wuetend: ? Wenigstens hat sie Miss "Krähenfüße-Blond" zurechtgestutzt! Janes arme Mutter :( Ich denke ein Großteil ihres Gute-Laune-Flirtens mit Janes Ex-Kollegen ist nur gespielt ud hoffe wirklich, dass ihr Noch-Mann auf Knien angerutscht kommt und um Verzeihung bittet. Wobei ich nicht weiß, ob ich ihn an ihrer Stelle zurücknehmen würde.


    So, jetzt hast du ein paar Sätzchen zum kommentieren. Scheint, als könnte ich mich zu so später Stunde auch nicht mehr kurzfassen :-,


    :winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • :shock: Waah okay mache ich, aber nicht mehr heute :pale:


    Morgen habe ich frei und kommentiere es und lege auch mal eine eigene Inhaltsangabe hin,wäre schrecklich wenn ich jetzt so nen riese n Artikel verfasse und dann reicht das Geld nicht mehr aus für Internet. Das Problem werde ich leider noch ein Monat haben oder länger ich überlege mir ein neuen Laptop zu kaufen, aber das muss gut überlegt sein.


    Das Wochenende war leider zu stressig :( Aber versprochen morgen und übermorgen (meinen freien Tagen) widme ich mich wieder voll und ganz dem Buch und den Kapiteln :friends:


    Das waren stressige 3 Tage, aber heute Abend muss ich auch noch mal und dann freu ich mich auf morgen, wenn ich meine Eltern besuche das ich dort ein wenig kostenlos ins Internet kann.


    Ich habe deine Zusammenfassungen jetzt gerade gelesen und würde sie auch gern kommentieren, aber dafür brauch man auch seine gewisse Zeit. Ohne Internet ist es wirklich doof :(

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857