Bücher-Veranstaltungen / Lesungen

  • Ich sehe mir gerade die dritte Veranstaltung der litcologne an und kann es nur empfehlen - allerdings nutze ich immer das Angebot, die Aufzeichnung zu einem späteren Zeitpunkt anzusehen und nicht den Live-Stream.


    Schon gesehen:

    - Isabel Allende über "Was wir Frauen wollen" (tolle Frau! :love: )

    - Cornelia Funke über "Reckless" (hat mich dazu gebracht, dass ich die Reihe wieder aufnehmen will)


    Gerade sehe ich:

    - Matt Haig über "Die Mitternachtsbibliothek" (toller Mann und der Akzent! :love: )


    Sehen will ich noch:

    - Elke Heidenreich über "Männer in Kamelhaarmänteln"

    - lit.ComingOfAge - UTOPIA vs. DYSTOPIA

    - Sharon Dodua Otoo über "Adas Raum"

    - Shida Bazyar über "Drei Kameradinnen"

    - Sophie Passmann über "Komplett Gänsehaut"

    - Jean-Luc Bannalec Premierenleseung aus "Bretonische Idylle"

  • Georgiens Erste Republik - 1918-1921. Geschichte. Literatur. Kunst.

    Vom 24.-27. Juni 2021 findet, veranstaltet vom Writers‘ Hous of Georgia, in Kooperation mit dem Lettretage und dem Unesco-Project – Tiblisi World Book Capital 2021, ein Festival für Kunst, Literatur und Kultur statt. Gewidmet ist dies der ersten demokratischen Republik Georgiens von 1918-1921, dem 100. Jahrestag der sowjetischen Besatzung und dem 30. Jahrestag zur Wiederherstellung der Unabhängigkeit Georgiens 1991. Viel zu feiern, also. Auch zahlreiche Autoren nehmen an diesen vier Tagen daran teil.


    Neben Musikbeiträgen und Einblicken in die georgische Küche wird es unterschiedliche Beiträge auch von vielen Schriftstellern geben, auf Deutsch und Georgisch, von u.a.

    Nino Haratischwili, Aka Morchiladze, Anna Kordsaia-Samadaschwili, Abo Iashagashvili, Tamta Melashvili, Salome Benidze, Merab Ninidze, Kristiane Lichtenfeld, Katja Petrowskaja, Kat Menschik, Stephan Wackwitz, Zaal Andronikashvili, Lasha Bakradze, Cornelia Zetzsche, Doris Akrap und Tilman Spreckelsen.


    Sprachen: Deutsch und Georgisch


    Was könnt ihr erwarten?:

    Beiträge über die Kultur, Geschichte, Politik, Kunst und Literatur aus dem Georgien von 1918-1921, Diskussionen über Wendezeiten, dem Erbe von Stalins Säuberungen und der Sowjetzeit sollen zur Sprache kommen, außerdem die Wahrnehmung und die Rolle der Frau seit der ersten Republik Georgiens.


    Wo könnt ihr das Programm einsehen?: Hier klicken.


    Wie könnt ihr die Diskussionsbeiträge verfolgen? Wo findet ihr den Stream?:

    Alle Gespräche werden auf der Facebook-Seite des Literaturhauses Lettrétage live gestreamt. Hier klicken.

  • Ulf Schiewe kommt nach Mannheim zu einer Lesung. :cheers: :cheers:

    Am Dienstag geht es erst zur Ausstellung "Die Normannen" und danach zur Lesung mit Ulf Schiewe zum Thema "Die Normannen im historischen Roman" :cheers: :cheers:

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Jetzt am Wochenende findet im Berlin auf dem Bebelplatz das Bücherfest statt.


    http://www.berliner-buecherfest.de


    Es sind tolle Verlage und tolle Buchläden vor Ort.

    Hoffentlich bleibt der Regen, auch wenn er nötig ist, aus.

    Es darf Nachts regnen :wink: .

