Tipps und Talk für Fantasy-Fans

  • Bin ich eigentlich die Einzige die so richtig gerne alte Fantasybücher liest :?:
    Ich fühle mich von den ganzen Neuerscheinungen recht überrumpelt. Am liebsten sind mir die richtig alten Schwarten die gar nicht mehr gedruckt werden. :drunken: Da gibt es so viele tolle Sachen.


    z.B. die Trilogie:

    • Der Weltenbote
    • Der Endzeit-Magier
    • Das Königsschwert

    von Tom De Haven.


    Das ist einfach Mal eine ganz andere Art von Fantasy.


    Inhaltsangabe vom ersten Teil:


    Das Leben meint es nicht gut mit Geebo. Er hat sein Gedächtnis verloren und haust in einem Pappkarton im Central Park. Da begenet er Jack, dem Tramp. Doch Jack ist kein gewöhnlicher Vagabund, sondern ein Weltenbote. Weil er hinter das Geheimnis eines teuflischen Zauberers kam, mußte er seine Welt Hals über Kopf verlassen. Und nun wird Jack gejagt, doch statt weiter zu fliehen, sucht er Gefährten, um den bedrohten König seiner Welt zu retten. Und da kommt ihm der seltsame Geebo gerade recht ...

  • Bin ich eigentlich die Einzige die so richtig gerne alte Fantasybücher liest :?:

    Defintiv nicht :D
    Was ich noch sehr empfehlen kann sind die Bücher von Marion Zimmer Bradley :love:
    Vor allem ihre Avalon-Saga und dabei natürlich ganz vorne "Die Nebel von Avalon". Zieht sich zwar meiner Meinung nach auf den ersten 100 Seiten etwas, aber sich da durchzukämpfen lohnt sich! Und auch die anderen Teile der Reihe sind (mal besser, mal schlechter), Fantasy vom Feinsten. Nur mit dem, was Frau Paxson mit ihrem Nachlass macht, kann ich mich nicht so recht anfreunden =;

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • der dritte Teil "Die Meisterin" wartet momentan auf meinem Mini-SUB und wird in den nächsten 2 Wochen dran sein.


    Genau der Teil fehlt mir auch noch. Du kannst ja einfach noch ein wenig warten, denn momentan ist eine LR zur "Novizin" und danach soll es noch eine LR zur "Meisterin" geben. Wäre doch die perfekte Möglichkeit ;)


    Haben wir ein paar Seiten vorher schon mal angeschnitten. Ihr macht mich immer neugieriger, ich habe es ja schon hier liegen. :bounce:


    Also ich fand "Die Zwerge" wirklich klasse. Also lass es nicht zu lange liegen ;)


    "Die Stadt der träumenden Bücher"


    Das Buch habe ich mal angefangen zu lesen, aber fand es irgendwie total komisch und es hat mich gar nicht angesprochen. Fand es auch eher langweilig. Mh, gehört für mich zu den Bücher "die alle mögen, außer ich" :loool:

  • Was eventuell auch am Sprecher gelegen haben könnte? Ich fand das Hörbuch zwar recht nett gemacht, aber Johannes Steck hat einfach keine "Fantasy-Stimme", wie beispielsweise Hans-Peter Hallwachs bei den Elfen-Romanen oder dem Märchenonkel der Nation - Hans Paetsch.


    Im Gegenteil, ich fand die Umsetzung als Hörbuch einfach nur genial. Die Stimme ist toll und er hat es perfekt hinbekommen, dass man jeden einzelnen Charakter erkannt hat. Das hat zwar im Lauf der Reihe etwas nachgelassen, aber der erste Band war einfach nur toll gesprochen. Im Gegensatz zu anderen Hörbüchern. Wo wir hier gerade Trudi Canavan haben, die Hörbücher zu "Die Gilde der Magier" ist einfach nur grottenschlecht gesprochen, sodass ich nach 2 Minuten ausgemacht habe und froh war, dass ich reinhören konnte ohne es kaufen zu müssen.



    Edit: Kann mir einer was zu Gordon Dahlquist sagen?

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • Bei Hörbuchsprechern bin ich eigentlich recht tolerant und kann mich mit vielen Stimmen anfreunden, sogar mit Dirk Bach bei den Zamonienbüchern, wennbei das dort schon grenzwertig war - aber bei Martin Semmelrogge und den Bartimäus-Hörbüchern war der Bogen des Erträglichen definitiv überspannt *g*


    Zitat


    "Die Saga vom Dunkelelf" hat mir auch gut gefallen, allerdings bin ich da noch nicht weit gekommen, aber ich liebe Drizzt - eine tolle Figur!


    Das stimmt - bei dieser Reihe habe ich noch Teil 4-6 vor mir. Das Hörspiel dazu werde ich mir auch bei Gelegenheit mal vornehmen.

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Ich habe Fantasy leider erst seit kurzem für mich gewinnen können, weil ich eigentlich eher der Thriller/Horror Fan bin. Habe also in dem Bereich noch nicht so viel Ahnung, aber ich habe mir schon viele Bücher dieses Genres in meine WuLi geschrieben. Nur habe ich mich letztendlich immer wieder für Thriller entschieden.
    Also das erste Fantasy Buch was ich gelesen habe war von Olga A. Krouk - Schattenseelen und ab da war es um mich geschehen. Lese gerade den zweiten Teil der Trilogie der mir bis jetzt auch unglaublich gut gefällt. Dank euch werde ich bestimmt noch viele neue Fantasy Bücher finden, die ich unbedingt lesen sollte. Freue mich also weiterhin über viele gute Fantasy Bücher Ideen von euch.

    :study: "Cry Baby" von Gillian Flynn



    "Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen"
    Tintenherz - Cornelia Funke

  • Genau der Teil fehlt mir auch noch. Du kannst ja einfach noch ein wenig warten, denn momentan ist eine LR zur "Novizin" und danach soll es noch eine LR zur "Meisterin" geben. Wäre doch die perfekte Möglichkeit ;)

    Unser Säftchen hat mich gestern deswegen schon angeschrieben und mir "befohlen", es vom Mini-SUB zu werfen und lieber in einer Leserunde mit Euch zu lesen. Gerne! :D


    Gibt's eigentlich außer mir noch jemand, der mit Hörbüchern nicht so richtig was anfangen kann? Ich habe mal "Verblendung" von Stieg Larsson versucht, musste aber wieder abbrechen. Ich muss mich da noch mehr konzentrieren als beim Lesen. Beim Lesen können die Gedanken schon mal kurz abdriften. Das macht nichts, rutscht man einfach wieder 2 Zeilen hinauf. Beim Hörbuch ist das etwas aufwändiger. :wink:

  • Bei Hörbuchsprechern bin ich eigentlich recht tolerant und kann mich mit vielen Stimmen anfreunden, sogar mit Dirk Bach bei den Zamonienbüchern, wennbei das dort schon grenzwertig war - aber bei Martin Semmelrogge und den Bartimäus-Hörbüchern war der Bogen des Erträglichen definitiv überspannt *g*



    Das stimmt - bei dieser Reihe habe ich noch Teil 4-6 vor mir. Das Hörspiel dazu werde ich mir auch bei Gelegenheit mal vornehmen.


    Dirk Bach finde ich als Sprecher wirklich toll ..... aber Semmelrogge kann mir gestohlen bleiben ..... als wenn sein Anblick nicht reicht. ;) Die Drizzt-Hörspiele mag ich aufgrund der Stimmen aber eben gerade nicht. Da sind ein paar Sprecher dabei die ich schon bei vielen Filmen nicht mag.

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • Gibt's eigentlich außer mir noch jemand, der mit Hörbüchern nicht so richtig was anfangen kann? Ich habe mal "Verblendung" von Stieg Larsson versucht, musste aber wieder abbrechen. Ich muss mich da noch mehr konzentrieren als beim Lesen. Beim Lesen können die Gedanken schon mal kurz abdriften. Das macht nichts, rutscht man einfach wieder 2 Zeilen hinauf. Beim Hörbuch ist das etwas aufwändiger. :wink:


    Das kommt darauf an, was man hört - ein komplexer Thriller wäre für mich auch nichts. Ich höre eigentlich auch fast ausschließlich gut gemachte Horror- und Gruselhörbücher und kann dir dazu nur immer wieder die geniale Reihe der H.P. Lovecraft - Hörbücher von LPL-Records ans Herz legen. Diese Hörbücher sind grandios und herrlich atmosphärisch - dabei fällt die Konzentration dann ganz leicht.
    Es gibt nichts Besseres für dunkle Herbsttage oder lange Winternächte :)


    Was Hörspiele betrifft, kann ich die Reihe Gruselkabinett nur ganz wärmstens empfehlen :thumleft:

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Gibt's eigentlich außer mir noch jemand, der mit Hörbüchern nicht so richtig was anfangen kann? Ich habe mal "Verblendung" von Stieg Larsson versucht, musste aber wieder abbrechen. Ich muss mich da noch mehr konzentrieren als beim Lesen. Beim Lesen können die Gedanken schon mal kurz abdriften. Das macht nichts, rutscht man einfach wieder 2 Zeilen hinauf. Beim Hörbuch ist das etwas aufwändiger. :wink:

    Da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich kann mit Hörbüchern auch nicht wirklich viel anfangen. Habe es immer mal wieder versucht, aber das ist echt anstrengend. Ich kann da nicht lange zuhören weil meine Gedanke auch immer wieder abscheifen. Und immer wieder zurückzuspulen ist echt nervig.

    :study: "Cry Baby" von Gillian Flynn



    "Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen"
    Tintenherz - Cornelia Funke

  • Ich kann Hörbücher auch nicht ausstehen [-( . Wir haben mal eins im Englischunterricht teilweise gehört ("The Pearl" war das), aber das hat mir gar nicht gefallen. Das war ein Mann und ich fand es nur irritierend, wenn er die Stimme einer Frau imitiert hat. Ich fand's viel anstrengender als lesen =; .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • So richtig mein Ding sind Hörbücher auch nicht und zu Hause würde ich immer ein gedrucktes Buch vorziehen. Ich arbeite aber bei der Post in der Zustellung und gelegentlich bei schlechtem Wetter ist ein Hörbuch eine gute Abwechslung.


    LPL Records ist toll, aber die haben auch die besten Sprecher.

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • @Hörbücher


    Also ich finde es kommt wirklich auf die Sprecher drauf an. Habe mir mal einen Krimi angehört (hab keinen Plan mehr welcher das war), war aber totlangweilig. Was auch passend ist - aber eher unpraktisch.
    Die Tintentrilogie hingegen fand ich richtig gut. Wurde alles von einem gelesen und der hat auch die Stimmenunterschiede gut hinbekommen. Fragt mich aber net wer das war. Kann mir sowas einfach nicht merken ;)
    Und Dirk Bach als Sprecher ist einfach toll ;) Habe mir 'Wilde Reise durch die Nacht' von Walter Moers mal ausgeliehen und gehört. Fand ich göttlich ;)
    Und wenn jemand sein eigenes Buch als Hörbuch aufbereitet geht das auch gut. Da kann ich immer wieder Hape Kerkerling empfehlen. Das war einsame Spitze :)


    Edüt:


    Daheim würde ich mir sowas auch eher weniger anhören. Schon bei '???' schlaf ich auf dem Bett ein ;) Aber ich hab die gern während der Arbeit gehört *hüstel*

  • Defintiv nicht :D
    Was ich noch sehr empfehlen kann sind die Bücher von Marion Zimmer Bradley :love:
    Vor allem ihre Avalon-Saga und dabei natürlich ganz vorne "Die Nebel von Avalon". Zieht sich zwar meiner Meinung nach auf den ersten 100 Seiten etwas, aber sich da durchzukämpfen lohnt sich! Und auch die anderen Teile der Reihe sind (mal besser, mal schlechter), Fantasy vom Feinsten. Nur mit dem, was Frau Paxson mit ihrem Nachlass macht, kann ich mich nicht so recht anfreunden =;

    Ich finde ihre Darkover Bücher besonders gut gelungen. :love: Da haben es mir die Freien Amazonen sehr angetan. Aber mir fehlen noch soooo viele Bücher davon. *schnief*

  • Ohja, ich hab auch vor ca. einem Jahr Fantasy für mich entdeckt und les zur Zeit eigentlich kaum noch was anderes. Wobei ich Urban oder Funny-Fantasy bevorzuge. Also so Sachen wie Bartimäus, die Scheibenweltromane, die Bücher von Walter Moers, Niemalsland von Neil Gaiman und meine heissgeliebten Harry Potter Bücher :drunken:


    Zur Zeit lese ich "Die Gilde der Schwarzen Magier" und bin im letzten Drittel von "Die Meisterin". Und ich bin mehr als begeistert. Hab für die 2 ersten Bänder nur 5 Tage gebraucht und auch von 3. Band kann ich mich nur mit Mühe und Not wegreissen.


    Was High Fantasy angeht bin ich noch sehr unerfahren. Der Name des Windes von Patrick Rothfuss hat mir sehr gut gefallen (weiß wer wann endlich der 2. Teil auf deutsch erscheint???). Herr der Ringe allerdings war mir viiiieeeell zuuuuu laaaaannnngggatmig und da mir die Filme schon nicht wirklich gefallen haben, hab ich das Buch dann nach ca. 80 gelesenen Seiten wieder in die Bibliothek zurückgebracht =; .
    Allerdings hab ich hier im Thread schon einiges gesehen, dass mich interessieren könnte. Mein Geldbeutel dankt :roll:


    Als nächstes hab ich mir die Dunkle Turm Reihe von Stephen King vorgenommen und bin schon sehr gespannt darauf.

    :study: : Stephen King - Love (LR)
    :study: : Terry Pratchett - Alles Sense


    gelesen 2011: 8
    SUB Jahresbeginn: 103
    SUB aktuell: 100 :loool:
    Jahresendziel SUB: 70 :rambo:

    Einmal editiert, zuletzt von marylin86 ()

  • Ich finde ihre Darkover Bücher besonders gut gelungen. :love: Da haben es mir die Freien Amazonen sehr angetan. Aber mir fehlen noch soooo viele Bücher davon. *schnief*


    Ohje. Das kenn ich gut. Ich habe mir dann in diesem Jahr alle restlichen Bücher der Reihe zusammengekauft.
    Das ist gut ins Geld gegangen und zwei habe ich auch in einer anderen Auflage, aber ich find die Reihe einfach toll :) Habe aber noch nicht alle gelesen ;)

  • Ohje. Das kenn ich gut. Ich habe mir dann in diesem Jahr alle restlichen Bücher der Reihe zusammengekauft.
    Das ist gut ins Geld gegangen und zwei habe ich auch in einer anderen Auflage, aber ich find die Reihe einfach toll :) Habe aber noch nicht alle gelesen ;)

    Von der Darkover-Reihe hab ich nur wenig gelesen und sehr zu meiner Schande kein Einziges im Regal stehen. Aber wenn ich erstmal reich bin wird sich das alles ändern :drunken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick


  • Gibt's eigentlich außer mir noch jemand, der mit Hörbüchern nicht so richtig was anfangen kann?

    Bei mir kommt es wirklich auf den Sprecher an und auch auf die Ruhe die ich zum Hören habe. Manche Bücher finde ich auch einfach zu komplex um als Hörbuch rauszubringen.
    Ein schlechter Sprecher kann ein sehr gutes Buch versauen, und ein guter Sprecher bringt oft mehr aus einem nicht ganz so tollen Buch heraus.
    Beispiel: Schlechter Sprecher - Sibel Kekili - Sinn und Sinnlichkeit. Guter Sprecher (für mich jedenfalls): Andrea Sawatzki - Glennkill.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich hab immer wieder neue Anläufe beim Thema Hörbuch. Aber mir fällt es schwer, Situationen zu finden, in denen ich weder einschlafe, noch meine Gedanken abdriften.
    Eigentlich würd ich gerne mehr Hörbücher hören, aber ich kann mich einfach nicht lange darauf konzentrieren, und sobald ich nebenbei etwas anderes mache, komm ich nicht mehr mit. Eigentlich traurig, dass sich meine Konzentrationsfähigkeit hier als so schwach herausstellt.

  • Wer die Gilde der Schwarzen Magier mochte, dem kann ich auch Die Assassine von Joshua Palmatier von empfehlen - auch eine Triologie :)


    Die beiden Protagonistinnen ähneln sich von ihrem sozialen Hintergrund her und auch in anderen Punkten, aber Die Asssasine ist deutlich düsterer und mir hat Palmatiers Schreibstil auch besser gefallen als Canavans, den ich persönlich zu einfach und abgehackt finde.


    "Crashing into the trembling void
    stretching my hand to you
    losing myself to frigid regret
    is this fragile love
    a way
    to say
    good-bye."


    (Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater)

    Einmal editiert, zuletzt von Katriona ()