Peter Robinson: All the colours of darkness

  • Inhalt (amazon.com)


    It’s the May half-term school holiday, and the first warm day of the
    year has drawn a few children to the River Swain for a swim. When one
    boy chases another off the path that runs alongside Hindswell Woods, a
    glimpse of orange through the trees tempts them into the shadows.
    Moments later, their high spirits vanish in an instant, for there, to
    their shock (and ghoulish fascination), they find a man in a brightly
    coloured shirt hanging from a branch by a rope around his neck. Alan
    Banks is in London with his new girlfriend when news of the kids’
    ghastly discovery reaches the police in Eastvale, so the case falls to
    Annie Cabbot. And she’s mystified. Why would a successful set and
    costume designer, with a well-reviewed production of Othello currently
    playing, be in such despair that he would take his own life?


    Meine Meinung


    Spielende Kinder finden im Wald einen Mann, der sich erhängt hat. Kurz darauf wird eine weitere Leiche gefunden: ein Mann wurde in seinem eigenen Haus brutal erschlagen, jedoch wurde nichts geraubt. Schon bald stellen Alan Banks und Annie Cabbot fest, dass die Fälle offenbar zusammenhängen, da die beiden Toten eine homosexuelle Beziehung hatten. War es ein Mord im Affekt aus Eifersucht mit anschließendem Selbstmord ? Bald ergibt sich ein neuer Ermittlungsansatz, denn einer der beiden Toten hat offensichtlich für den Geheimdienst gearbeitet...
    Die erste Hälfte dieses recht umfangreichen Krimis kreist immer wieder um diese beiden möglichen Hintergründe der Bluttat, dabei geht so gut wie nichts voran. Immer wieder werden dieselben Theorien aufgetischt, so dass ich schon versucht war, das Buch abzubrechen, obwohl ich die Serie um Inspektor Banks sonst gern lese. Ich habe durchgehalten und die zweite Hälfte wurde dann etwas unterhaltsamer, wuchs sich aber auch nicht gerade zu einem Action-Thriller aus.


    :arrow: Peter Robinson hat schon deutlich bessere Bücher geschrieben. Dieses muss man sich auch als Fan der Serie nicht unbedingt kaufen. Bei der Krimi-Couch ist noch nicht einmal die englische Ausgabe gelistet, von einer deutschen Übersetzung ist weit und breit keine Spur zu entdecken, was nicht allzu tragisch ist... :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Peter Robinson hat schon deutlich bessere Bücher geschrieben


    Hat das Gesetz der Serien jetzt sogar Peter Robinson erwischt? :( Das wäre wirklich zum :cry:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hat das Gesetz der Serien jetzt sogar Peter Robinson erwischt?


    Ich hoffe nicht. Vielleicht liegt es an der Thematik. Dieses ewige Gerede um die Geheimniskrämerei in Spionagekreisen ist nicht gerade mein Ding. Das Buch wäre auch durchaus nicht schlecht, wenn er sich auf ca 300 Seiten beschränkt hätte. :loool:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998