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, ab heute gibt es das Programm des Harbour Front Literaturfestival in Hamburg


    https://harbourfront-hamburg.com/

    Mein erster Gedanke war: ich muss nach Hamburg ziehen! Aber als ich dann die Preise für die einzelnen Veranstaltung gesehen hab, dachte ich, dass sich für die 2 oder 3 Tickets, die man sich da leisten kann, der Aufwand dann doch nicht lohnt. Sind aber wirklich interessante Sachen dabei!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, ab heute gibt es das Programm des Harbour Front Literaturfestival in Hamburg


    https://harbourfront-hamburg.com/

    Da wär ich ja zu gern dabei :uups:

    Na, dann mach dich mal auf die Socken. Hamburg ist ja immer eine Reise wert! :loool: 8)

    Mein erster Gedanke war: ich muss nach Hamburg ziehen! Aber als ich dann die Preise für die einzelnen Veranstaltung gesehen hab, dachte ich, dass sich für die 2 oder 3 Tickets, die man sich da leisten kann, der Aufwand dann doch nicht lohnt. Sind aber wirklich interessante Sachen dabei!

    Jap, die Preise sind schon ordentlich und meistens such ich mir dann eine Lesung aus und das wars dann. Dieses Jahr hab ich mir Tickets für die Lesung von Uwe Timm gekauft....Bin schon sehr gespannt!

  • An alle Berliner und Berlin Besuchende!


    Am 8.07, findet in Friedrichshagen von 14 - 20 Uhr die Parkbank Poeten statt, dort wird auf Parkbänken gelesen.

    Ich selbst schaffe es nicht hin.


    http://www.parkbank-poeten.de

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Gestern habe ich gesehen, dass ARNO STROBEL im Herbst auf Lesereise mit seinem neuen Buch geht. :lechz:

    Habe mir gleich 2 Tickets besorgt. :bounce:

  • Gitta Edelmann liest am Samstag, 5.8. um 18 Uhr in Ippendorf (Bonn) beim Bücherschrank in der Röttgenerstrasse 127.

    Falls es jemand von euch interessiert , ich bin auch da :shock:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich war heute bei einer Lesung von Nora Noe und es war wieder sehr schön.

    Ihre Romane mit ihrer Familiengeschichte spielen in dem Stadtteil, in dem ich aufgewachsen bin. Von daher immer wieder schön für mich zu hören/lesen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Wenn ich den Thread so überfliege, gehören hier auch Online-Veranstaltungen rein? :wink:

    Nachher um 20.15 Uhr startet der zweite Abend des Bookstock-Festivals von Hugendubel live bei Youtube. https://youtu.be/wLE0rkuOsP0

    Auf der Seite gibt es auch den Stream von gestern Abend noch. Und für alle, die heute nicht können, auch der von heute Abend bleibt online.

    Gäste (entweder im Studio oder per Video) sind u.a. Cornelia Funke, Christopher Paolini, Simon Beckett und Freddy Carter & Amita Suman aus der Serie "Shadow and Bone".

    Ich bin schon etwas hibbelig und freue mich aufs Gucken. :lechz:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Gerne doch. :) Ich habe erst erfahren, dass die beiden da sind, als es schon längst keine Tickets mehr gab. #-o :lol: Ich liebe Six of Crows, und finde auch die Serie klasse, daher war der Auftritt gestern mein absolutes Highlight. :love: Aber auch sonst ein wunderbarer Abend mit Spitzenqualität bei Bild und Ton (kenne ich auch anders!). Nächstes Jahr werde ich so früh wie möglich die Gäste herausfinden.

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Gestern habe ich gesehen, dass ARNO STROBEL im Herbst auf Lesereise mit seinem neuen Buch geht. :lechz:

    Habe mir gleich 2 Tickets besorgt. :bounce:

    Ich bin heute bei einer Lesung von Arno Strobel :dance:


    Hat dein Termin auch schon stattgefunden?

    Ja, meine Lesung ist mittlerweile schon wieder etwas her. :) Mir hat es allerdings ausgesprochen gut gefallen! Arno Strobel hat es sehr sympathisch rüber gebracht und auch gute Passagen ausgewählt zum Vorlesen. Zudem fand ich die anschließende Fragerunde ziemlich toll. :thumleft:

    Das Buch habe ich dann im Nachhinein erst gelesen. Das war in Ordnung, aber nicht grandios.