Dringend Hilfe gesucht...

  • Wunderschönen Guten Morgen...


    Ich brauch ganz dringend eure Hilfe...
    Meine Omi hat morgen Geburtstag und ich wollte ihr ein Buch schenken, nur leider weis ich nicht welches...
    Sie ist 77 und liest hauptsächliche so ne Arztromane...Ich wollt ihr mal was anderes schenken und hab an Die Wanderhure, Die Nacht von Lissabon oder die Bücherdiebin gedacht...
    Was haltet ihr davon oder habt ihr vielleicht einen tollen Tipp???


    Ich dank euch vielmals für eure Hilfe...


    Gruß Kati

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study:

  • Was für Arztromane denn? Fundierte ode "augenaufschlag-Aaaaach, Herr Doktor-flatterfatter"?


    Erstes wäre zB Der Medicus von Noah Gordon toll, der handelt davon, we ein junger Mann verbotenerweise das Arzthandwerk in einer morgenländischen Schule elrnt und sich dazu als Jude ausgibt.


    Letzteres wäre zb Mia Morgowski: Die Nächste bitte

  • Hallo Nazena...Ich würde sagen wenn dann eher die zweite Variante...

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study:

  • Also eher Schmachtfetzen... dann würde ich von der Wanderhure abraten, denn ich habe es zwar noch nicht gelesen, aber gehört, dass es da wirklich "heftig" zur Sache kommt inkl. sehr detaillierter Vergewaltigungsszenen etc. Für deine Oma wäre es dann wohl nichts.
    Der Mia Morgowtzki ist eger ein Chit-lit-Roman, also schusselige Verkäuferin und strahlender Schönheitschirurg finden unter Pannen zusammen. Irgendwelche expliziten Szenen sind mir nicht aufgefallen, aber ich habe es ehrlich gesagt auch nur überflogen, weil mir es so auf die Nerven geht.


    Hat deine Oma denn Fernseher + DVD-Player?
    Da würde ich "Der Doktor und das liebe Vieh" empfehlen, dass icst so eine 1930 bis 1960 Landarzt Serie auf dem Dorf etc. Ich habe da ab und zu mal reingeguckt; ist zwar alt aber nett und ich denke, deine Oma wird vieles davon wiedererkennen. Ein paar harmlose Liebesverirrungen gibt es auch ;). Ich glaube, dazu gabs auch Bücher, bin mir aber nicht sicher. Hier ml nen Link zur Sammelbox:
    http://www.amazon.de/Doktor-da…TF8&qid=1314432135&sr=8-8
    Gibt auch auch einzelne Stafffeln billiger.



    Ich weiß nicht, wie deineOma zu Sexualität in Büchern steht; gerade die jetzigen "Die .....in" Bücher haben meist viele explizite Szenen.


    Wenn es lustig sein soll und im Familienleben, dann würde ich Evelyn Sanders empfehlen, aber mit einem der früheren Anfangen, zB "mit fünfen ist man kinderreich". http://de.wikipedia.org/wiki/Evelyn_Sanders

  • Hallo, wie wärs denn mit den Büchern von Babara Wood ?


    Da kommt auch oft eine Ärztin vor, aber oft mit historischen Hintergrund.


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • Also so wie ich das verstanden habe liest deine Oma gerne Liebesromane mit Arzt und du möchtest ihr jetzt mal was ohne Arzt schenken, aber doch eher Liebesroman.


    Da könnte z.B. in Frage kommen
    Sie kam, sah und liebte oder "Frisch getraut" oder "Liebe fertig los" von Rachel Gibson


    Diese Tips stammen aber nicht von mir, sondern von einer Freundin, weil ich mich nicht soo mit Liebesromanen auskenne.


    Mein Arzttip wäre dann eher:
    Der Menschen dunkles Sehnen von Susan Hill. Soll zwar ein Krimi sein, liest sich aber über weite Strecken wie ein Buch über alternative Heilmethoden.


    Oder aber Die Totenleserin von Ariana Franklin und der Nachfolger, Die Teufelshaube. Hat aber verschwindend wenig Liebe drin, eher Mord und Todschlag und Irrsinn, dafür aber mittelalterliche Ärztin. Ist wahrscheinlich weniger was für die Oma.


    Sonst gäbe es auf DVD ja noch Dr. Stefan Frank oder Der Landarzt oder Der Bergdoktor oder Freunde fürs Leben. Da ist ja auch immer eine gehörige Portion Liebe mit im Spiel.

  • Ich kenne mich bei Arztromanen nicht wirklich aus, habe aber extra für dich einmal gegoogled und bin auf folgendes Buch gestoßen:


    Hans Conrad Zander "Haus Himmelstür: Der größte Arztroman aller Zeiten!"



    Kurzbeschreibung: "Haus Himmelstür" - das ist die weltbekannte, ultramoderne "Klinik der
    Superlative", das Lebenswerk eines genialen deutschen Medizinprofessors,
    die klassische Klinik des deutschen Arztromans. Hier ist nichts
    unmöglich, nichts undenkbar; hier spiegeln sich, wie in einem
    Brennpunkt, Glanz und Elend, Größe und Verderbnis der Medizin. Verfolgen
    Sie die aufregendsten Operationen der Medizingeschichte, die
    hochdramatischen Schicksale einer heimeligen Privatklinik, das rastlose
    und aufopferungsvolle Wirken eines genialen deutschen Medizinprofessors
    im Bannkreis von schönen Frauen und ruchlosen Verbrechern punkte. Haus
    Himmelstür - der Geheimtip unter Chefärzten, Ärzten, Patienten und
    Krankenschwestern; der größte deutsche Arztroman aller Zeiten.



    Vielleicht ist das ja etwas für deine Oma.



    Als Alternative würde mir dann auch noch "Die Päpstin" von Donna W. Cross einfallen. Das Buch enthält Medizin, Liebe, Schicksal, Intrigen...

    Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst.
    (Goethes Faust)

  • Hey,
    also ich denke auch das die Evelyn Sanders Romane eher was für deine Oma wären-meine Oni ist 85 und hat davon alle bisher erschienenen Romane gelesen und erzählt mir jedes Mal aufs neue wie lustig die doch sind :) Als ich ihr mal ein Buch von mir geliehen hatte (leider war ich so dumm es vorher selbst noch nicht gelesen zu haben) war sie doch sehr entrüstet darüber, dass in dem Buch ein paar Sexszenen (nichts schlimmes, halt das übliche was halt in so gut wie jedem Buch passiert) vorkamen und dass man das Buch doch erst ab 21 Jahren freigeben sollte(damals war ich 16 oder 17, das Buch war von Joy Fielding). Deswegen würde ich dir auch von sowas wie die Wanderhure oder so abraten ;)

  • Wunderschönen Guten Morgen...


    Ich danke euch vielmals für eure vielen tollen Tipps...Leider war die Auswahl in dem vorhanden Buchladen nicht so groß...Deshalb hat sie "Die Wanderhure" bekommen, bin selbst noch etwas skeptisch ob das etwas für sie ist aber das werde ich ja erfahren...


    Aber eure ganzen Ideen werde ich mir notieren und Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür... :D


    Nochmal vielen lieben Dank für die super tollen Ratschläge, jetzt hab ich jede Menge Geschenkideen für die nächsten Anlässe... :applause:


    Gruß Kati

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study:

  • Orchidee
    Schade, dass ich deinen Beitrag zu spät gelesen habe...
    Ich hätte da auch einen Tipp, und bin mir so ziehmlich sicher, es könnte deiner Oma gefallen.
    Von Erich Segal gibt es sehr gute Ärzteromane, zwei die ich kenne.
    Der Autor ist eigentlich mit dem Buch: Love Story - bekannt.
    Aber er hat auch weitere Romane geschrieben, die ich sehr gut fand:
    z.B. "Die Ärzte" ISBN 3453061268 oder "Der Preis des Ruhms"- hat mir wirklich gut gefallen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ihr hattet recht, die "Wanderhure" war ein absoluter Fehlgriff...


    Ich werd es jetzt mit Erich Segal-Die Ärtze versuchen... Da meine Oma derzeit im Krankenhaus :krank: liegt ist das eine gute Gelegenheit um ihr den Aufenthalt angenehmer zu gestalten...


    Wenn euch noch ein paar Arztromane einfallen dann immer her damit, Krankenhausaufenthalte sind sehr langweilig, wie ja jeder weis...


    Liebe Grüße

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study:

  • Hi.


    Ich hätte einen etwas anderen Vorschlag. Wenn deine Oma gerne Arztbücher liest, wieso versuchst du es nicht mal mit "Die Päpstin"? Vielleicht ist sie für soetwas auch zu Begeistern. Es wäre etwas anderes, aber es geht um starke Frauen und im weitestens Sinne kann man den Zusammenhang mit Medizin noch knüpfen, da Johanna/Johannes bei den Möchen sich mit Heilkunst auseinandergesetzt hat.

  • Ich grübel gerade: wir sind hier doch alle Leseratten und viele hier haben ja auch ihr Genre, das sie gerne lesen.
    Die Btler sind ja auch größtenteils offen für Neues - aber gibt es einen fundierten Grund, warum man einer 77jährigen "mal etwas anderes" schenken muss als das, was sie gerne liest?
    Ganz ehrlich: sie liebt Arztroman-Schmachtfetzen - dann schenk ihr Arztroman-Schmachtfetzen (müsste es doch auch wöchentlich neue in der Groschenroman-Abteilung geben).
    Ich find es toll, dass Du überlegst, was Du ihr sonst noch als Alternative schenken kannst, aber wenn mein Bruder mir plötzlich Seeabenteuerbücher schenken würde, weil da attraktive Männer drin vorkommen - weil er weiß, dass ich auch gerne Liebesromane mit attraktiven Männern lesen ;) - dann würd ich etwas dumm aus der Wäsche schauen :totlach: (jetzt mal überspitzt gesprochen....)

  • Die Btler sind ja auch größtenteils offen für Neues - aber gibt es einen fundierten Grund, warum man einer 77jährigen "mal etwas anderes" schenken muss als das, was sie gerne liest?
    Ganz ehrlich: sie liebt Arztroman-Schmachtfetzen - dann schenk ihr Arztroman-Schmachtfetzen (müsste es doch auch wöchentlich neue in der Groschenroman-Abteilung geben).
    Ich find es toll, dass Du überlegst, was Du ihr sonst noch als Alternative schenken kannst, aber wenn mein Bruder mir plötzlich Seeabenteuerbücher schenken würde, weil da attraktive Männer drin vorkommen - weil er weiß, dass ich auch gerne Liebesromane mit attraktiven Männern lesen ;) - dann würd ich etwas dumm aus der Wäsche schauen :totlach: (jetzt mal überspitzt gesprochen....)


    Den Versuch ihr mal etwas neues zu schenken hab ich schon verworfen, da "Die Wadnerhure" total schief gegangen ist...
    Ich möchte es jetzt lieber bei schnulzigen Arztromanen belassen, solche Bücher sind wahrscheinlich auch besser für einen Krankenhausaufenthalt weil die ja bestimmt immer ein Happy end haben...


    @ Mystêra: Über die Päpstin hatte ich auch schon nachgedacht... Ich hab bisher leider nur den Film gesehen, was auch schon wieder ein ganzesb Stück her ist... Kamen da irgendwelche brutalen Szenen drin vor??? Ich kann mich nicht mehr erinnern... :(

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study:

  • Brutale Szenen.. naja.. wenn du meinst das sie als Kind von ihrem Vater geschlagen wurde, der Mutter die Haare abgeschnitten wurden, weil sie eine Heidin war etc., dann kommen durchaus brutale Szenen vor. Dies ist aber nur vereinzelt so. Da ich deine Oma nicht kenne, kann ich sie leider nicht so weit einschätzen, ob ihr das Buch gefallen würde. Man sollte auf jeden Fall noch bedenken, wie deine Oma zum Glauben etc steht. Manche fassen das Buch durchaus als starke Kritik an der Kirche und teilweise am Glauben auf.

  • Wegen dem Glauben muss ich mir keine Sorgen machen da meine Familie nicht kirchlich ist...
    Hmm ich denke die Szenen sind zu verkraften... Dann wird dies wohl das nächste Buch...


    Für weitere Tipps bin ich immer offen... :)

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study:

  • Ich danke dir vielmals für deine Hilfe und werde auf jeden Fall berichten wie sie es fand...

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study: