Stephen King - Die Arena / Under the Dome

  • Zitat

    Wenn kein Gesetz mehr gilt, zählt nur der Kampf ums nackte Überleben ...
    Mit "Die Arena" legt Stephen King ein faszinierendes neues Monumentalwerk vor – seinen umfangreichsten und fesselndsten Roman seit "The Stand – Das letzte Gefecht". Urplötzlich stülpt sich eines Tages wie eine unsichtbare Kuppel ein undurchdringliches Kraftfeld über Chester’s Mill. Die Einwohner der neuenglischen Kleinstadt sind komplett von ihrer Umwelt abgeschnitten. Und auf einmal gilt kein herkömmliches Gesetz mehr ...


    Ich bin ca. auf Seite 170 und schon jetzt begeistert. King beginnt ohne viel Vorwarnung, man ist schon ab den ersten Seiten mitten drinnen in der Handlung. Die Charaktere lernt man rasch kennen, und Sympathie/Antipathie sind schnell verteilt. :) Ich finde es toll, dass King die Handlung wieder einmal in einer Kleinstadt angesiedelt hat.

  • Ich finde es toll, dass King die Handlung wieder einmal in einer Kleinstadt angesiedelt hat.

    Das gefällt mir auch gut. :thumleft: Aaaaber: Ich bin jetzt auf Seite 800-irgendwas, und mittlerweile sehr genervt. Die Guten sind einfach zu gut (und manchmal auch zu dämlich), und die Bösen sind so böse, dass sie schon fast wie Karrikaturen wirken. :evil:


    Was mich aber am meisten aufregt, sind diese mordsmäßigen Zufälle und künstlichen Herauszögerungen bestimmter Ereignisse -es ist meiner Meinung nach einfach zuviel des Guten. Ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen, ist ja nur mein persönliches Empfinden und ich will niemandem die Spannung nehmen, allerdings freue ich mich schon darauf, dass später zu diskutieren.


    Aber wahrscheinlich brauche ich noch 'ne Weile. ;)

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Stand heute auch schon im Buchhandel vor diesem Buch.
    Warte aber doch lieber wie novelista auf die Taschenbuchausgabe.
    Ich finde es intressant wenn Leute verschiedener Auffassungen sind :) das macht mich persönlich neugierger wie es auf mich wirkt.

    2023 gelesene Bücher : 28
    2023 gelesene Seiten - 8484
    :study:


    Mini Sub: 57 - 28 = 29

  • Die Arena war mein 1. Buch von Stephen King. Ich bin fasziniert wie er
    einen mit ins Geschehen ziehen kann.Er schreibt flüssig mit einem
    tollen Schreibstil und man möchte eigentlich nicht aufhören zu lesen,
    denn es gibt keine langatmigen Szenen.Meistens lese ich 2 oder 3 Bücher
    gleichzeitig aber dieses wollte ich nicht aus der Hand legen, ich
    wollte nur dieses lesen !
    Am Anfang sind die vielen Namen, Personen ,Orte und Geschehenisse
    leicht verwirrend aber dann fühlt man sich als ob man mit unter der
    Kuppel sitzt.
    Ich bin so begeistert , dass ich nun auch andere Bücher von Ihm lesen werde....
    Das Ende war sehr beklemmend und spannend erzählt, nur hätte es
    meiner Meinung nach noch 200 Seiten länger sein können.Das Finale war
    mir zum Schluss dann doch zu schnell und zu einfach gestrickt, da hätte
    ruhig noch mehr passieren können.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Auch ich möchte dieses Buch von Stephen King unbedingt lesen (bisher habe ich alle seine Bücher gelesen).
    Doch als Hardcover ist es mir erstens zu schwer und ungemütlich zum lesen und zweitens zu teuer. Auch ich werde tapfer auf die Taschenbuchausgabe warten. :D

  • Ich lese "Die Arena" von Stephan King.


    Über Chester´s Mill entsteht eine unsichtbare Kuppel, die von keiner Seite zu durchdringen ist. Ein Flugzeug knallt dagegen und stürzt ab, Autos fahren dagegen und es gibt dabei Tote. Die unsichtbare Wand ist von unzähligen Vogelkadavern umringt, da die Tiere ebenfalls gegen die Wand geknallt sind.


    Das Buch fängt vielversprechend an und baut sofort Spannung auf. Ich bin schon gespannt, wie es ausgeht. Das Lesen selbst gestaltet sich aber etwas schwierig, denn das fast 1300 Seiten starke Buch ist sehr "unhandlich".

  • "Die Arena" ist mein zweiter King.


    Ich finde ja Personenverzeichnisse gleich am Anfang immer etwas abschreckend, deswegen hab ich schnell weitergeblättert. 8-[
    Mir gefällt der Schreibstil wieder sehr gut weil er auf mich schon fast kühl und sachlich wirkt. Ein Beispiel:


    So viel zu meinen ersten Gedanken. :study:

  • Ich habe gerade Under the dome im Fernsehen gesehen und nun reizt mich auch das Buch.
    Aber ich habe noch nie etwas von Stephen King gelesen, ich bin nämlich so gar nicht der Fan von Horror eigentlich und daher frage ich mich, wie horrorhaft ist denn die Geschichte? Kommt da solch ein Horrorstil vor, wie er für King typisch sein soll?
    Nicht lachen, aber ich bekomme von Horror sehr schnell Alpträume und vermeide deswegen sogar Filmvorschauen im Fernsehen.


    Lg

    Liebe Grüsse Mia :flower:


    Dan Brown - Inferno


    Leben, heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen.

  • Milina so geht es mir auch mit Filmen.
    Bis Seite 500 passiert nichts wovor man irgendwie Angst haben müsste. Weiter bin ich noch nicht.
    Der Friedhof der Kuscheltiere soll (wenn ich mich richtig erinnere) z. B. eines der gruseligsten Bücher sein, die King geschrieben hat und auch das hat mir nichts ausgemacht.


    So langsam fange ich an zu verstehen was viele mit den guten und schlechten Menschen meinen. Im Moment stört es mich noch nicht aber wenn das mit den "Polizisten" so weitergehen soll, wird sich meine Meinung bestimmt ändern.

  • Ich möchte das Buch demnächst lesen und freue mich schon sehr darauf! Die Serie im Fernsehen hab ich mir bewußt nicht angeschaut, damit die Spannung erhalten bleibt und ich mir mein eigenes Bild machen kann.

  • Hallo,


    zwar ist meine Lesekonzentration nicht so optimal im Moment, doch es konnte mich nicht abhalten mit dem Buch zu starten... trotz der vielen Seiten. Ich habe hier eine Weltbildausgabe vorliegen, doch es war mir zu unhandlich und ich habe es mir noch auf meinen EReader gezogen. Die Geschicht zieht mich ganz schön in den Bann - die Jahreszeit passt (Halloween naht). Die Serie schau ich mir noch nicht an - ich habe nur in den Trailer reingelinst.

    Bis dahin,


    Nicoline :cat:


    Ich lese zur Zeit: Die Hüter der Rose von Rebecca Gablé // Günter, der innere Schweinehund, wird Kommunikationsprofi von Stefan Frädrich
    SuB: 299


    Der Glaube, es gäbe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung. Paul Watzlawick

  • Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich wollte doch noch antworten. :wink:
    Das Buch beginnt - wie schon vor mir hier erwähnt - wirklich direkt und umgehend. Das Buch ist zwar enorm dick, liest sich aber - für Stephen King ;-) - doch recht flüssig. Hab richtig mitgefühlt zum Schluß....

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    - Dieter Hildebrandt -

  • Ich lese bzw höre das Buch auch gerade, bin fast fertig.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser King das wohl politischste sein soll.

    Es kam im Juni 2011 raus, also mitten in der Obama-Ära, aber der Stadtverordnete "Big Jim" erinnert mich sowas von an Trump, dass es nicht auszuhalten ist. Die Schmähungen, die Obama ertragen muss in dem Roman gefallen mir auch nicht.

    Auch seine Sprache/Ausdrücke gefallen mir nicht, vielleicht bin ich da empfindlich, aber dann ist das so.

    Er beschreibt die Amerikanischen Kleinbürger sehr leichtgläubig, ja beinahe dumm, sehr religiös, dass ich beim hören immer wieder denke "... mann, und die Amis regen sich über die Muslime auf, dabei sind sie keinen Deut besser ..."


    Mein Fazit ist durchwachsen. Es kommt nicht so wirklich Spannung auf, ich habe nur immer wieder gehofft, dass Big Jim stirbt und seine ganze Baggage von Anhängern. Weiss nicht, ob das Buch Horror sein soll, wobei die Bösen nicht oder kaum tot zu kriegen sind, was ja bei Horror meist der Fall ist.


    Also ein großer King-Fan bin ich nicht, und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso er immer so hochgelobt wird. Ich habe mittlerweile 4 Bücher von ihm gelesen und jedesmal hoffte ich, dass es bestimmt besser wird, aber abgesehen von "The Green Mile" fand ich alle anderen Bücher, die ich gelesen habe ("Das Spiel", "Doctor Sleep" und jetzt "Arena") relativ langweilig. Ich habe noch "Es" als Hörbuch, was ich noch nicht angefangen habe. Davon habe ich den Film gesehen, also hoffe ich, dass ich das Buch mehr genießen werde.


    Sorry für meine schlechte Bewertung, aber ich kenne bessere Autoren und spannende Bücher.


    Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Zauberlehrling!


    Versuche es doch mal mit den älteren Werken von King (die gefallen mir auch besser als die neueren), z. B.:


    - Friedhof der Kuscheltiere

    - The Stand - Das letzte Gefecht

    - Brennen muss Salem

    - Das Monstrum (Tommyknockers)

    - Carrie

    - Es


    ....... usw.


    Sensationelle Bücher. Ich bin ja nun auch kein Hörbuch-Fan, sondern LESE lieber :wink: Aber solltest Du zu Hörbüchern greifen, dann versuche unbedingt die ungekürzten Fassungen zu bekommen, gerade bei King.

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Danke für deine Empfehlungen.


    Ich muss sagen, ich lese eigentlich auch lieber, als dass ich mir vorlesen lasse, aber bei King ist mir aufgefallen, dass mir diese Schinken zum lesen zu viel sind, aber hören geht und da habe ich einen Film vor Augen.


    Ich hatte mal "Tommyknockers" aber ich glaube, ich habe es nie gelesen. Ich hatte den Film gesehen und den fand ich recht gut.

    "Es" habe ich als Hörbuch, aber noch nicht angefangen. Den Rest deiner Vorschläge werde ich mir mal besorgen.


    Und Hörbücher ungekürzt ist bei mir Pflicht. :-)

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Stephen King: Die Arena“ zu „Stephen King - Die Arena / Under the Dome“ geändert.
  • Ich habe das Buch ebenfalls schon gelesen, aber das muss gleich bei Erscheinen gewesen sein.

    Es ist schon eine Weile her. Mir hat es damals sehr gut gefallen, es war sehr spannend. Als kleines Manko habe ich damals empfunden, dass King die Boshaftigkeit, des Antagonisten, etwas übertrieben hat.

    Das schien mir ein klein wenig zu viel. Alles in allem mochte ich das Buch aber sehr. Es steht noch hier, sogar als echtes Papierbuch, in meinem Regal.

    Vielleicht lese ich es auch mal wieder!


    Stephen King kann Charaktere, so viel steht fest.

    Und wo wir schon bei Empfehlungen sind, was seine Werke angeht: Unbedingt seine "Dunkler Turm" Saga lesen. Es sind 7 Bände, sogar 8 wenn man "Wind" noch dazu rechnet.

    Sehr viel Lesestoff, aber es lohnt sich einfach. Und bitte nicht von den ersten 2 Bänden abschrecken lassen, die sind etwas holprig und man merkt, dass er seinen Stil noch nicht gefunden hatte.

    Aber danach wird es einfach nur grandios und sehr ungewöhnlich. Der Band "Glas" ist wahrscheinlich das Beste, was ich von ihm gelesen habe!


    Wir haben erst vor nicht allzu langer Zeit, die gesamte Reihe nochmal gelesen.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor