Michael Ende - Die unendliche Geschichte

  • Was für ein hässliches Viech!

    DANKE. :friends: Mit dieser Meinung habe ich mich jetzt über 30 Jahre so allein gefühlt. Dass es tatsächlich noch einen Menschen gibt, der diesen Alpinafarbenen Gigantoterrier nicht süß findet, hätte ich nie zu hoffen gewagt. 8-[

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Was für ein hässliches Viech!

    DANKE. :friends: Mit dieser Meinung habe ich mich jetzt über 30 Jahre so allein gefühlt. Dass es tatsächlich noch einen Menschen gibt, der diesen Alpinafarbenen Gigantoterrier nicht süß findet, hätte ich nie zu hoffen gewagt. 8-[

    das ist doch kein Drache, das ist ein verunglückter Cocker Spaniel [-( Ich hab damals (und das ist soooo ewig her, dass ich sogar noch zu Hause wohnte) einen Bericht über die Dreharbeiten gesehen und spätestens beim Anblick dieses Dings war der Film bei mir unten durch. Ich hab ihn nie gesehen [-(

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Dass es tatsächlich noch einen Menschen gibt, der diesen Alpinafarbenen Gigantoterrier nicht süß findet, hätte ich nie zu hoffen gewagt.

    :totlach:


    Ich fand den schon immer auf Bildern furchtbar, und in echt sieht er noch viel blöder aus.

  • Der Film reicht tatsächlich überhaupt nicht an das Buch heran, zumal die Geschichte darin extrem komprimiert ist!!

    Und den zweiten Teil habe ich mir auch gar nicht mehr angetan ...


    Ich finde, Michael Ende war mit seiner Fantasy-Geschichte bahnbrechend und richtungsweisend für viele andere und oft wunderbar gesellschaftskritisch, ohne dies zu sehr in den Vordergrund zu stellen.

    'Momo' ist auch sooooo ein tolles Buch von ihm!

    Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß, nicht mehr merkte, dass er hungrig wurde oder fror [...] nun, der wird wahrscheinlich nicht begreifen können, was Bastian jetzt tat .


    Die unendliche Geschichte, Michael Ende

  • Es ist schon lange her, dass ich dieses Buch gelesen hab - und es hat mir wieder riesig viel Spaß gemacht! Es ist eine Hommage an die Fantasie, an die Träume und Wünsche, an die Fähigkeit, neues zu erfinden, neue Welten zu erschaffen, Abenteuer zu erleben, das Kind in sich zu bewahren, und sich in Geschichten zu verlieren - aber auch, wieder aus seiner Traumwelt herauszufinden.


    Bastian Balthasar Bux, der kleine Held der Geschichte, ist ein dicklicher, blasser Junge, der unbeliebt, ängstlich und schlecht in der Schule ist. Er fühlt sich sehr einsam und auch durch seinen Vater, der sich durch den Tod der Mutter immer mehr zurückzieht, erhält er keine Aufmerksamkeit.

    Es ist wunderschön zu verfolgen, wie Bastian während dem Lesen in die Welt Phantasiéns eintaucht, mit dem jungen Krieger Atréju zu einer Suche aufbricht, mit dem Glücksdrachen Fuchur reist und schließlich am Ziel seiner Träume anlangt. Aber das Ziel ist nicht immer das Ende und sich in seiner Traumwelt zu verlieren hat fatale Folgen...


    Die Botschaft ist dabei eindeutig: natürlich fühlt es sich toll an, schön zu sein, mutig, stark, anerkannt, weise, ja, unbesiegbar und voller Macht, und dennoch, wo bleibt man dabei selbst? Inmitten all dieser glänzenden Schichten, die die anderen blenden, strecken irgendwo wir selbst.


    Michael Ende hat hier wirklich eine wunderschöne Geschichte geschaffen mit einer unglaublichen Fülle an Ideen und Details, die mich beim Lesen vollkommen in diese andere Welt gesaugt haben. Während dem Lesen kann man alles um sich herum vergessen und erlebt hautnah alle Abenteuer.


    Auch die zweifarbige Schrift finde ich eine geniale Idee, die zum einen in rot Bastians Wirklichkeit beschreibt, während in grün die Passagen aus dem "Buch im Buch" zu lesen sind. Die Anfangsbuchstaben der Kapitel sind illustriert und nehmen jeweils eine ganze Seite ein und fangen bei A an und hören bei Z auf. Ebenfalls eine besondere und originelle Idee!


    Man merkt ja immer wieder, dass das Unglaubliche, das nicht Erklärbare, sofort abgewiesen wird, ohne sich einen Moment dafür zu nehmen, zu glauben, zu hoffen, oder es sich zumindest anzuhören. Gab es Feen und Elfen im alten Irland? Einhörner in den Wäldern? Böse Druden in den Alpen oder wunscherfüllende Dschinn im Morgenland? Wer weiß ... und selbst wenn nicht, ist alleine die Vorstellung ein Wunder, die Kraft, sich Welten zu erträumen und Abenteuer zu spinnen, dem Pfad des Helden zu folgen und mit seinem Schicksal zu bangen.


    Mein Fazit: 5 Sterne


    Weltenwanderer

  • Aleshanee : da kriege ich direkt Lust, das Buch mal wieder in die Hand zu nehmen. Und ich stelle gerade fest, dass es genauso alt ist wie ich :lol:

  • Aleshanee : da kriege ich direkt Lust, das Buch mal wieder in die Hand zu nehmen. Und ich stelle gerade fest, dass es genauso alt ist wie ich :lol:

    ich weiss nicht wie Du zu Hörbüchern stehst aber ich habe mir letztens diese Jubiläumsausgabe gekauft, da ich sie demnächst im Rahmen der Klassikerchallenge hören möchte. Hab das Buch übrigens nie gelesen, kenne nur die Filme.

  • Ich lese gerade die Ausgabe, die ich zu Weihnachten bekam, und bin etwas enttäuscht. Mich stört - bei diesem Buch zum ersten Mal - die Korrektur nach der Rechtschreibreform. Auch scheinen mir die Illustrationen dem Film näher als den Beschreibungen Endes im Buch. Und wie ich zu dem Film stehe, habe ich gefühlte zwölfundzwanzigmal schon im Forum verkündet. :wuetend:

    Auch die Majuskeln zu Beginn der Kapitel finde ich im Original in der Zweifarbigkeit schöner. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe noch die uralte weiße dtv-Taschenbuchausgabe mit der roten und grünen Schrift und den Originalillustrationen. Die fällt zwar buchstäblich schon auseinander, aber ich liebe sie über alles.

  • Ich lese gerade die Ausgabe, die ich zu Weihnachten bekam, und bin etwas enttäuscht

    Schade, das Buch sieht so wunderschön aus !

    Sind denn die Unterschiede zum Film bzw. zu den Filmen, es sind ja mehrere, so gravierend ? Gehört hab ich das ja schon öfter. Ich fand die Filme schön, hab die mit Sohnemann damals zusammen geschaut, aber ich hatte auch keinen Vergleich.


    Ich habe noch die uralte weiße dtv-Taschenbuchausgabe mit der roten und grünen Schrift und den Originalillustrationen. Die fällt zwar buchstäblich schon auseinander, aber ich liebe sie über alles.

    Die habe ich auch. Allerdings nie gelesen :pale: Meine ist noch wie neu :wink:

  • Ich habe noch die uralte weiße dtv-Taschenbuchausgabe mit der roten und grünen Schrift und den Originalillustrationen. Die fällt zwar buchstäblich schon auseinander, aber ich liebe sie über alles.

    Ich habe noch die uralte (1979) rote HC-Ausgabe mit grauem Schutzumschlag mit der roten und grünen Schrift und den Originalillustrationen. Die fällt zwar buchstäblich schon auseinander, aber ich liebe sie über alles. :lol:


    Sind denn die Unterschiede zum Film bzw. zu den Filmen, es sind ja mehrere, so gravierend ?

    "Nach Lektüre des Drehbuchs im Oktober 1982 bezeichnete Michael Ende dieses als „Micky-Maus-Version“ und dümmliches Fantasyspektakel. Petersen gelang es, Ende zu überzeugen und zusammen mit ihm ein neues Drehbuch zu verfassen. Dieses stieß jedoch auf Vorbehalte Bernd Eichingers, der einen internationalen Film beabsichtigte, der sich speziell auf dem amerikanischen Markt bewähren sollte. Nach einer Presseerklärung im März 1983, in der sich Ende deutlich vom Film distanzierte, wurde er mittels Androhung einer ruinösen Schadenersatzklage zur Unterzeichnung einer Erklärung genötigt, in der er sich verpflichtete, nichts mehr gegen den Film zu unternehmen." bei Wikipedia kopiert


    Wenn Du die Beschreibungen der Figuren im Buch liest und mit den Filmfiguren vergleichst, dann muss man bei einigen von ihnen die Ähnlichkeit suchen, v.a. Fuchur.


    Meine illustrierte Ausgabe liegt auf einem kleinen Tisch in meinem Arbeitszimmer, und wenn ich Lust habe, gehe ich vorbei und lese ein bisschen drin. Was mir bei den Illustrationen bisher besonders auffällt: Meschenmoser verwendet nicht die Farben, die Ende vorgibt. Für Atrejus Hautfarbe, die der Autor "oivgrün" nennt, verwendet er ein rötliches Braun mit grünlichen Schatten (ähnlich wie man die Hautfarbe der Indianer aus Karl May u.a. kennt), und der Wolf, der den Jungen verfolgt, ist statt schwarz nur braun. Jetzt kommt die erste Begegnung mit Fuchur, und ich bin gespannt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat von Marie

    Ich habe noch die uralte (1979) rote HC-Ausgabe mit grauem Schutzumschlag mit der roten und grünen Schrift und den Originalillustrationen. Die fällt zwar buchstäblich schon auseinander, aber ich liebe sie über alles.

    Die habe ich auch - sogar zweimal :-,. Und noch eine neue als Ersatz (noch eingeschweißt).


    Sorry, steht auf dem Kopf - Phantasien eben:loool:.

  • Die habe ich auch - sogar zweimal :-, . Und noch eine neue als Ersatz (noch eingeschweißt).

    Ich hab die Ausgabe mit dem weißen Schutzumschlag und geb sie nie her :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe auch das Hardcover mit dem grauen Umschlag und die neue illustrierte Ausgabe und bin gerade etwas erleichtert dass ich nicht die einzige bin, der die Illustrationen nicht so zusagen. 8-[

    Vor allem sind manche gruselig, da bekommen Kinder ja Angst.

    Fuchur gefällt mir aber. Könnte etwas flauschiger und vor allem schimmernd/glitzernd sein :uups: aber sieht gut aus.


    Die neue Rechtschreibung stört mich nicht. Im Gegensatz zur Gesamtausgabe von Hanni und Nanni sind mir zumindest noch keine Begriffe aufgefallen, die „modernisiert“ wurden.


    An die Filme kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern. Die muss ich so mit 11? zusammen mit meinem Bruder gesehen haben. Ich glaube ihm gefallen sie, mir aber eher nicht. :-k


    Auch wenn ich kein richtiger Fan der illusrtierten Ausgabe bin lese ich sie trotzdem sehr gerne. Höchstens ein Kapitel am Abend, damit ich lange etwas davon habe und die Geschichte genießen kann. :love:

  • Auch wenn ich kein richtiger Fan der illusrtierten Ausgabe bin lese ich sie trotzdem sehr gerne. Höchstens ein Kapitel am Abend, damit ich lange etwas davon habe und die Geschichte genießen kann.

    :thumleft: *unterschreib*

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Aleshanee : da kriege ich direkt Lust, das Buch mal wieder in die Hand zu nehmen. Und ich stelle gerade fest, dass es genauso alt ist wie ich :lol:

    ich weiss nicht wie Du zu Hörbüchern stehst aber ich habe mir letztens diese Jubiläumsausgabe gekauft, da ich sie demnächst im Rahmen der Klassikerchallenge hören möchte. Hab das Buch übrigens nie gelesen, kenne nur die Filme.

    Ich lese lieber :) Manchmal mag ich die Stimmen der Sprecher nicht oder das Lesetempo ... ich hab das Buch lieber in der Hand :D

  • ich weiss nicht wie Du zu Hörbüchern stehst aber ich habe mir letztens diese Jubiläumsausgabe gekauft, da ich sie demnächst im Rahmen der Klassikerchallenge hören möchte. Hab das Buch übrigens nie gelesen, kenne nur die Filme.

    Ich lese lieber :) Manchmal mag ich die Stimmen der Sprecher nicht oder das Lesetempo ... ich hab das Buch lieber in der Hand :D

    Das Lesetempo kann man ja verstellen. Ok, die Stimme des Sprechers leider nicht :lol: Und ein Hörbuch steht und fällt nun mal damit. Da hat man dann schon so seine Lieblingsprecher die man gern hört. Aber ist ok, ich kann das versehen. Ich konnte früher mit Hörbüchern auch nichts anfangen, habe diese auch erst seit einem guten Jahr für mich entdeckt. :)

  • Eine Geschichte die du einfach lesen musst,


    ein Buch, welches dich in seinen Bann zieht


    und Charaktere, die dich wirklich hören und sehen können?



    Zum Inhalt:

    Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: „Die unendliche Geschichte“. Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Schuld daran ist die geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Sollte Bastian selbst jenes Kind sein, das Phantásien zu retten vermag? Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt er sich auf eine Reise durch Phantásien, in der bald jede Minute zählt.


    Cover:

    Das Cover meiner Buchversion ist einfach gestaltet. Wir sehen hier auf grünem Grund ein ovales Bild, auf dem man eine Landschaft angedeutet bekommt. Das ist durchaus passend, weil wir hier ja die Geschichte eines Buches miterleben. Außerdem finde ich es recht zeitlos, auch wenn wir hier kaum etwas zum Inhalt verraten bekommen.



    Eigener Eindruck:

    Bastian stiehlt in einer Buchhandlung ein Buch und versteckt sich aus Angst auf dem Dachboden seiner Schule, wo er beginnt, in jenem Buch zu lesen. Hier geht es um eine wunderbare Welt, welche durch das Nichts verschluckt wird. Aus allen Ländern strömen die Bewohner herbei, um die Kindliche Kaiserin um Hilfe zu bitten. Doch sie ist krank und niemand weiß einen Rat. Deshalb wird der junge Krieger Atreju beauftragt, nach der Ursache dieser Krankheit zu suchen. Bastian begleitet die verschiedensten Helden leserisch und stellt mit der Zeit fest, dass sie ihn hören und sehen können, bis er schließlich selbst ein Teil der unendlichen Geschichte wird.


    Die Geschichte von Bastian kennt wohl wirklich fast jeder, selbst, wenn es nicht als Buch, sondern als Film ist. Die Geschichte ist zeitlos, sie lädt immer wieder zum Träumen ein und vor allem ist sie so wunderbar unkompliziert, dass man einfach nicht genug davon bekommen kann. Neben tollen Umschreibungen zu Landschaften und Charakteren bekommen wir hier noch die eine oder andere Lehre fürs Leben mit auf den Weg. Der Charakter des Bastian ist so einfach gestrickt, dass sich viele junge Leser besonders gut in ihn hineinversetzen können. Außerdem wartet die Geschichte mit vielen Spannungsmomenten auf und bietet vor allem zum ende hin eine ganz besondere Dramatik mit einem Happy End. Was ich an diesem Buch aber ganz besonders mag ist, dass die Geschichte detailliert erzählt wird und jeder auch ohne Probleme folgen kann. Es gibt keine groben Sprünge, es gibt keine Übertreibungen und so macht es einfach nur spaß mit Bastian zusammen mitzufiebern, wenn er die Abenteuer von Atreju erlebt und liest beziehungsweise wir in die Gestalt von Atreju schlüpfen dürfen, um das Abenteuer hautnah mitzuerleben.


    Fazit:

    Das Buch ist einfach nur phantastisch. Es liest sich sehr gut und man kann es kaum wieder aus den Händen legen. Ich kann es jedem empfehlen, der ein passendes Geschenk für ein Kind oder Jugendlichen sucht, aber das Buch ist auf jeden Fall auch etwas für Erwachsene. Es ist gefüllt mit fabelhaften Wesen und Spannung, die einen den Atem anhalten lässt. Einfach wunderbar. Dieses Buch ist eines dieser Bücher die für mich definitiv auf die Liste der Bücher gehören, die man im Leben einmal gelesen haben muss!



    Idee: 5/5

    Charaktere: 5/5

    Logik: 5/5

    Spannung: 5/5

    Emotionen: 5/5


    Gesamt: 5/5


    Daten:

    ISBN: 9783522202503

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Fester Einband

    Umfang: 416 Seiten

    Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

    Erscheinungsdatum: 15.08.2019