Michael Ende - Die unendliche Geschichte

  • Mir hat der Film immer super gefallen und ich dachte immer es ist sicher eines der besten Fantasy Verfilmungen .
    Jetzt habe ich das Buch gelesen und muss trauigerweise sagen, da fehlt ja mehr als die Hälfte vom Buch und wurde nicht mal angeschnitten oder einfach weggelassen.
    Deshalb finde ich nun den Film nicht mehr besonders.


    Das Buch ist super zum Lesen. Es hat mir sehr gut gefallen, dachte das Lesen wird mir sehr schwer fallen da ich ja den Film schon mehrmals in meiner Jugend gesehen habe, stattdessen war das Buch spannender als der Film.
    Ich kann nur jeden Empfehlen egal ob ma den Film kennt oder nicht , dieses Buch zu lesen.

  • Ich habe die Filme schon ein paar mal gesehen, bevor ich mir das Buch gekauft habe. Die Geschichte ist einfach toll und ich nehme das Buch immer mal wieder zur Hand.

  • Von dem Film hat sich selbst Michael Ende distanziert, weil er es nicht vertreten konnte, was aus seinem Buch gemacht wurde.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Hier kannst Du nachlesen, wie es sich zugetragen hat.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Von dem Film hat sich selbst Michael Ende distanziert, weil er es nicht vertreten konnte, was aus seinem Buch gemacht wurde.


    Ich kannte erst den Film und war beim Buch sehr überrascht. Total verdreht, alles ](*,)
    Von dem beiden folgenden Filmen will ich gar nicht erst reden. 8-[

  • Und hier die Forstetzung der Geschichte.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Die Musik aus Teil eins fand ich genial, die hat bei mir die richtige Stimmung vermittelt.
    Den Drachen würde ich wirklich als Plüschtier bezeichnen, der sah aus wie unser Golden Retriever.
    Sehr interessant fand ich die grüne Färbung von Atrejus Haut, der im Film hell war [-X

  • Den Drachen würde ich wirklich als Plüschtier bezeichnen, der sah aus wie unser Golden Retriever.


    Ich müsse lügen, würde ich Behaupten wollen, dass ich Fuchur im Film nicht süß fand.
    Aber mit dem Glücksdrachen aus dem Buch hat dieser nichts gemein. Außer vielleicht, dass sie Beide fliegen können.
    Zum Glück erinnere ich mich nur noch sehr wenig an den Film.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Was BIN ich damals enttäuscht aus dem Kino gegangen!
    Da hat man das Buch, weil man es so liebt, schon sechs-, siebenmal gelesen,
    und dann FEHLT da die Hälfte im Film! Der ist einfach zu Ende! Grauslich!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Was BIN ich damals enttäuscht aus dem Kino gegangen!
    Da hat man das Buch, weil man es so liebt, schon sechs-, siebenmal gelesen,
    und dann FEHLT da die Hälfte im Film! Der ist einfach zu Ende! Grauslich!

    Das kann ich echt nachvollziehen, wäre auch komplett enttäuscht gewesen , wenn ich zuerst das Buch gelesen hätte und dann sehnsüchtig auf den Kinofilm gewartet hätte.


    Ich habe ja zuerst den Film gesehen und dann erst das Buch gelesen und jedes Mal wenn Fuchur vorkam hab ich ihn mir so vorgestellt wie im Film, der ging einfach nicht raus,aus meinem Kopf, der Film Furchur hat sich glaub ich bei mir im Gehirn eingebrannt, obwohl er ja im Film ein Hund und kein Drache ist.
    Zum Glück hab ich es mir erspart die restlichen Teile vom Film anzugucken, denn die waren ja noch 100 mal schlechter als Teil 1.

  • Eines meiner Lieblingsbücher, obwohl ich mit Fantasy nicht so viel am Hut hab.
    Ich find die Initialen, das Cover und die unterschiedlichen Schriftfarben so schön :drunken:.


    Den Film hab ich noch nie gesehen, obwohl wir den mal auf DVD hatten oder haben. Aber anscheinend verpasst auch man nichts, wenn man den Film nicht kennt.


    Mich würde mal eine Liste mit bewerteten Literaturverfilmungen interessieren, da würden doch die Meisten schlechte Benotungen bekommen.

  • Von dem Film hat sich selbst Michael Ende distanziert, weil er es nicht vertreten konnte, was aus seinem Buch gemacht wurde.


    Das kann ich gut verstehen. :wink:
    Ich habe den Film als Kind gesehen, und danach erst das Buch gelesen. Seitdem habe ich den Film NIE wieder geschaut. Das Buch lese ich mittlerweile zum 4. Mal und es ist immer wieder wunderschön. Dagegen ist der Film ein Jammer. :pale:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Das kann ich gut verstehen. :wink:
    Ich habe den Film als Kind gesehen, und danach erst das Buch gelesen. Seitdem habe ich den Film NIE wieder geschaut. Das Buch lese ich mittlerweile zum 4. Mal und es ist immer wieder wunderschön. Dagegen ist der Film ein Jammer. :pale:


    Dem kann ich mich auch nur anschliessen. Ich habe erst das Buch gelesen und dann den Film geschaut und wurde bitter enttäuscht. Es ist eine Schande was aus dieser wunderschönen, traumhaften Geschichte gemacht wurde. Kein Wunder das sich Michael Ende vom Buch distanziert hat.

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • @ Mr Celine,
    vielen Dank für die Links. Damals hatte ich irgendwo durch einen Fernsehbeitrag oder einen Zeitungsartikel vom Zerwürfnis zwischen Ende und den Filmemachern gehört oder gelesen, wußte aber nichts Genaues mehr.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Gern geschehen, Marie!


    Ich kann die Seite eh jedem empfehlen, der etwas über diesen wundervollen Autoren erfahren möchte Der mehr als nur "Momo", "Jim Knopf" und "Die unendliche Geschichte" ist.


    Zwar ist die Aufmachung der Seite nicht so gut gelungen, aber der Inhalt ist hervorragend
    www.michaelende.de

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Gern geschehen, Marie!


    Ich kann die Seite eh jedem empfehlen, der etwas über diesen wundervollen Autoren erfahren möchte Der mehr als nur "Momo", "Jim Knopf" und "Die unendliche Geschichte" ist.


    Zwar ist die Aufmachung der Seite nicht so gut gelungen, aber der Inhalt ist hervorragend
    www.michaelende.de

    Ich hab sie mir sogar als Lesezeichen gespeichert. :love: