Eure absoluten Schmökerhighlights der dunklen Jahreszeit 23/24 (Nur Neuerscheinungen, bitte :))

  • Hi allerseits,


    die Tage werden immer kürzer, das Wetter immer ungemütlicher und dunkel ist es auch die ganze Zeit. Was gibt es also Schöneres als gemütlich mit guten Büchern auf dem behaglichen Sofa oder Bett zu liegen? :study: :love:

    In diesem Thread möchte ich euren liebsten Neuentdeckungen hören, die vielleicht noch nicht so viele Leute kennen, es aber sollten. Ich selbst lese gerne historische Romane, Fantasy und den ein oder anderen Krimi. (Natürlich dürfen alle Genres vorgeschlagen werden :))
    Ich würde sagen, dass die Regel sein sollte, nur ein Buch (oder gerne auch Reihe!) pro Person vorzuschlagen, also unsere neusten Lieblinge :)

    Ich mache den Anfang mit: "Die Magie der Grauen Akademie" von Maximilian Hosse. Es handelt sich um das erste Buch der abgeschlossenen Trilogie "Heinrichs Erbe" und ist historische Fantasy, spielt irgendwann Richtung Ende Mittelalter und ist "Name des Windes" meets Abenteuerroman mit einem Schuss Dark Fantasy (Bin noch bei Band 3, gefällt mir aber sehr, sehr gut). So würde ich es zumindest einschätzen.

    Ach übrigens würde ich sagen, dass Neuerscheinungen, die aber zu einer alten Reihe gehören, auch in Ordnung sind. Habe direkt an den neuen Ken Follett mit "The Armour of Light" gedacht, das zwar völlig neu ist aber zu der alten Reihe "Die Säulen der Erde" gehört. Würde also sagen, dass solche Reihen auch zählen, oder?

    Ich freue mich schon sehr auf eure Geheimtipps und Vorschläge! :) [-X

    Liebe Grüße an alle!

  • Diraksuan Ich hab in deinen Beitrag die ISBN nachgetragen, damit wir auch das Buch sehen, von dem Du erzählst. Du findest die Eingabezeile wenn Du unterhalb des Textfelds auf "Buch" klickst. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das hier ist Anfang November erschienen, liegt auf meinem SuB und wird definitiv im Winter gelesen

    Zitat

    In Lock Haven, einer beschaulichen kleinen Stadt in Washington State, gibt es eine ganz besondere Straße. Die Bird Street. Wer in der Bird Street wohnt, ist erfolgreich, wohlhabend, gesund und glücklich. Die Kinder allesamt ausgeglichen, wohlerzogen und klug. Zumindest für elf Monate im Jahr. Im November jedoch brechen die dunklen Tage an. Pech, Misserfolg und Krankheit halten Einzug. Im November kommt der Fremde in die Bird Street, um bei den Bewohnern die Schulden einzutreiben. Im November ist die Zeit gekommen, den Preis für all das Glück zu zahlen. Denn es kehrt erst zurück, wenn ein Menschenleben geopfert wird ...

  • Hi allerseits,


    die Tage werden immer kürzer, das Wetter immer ungemütlicher und dunkel ist es auch die ganze Zeit. Was gibt es also Schöneres als gemütlich mit guten Büchern auf dem behaglichen Sofa oder Bett zu liegen? :study: :love:

    In diesem Thread möchte ich euren liebsten Neuentdeckungen hören, die vielleicht noch nicht so viele Leute kennen, es aber sollten. Ich selbst lese gerne historische Romane, Fantasy und den ein oder anderen Krimi. (Natürlich dürfen alle Genres vorgeschlagen werden :))

    Diraksuan ... sie sollten bitte im Handel lieferbar sein ...



    Der Regen trommelt auf den schottischen See, schluckt das Licht des langen Sommertages und lässt die Pfützen brodeln. Hinter den Fenstern der wenigen Ferienhütten bleibt kaum etwas zu tun, als die Nachbarn zu beobachten.

    Während die Stunden fast unmerklich vergehen, formen die Urlaubsgäste aus flüchtigen Eindrücken ihr Urteil. Über die Mutter, die bei Tagesanbruch in ein paar kostbare Stunden Einsamkeit flüchtet. Den Jungen, der den windgepeitschten See seinen nervtötenden Eltern vorzieht. Und vor allem über diese eine Familie mit dem komischen Nachnamen, die hier einfach nicht hergehört.

    Mit Witz und Einfühlungsvermögen erzählt Sarah Moss von der menschlichen Fähigkeit zu Grausamkeit und Güte.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • In diesem Thread möchte ich euren liebsten Neuentdeckungen hören, die vielleicht noch nicht so viele Leute kennen, es aber sollten.

    Deine Regeln finde ich zu unklar. Ich frage mich:

    1. Wie weit zurück darf der Erscheinungstermin gehen? Ich sehe hier einen Buchvorschalg aus Juli - gilt das?

    2. Gilt der Erscheinungstermin des Originals oder der Erscheinungstermin der deutschen Übersetzung?

    3. Muss man das Buch gelesen haben? Ich finde, Deine Aussage impliziert das irgendwie

    4. Dürfen es auch Bücher der Spiegel-Bestsellerliste oder vergleichbarem sein? Die kennen ja viele Leute, das steht Deiner Aussage entgegen.


    Also: recht unbekannte Bücher, die man gelesen und für gut befunden hat und die erst seit x Monaten auf dem Markt sind?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Also: recht unbekannte Bücher, die man gelesen und für gut befunden hat und die erst seit x Monaten auf dem Markt sind?

    ... "absolute Schmökerhighlights der dunklen Jahreszeit 2023/24" kann ich zudem erst benennen, wenn die dunkle Jahreszeit so richtig angelaufen ist und sich unter den gelesenen Büchern die echten Highlights abzeichnen. :-k


    Abgesehen von der Bedingung, dass es Neuerscheinungen sein sollen (falls das mit "Neuentdeckungen" gemeint ist), sehe ich den Mehrwert dieses Threads im Vergleich zum 4,5-Sterne-Thread nicht. Diraksuan , vielleicht schaust du dich dort einfach mal um?

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ich kann doch jetzt noch gar nicht wissen, was das Lesehighlight des nächsten Winters sein wird :lol:

    Aber ich werde dieses ‚Unwesen‘ lesen. Und noch ein paar, die nicht genannt werden dürfen, weil es keine Neuerscheinungen sind :)

    Und dann auch noch den zweiten Band von Rebecca Yarros

  • Ich habe mal wieder alles zu unklar formuliert, sorry, Leute :love:

    Hier sind die Regeln: Alle Bücher, die 2023 erschienen sind und die ihr jetzt für die dunkle Jahreszeit empfehlen könnt, wo es wieder ans durchsuchten von Büchern geht.

    Hauptsache, wir alle können unsere neusten Tipps loswerden (und vor allem selbst welche bekommen) :study:

  • ...
    Hauptsache, wir alle können unsere neusten Tipps loswerden (und vor allem selbst welche bekommen) :study:

    Mit dem Wir wird es leichter, wenn du die Bibliothek in deinem Profil füllst und wir sehen können, was du schon kennst. :wink:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Fantasy und perfekt für die düstere Jahreszeit:


    Viv, eine wilde und tapfere Ork-Kriegerin, ist nach Jahren voller Abenteuer und Fährnisse des Kämpfens müde geworden. Sehr zum Unwillen ihrer Gefährten beschließt sie, das Schwert an den Nagel zu hängen – und dafür ein Kaffeehaus zu eröffnen.


    (Klapppentext von Amazon gekürzt, der verrät quasi alles.)

  • Oh, schon ganz viele tolle Ideen, klasse! :love:

    Naraya Ist das Buch sehr auf Komödie getrimmt oder ist die Story wirklich auch gut? Klingt sehr interessant, aber bei solchen Büchern habe ich immer Angst, dass sie mehr auf Blödelei setzen als auf eine handfeste GEschichte

  • Ist das Buch sehr auf Komödie getrimmt oder ist die Story wirklich auch gut? Klingt sehr interessant, aber bei solchen Büchern habe ich immer Angst, dass sie mehr auf Blödelei setzen als auf eine handfeste GEschichte

    Ich würde das Buch hier nicht posten, fände ich die Story nicht gut....

  • Naraya Ich wollte dich damit nicht beleidigen, nur bei solchen Büchern habe ich oft das Problem, dass die grundlegende Prämisse zu sehr Humor ist und das ganze deswegen oft zu sehr ein Gimmick ist... Habe da mal irgendein Buch gelesen, das vor 10 Jahren sehr gehyped wurde, irgendwas mit "Helden" im Titel und ich fand es schrecklich :D

  • Auch ich kann noch nicht sagen, welches die Highlights sein werden. Und da ich mich weiterhin überwiegend meinem SuB widmen werde sieht es für die hier gestellten Aufgaben schlecht aus. Da ich allerdings weiß, dass ich dieses hier zu Weihnachten bekommen werde, nenne ich es schon mal - auch wenn ich noch nicht sagen kann, wie gut oder schlecht es ist.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @Hirilvorgul Ach das ist doch von dem Autor von Eragon, oder? :D

    Ja und Murtagh ist auch ein Drachenreiter - die Geschichte spielt also in der gleichen Welt.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark