Stephen King - Die Arena / The Dome

  • Bleib dran, Emili, es wird noch besser und es wird sich lohnen. :)


    Das unterschreib ich mal so. Gib nicht auf, Emili! Es lohnt sich wirklich, weiter zu lesen.


    Oh, Danke ihr Beiden :friends: , wenn ihr das sagt, da bin ich guter Dinge :D
    Ich warte schon so sehnsüchtig darauf, das mich die Spannung packt. :)
    Das mit dem Namen Register habe ich ganz aus den Augen verloren, dass ist eine gute Idee, muss ich mal auch ausprobieren. Aber inzwischen (fast 200 Seiten) wird es doch ein wenig besser mit den Namen.
    Okay, dann lese ich mal fleißig weiter :study:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • :musik: Ich höre gerade das ungekürzte Hörbuch von Audible - 41 Stunden, na, da habe ich ja noch was vor! :shock: Aber es ist schon ein Genuss, der Stimme von David Nathan zu lauschen! :love:


    Gerade wollte ich jammern, dass ich leider nicht dieses von Euch erwähnte Namensverzeichnis habe, da fiel mir ein, dass es bei Audible auch eine pdf-Datei zum Runterladen gab und siehe da, das sind der Stadtplan und das Namensverzeichnis, die drucke ich mir gleich mal aus. [-X


    Bein halbierten Waldmurmeltier wollte ich erstmal wieder aufhören zu lesen, äh, hören. Bei der abgetrennten Hand habe ich so weit vorgespult (oder wie sagt man das bei einem mp3-Player? :-k ), bis es vorbei war, ich bin etwas zart besaitet bei solch realistischen Schilderungen. Die "großen Katastrophen" machen mir hingegen nicht so viel aus. Und auch davon gibt es ja schon am Anfang eine ganze Menge...!

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Aber es ist schon ein Genuss, der Stimme von David Nathan zu lauschen!


    David Nathan liest das Hörbuch? Wie schön! Den schätze ich auch als Synchronsprecher sehr. Dann wirst du beim Hören bestimmt noch viel Freude haben. :thumleft:


    Ich habe "Die Arena" nun ausgelesen und bin froh, dass mich das Ende noch positiv überrascht hat, weil ich schon befürchtet hatte, dass mich die Auflösung des Kuppelproblems enttäuschen würde. Nun ist es aber genau so simpel wie einleuchtend geworden

    Ich glaube aber, dass einige Leser mit dieser "Erklärung" der Existenz der Kuppel ein wenig unzufrieden sein werden, weil sie sich eventuell eine "handfestere" Begründung gewünscht hätten.
    Ich fand den Schluss aber sehr befriedigend. :)


    Anfangs hatte ich ebenfalls Probleme mit der Vielzahl von Charakteren und den örtlichen Begebenheiten. Trotzdem habe ich das Personenregister außen vor gelassen, weil ich mir dachte, "let it flow", dann bekommst du schon schleichenderweise einen Überblick über diese isolierte Kleinstadt. Und so war es dann auch.
    Allerdings fand ich so manchen Abschnitt schlichtweg überflüssig. Und so manche Figur ebenso. Z. B. konnte ich mich nie so richtig für den Zahnarzt interessieren, für die Bowies oder andere Schergen von Big Jim. Nachdem ich ein paar der langweiligeren Passagen hinter mich gebracht hatte, konnte ich mich seltener dazu aufraffen, das Buch wieder in die Hand zu nehmen, das muss ich zugeben. Seltsamerweise hat mich der Roman doch wieder in seinen Bann geschlagen, wenn ich mich zum Weiterlesen durchgerungen hatte.
    Ich bin also ziemlich hin- und hergerissen in meiner Bewertung. Die Grundidee mit den Ameisen unter dem Brennglas hat mir sehr gut gefallen und die Story hat mich größtenteils überzeugt und so gefesselt, dass die Seiten nur so dahinflogen. Aber zwischendurch habe ich dann doch einige Kapitel nur überflogen, weil mich der Inhalt nicht interessiert hat. Offensichtlich waren diese Abschnitte auch nicht wirklich wichtig für die Geschichte, denn ich konnte dem Geschehen jederzeit gut folgen.


    Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, fand auch ich die Charaktere zu "eindeutig" in ihren Handlungen, es gab wenige Überraschungen. Leider.
    Gut fand ich Juniors "Kopfproblem", weil King Irrsinn hervorragend rüberbringen kann. Und Hunde sind immer für eine erfrischend andere Erzählperspektive gut, was King ja schon öfter in seinen Büchern praktiziert hat.
    Richtig begeistert hat mich auch das Anfangskapitel mit dem Waldmurmeltier. Typisch King eben. :D
    Das isolierte Leben unter der Kuppel hat King meiner Meinung nach sehr intensiv geschildert, die Atmosphäre hat gestimmt und mich dementsprechend schnell mitleiden lassen. Ein gesellschaftliches Vakuum inmitten der USA, so schnell kann´s gehen. :wink:


    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

  • novelista: Schön, dass Dir "Die Arena" doch noch gefallen hat. Ich fand es richtig gut, da mich Handlung, Schreibstil, Personen so sehr an seine Großtaten von früher erinnert haben.

    Gut fand ich Juniors "Kopfproblem", weil King Irrsinn hervorragend rüberbringen kann.

    Oh ja, das kann er wie kein Zweiter. Ich freu mich jedes Mal wenn ich in einem King-Buch kursive Schrift sehe. :loool:

  • Kapo
    Stimmt, der kursiven Schrift sollte man bei King-Romanen auf jeden Fall größte Aufmerksamkeit schenken. Dann geht´s ans Eingemachte! :loool:
    Mich hat Die Arena sehr an The Stand erinnert. Im ersten Drittel die Beschreibung der Katastrophe und Zuspitzung der Situation, dann die Gruppierung der einzelnen Personen, die sich Allierte suchen und eine Seite wählen. Nur im letzten Drittel gibt´s doch Unterschiede, weil in The Stand ein klassischer Showdown serviert wurde, was bei Die Arena anders abläuft. Irgendwie melancholischer, finde ich.

  • Ich freu mich jedes Mal wenn ich in einem King-Buch kursive Schrift sehe. :loool:

    Oh ja - die Stellen liebe ich auch immer ganz besonders :mrgreen:


    Mich hat Die Arena sehr an The Stand erinnert. Im ersten Drittel die Beschreibung der Katastrophe und Zuspitzung der Situation, dann die Gruppierung der einzelnen Personen, die sich Allierte suchen und eine Seite wählen.

    Okay - ich werde das Buch nun doch schnellsten von meiner Wunschliste auf meinen SUB verlagern - wo es wohl nicht lange liegen bleiben wird....

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mmmmh, die kursive Schrift entgeht mir natürlich völlig.... :wuetend: Aber ich achte mal drauf, vielleicht liest David Nathan ja auch irgendwie kursiv?? :loool:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Mmmmh, die kursive Schrift entgeht mir natürlich völlig.... Aber ich achte mal drauf, vielleicht liest David Nathan ja auch irgendwie kursiv??


    Ich höre gerade das ungekürzte Hörbuch von Audible - 41 Stunden, na, da habe ich ja noch was vor! Aber es ist schon ein Genuss, der Stimme von David Nathan zu lauschen!


    oh ja, 41 Stunden ... ich höre auch gerade und habe jetzt ca. 11 Stunden gehört. David Nathan liest wirklich gut ... hm, kursiv? ach was, ist mir egal :musik:


    das ist nach "The Stand" das zweite Buch von King bei dem ich durchhalte ... allerdings wären ein paar Seiten weniger wirklich gut gewesen. King verliert sich manchmal ziemlich in Details. Aber ... ich habe Zeit :-,


    am ekligsten fand ich bisher



    Mal so am Rande: Was mich ärgert sind Rezies bei Amazon, die nicht dem entsprechen, was im Buch steht. Da wird von Eichhörnchen statt Waldmurmeltieren gesprochen oder sich beschwert, dass niemand in die Erde gegraben hätte, um zu schauen, wie tief die Kuppel geht. Dooooch, am Anfang telefoniert Barbie mit dem Cornel draußen und der teilt ihm mit, dass man das geprüft habe ... also, wenn man sich schon über die Inhalte beschwert, sollte man auch genau lesen [-(

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • A propos eklig und Waldmurmeltier: eklige Stellen mit Menschen kann ich gut vertragen, aber wenn Tiere leiden müssen.... :cry:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Hui, ich bin nun durch mit dem Hörbuch. Ich bin begeistert von der Geschichte, in der uns eindrucksvoll vor Augen geführt wird, wie eine nette, brave, ordentliche amerikanische Kleinstadt von einem kleinen Teil ihrer eigenen Einwohner innerhalb kürzester Zeit ausgelöscht wird. Als vernünftig denkender Mensch glaubt man, in einer solchen Notlage müssten doch alle zusammenhalten und zum Wohle aller handeln. Aber wie man sieht, interpretieren dies verschiedene Menschen auch unterschiedlich...


    Am Schluss habe ich kaum noch an ein "Happy" End geglaubt, obwohl bei
    King die Guten - oder wenigstens ein paar davon - doch immer siegen.


    Ich vergebe 5 Sterne. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich finde nicht, dass der mysteriöse Briefumschlag "herzlich wenig zum Handlungsverlauf beitragen konnte", wie Kapo geschrieben hat. Er hat doch mehrere Handlungsstränge erst möglich gemacht:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich finde nicht, dass der mysteriöse Briefumschlag "herzlich wenig zum Handlungsverlauf beitragen konnte", wie Kapo geschrieben hat. Er hat doch mehrere Handlungsstränge erst möglich gemacht:

    Huch, da musste ich erst nochmals nachschauen, was ich geschrieben haben soll. :loool: Sorry, ich würde gern näher drauf eingehen, aber es ist schon 1 1/2 Jahre her, deswegen weiß ich zwar noch von dem Briefumschlag, aber nicht mehr die Details. :pale: :wink:

  • Aber trotzdem danke für die prompte Reaktion, Kapo. :applause:


    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Aaaah danke für die Aufklärung, jetzt geht mir langsam wieder ein Licht auf. :idea: Gab es da nicht sogar eine Szene, die aus der Sicht des Hundes geschrieben war oder täusche ich mich da? :-k


  • Aaaah danke für die Aufklärung, jetzt geht mir langsam wieder ein Licht auf. :idea: Gab es da nicht sogar eine Szene, die aus der Sicht des Hundes geschrieben war oder täusche ich mich da? :-k


    :thumleft: Ja, als der Hund nach dem leckeren Popcorn schnüffelt, findet er den Umschlag und eine Stimme

    spricht zu ihm, dass er den Umschlag abgeben soll, aber er wird abgelenkt. Zu Deinem Spoiler: Du hast Recht, ich empfand es auch so ungerecht und sinnlos, was aus dem Umschlag wurde und dachte auch "und dafür musste so viel passieren!?!"


    Andererseits, angesichts der Ereignisse gegen Ende verlieren die vorherigen wichtigen oder unwichtigen Ereignisse sowieso alle komplett ihre Bedeutung, nicht wahr? Da hat der eine oder andere mühsam dies oder jenes getan und mit einem Mal ist das völlig egal. Diejenigen, die das Buch schon fertig gelesen haben, wissen sicher, was ich meine.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich bin schon total gespannt auf dieses Buch, da ich ein großer Stephen King Fan bin.
    Die Geschichte hört sich sehr gut an. :bounce:

  • Habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und kann es auch nur empfehlen! Das Witzige ist, ich hatte das Buch bereits angefangen und nicht weitergelesen, weil mich die Vielzahl der Personen verwirrt hat. Aber etwas später beim zweiten Versuch konnte ich gar nicht mehr aufhören, weil es mich so gepackt hatte. Ich finde, von den über 1.000 Seiten war keine zuviel. Leider war es nur eine Büchereiausleihe, aber wenn ich dort auf ein wirklich supertolles Buch stoße, kaufe ich es mir manchmal nachträglich. Mal sehen, vieleicht auch dieses. :-k

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!

  • Hallo,


    habe das Buch letzte Woche beendet und war total begeistert. Hin und wieder haben mich die vielen verschiedenen Namen verwirrt aber zum Glück gibt es ja am Anfang des Buches ein Namensverzeichnis. Ich glaube ich werde meine anderen King Bücher nochmal lesen, bin wieder King-infiziert.


    Gruß Silke

  • Oh man endlich mal wieder ein King Roman der mich sofort in seinen Bann zieht. Ab auf die Wunschliste damit. Soviel Verwante hab ich gar nicht die zu Weihnachten kommen, wie ich Wünsche habe :-k

  • Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe.


    Ich fand es ganz gut, spannend. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit der Kuppel auf sich hat. Aber ich habe das Buch an viele Stellen als zu langatmig empfunden. Wenn ein Buch mich fesselt, kann es gar nicht genug Seiten haben, hier habe ich öfter mal nach der Seitenzahl geschielt. Ein paar hundert Seiten hätte sich SK sparen können. Dann sind da noch die Charaktere, über die mich zum Teil richtig geärgert habe. Flach und Stereotyp. Mein Klischee-Baromether hat oft laut aufgeschrien.


    Aber ich mag den King halt, er begleitet mein Lesen schon seit Jahrzehnten. Ich gehöre auch zu denen, die sagen, früher hat er besser geschrieben. Unmittelbarer, authentischer, mehr aus dem Bauch heraus (gefühlt jedenfalls für mich).


    Gruß, Trine