Arno Strobel - Der Trip

  • Kurzmeinung

    Mausi1974
    Ein etwas schwächerer Strobel, aber ganz ok.
  • Kurzmeinung

    -the-black-one-
    Ganz gut, aber ein bisschen zu wenig Handlung.
  • Wer kann sich dem Hype um Arno Strobel entziehen? Nachdem ich ihn auf Social Media entdeckt und seine Fährte aufgenommen habe, mochte ich ihn nicht mehr loslassen. Nach und nach habe ich seine Bücher verschlungen - und auf neues Futter gewartet. Hat es sich gelohnt?

    Das dunkle Cover ist ein Hingucker, das aus dem Rahmen des Üblichen fällt. Der kleine Ausschnitt auf dem Buchdeckel gewährt einen kurzen Blick auf ein Wohnmobil auf einer Tour durch einen dichten Wald. Niemand weiß, wer an Bord ist, woher das Wohnmobil kommt und wohin die Reise geht. Auf diese Weise wird die Neugierde der potenziellen Käufer*innen zusätzlich angeheizt. Auch der vielsagende Titel soll einen Schauder über den Rücken jagen. Kann das Buch diese hohen Erwartungen erfüllen?

    Grundsätzlich ist der Plot sehr interessant. Auf einem Campingplatz erwartet man naturverbundene Urlauber aus allen Ländern, keinen brutalen Serienmörder. Nach der fesselnden Leseprobe habe ich mich auf das Buch gefreut, aber es hat mich leider nicht vom Hocker gerissen. Es ist ein handwerklich solides gemachter Thriller, mit einer nervtötenden, unsympathischen Protagonistin, der man ihren Beruf als forensische Psychologin nicht abnimmt, Für mein persönliches Empfinden gehörte sie selbst auf die Couch, wenn nicht sogar in eine psychiatrische Klinik. Dank der kurzen Kapitel ist das unterhaltsame Buch leicht zu lesen, die Spannung wird durch Cliffhanger und falsche Hinweise angeheizt, die alle Leser*innen aufs Glatteis führen sollen, aber der erhoffte große Knall-Effekt bleibt aus. Kann man lesen, muss man nicht.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Arno Strobel: Der Trip“ zu „Arno Strobel - Der Trip“ geändert.
  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)
    Evelyn Jancke ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, seit ihr Bruder Fabian zwei Jahre zuvor auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwand. Es gibt kein Lebenszeichen von ihm, die Ermittlungen wurden eingestellt.
    Allein ihre Arbeit als forensische Psychologin hält Evelyn aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild.
    Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht. Und fasst einen verzweifelten Entschluss, der sie alles kosten könnte …


    Autor (Quelle: Verlagsseite)
    Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Leserinnen und Lesern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt.
    Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller.
    Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier.


    Allgemeines
    Erschienen am 30. August 2023 im Fischer Verlag als broschiertes TB mit 352 Seiten
    Gliederung: Prolog – 53 Kapitel – Epilog
    Erzählung in der dritten Person aus der Perspektive von Evelyn Jancke, alternativ Kapitel aus der Perspektive des „Campers“
    Handlungsorte und -zeit: diverse Orte (Campingplätze) in Norddeutschland, Gegenwart


    Inhalt
    Die forensische Psychologin Evelyn Jancke hat es nicht verkraftet, dass ihr geliebter Bruder Fabian und dessen Frau vor zwei Jahren während einer Reise nach Frankreich mitsamt ihrem Wohnmobil spurlos verschwunden sind. Sie wird von Alpträumen gequält und versucht, sich mit zu viel Alkohol und flüchtigen Männerbekanntschaften abzulenken.
    Als sie von ihrem früheren Partner und jetzigen Freund, dem Polizisten Gerhard Tillmann bei der Ermittlung in einer Mordserie um Unterstützung gebeten wird, gerät ihre Welt noch mehr aus den Fugen. Der Täter, von der Polizei „der Camper“ genannt, tötet auf Campingplätzen scheinbar wahllos Menschen; das Phantombild, das mithilfe eines überlebenden Angegriffenen erstellt wird, zeigt einen Mann, der eine auffällige Ähnlichkeit mit ihrem Bruder Fabian hat. Einerseits hofft Evelyn, dass ihr Bruder noch lebt, andererseits fürchtet sie, er könne sich durch eventuell erlittene Traumata so verändert haben, dass er fähig ist, Morde zu begehen. Sie sieht sich verpflichtet, auf eigene Faust nach ihm zu suchen…


    Beurteilung
    Evelyn Jancke ist keine besonders sympathische Protagonistin, sie scheint die Kontrolle über ihr Leben verloren zu haben und wirkt manchmal zickig, unberechenbar und hysterisch. Dennoch kann man sich bis zu einem gewissen Grad in ihre Persönlichkeit und Verhaltensweisen hineinversetzen, vor allem, als sie seltsame Textnachrichten erhält, die von ihrem Bruder zu stammen scheinen. Auch ihr Freund Gerhard Tillmann ist schwer zu beurteilen, er will Evelyn helfen, spielt aber nicht mit offenen Karten.
    Der Autor baut geschickt einige unerwartete Wendungen in die Handlung ein, der Leser weiß nicht mehr, wem er trauen kann und muss mehrfach seine Theorien verwerfen. Durch die kursiv gedruckten Kapitel, die aus der Perspektive des „Campers“ erzählt werden, gewinnt der Leser einen Wissensvorsprung gegenüber den Ermittlern, indem das Motiv für die nächtlichen Überfälle auf den Campingplätzen verdeutlicht wird. Dabei ist es nicht schwierig, sich in den Täter hineinzuversetzen und die Taten zwar nicht gutzuheißen, aber dennoch nachzuvollziehen. Hier thematisiert der Autor ein durchaus aktuelles gesellschaftliches Problem, das in der Presse immer wieder zur Sprache kommt.
    Die Handlung ist nicht in allen Details realitätsnah, so erscheint es merkwürdig, dass eine Psychologin in einer psychisch so labilen Verfassung wie Evelyn nicht von der Behandlung eines Frauenmörders, der sie mehrfach gezielt provoziert, abgezogen wird. Nichtsdestotrotz bietet „Der Trip“ aber wendungsreiche und spannende Unterhaltung.


    Fazit
    Leichte und (ent)spannende Unterhaltung für heiße Sommertage!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Innerhalb kürzester Zeit geschahen fünf brutale Morde auf Campingplätzen bzw. Wohnmobilstellplätzen. Beim neuesten Fall wurde ein 30jähriger erstochen am Timmeler Meer gefunden. Die Oldenburger Polizei bildet eine Sonderkommission „Camping“ und es ermittelt KHK Gerhard Tillmann und mit ihm die forensische Psychologin Evelyn Jancke. Ein Zeuge konnte sehr detaillierte Angaben zum Täter machen und es wurde ein Phantombild erstellt. Schockiert und paralysiert will Evelyn darin ihren Bruder Fabian erkennen. Ihr Bruder und seine Ehefrau waren vor zwei Jahren mit ihrem Wohnmobil in Frankreich unterwegs und sind nach einem Wildunfall spurlos verschwunden. Das Verhältnis der Geschwister war sehr eng. Nach dem Tod des Vaters war der kleine Bruder immer ihr Beschützer. Aus dem Grunde kann sie nicht glauben, daß er noch lebt, sich nicht bei ihr meldet und dann noch als Mörder umgehen soll. Sie setzt alles daran, ihren Bruder bzw. den Täter vom Phantombild zu finden. Plötzlich erhält sie einige SMS von ihrem Bruder, er scheint also zu leben. Außerdem muß sie sich noch um ihren Patienten Nils Kleinbauer widmen. Er sitzt in der forensischen Psychiatrie, weil er eine Prostituierte getötet haben soll. Und plötzlich konfrontiert er Evelyn mit Wissen aus ihrem Privatleben. Woher weiß er die vielen Details? Sie hat plötzlich das Gefühl, ständig beobachtet zu werden. Zusammen mit Tillmann begibt sie sich auf einen Trip, denn sie will unbedingt wissen, ob ihr Bruder tatsächlich lebt bzw. den Täter stellen. Es werden Ungeheuerlichkeiten und Lügen aufgedeckt, das Finale ist filmreif und der Fall kann schlüssig gelöst werden.




    Ich kenne die überwiegende Zahl der Thriller des Autors. Manche gefielen mir richtig gut, etliche weniger. Dieser Thriller war für mich eher Mittelmaß, positiv fand ich jedenfalls den Plot und das Cover des Buches. Dazu muß man wissen, daß die Grundidee dieser Wohnmobilreise mit einem Wildunfall in Frankreich aus eigenen Urlaubserlebnissen des Autors stammt. Der Prolog ließ bereits ahnen, um was es gehen könnte, ebenso der kursiv gedruckte Text, in dem der Täter zu Wort kam. Für Evelyn hatte ich auf der einen Seite Verständnis für ihre verzweifelte Suche, andererseits war sie mir zu verbissen, richtig sympathisch war sie mir jedenfalls nicht. Ihr Privatleben war geprägt von ihren Albträumen, die sie mit den abendlichen Sauftouren samt dem Kennenlernen ständig wechselnder Männer, besiegen wollte. Gerhard Tillmann, ihr Ex-Freund, dem sie nach wie vor vertraut, und mit dem sie auch mal streitet, bleibt immer an ihrer Seite, obwohl sie ihn des Öfteren vor den Kopf gestoßen hat. Sympathie konnte ich zu fast keiner Figur aufbauen. Einzig sympathisch fand ich Fabian und seine Frau Isabel, die bei dem Unfall völlig unschuldig in die Hände von Kriminellen gefallen sind. Um die Spannung zu erhöhen, hat der Autor immer wieder Zweifel an den einzelnen Figuren für den Leser aufgebaut. Die Auflösung - wer war der Täter und was war sein Motiv - war nachvollziehbar. Der Epilog kam mir zu abrupt und ich fand ihn für einen Thriller überflüssig und nicht passend.


    Es wird nicht mein Lieblingsthriller des Autors, aber von mir gibt es trotz aller Kritik eine Leseempfehlung!

  • Evelyn ist forensische Psychologin und unterstützt aktuell die Polizei bei einer Mordserie. In Norddeutschland werden immer wieder Menschen auf Campingplätzen getötet. Dieser Fall triggert Evelyn, da ihr eigener Bruder vor zwei Jahren von seinem Wohnmobil-Trip nicht zurückgekehrt ist. Seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm, doch als ein Zeuge den mutmaßlichen Mörder sieht und ein Phantombild erstellen kann, sackt Evelyn das Herz in die Hose. Ist es tatsächlich möglich, dass ihr Bruder dem mutmaßlichen Täter ähnelt? Lebt er noch? Aber warum hat er sich dann nicht gemeldet und ermordet nun Menschen? Evelyn begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit.


    Ich war wahnsinnig gespannt auf den neuen „Strobel“, denn der letzte Mörderfinder-Band war nicht meins, aber die letzten Stand-Alones fand ich alle großartig. Ich habe sehr schnell ein Gefühl für die Protagonistin des Romans gehabt. Besonders, dass sie das Verschwinden ihres Bruders nicht verarbeiten kann, da zwar der Verstand davon ausgeht, dass er verstorben ist, aber ihr Herz immer noch diesen letzten Funken Hoffnung in sich trägt. Das war sehr authentisch beschrieben.


    Genauso überzeugend fand ich, dass Evelyn im Laufe der Geschehnisse nicht mehr weiß, wem sie noch trauen kann. Sie trifft auf alte und neue Bekannte und zu Recht hinterfragt sie irgendwann jede Aussage, jede Handlung und jede Motivation von ihren Mitmenschen – sie traut sich ja selbst nicht einmal mehr. Das hat Strobel wieder einmal genial eingefädelt und hat mich fleißig mitraten lassen.


    Das Ende ging etwas schnell, allerdings war ich mit der Auflösung sehr zufrieden. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und ich habe das Buch tatsächlich inhaliert. Die letzten Worte gelten dem Cover und auch das ist genial, dann das Wohnmobil im Fadenkreuz ist ein Cut-Out und sieht einfach klasse aus.


    𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Mit „Der Trip“ konnte mich Arno Strobel wieder richtig überzeugen. Es ist durchgängig spannend und ich habe es geliebt, dass man als Leser keine Ahnung hatte, welcher der auftauchenden Figuren man trauen konnte und welche ein falsches Spiel gespielt haben.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Arno Strobels Thriller sind für Hochspannung und unerwartete Wendungen, kombiniert mit aktuellen Entwicklungen bekannt, so das ich direkt neugierig darauf war, was mich wohl in diesem Buch erwarten würde. Und ich wurde wie immer nicht enttäuscht. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die forensische Psychologin Evelyn, die auf eine Serie von Morden auf Campingplätzen aufmerksam wird. Als sie das Fahndungsfoto der Polizei sieht, meint sie in ihm ihren vermissten Bruder Fabian wieder zu erkennen. Sie macht sich gemeinsam mit einem Polizisten, der ihr früherer Liebhaber ist, auf Spurensuche und erhält auf einmal Nachrichten und Anrufe, die auf Fabian hinweisen können. Doch kann das wirklich sein, oder will sie hier nur jemand in den Wahnsinn treiben?
    Die Geschichte wird sehr spannend erzählt und thematisiert zentrale Themen wie das allgegenwärtige Wegschauen, Kindesmissbauch oder auch unverarbeitete Traumata. Wer Arno Strobels Bücher mag, wird an diesem bestimmt seine Freude haben.

  • Worum geht es?

    Evelyns Bruder ist vor zwei Jahren auf einem Wohnmobiltrip verschwunden. Nun geschehen Morde auf einem Campingplatz und die Psychologin glaubt in den Phantombildern ihren Bruder zu erkennen.


    Worum geht es wirklich?

    Wahn, Psychospiele und Rache.


    Lesenswert?

    Nein, leider eine große Enttäuschung. Cover und Klappentext haben eigentlich einen guten Thriller angekündigt, die Umsetzung war dann eher schwach.

    Ganz okay war der Sprachstil und dass man das Buch doch gut innerhalb kurzer Zeit durchlesen konnte.

    Kritisieren möchte ich die dargestellten Figuren. Auch wenn mit Evelyn eine weibliche Figur im Mittelpunkt steht, so sind dennoch die Männer ausschlaggebend. Obwohl Evelyn eine Psychologin ist, verhält sie sich in höchsten Maß umprofessionell und nicht rational, begibt sich und andere in Gefahr und will alleine ihrem möglichen Bruder hinterher jagen. Die Männer um sie herum entscheiden ständig über ihren Kopf hinweg, sind alle so um Sorge um die arme kleine Psychologin und natürlich dennoch an ihrer Seite und helfen wo sie nur können. Hier sind natürlich Hintergedanken im Spiel.

    Die dargestellten Verbindungen sind echt toxisch, Grenzen werden immer wieder ignoriert, überschritten und Absprachen nicht eingehalten - weil man es ja gut meint. Ich fand die Figuren einfach unerträglich und kindisch.

    Die Handlung finde ich ebenfalls eher unrealistisch. Oft klingt es so, als sei Evelyns Bruder nicht zwei Jahre sondern schon zwanzig verschollen und kaum noch wieder zu erkennen.

    Der Untertitel spielt irgendwie mit der Angst von Urlauber*innen, die in der Idylle plötzlich zu Opfern werden, aber darum geht es nur am Rande bzw. diese Sichtweise spielt außer zu Beginn gar keine Rolle. Es wirkt, als sei der Plot ursprünglich in eine andere Richtung angedacht gewesen.

    Die Auflösung wird schließlich in sehr wenigen Seiten ganz plump abgehandelt, die Wendungen im Laufe der Handlung waren vorhersehbar und nicht überraschend. Das Ende wirkt dann noch unangebracht kitschig.

    Alles in allem habe ich mir definitiv mehr von diesem Buch erhofft. Ich würde erneut etwas von dem Autor lesen, dieses Werk aber konkret nicht empfehlen!

  • Seit ihr Bruder Fabian vor zwei Jahren bei seinem Wohnmobil-Trip verschwunden ist, wartet Evelyn auf ein Zeichen von ihm. Die Polizei hat die Suche längst eingestellt, aber sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Als plötzlich ein Mörder auf den Plan tritt, der auf Campingplätzen mordet und ein Phantombild von ihm erstellt wird, ist Evelyn gleichzeitig schockiert und erleichtert - sie glaubt das Gesicht zu kennen…


    Die ersten beiden Kapitel, die aus der Sicht von Fabian vor zwei Jahren und von dem Mörder aus der Vergangenheit geschrieben sind, haben mich erstmal direkt in den Bann gezogen. Ich hatte Gänsehaut, was absolut gebannt und wollte unbedingt lesen, wie es weitergeht. Als Evelyn zu der Hauptperson des Buches wird, bleibt es zwar weiterhin spannend, dennoch konnte mich das Buch dann nicht so überzeugen, wie gehofft. Das Zusammenspiel zwischen Evelyn und ihrem Ex, Kommissar Tillmann fand ich schwierig, genauso wie Evelyns gesamte Persönlichkeit. Obwohl es gegen Ende dann nochmal richtig zur Sache geht, ist die Auflösung des Falls leider auch nicht ganz überzeugend. Innerhalb weniger Seiten werden alle offenen Fragen geklärt, als ob man eine Liste abarbeiten würde.

