Klassiker-Challenge 2024

  • Huhu, ihr lieben Klassiker-Freund*innen!


    Für 2024 habe ich wieder sieben Kategorien ausgewählt, auf die ich persönlich Lust habe und die teils der Anregung, teils der Entspannung dienen dürfen – idealerweise beides!? :lol: Ich hoffe, sie gefallen euch und machen Lust auf Beteiligung:



    1. Tea time – Ein (moderner) Klassiker aus dem Vereinigten Königreich


    2. Wikinger und Selburose – Ein (moderner) Klassiker aus Nordeuropa


    3. Traumfänger – Ein (moderner) Klassiker der indigenen Literatur Nordamerikas oder anderer Kontinente


    4. Die Karawane zieht weiter – Ein (moderner) Klassiker aus einem Land der alten Seidenstraße


    5. Locked room – Ein (moderner) Klassiker, der einen abgeschlossenen Ort beinhaltet oder an einem solchen spielt (Zug auf offener Bahnstrecke, eingeschneites Hotel o.ä.)


    6. Asterix und der Teppich von Bayeux – Ein (moderner) Comic- oder Graphic Novel – Klassiker


    7. Joker! – Eine Kategorie nach Lust und Laune: Welchen (modernen) Klassiker möchtest du lesen, der nicht zu den Aufgaben eins bis sechs passt? Zu Aufgabe sieben passt er!



    Die Kategorien sind grundsätzlich für ein Jahr angelegt und können so oft abgedeckt werden, wie man Lust und Zeit hat.


    Und wieder meine Anmerkungen zu der wiederholt aufkommenden Frage, was denn eigentlich „(moderne) Klassiker“ seien: Mir ist keine allgemein anerkannte Definition bekannt. Natürlich sollte klar sein, dass ein Werk nicht einfach deshalb ein Klassiker ist, weil es schon recht alt ist. :wink: Es soll innerhalb seines Genres, seiner Epoche oder seiner Nationalliteratur eine gewisse Stellung eingenommen haben und/oder immer noch einnehmen. Das ist nicht immer leicht zu recherchieren und zu entscheiden, aber mit ein paar Bemühungen bekommt man das sicher hin oder kann es auch hier im Thread zur Diskussion stellen.

    Ob die Autorin oder der Autor dagegen tot sein müssen oder nicht, dürft ihr gern selbst für euch entscheiden. Für mich persönlich ist das kein relevantes Kriterium – die Gründe dafür und auch für den Umstand, dass mir die Formulierung „moderne Klassiker“ so wichtig ist, habe ich hier und in den Beiträgen drumherum vor einiger Zeit ausführlich dargelegt: RE: Klassiker-Challenge 2020


    Wenn ihr bei der Challenge mitmachen wollt, könnt ihr gern schon eure Ideen zu passenden Büchern posten, de ihr lesen wollt. Dazu zählen natürlich auch Hörbücher.

    Dies ist jedoch kein Sammel-Thread!!! Bitte postet hier also nicht einfach Bücher, die andere Nutzer*innen zu einer der Aufgaben lesen könnten – außer, es wird ganz konkret um Tipps gebeten.


    Ich wünsche uns allen ganz viel Freude und Lesegenuss mit bekannten und neuentdeckten Bücherschätzen! :study:


    Eure Sarange

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich freue mich auf die Challenge im nächsten Jahr, vielen Dank, Sarange! :thumleft:


    Meine Schwierigkeiten werde ich wohl mit Aufgabe 6 haben, denn ich kann Comics nicht viel abgewinnen. Mal sehen, ob ich was für mein Tablet finde.


    Was die indigenen Klassiker anlangt, habe ich auch noch keinen Plan. Goodreads hatte im November den Native American Heritage Month und da habe ich Firekeeper's Daughter von Angeline Boulley gehört, die Mitglied des indigenen Chippewa-Stammes ist. War ein Jugendbuch und konnte mich nicht ganz überzeugen, aber die Teile, die die Lebensweise und Ansichten der Indigenen betrafen, fand ich interessant. Ich muss dann wohl um Vorschläge bitten, denn ich kenne außer Louise Erdrich keine indigenen Autoren und schon gar keine, die (moderne) Klassiker geschrieben haben.

    Und für mich stellt sich auch die Frage, was auf dem afrikanischen Kontinent als 'indigen' durchgehen könnte - denn da gäbe es für mich dann schon eher Literaturklasser, wenn Ba, Achebe, Machfus usw. dazuzählen.


    Der Rest dürfte für mich problemlos zu schaffen sein

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich glaube für diese Liste genug Lesestoff zu haben O:-)

    Andernfalls hast du ja bestimmt eine Wunschliste... O:-) :lol:



    ich kann Comics nicht viel abgewinnen

    Vielleicht findest du ja eine schöne Graphic-Novel-Bearbeitung zu einem Roman, wie z.B. den "Report der Magd". Da wäre dann eher die Romanvorlage der moderne Klassiker.


    Und für mich stellt sich auch die Frage, was auf dem afrikanischen Kontinent als 'indigen' durchgehen könnte

    Das ist eine gute Frage. :-k Müssen wir dann mal drüber nachdenken und uns austauschen.

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich würde auch gerne mitmachen und hoffe, ich kann den Vorsatz auch beibehalten - das ist bei mir leider immer so eine Sache... :pale:


    1. Tea time – Ein (moderner) Klassiker aus dem Vereinigten Königreich

    -> Da müsste ja was zu finden sein.


    2. Wikinger und Selburose – Ein (moderner) Klassiker aus Nordeuropa

    -> Schon schwieriger, aber vielleicht Tove Ditlevsen? Ich finde sie sehr faszinierend.


    3. Traumfänger – Ein (moderner) Klassiker der indigenen Literatur Nordamerikas oder anderer Kontinente

    -> Louise Erdrich geht immer, oder? ;)


    4. Die Karawane zieht weiter – Ein (moderner) Klassiker aus einem Land der alten Seidenstraße

    -> Da würde ich mich wahrscheinlich für China entscheiden.


    5. Locked room – Ein (moderner) Klassiker, der einen abgeschlossenen Ort beinhaltet oder an einem solchen spielt (Zug auf offener Bahnstrecke, eingeschneites Hotel o.ä.)

    -> Ist prädestiniert für Agatha Christie oder vielleicht den neuen Seishi Yokomizo, der 2023 erscheint.


    6. Asterix und der Teppich von Bayeux – Ein (moderner) Comic- oder Graphic Novel – Klassiker

    -> Vielleicht die Graphic Novel zu "Mord im Orientexpress"? :-k


    7. Joker! – Eine Kategorie nach Lust und Laune: Welchen (modernen) Klassiker möchtest du lesen, der nicht zu den Aufgaben eins bis sechs passt? Zu Aufgabe sieben passt er!

    -> Ich bekomme zu Weihnachten eine Ausgabe von George Sands "Gabriel", das würde hier passen.

  • Naraya du bringst mich auf Ideen :pray:

    Schon schwieriger, aber vielleicht Tove Ditlevsen?

    Ihre Kopenhagen Trilogie versteckt sich erfolgreich in meinem Reader. Gut, dass du mich daran erinnert hast!


    Louise Erdrich geht immer, oder? ;)

    Finde ich schon :uups: Es wäre ein wunderbarer Anlass endlich mal "Die Wunder von Little No Horse" zur Hand zu nehmen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ihre Kopenhagen Trilogie versteckt sich erfolgreich in meinem Reader. Gut, dass du mich daran erinnert hast!

    Aber gerne doch. Die habe ich schon gelesen und fand sie sehr beeindruckend.

    Finde ich schon :uups: Es wäre ein wunderbarer Anlass endlich mal "Die Wunder von Little No Horse" zur Hand zu nehmen.

    Ich habe noch den "Club der singenden Metzger" hier oder wie das heißt. Da geht es natürlich eher um Auswanderer als um die indigene Bevölkerung. :-k

  • Was die indigenen Klassiker anlangt, habe ich auch noch keinen Plan. Goodreads hatte im November den Native American Heritage Month und da habe ich Firekeeper's Daughter von Angeline Boulley gehört, die Mitglied des indigenen Chippewa-Stammes ist. War ein Jugendbuch und konnte mich nicht ganz überzeugen, aber die Teile, die die Lebensweise und Ansichten der Indigenen betrafen, fand ich interessant. Ich muss dann wohl um Vorschläge bitten, denn ich kenne außer Louise Erdrich keine indigenen Autoren und schon gar keine, die (moderne) Klassiker geschrieben haben.

    Und für mich stellt sich auch die Frage, was auf dem afrikanischen Kontinent als 'indigen' durchgehen könnte - denn da gäbe es für mich dann schon eher Literaturklasser, wenn Ba, Achebe, Machfus usw. dazuzählen.

    Meine Ideen dazu waren z.B. Rita Joe aus Kanada oder die Aborigine Sally Morgan oder solche historischen Reden wie die unten verlinkte.


    In Afrika ist das schwieriger, weil die Völker dort zwar kolonialisiert, aber i.d.R. nicht durch massive Zuwanderung (z.B. aus Europa) demografisch marginalisiert wurden, außer vielleicht teilweise in Südafrika, oder übersehe ich da etwas? Daher kann man dort meines Wissens nicht so von indigener vs. Mehrheitsgesellschaft sprechen, zumal die Geschicke der Menschen durch die Entkolonialisierung zumindest nominell schon seit Jahrzehnten in den Händen der afrikanischen Bevölkerungsmehrheit liegen. Für die nordamerikanischen First Nations oder die australischen Aborigines gilt das nicht oder noch nicht so lange (z.B. Nunavut). Aber korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege; ich bin auf dem Gebiet keine Expertin.


    Ich überlege inzwischen, diese Aufgabe nochmal zu ändern, weil sie vielleicht doch ein bisschen zu schwierig ist. Oder nehmt ihr die Herausforderung an? :lol: Was denkt ihr Klassiker-Challenge-Erprobten? :lol: :-k :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Die Klassikerchallenge finde ich auch deshalb so gut, weil sie meinen Horizont erweitert. Regelmäßig recherchiere ich dann irgendetwas. Deshalb kann das alles so bleiben, zumindest, was mich betrifft.

    Das Thema indigen habe ich inzwischen auch etwas recherchiert, und in Afrika ist es schwieriger in Bezug auf Literaturklassiker - aber ich habe etwas zu den Völkern gelernt. Meiner Meinung nach kann man am ehesten einen bei den Berbern finden.

    Was das Alter betrifft, was ein Klassiker haben muss: hier kann man wohl vor dem 20. Jahrhundert schlecht was finden. Meine Liste enthält jetzt Titel aus Nordamerika, Australien und Neuseeland und ich finde die interessant, muss aber schauen, wo ich die herkriege.


    Nordamerika:

    Da habe ich den Pulitzerpreis von 1969: Momaday, N. Scott – House made of Dawn (1968) - Haus aus Morgendämmerung auf der Liste oder Maria Campbell - Halfbreed (1973) , das könnte auf Deutsch Cheesum's Enkelin heißen


    Neuseeland:

    Hier habe ich mir Witi Ihimaera – Whalerider (1987) notiert, das gibt es auch auf deutsch


    Australien:

    David Unaipon – Legendary Tales (1927-1930), das gibt es wohl nicht auf deutsch, aber man kann es bei OpenLibrary ausleihen. Da kann ich mal eine Geschichte versuchen, denn englisch lesen geht leider noch langsamer als deutsch.


    Louise Erdrich oder Doris Pilkington sind vielleicht etwas zu neu für moderne Klassiker und eher Gegenwartsliteratur - aber das ist wohl auch Ansichtssache


    Auf jeden Fall ist das alles für mich Neuland, auch Erdrich und Pilkington. Und ich bin gespannt, was ich für mich am Ende lesen werde (Hörbücher gibt es da nicht :( )

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Deshalb kann das alles so bleiben, zumindest, was mich betrifft.

    Sehe ich auch so :) Kann also gerne bleiben.



    Hier habe ich mir Witi Ihimaera – Whalerider (1987) notiert, das gibt es auch auf deutsch

    Das habe ich sogar zufällig auf meinem SuB. Ich hätte es nicht mit dem Klassiker-Thread verbunden #-o Danke fürs erinnern!


    Sally Morgan mit "Ich hörte den Vogel rufen" habe ich vor zig Jahren gelesen und als gut in Erinnerung. Wie schön, dass es eine Neuauflage gibt. Das Buch war lange Jahre nicht mehr zu haben.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Sally Morgan mit "Ich hörte den Vogel rufen" habe ich vor zig Jahren gelesen und als gut in Erinnerung. Wie schön, dass es eine Neuauflage gibt. Das Buch war lange Jahre nicht mehr zu haben.

    Wie schön. :D Dieses Buch subt bei mir. Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein Coverkauf. :lol: Erst jetzt bei den Recherchen zur Challenge ist mir klargeworden, dass es an sich gar kein neues Buch ist. Die Autorin sagte mir vorher gar nichts. :uups:


    Die Klassikerchallenge finde ich auch deshalb so gut, weil sie meinen Horizont erweitert. Regelmäßig recherchiere ich dann irgendetwas.

    Das mache ich, während ich mir die Aufgaben ausdenke, und bin dann immer wieder überrascht, wieviel ich mir doch auch danach, wenn die Challenge schon läuft, noch anlesen darf. Man macht so viele Entdeckungen! :D

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Gestern habe ich mir passend zu Aufgabe 7 (im letzten Jahr habe ich es ja nicht mehr gepackt) "Macbeth" angehört, vorgelesen von Katharina Thalbach. Das hatte tatsächlich funktioniert. Thalbach hat das so gut interpretiert, dass ich richtig gespannt zugehört habe.



    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Gestern habe ich auch noch mit "Kindheit" von Tove Ditlevsen angefangen, passend für die Aufgabe 2. Da bricht es einem ja fast das Herz während der Lektüre :( Ditlevsen ist eine begnadete Erzählerin.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mittlerweile habe ich das Buch beendet. Es war nicht gerade leichte Kost gewesen. Was Ditlevsen da beschreibt bricht einem als Leser ja fast das Herz. Diese Familie ist sowas von kaputt, was aber nicht wundert, wenn man die Lebensverhältnisse zu dem Zeitraum sieht. Das spielt bestimmt auch mit rein.

    Wie die Kinder da aufgewachsen sind. Unglaublich! Aber noch unglaublicher ist es, dass Kinder immer noch so aufwachsen müssen :cry: Das Buch bzw. die Trilogie wurde zurecht neu aufgelegt. Von mir gab es verdiente 5- :bewertung1von5:


    Edit: Was ich vergessen habe zu schreiben,



    Meine Liste:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Den zweiten Teil der Kopenhagener-Trilogie habe ich gestern beendet. Sind ja jeweils nicht so viele Seiten. "Jugend" konnte mich etwas weniger abholen, als der Vorgänger "Kindheit". Was man sehr gut spürt, dass Tove nicht "stehen bleiben" mag und immer wieder neue Wege findet. Manche enden in der Sackgasse, manche führen ein Stückchen weiter. Zu schreiben ist ihr sehr wichtig, ihr Selbstwertgefühl noch winzig. Gegen Ende gibt es eine interessante Wendung.


    Meine Liste:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Und gestern den dritten Teil der Trilogie beendet. "Abhängigkeit" hat mir besser gefallen und bekam 4,5 Sterne. Mein Gott war Tove so naiv gewesen. Mit offenen Augen in die Abhängigkeit geschliddert. Ihr dritter Mann war ja gruselig 8-[



    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich schon wieder :) Es war aber auch kein dickes Buch.


    Ich habe "Whalerider-Die magische Geschichte vom Mädchen, das den Wal ritt" passend zur Aufgabe 3 gelesen. Eine Geschichte zwischen Mythos und Realität, die mir soweit ganz gut gefallen hatte. Ich mag so etwas. Aber was mich wirklich genervt hatte waren die gefühlt unzähligen Maori Wörter und Sätze. Es gab zwar ein Glossar plus Kapitelerklärungen, aber bei meiner eBook-Ausgabe musste man mühselig hin- und herspringen. Irgendwann war es dann auch gut für mich und ich habe nur noch die für mich interessanten Sätze nachgeschaut. Da hätte ich mir eine direkte Verlinkung von Wort/Satz zur Erklärung gewünscht, was ich schon bei dem einen oder anderen eBook hatte.


    Ich habe hier 3,5 Sterne vergeben.


    Meine Liste:


    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024