Wo bleibt denn bloß die Fortsetzung?? - Eingestellte Buchserien

  • Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich stolpere quasi an-dau-ernd über Buchserien, die ich zu lesen beginne und dann irgendwann feststellen muss, dass auf dem deutschen Markt nix nach kommt. So zum Beispiel bei der Miss Daisy-Reihe von Carola Dunn.


    Und: weiß jemand ob es mit der Maisie Dobbs-Reihe von Jacqueline Winspear weitergehen wird - und ob evtl. auch mal die fehlenden Bände zwischen den beiden auf Deutsch erschienenen (... :-s ) veröffentlicht werden?


    Habt Ihr auch solche Erfahrungen? Welche Reihen sind es bei Euch?


    (Und: wer weiß, vielleicht wurde eine schmerzlich vermisste Reihe ja mittlerweile fortgesetzt.. :wink: )

  • Ich kenne das auch zu gut, glaub mir :roll:
    Letzes Jahr kam in Deutschland der erste Teil der "Touchnovellen" raus, die aus den USA stammen. Tja, jetzt sind schon 1 1/2 Jahre vergangen und an eine Fortsetzung denkt der deutsche Verlag wohl nicht, obwohl die Autorin schon drei Fortsetzungen geschrieben hat.
    Jetzt habe ich mit einfach die drei nächsten Bücher auf Englisch besorgt, weil ich keine Lust hatte, länger zu warten :)
    Ein weiteres Beispiel wäre die Reihe von Bree Despain, deren Buch letzten August in Deutschland erschienen ist. Die Fortsetzung lässt wohl auch auf sich warten 8-[

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Oh ja, das kenne ich nur zu gut!
    Ich denke da an Juliet Marillier mit ihren Bridei Chronicles. Die ersten beiden Bände wurden übersetzt und als schöne dicke Bücher in großem Format herausgebracht, dann gab es eine Neuauflage dieser beiden Bände und die Ankündigung des dritten Bandes in deutscher Übersetzung - die dann erst auf unbestimmte Zeit verschoben und schließlich gestrichen wurde, angeblich, weil die Übersetzerin unerwartet verstorben ist. Inzwischen besitze ich die drei Bücher nochmal in englischer Version, weil das Warten wohl keinen Sinn mehr hat.


    Eine andere Reihe, bei der ich auf die Fortsetzung warte, ist die Reihe von Donna Gillespie. Angeblich sollte nach Mondfeuer und Mondschatten noch ein dritter Band erscheinen, er war wohl auch mal im Verlagsangebot gelistet, aber inzwischen findet man keine Informationen mehr dazu, auch nicht auf der Homepage der Autorin.

  • Hallo zusammen,


    ja das Problem kenne ich auch.
    Besonders ärgerlich fand ich es beim Zyklus "Hüter der Flamme" denn hier war mit dem sechsten Band gerade der Beginn eines neuen Abschnitts des Zyklus veröffentlicht worden als die Serie abbrach. Allerdings kann ich es hier auch ein wenig verstehen. Der Zyklus war in einem Übergang. Sowohl von der Handlung als auch von den Charakteren her. Es gingen also lieb gewonnene Charaktere verloren und statt dem Handlungspfaden Rollenspieler kommen auf ihre Spielwelt gab es eher klassische Fantasy Kost.
    Im Englischen ist die Serie deutlich weiter geführt worden.


    Gruß Jochen

  • Guten Abend!


    Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.


    Momentan wird keiner meiner Lieblingsautoren weiterveröffentlicht: Juliet Marillier, Anne Bishop, Kelley Armstrong mit ihrer "Women of the Otherworld"-Reihe, Jacqueline Carey, Lynn Flewelling, und und . Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Autoren mit einem besonders ansprechenden und / oder ungewöhnlichen Stil in Deutschland wohl als nicht populär genug angesehen werden, um ihre Reihen weiterzuführen. Das finde ich extrem schade.


    Kennt ihr noch mehr Autoren, die ihr als besonders begabt erachtet und deren Werke nicht weitter übersetzt werden?


    Herzliche Grüße
    Buchfresser

  • Danke, dass du dieses Thema wieder neu aufgegriffen hast Buchfresser! Dieses Thema ist ja schließlich nie abgeschlossen oder so...


    Ich habe mir vor einer Weile die neuen Ausgaben von Angelique gekauft. Bis Teil 4 (glaube ich) ging es. Und nun passiert einfach nichts mehr. Und ich HASSE es, wenn ich unterschiedliche Ausgaben einer Reihe habe. Deswegen warte und warte ich... Aber ich habe irgendetwas in Erinnerung, dass die Reihe immer noch nicht fertig sei.
    Ansonsten habe ich ein zwei Bücher, bei denen ich mir wünschen würde, dass es eine Reihe oder zumindest eine Trilogie werden würde. Zum Beispiel mochte ich von Lynn Raven "Blutbraut" sehr sehr gerne und das Ende schreit regelrecht nach einer Fortsetzung. Aber bisher noch kein Mucks von der Autorin...
    Welche Bücherreihe von Juliet Marillier meint ihr denn? Ich habe nämlich die Sevenwater Bücher im Regal stehen aber noch nicht angefasst. Ist das die Reihe von der ihr redet? Die die noch nicht fertig ist? Ich hoffe doch nicht!
    Ansonsten gibt es bestimmt noch reichlich Bücher oder Reihen von der ich mir eine Fortsetzung wünsche, aber gerade fallen mir leider keine mehr ein :-k

  • Von Juliet Marillier gibt es einerseits die Bridei Chronicles, das sind die Bücher Königskinder (The Dark Mirror) und Die Herrscher von Fortriu (Blade of Fortriu). Der dritte band heißt The Well of Shades und sollte als Die Schattenquelle schon vor ein paar Jahren rauskommen, doch tut sich da nichts mehr.


    Die Sevenwaters-Reihe besteht inzwischen aus sechs Büchern (und einer Kurzgeschichte), von denen aber bisher nur vier übersetzt wurden, wobei die ersten drei eine abgeschlossene Trilogie bilden. Inwiefern die nächsten drei Bände zusammenhängen kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht gelesen habe. Allerdings habe ich Band 4 und 5 schon auf Englisch bei mir stehen, ich warte jetzt noch drauf, dass auch der letzte als TB rauskommt, bevor ich sie dann lese.


    Der sechste Band ist erst im letzten Herbst/Winter als englisches HC rausgekommen, doch die Übersetzung des fünften Bandes könnte mal angekündigt werden, wenn der Knaur-Verlag sie noch weiter rausbringen will.

  • Ich werde langsam sauer wenn nicht bald mal der dritte Teil der "Hater Trilogy" von David Moody übersetzt wird. Der zweite Teil ist noch im selben Jahr auf Deutsch erschienen, in dem auch das Original herausgekommen ist. Und Teil 3 "Them or us" ist schon 2011 erschienen. :wuetend:

  • Die Gunnhildur-Reihe von Quentin Bates wird wohl auch nicht fortgeführt. Der erste Teil dieser Island-Krimireihe eines britischen Autors war nicht übel, der zweite liegt noch auf dem SUB. Dann werde ich die Reihe wohl im Original weiterlesen müssen.


    Immerhin sind die einzelnen Bände von Krimireihen ja in der Hauptsache in sich abgeschlossen. Leser von Fantasy-Reihen o. ä. sind da schon schlimmer dran.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Mir geht's da genauso wie euch... :wuetend:


    Ich warte noch auf


    Erica Spindler - Jennifer, Meredith, Cindy-Buchserie 1 & 2 Teil auf Deutsch hab ich 3 & 4 noch nicht erschienen.


    Ransom Riggs - 2 Teil von Insel der besonderen Kinder


    Becca Fitzpatrick - 4 Teil Engel der Nacht / Hush-Buchserie


    Shelena Shorts - Zeitenlos / Pace-Buchserie band 2 & 3 Fehlen auf Deutsch


    Das sind die wo ich jetzt noch dringend brauf warte gibt bestimmt noch mehr aber die sind mir grad am wichtigsten.... [-X

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • cut-Station: Zumindest bei Selena Shorts und Becca Fitzpatrick sollte sich das Warten aber auf alle Fälle lohnen. Da gibt es doch glaube ich sogar schon deutsche Titel und ISBN, oder?
    Aber ganz viele aktuelle (Jugend-)Serien werden ja überhaupt nicht fortgesetzt :-? Kimberley Derting, Die Totentöchter-Reihe, Jackson Pearce und und und... Da könnte ich eine viel zu lange Liste schreiben. Ich finde es echt schade und irgendwo auch unverständlich. Da werden jeden Monat massenhaft Bücher auf den deutschen Markt geworfen und dann stellt man Reihen wieder ein, weil die Verkaufszahlen nicht stimmen. Aber es hat nunmal nicht jeder das Geld und die Zeit sich jeden Monat alle Neuerscheinungen zu kaufen. Ich hoffe wirklich, dass einige Verlage da nochmal umdenken. Reihen lese ich teilweise schon gar nicht mehr auf Deutsch, weil man hier nie weiß, ob alle Teile übersetzt werden.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • @ Kermit


    Ja ist nur die Frage wann die Teile endlich auf Deutsch raus kommen.... :(

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • Ich liebe die Bücher von James Twining! :love:


    Wo bleibt Band 5? Oder gibt es nur 4 Bände von ihm? :lechz:


    Auf seiner offizielen Homepage - Seite sind auch nur die 4 Bücher angegeben!
    Schreibt er nicht mehr?


    Weiß jemand mehr?

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • Die Totentöchter-Reihe,

    Ich habe gerade zufällig auf einem Blog gelesen, dass die Fortsetzung zu "Totentöchter" wohl erst Frühjahr 2015 auf Deutsch erscheinen soll. Da heißt es also noch ganz schön lange warten.

  • Ich warte irgendwie immer noch auf die Übersetzung der Alan Banks Reihe von Peter Robinson. Habe gerade mal geschaut, da ich dachte die Reihe geht nicht weiter, aber es scheint nur nicht mehr übersetzt werden 8-[ Sehr schade, oder ich muss mich im Englisch lesen versuchen, aber das empfinde ich als sehr anstrengend.

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Von Seelen von Stephenie Meyer hieß es doch auch, dass es eine Trilogie werden sollte. Sogar die Titel von Band 2 und 3 hatte sie schon bekannt gegeben aber ob da wohl wirklich noch was kommt? Ist ja jetzt einige Jahre her. :-k

  • Hier hatte ich Band 2 schon vorbestellt und mich dann gewundert warum er nicht kommt. Ich habe jetzt festgestellt das Band 2 nur noch als ebook erscheint. :(

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Der 2. Band war für den 16. September angegeben, doch laut Verlag erscheint er nun gar nicht mehr :(

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study: