Dan Brown - Illuminati / Angels and Demons

  • Ich werde mir den Film heute Abend ansehen. Nachdem ich vorgestern aus Rom zurückgekommen bin, verspreche ich mir vor allem von den Kulissen einiges. Die Geschichte an sich ... naja ... "Sakrileg" hat mich nicht grade aus den Socken gehauen. Aber immerhin spielt Ewan McGregor mit!!

  • Unser Elfjähriger möchte unbedingt mitgehen. Meinst Du, dass er alles verstehen würde? Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben, als Elfjähriger darf er in Begleitung seiner Eltern mitgehen.
    Er ist an Filme für Ältere gewöhnt und war auch mit in den Filmen "Stauffenberg", "Elisabeth", "Der rote Baron", "Die Buddenbrooks" etc.

    Also wenn er sich öfter solche "Erwachsenenfilme" ansieht, dürfte das meiner Meinung nach kein Problem sein. Wenn er einige Kleinigkeiten nicht versteht, dann ist es auch nicht so schlimm, denke ich. Den Hauptkonflikt an sich kann eigentlich jeder verstehen. :)

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Ich hatte mir vor ein paar Jahren das Buch auf einem Flug nach Rom am Flughafen gekauft und habe es nie bereut.
    Es in Rom zu lesen und dann auch gleich den einen oder anderen Ort aufzusuchen, war einfach nur spannend und sehr interessant.

  • Ich hatte mir vor ein paar Jahren das Buch auf einem Flug nach Rom am Flughafen gekauft und habe es nie bereut.
    Es in Rom zu lesen und dann auch gleich den einen oder anderen Ort aufzusuchen, war einfach nur spannend und sehr interessant.

    Das kann ich mir vorstellen! Ich würde auch nochmal so gerne nach Rom, nachdem ich das Buch gelesen habe. Dann würde ich mir auch die ganzen Schauplätze ganz genau anschauen. Leider war ich nur einmal in meiner Kindheit in Rom, und kann mich dementsprechend kaum daran erinnern. :(

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Für mich als ehemaligen Romtouristen war es natürlich auch schön, im Film bekannte Orte wiederzusehen. :) Fazit für den Film von meiner Seite: Gut, aber sowohl das Buch als auch den Film zu Sakrileg fand ich um einiges besser als Illuminati.


    Verständnisprobleme, also wer und wieso, sollte es eigentlich nicht geben, das ist ziemlich klar und man muss auch nicht das Buch vorher gelesen haben um da durchzublicken.

  • Ich komme gerade aus dem Kino wieder und finde, dass das Buch wirklich sehr gut umgesetzt worden ist. Es kam keine Minute Langeweile auf, die Handlung hält sich nah an die Vorlage, die Schauspieler wurden gut gewählt und meiner Meinung nach wurde nichts weggelassen, das wichtig zum Verständnis gewesen wäre. Also sehr empfehlenswert! :thumleft:

  • Ich werde mir den Film heut abend ansehen, bin schon sehr gespannt. Die Trailer waren bis jetzt sehr gut und ein Film mit Tom Hanks ist natürlich auch immer nicht verkehrt. Mal Schauen, wie sie bestimmte Details im Buch umgesetzt haben. Ich konnte das Buch zwar vorher nicht noch mal lesen, das ist aber vielleicht besser so. Auf jeden Fall wird es von den Bildern her ein Kino-Hochgenuss. Das Buch gibt ja auch für die filmische Umsetzung viel her, was die detailgenauen Beschreibungen der Handlungsorte und Kunstschätze betrifft.


    :dwarf: valorien

  • Das Buch gibt ja auch für die filmische Umsetzung viel her, was die detailgenauen Beschreibungen der Handlungsorte und Kunstschätze betrifft.

    Ich hab gestern erst gelesen, dass die Filmcrew nicht nur nicht im Vatikan drehen durfte, sondern auch in keiner der anderen Kirchen in Rom, die im Buch auftauchen. :shock: D.h. die Kulissen wurden alle für teures Geld nachgebaut. Ich bin umso erstaunter, dass das im Film kaum auffiel, es sah alles sehr echt aus. :thumleft:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Ich hab gestern erst gelesen, dass die Filmcrew nicht nur nicht im Vatikan drehen durfte, sondern auch in keiner der anderen Kirchen in Rom, die im Buch auftauchen. D.h. die Kulissen wurden alle für teures Geld nachgebaut. Ich bin umso erstaunter, dass das im Film kaum auffiel, es sah alles sehr echt aus.


    :shock: Echt?!? Das mit dem Vatikan, das wusste ich. Aber dass sie nicht in den Kirchen drehen durften, war mir gar nicht bekannt. Eigentlich ja kein Wunder, dass es nicht erlaubt war. Es ist es wirklich ein Wahnsinn, wie gut die es mit den Kulissen hinbekommen haben. :applause:

  • Ich fand den Film auch gelungen. Die Schauspieler sind toll und die Story sowieso. Ein paar Sachen wurden allerdings doch geändert, allerdings nur Kleinigkeiten:




    Vielleicht fällt mir später noch etwas ein!


    :dwarf: valorien

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mir den Film gestern Abend im Kino angesehen. Er war toll gemacht. Natürlich waren einige Dinge im Film geändert, die im Buch anders dargestellt wurden, aber das hat mich nicht wirklich gestört. :)


    Was ich mir vorab nicht gedacht hätte ist, dass mir die Verfilmung von Sakrileg besser gefallen hat. Beim Buch war es genau umgekehrt, da hat mir Illuminati besser gefallen.


    Der Camerlengo hat mir sehr gut gefallen, genau so hab ich ihn mir immer vorgestellt beim Lesen. :D

  • Voller Vorfreude war ich gestern im Kino und habe mir den Film angeschaut. Nachdem einige Freunde bereits geschwärmt hatten, war ich besonders neugierig....Als ich aus dem Kino raus bin, war ich enttäuscht. Ich habe das Buch letzte Woche nochmals gelesen, aber habe extra versucht, den Film als sich zu sehen und nicht mit dem Buch direkt zu vergleichen. Abgesehen von der Kulisse und den atemberaubenden Menschenmengen fand ich die Umsetzung der Story sehr oberflächlich. Meiner Meinung nach wurden viele Dinge nur grob angeschnitten, vor allem was es genau mit den Illuminati aufsich hat.
    Sehr schade fand ich, dass


    Besser als im Buch fand ich


    Was ich nicht gedacht hätte, und da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an, dass Sakrileg mir als Film besser gefallen hat, aber Illuminati ist als Buch doch um einiges spannender.

  • Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, war aber trotzdem im kino (mit JuleBule, die das Buch gelesen hatte).
    Ich fand Illuminati spannender und bildgewaltiger (vom super Soundtrack ganz zu schweigen) als Sakrileg und somit insgesamt besser. Jule hat mir dann die Unterschiede zum Buch hinterher erklärt und ich fand es trotz der Änderungen OK so wie die Geschichte umgesetzt worden ist.


    valorien:

  • Ich bin von der Verfilmung ausgesprochen POSITIV überrascht. Nach der eher schwachen Sakrileg-Verfilmung (da fand ich das Ende aber so was von doof; und Tom Hanks als Prf. Langdon ist eine Fehlbesetzung) war ich skeptisch, bin aber richtig glücklich aus dem Kino herausgekommen.


    Die Charaktäre sind sehr gut ausgesucht (bis auf Tom Hanks - der Meinung bin ich immer noch) und der Inhalt fast wie im Buch; einige Dinge wurden natürlich ausgelassen, aber


    Nur scheint es mir, als hätte der Synchronsprecher vorher eine ZahnOP gehabt und jemand hat die Wattepads in seinem Mund vergessen.... Die Stimme war ja echt gewöhnungsbedürftig :shock:


    Der Film hat mir auf jeden Fall Lust gemacht, das Buch bald wieder zu lesen. Und Rom muß ich auch unbedingt wieder besuchen.



  • Nur scheint es mir, als hätte der Synchronsprecher vorher eine ZahnOP gehabt und jemand hat die Wattepads in seinem Mund vergessen.... Die Stimme war ja echt gewöhnungsbedürftig :shock:

    hab vorhin gelesen, dass der Syncrhonsprecher anscheinend ne schwere Krankheit hat/hatte. [font='&quot']Es wird von einem Schlaganfall mit einseitiger Lähmung gemunkelt.[/font]

  • frl_smilla
    Zur Sache mit dem Camerlengo im Film...

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Ich überlege mir noch, ob ich mir den Film anschauen soll oder nicht. Das Buch habe ich vor 3 oder 4 Jahren gelesen und fand es einfach nur schlecht. Die Geschichte war zeitweise noch ganz nett, aber der Schreibstil von Brown hat mir überhaupt nicht zugesagt. Ich empfinde es als sehr schlecht geschrieben.

    If you don`t turn your life into a story, you just become a part of someone else`s story.
    1. Vorsitzende im Club der Anonymen Buchknicker :tongue:

  • Das Buch ist ein sehr guter Thriller, spannend und unterhaltend.
    Ich könnte dazu noch mehr sagen, aber es wurde schon so viel geschrieben...



    Der Film hat mir auch gut gefallen, aber zweierlei ist mir negativ aufgefallen:
    1. Wer das Buch nicht kennt wird Schwierigkeiten haben, mit der Handlung mit zu kommen.
    2.


    Die Italienische Kulisse ist wunderschön, der Film hat schöne Bilder, es wirkt allerdings ein wenig gehetzt. Das mag beabsichtigt sein, da es ja tatsächlich einen gewissen Zeitdruck gibt für Langdon, aber dadurch ist es eben manchmal etwas schwierig, der Handlung zu folgen(wenn man das Buch nicht kennt).

  • Wer das Buch nicht kennt wird Schwierigkeiten haben, mit der Handlung mit zu kommen.


    Ich kenne das Buch nicht mehr, weil ich es schon vor Jahren gelesen habe und hoffe, übermorgen im Kino trotzdem noch halbwegs mitzukommen. 8-[

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998