    Obwohl das Buch durchaus Potenzial hatte und ich es vor Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, konnte es mich nur mittelmäßig überzeugen.

  • Bereits das dunkel gestaltete Cover mit einem Wohnmobil als anvisiertes Ziel, verrät einen spannenden Thriller.


    Im Prolog begegnet der Leser einem Jungen, dem in einem Wohnmobil von mehreren Männern Gewalt angetan wird.


    Fabian Jancke ist mit seiner Frau im Wohnmobil in Frankreich unterwegs, als er am Abend eine Panne hat. Den ADAC ruft er vergebens an, dann hält ein nicht gerufener Abschleppwagen an und ein Mann entführt die beiden in ein abgelegenes Waldstück.

    Fabians Schwester, die auch für die Polizei tätige forensische Psychologin Eva, ist verzweifelt, da nach dem spurlosen Verschwinden ihres Bruders kein Lebenszeichen erfolgte und die Ermittlungen eingestellt wurden. In Norddeutschland tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Endlich gibt es einen Zeugen und als Eva das Phantombild sieht, ist sie entsetzt. Gemeinsam mit Kriminalkommissar Gerhard Tillmann begibt sie sich auf eine private Spurensuche.


    Arno Strobel beweist mit seinem neuen Thriller einmal mehr, dass er ein absoluter Meister der absoluten Spannung ist. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Die Situation, in die Fabian und seine Frau geraten, ist schrecklich. Beim Lesen habe ich sofort Gänsehaut bekommen. Auch das Gefühlschaos, in das Eva gerät, wird authentisch geschildert. Das Buch ist in zwei Erzählstränge gegliedert, nach und nach kommt auch der Täter zu Wort. Dessen Ausführungen sind in Kursivschrift gedruckt. Es wird allerdings sehr schnell klar, wer der Campingplatzmörder ist, das ist schade. Auch wenn die Wendungen nicht vorhersehbar sind, ist einiges nur schwer oder gar nicht nachvollziehbar. Aus diesem Grund vergebe ich für das Buch nur vier Sterne und spreche dennoch eine Kaufempfehlung aus.

  • Spannende Gänsehaut-Lektüre


    Seit zwei Jahren werden Fabian und seine Frau Isabel vermisst. Während ihrer Fahrt in den Campingurlaub nach Spanien, sind sie in der Nähe von Dijon spurlos verschwunden und es fehlt seitdem jede Spur von ihnen. In Deutschland treibt ein brutaler Mörder auf Campingplätzen sein Unwesen. Bisher ist es unklar, um wenn es sich dabei handeln könnte. Evelyn, welche als forensische Psychologin tätig ist, ermittelt zusammen mit ihrem Ex Gerhard Tillmann in diesem grausamen Fall. Als jemand den Mörder sieht und ein entsprechendes Phantombild angefertigt werden kann, traut Evelyn ihren Augen nicht als sie es sieht. Der Mann hat grosse Ähnlichkeiten mit ihrem Bruder Fabian, der seit zwei Jahren verschollen ist. Kann es sein, dass ihr Bruder noch lebt? Der Fall entwickelt sich für Evelyn zu einer persönlichen Angelegenheit. Sie begibt sich auf Spurensuche, die sie selbst in Gefahr bringt und auf welcher sie immer mehr an sich selbst zweifelt. Kann es wirklich sein, das Fabian noch lebt, gibt es die ominösen Nachrichten wirklich?


    ‘Der Trip’ hat mich gleich ab der ersten Seite gefesselt. Bereits der Prolog startet sehr dramatisch und lässt einige Fragen offen. Die Neugier, was sich hinter der Geschichte befindet wird direkt am Anfang geweckt. Während dem Lesen weiss man als Leser teilweise selbst nicht, was jetzt wahr ist und was sich Evelyn nur einbildet. Umso dringender möchte man rausfinden, was wirklich geschehen ist. Gänsehaut ist bei der Lektüre garantiert und das Gefühlschaos von Evelyn färbt sich auch auf den Leser ab.


    Evelyn ist die Hauptprotagonistin und wird zu Beginn als sehr professionell und durchaus sympathisch wahrgenommen. Der Schicksalsschlag mit ihrem Bruder prägt sie zwar, jedoch kriegt man das Gefühl, dass sie ihren Platz im Leben wieder einigermassen gefunden hat. Bei Gerhard Tillmann hatte ich zu Beginn des Buches ein gutes Gefühl, ein netter Kommissar der jeden unterstützt. Doch irgendwie schlich sie plötzlich das Gefühl ein, dass er was zu verbergen hat.


    Ein gelungener Psychothriller in einer für mich ungewohnten Umgebung, der Gänsehaut-Momente beschert. Ein Muss für alle Strobel-Fans!

  • Mit diesem Buch habe ich mich etwas schwer getan. Natürlich haben die Bücher von Arno Strobel immer eine Bestsellergarantie und auch in diesem Buch muss ich sagen, dass die Spannung wirklich gut aufgebaut ist. Man fiebert atemlos mit, wer denn nun der Täter sein könnte. Herr Strobel schafft es grandios, mit seinem Schreibstil subtile Untertöne einzustreuen, die den Leser auf einige falsche Fährten locken. Dazu kommt noch die Spannung, was mit Fabian passiert ist.

    So weit, so gut, auch der Rest ist klasse. Die Beschreibungen der Umgebung, die verschiedenen Erzählperspektiven und natürlich das Setting auf einem Campingplatz. Hier fühlt man sich auch ohne Serienkiller ein bisschen unheimlich.

    Allerdings - und jetzt kommt das Aber - fand ich das Buch nicht so toll wie andere Bücher des Autors, was für mich an der etwas unglücklichen Charakterisierung der Hauptprotagonisten liegt. Evelyn war mir von Herzen unsympathisch, obwohl ich durchaus nachvollziehen kann, dass sie so lebt, wie sie lebt. Hier hätten vielleicht ein paar andere Nebencharakterisierungen (evtl. doch eine letzte verbliebene Freundin etc.) diese Person weicher oder facettenreicher gemacht. So war sie für mich auf die Zweidimensionalität der On-Off-Beziehung zu Gerhard und den unverarbeiteten Verlust ihres Bruders reduziert. Und dadurch, dass Gerhard sich doch sehr subjektiv, um nicht zu sagen exzessiv, um Evelyn, ihre Gefühle und ihr Wohlergehen kümmert, macht mir diese Nebencharakterisierung Evelyn noch unsympathischer. Zumal Gerhard für mich nicht eindeutig charakterisiert ist, da fehlen mir eigentlich auch einige Charakterzüge, eben abgesehen von seinem Verhalten Evelyn gegenüber.

    Ich verstehe die Intention des Autors, alle Personen möglichst undurchsichtig zu charakterisieren, um möglichst viele Verdächtige zu generieren, aber das hat sich diesmal auf die Sympathiewirkung der Hauptcharaktere ausgewirkt, was es mir teilweise wirklich schwer gemacht hat weiterzulesen, da ich mit der Protagonistin null Komma null mitfühlen konnte.

    Fazit: Ein cleverer Effektthriller mit ordentlich Spannung, aber leider zu merkwürdigen Protagonisten.

  • Inhalt:

    Fabian ist mit seiner Frau im Wohnmobil in den Urlaub unterwegs, bis ein Wildunfall die beiden kurz vor Dijon stoppt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten werden sie von einem Franzosen abgeschleppt und beide verschwinden daraufhin spurlos. Evelyn, Fabians Schwester ist forensische Psychologin bei der Polizei und kann mit dem spurlosen verschwinden ihres Bruders nur schlecht umgehen. Zwei Jahre später wird sie von der Polizei zu einem Fall hinzugezogen, bei dem ein Mann scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen ermordet. Es gibt einen Zeugen der den Täter gesehen hat worauf die Polizei ein Phantombild anfertigen lässt. Als Evelyn dieses Phantombild zu sehen bekommt kann sie es kaum glauben, der Verdächtige auf dem Bild hat große Ähnlichkeit mit ihrem verschwundenen Bruder. Evelyn muss wissen, ob ihr Bruder tatsächlich noch lebt und zu einem Mörder geworden ist. Sie begibt sich selber auf die Jagd des Mörders.


    Meine Meinung:

    Der Anfang des Buches, um den Wildunfall in Frankreich beruht auf einer wahren Begebenheit des Autors. Das jemand wie Arno Strobel daraus einen Roman schreibt, ist schon fast ein Muss, denn die Realität ist der beste Geschichtengeber. Der Thriller startet richtig spannend mit dem Trip in Frankreich, lässt aber für meinen Geschmack sehr schnell nach. Ich muss leider gestehen, daß ich mit der Protagonistin nicht warm geworden bin. Einige Passagen in dem Buch waren mir auch viel zu vorsehbar, und ich habe mir schon gedacht wo es hinführt. Diese Geschichte hat mich leider nicht gepackt, wie ich erwartet habe. Das Buch ist nicht schlecht, und der Schreibstil von Arno Strobel ist flüssig und hat mir auch dieses mal gut gefallen. Meiner Meinung nach ist der Titel auch nicht die beste Wahl. „Der Trip“ ist nach den ersten Kapiteln und mit dem verschwinden Fabians erledigt. Ich verbinde Trip mit einer Reise, oder Kurzreise was danach in dem Buch nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.


    Fazit: Gut geschrieben, toller Beginn aber leider hat mich dieses Buch nicht 100% überzeugt.


    Ich bedanke mich bei NetGalley.de und Fischer Taschenbuch für das Rezensionsexemplar.

  • Ich mag Bücher in denen Fallanalytiker, Psychologen oder ähnliche mit ermitteln. Da bekommt man immer einen etwas speziellen Eindruck zu den Gedanken der Standardermittler. In diesem Buch betrifft es sogar eine forensische Psychologin. Deren Bruder und Schwägerin vor einigen Jahren spurlos verschwunden sind. Die Psychologin leidet selbst sehr unter dieser Ungewissheit des Verbleibes. Allerdings spricht das nicht sehr für Ihre Professionalität. Unter normalen bzw. realen Umständen wäre sie so nicht zu Ihrer Arbeit fähig gewesen… Nun gut.

    Da ich selbst Camperin bin, fand ich die Handlungen zeitweise recht gruselig. Das ist nicht sehr aus der Fantasie gegriffen. Leider.

    Ansonsten empfand ich die Geschichte, ab dem Zeitpunkt, als Evelyn einen Zusammenbruch bei sich vermutete, sehr konstruiert. Also das passte in meinen Augen überhaupt nicht dazu. Eine andere Wendung, die ich nicht weiß, hätte ich passender gefunden.

    Insgesamt hat mich das Buch jedoch unterhalten. Fand es eben etwas speziell und würde es jetzt nicht als Bestseller beschreiben.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Camper-Mörder

    Auf seinem Wohnmobil-Trip ist Evelyn Janckes Bruder Fabian vor zwei Jahren spurlos verschwunden. Es gab kein Lebenszeichen mehr von ihm und die Polizei hat die Ermittlungen eingestellt. Seitdem ist Evelyn nur noch ein Schatten ihrer selbst. Nur ihre Arbeit als forensische Psychologin hält sie noch aufrecht. Die Oldenburger Polizei bittet sie um mithilfe bei der Aufklärung einer Mordserie. Auf Campingplätzen tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen. Er kommt immer nachts und verschwindet dann wieder bis es einen Zeugen gibt und daraufhin ein Phantombild, das Fabian gleicht. Evelyn fasst einen verzweifelten Entschluss, der sie alles kosten könnte...

    Die Handlung wird mit wechselnden Perspektiven erzählt. Hier und da gibt es unerwartete Wendungen und auch Cliffhänger an den Kapitelenden. Trotz dass, der Schreibstil wie gewohnt fesslend war, war die Story etwas schwach. Es wirkte teilweise etwas zu konstruiert und zum Teil unlogisch. Außerdem fehlte mir hier der große Showdown zum Ende. Der wurde auf gefühlt grade mal zwei Seiten abgehandelt, dann war es auch schon wieder vorbei.

    Den handelnden Protagonisten fehlte es etwas an Tiefe und das ein oder andere konnte ich bei Evelyn auch nicht ganz nachvollziehen.

    Die Beschreibungen hingegen waren sehr bildgewaltig. Die Szenen auf den Campingplätzen fand ich schon recht gruselig. Ich weiß schon warum ich Camping nicht mag.

    Mein Fazit:

    Ehrlich gesagt, habe ich mir unter "Der Trip" etwas mehr erhofft. Trotzdem fand ich es spannend, auch wenn das ein oder andere vielleicht etwas unlogisch erschienen ist.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: