Welche Bücher habt ihr im März 2023 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    welche Bücher habt ihr im März gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Mein bester Lesemonat 2023! Und wieder so viele 5-Sterne-Bücher! Juhu! :dance:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Orwell, George: 1984

    Das Buch hat mich umgehauen. Aus dieser Welt gibt es kein Entkommen mehr: Du kannst nicht gegen das System ankämpfen, du kannst nicht weglaufen, du kannst dich nicht verstecken und dir nicht einmal gedanklich einen kleinen, inneren Freiraum schaffen. Dieses Buch wird seine Aktualität wohl niemals verlieren. Solange politische Systeme auf der Welt Grundrechte verletzen und Menschen Macht auf Kosten anderer beanspruchen, wird diese Geschichte eine Mahnung sein.


    Weese, Jörg: Es war keinmal -Absurditäten aus dem Märchenland

    Diese Kurzgeschichtensammlung hat mich zum Lachen gebracht und war mit zahlreichen Anspielungen auf andere Texte und Filme gespickt.


    Murakami, Haruki: Die Chroniken des Aufziehvogels

    Beeindruckend, wie sich in dieser komplexen Erzählung über drei Bände hinweg Überraschungen, Leitmotive und Begegnungen des Protagonisten Torus wie Fäden eines Strickmusters kreuzen, auseinanderlaufen und wiederfinden. Die Deutungsoffenheit lässt nicht zu, den Inhalt in wenigen Worten zu beschreiben, aber lässt beim Lesen umso mehr unterschiedliche Sinngebungen zu.


    Saunders, George: Fuchs 8

    "Fuks 8" schickt uns einen mühevoll verfassten Brief, denn er schrieb ihn in unserer Sprache: in "mänschisch". In diesem Brief schildert er seine naive und gleichzeitig scharfsinnige Sichtweise auf die Beziehung von Mensch und Fuchs und hat am Ende, wie es sich für eine anständige Fabel gehört, eine wichtige Botschaft an uns...



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Oshima, Eitaro: Der Tiger und die Katze

    Diese Fabel aus China zeigt, wieso diese zwei gestreiften Katzenartigen keine Freunde sind. Mit farblich schön gezeichneten, realitätsnahen Bildern.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kishiro, Yukito: Battle Angel Alita - Last Order (Band 3 von 12)

    Wieder einmal eine spannende, actionreiche Geschichte.


    Murakami, Haruki: Birthday Girl

    Die ausdrucksvollen Illustrationen begleiteten diese mysteriöse Geschichte zwischen dem "Birthday Girl" und dem Hotelgast. Es stellt sich die Frage: Was würdest du dir wünschen?



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Kim, Young-tak: Knochensuppe 1

    Ein Zeitreise-Krimi aus Korea, der sich flüssig liest und aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Markant sind kurze Sätze und Kapitel, die sich trotzdem flüssig lesen lassen. Die Fortsetzung möchte ich mir gerne auch zu Gemüte führen, obwohl ich kleinere Stereotypisierungen vorfand, die meinen Geschmack nicht treffen.


    Kornberger, Ruth: Frau Merian und die Wunder der Welt

    Mein erster historischer Roman handelte von der mutigen Künstlerin und Insektenforscherin Maria Sybilla Merian. Der Roman konnte mein Interesse an ihrer Person wecken und ist gekennzeichnet durch einen flüssigen Erzählstil mit vielen Dialogen. Ich hätte mir persönlich deutlichere Spannungskurven und Dramatik erhofft oder einen Ich-Erzähler, sodass der Roman einen Biographie-Stil bekommt. Der "Fakten-Check" am Ende ist informativ.

    Ich bin gespannt, wie Frau Kornberger in ihrem neuesten Roman über die deutsche Astronomin Caroline Herschel schreibt...

  • Lesemonat März 2023

    Nun ist der Monat so gut wie rum und ich ziehe mal eine Monatsbilanz. Ich muss sagen, dieser Monat lief nicht ganz so gut, da ich oft den Kopf mehr in der Planung zur Konfirmation meines Sohnes hatte und mich nicht komplett auf die Geschichte eines Buches einlassen konnte. Darunter hatte leider mein Monatswälzer gelitten, den ich zur Seite legte (weil ich das Gefühl hatte der Story nicht gerecht werden könne, wenn ich mit dem Kopf woanders bin). Dafür habe ich dann ein Buch gelesen, was ursprünglich diesen Monat noch nicht dran war. Und ein Buch habe ich in der Lesenacht abbrechen müssen.


    Gelesene Bücher


    :arrow: Dora Heldt – Urlaub mit Papa :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Dora Heldt – Tante Inge haut ab :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Wolfgang Hohlbein – Indiana Jones und die gefiederte Schlange :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Fredrik Backman – Ein Mann namens Ove :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Abgebrochenes Buch während der Lesenacht


    :arrow: Wolfgang Hohlbein (Hrsg.) – Nächtliche Begegnung (Anthologie) :bewertungHalb:


    Monatswälzer, den ich nicht geschafft habe und mit in den April nehme


    :arrow: Wolfgang und Heike Hohlbein – Die Zauberin von Märchenmond


    Gelesen (inkl. das abgebrochene und das angefangene Buch): 1692 Seiten


    Gehört: 0 Minuten

    Résumé: Ein abgebrochenes Buch, ein nicht geschafftes Buch. Im Schnitt weniger Bücher beendet, als im Vormonat, aber dennoch mehr Seiten gelesen, als im Februar. Es ist okay. :flower:

  • Wieder ist es nur 1 Buch im März geworden und das konnte mich nicht richtig begeistern


    John Marrs - Die gute Seele :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Ich schaffe mein aktuelles Buch in diesem Monat nicht mehr, daher bereits jetzt meine Monatsübersicht vom März, mit dem ich wieder sehr zufrieden bin.


    :study: Daniel Wolf: Das Licht der Welt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Petros Markaris: Verschwörung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Jussi Adler-Olsen: Natrium Chlorid :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Katharina Peters: Bornholmer Schatten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Katharina Peters: Bornholmer Falle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Katharina Peters: Bornholmer Flucht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    3.155 Seiten

  • Mein Lesemonat März war auch wieder sehr schön.

    Sehr gut gefallen hat mir der Thriller "Tote schweigen nie" von A.K. Turner. Enttäuscht war ich von "Die Bäume". Da habe ich mich echt über das seltsame Ende geärgert...


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Susan Mallery - The Boardwalk Bookshop

    A.K. Turner - Tote schweigen nie - Body Language


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Pepper Basham - The Heart of the Mountains

    Claire Douglas - The Girls Who Disappeared

    Jean Meltzer - Mr Perfect on Paper

    Lucy Score - Maggie Moves On


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ron Corbett - The Sweet Goodbye


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Percival Everett - Die Bäume The Trees

  • Kaninchen und Mäuse, Katzen und Vögel, Gemüse, Heilkräuter und Blumen – jede Menge Frühling, Wald, Wiese und Garten in meiner März-Liste. 😊 Igel, Wald und Vögel nehme ich mit in den April, ebenso zwei gemütliche Gartenkrimis.
    Hier also mein insgesamt ganz schöner Lese-März, mal nicht nach Sternen sortiert.


    [-X

    Ellis Peters – Bruder Cadfael und der fromme Dieb (Reread); 4 Sterne

    Ellis Peters – Bruder Cadfaels Buße (Reread); 4 Sterne


    Agatha Christie – Nikotin; 3 Sterne

    Beatrix Potter – The Tale of Peter Rabbit; 4 Sterne
    Beatrix Potter – The Tale of Jemima Puddle-Duck; 4 Sterne
    Beatrix Potter – The Tale of Timmy Tiptoes; 3,5 Sterne
    Beatrix Potter – The Tale of the Pie and the Patty-Pan; 3,5 Sterne
    Beatrix Potter – The Tale of Johnny Town-Mouse; 4 Sterne
    Beatrix Potter – The Tale of Squirrel Nutkin; 3 Sterne
    Beatrix Potter – The Tale of Benjamin Bunny; 3 Sterne
    Beatrix Potter – The Tale of Tom Kitten; 4 Sterne
    (Dass die Geschichten von Beatrix Potter nicht immer so gut wegkamen, lag nicht an den wirklich zauberhaften Illustrationen, sondern an den manchmal doch arg schlichten Handlungsverläufen und der noch ärger überkommenen Pädagogik – ich sage nur Prügelstrafe... :| )

    Marie-Aude Murail – Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler; mit 4,5 Sternen mein Monatshighlight --> Leseeindruck

    Vanessa Diffenbaugh – Die verborgene Sprache der Blumen; 4 Sterne --> Leseeindruck


    Maja Lunde – Die Sonnenwächterin: Eine Frühlingsgeschichte; 4 Sterne --> Leseeindruck


    Usch Luhn – Luna Wunderwald 3: Ein Waschbär in Wohnungsnot; 4 Sterne
    Usch Luhn – Luna Wunderwald 4: Ein magisches Rotkehlchen; 3,5 Sterne


    Mira Sol – Die drei !!!: Die Maske der Königin; 4 Sterne


    Axel Gutjahr – Hochbeete für jeden Garten; 4 Sterne


    Genießt den Frühling! :winken: :flower: :study:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Mein Lese-März


    :arrow: Kathleen Kent - Der Weg ins Feuer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Sarah Pearse - Das Sanatorium :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertungHalb:

    :arrow: Bente Storm - Windstärke Tod :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :winken:

  • Der Lese-März


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Anne Rabe – Die Möglichkeit von Glück

    Felix Lee – Mein Vater und ich: Über den Aufstieg einer Supermacht und was Familie Lee aus Wolfsburg damit zu tun hat

    Dennis Gastmann – Dalee

    Annika Scheffel – Frühling auf Solupp (3.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Ann Dee Ellis – Es. Tut. Mir. So. Leid
    Georges Simenon – Der Mann aus London

    Katharina Adler – Iglhaut

    Adam Shoalts – Die Klänge der Stille

    Annika Landsteiner – So wie du mich kennst
    Doreen Cunningham – Soundings: Journeys in the Company of Whales/Der Gesang in den Meeren


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kirsten Boie – Das Ausgleichskind

    Angelika Rehse – Josses Tal

    Astrid Ruppert – Hundert Himmel
    :musik: Caroline Ronnefeld – Quendel


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Roberto Cotroneo – Wenn Kind an einem Sommermorgen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Michael Donkor – Halt



    °°°°°

    16 gelesene Exe, davon 7 Print; 10 Rez-Exe (enthalten 9 digitale); gehörte HB: 1; Sub-Abbau: 3; Abbruch: 1, nicht gezählt

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Hallo in die Runde Ihr Bücherwürmer :winken:


    Da ich mich seid neusten für Young Adult interessiere, habe ich diesen Monat drei von diesen inhaliert :wink:.


    # Verliebe dich besser nicht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    #Verfalle mir besser nicht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    #Vertrau mir besser nicht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Zur Zeit lese ich Verity.

  • Im März sind es wieder fünf Bücher und diesmal sogar 2480 Seiten geworden :anstossen:


    Das Labyrinth der Lichter - Carlos Ruiz Zafon :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein echter Backstein von dem mensch nur schwer lassen kann und der wohl einen würdigen Abschluss der Serie "Friedhof der vergessenen Bücher" bildet. Jedenfalls habe ich mir die ersten drei Bände nun besorgt :study:

    Das Labyrinth der Lichter


    Acht Berge - Paolo Cognetti :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein wunderbares Buch über Freundschaft und die Magie der Berge


    Der Glaspalast - Amitav Ghosh :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eine tolle Familiensaga und ein farbiges Epos über einen Zeitraum, der fast das komplette 20. Jahrhundert umfasst. Kolonialismus, Weltkriege, Liebe, Verzweiflung - kurz: ein wahrhaft umfassendes Epos.


    Mörderische Angst - Linda Castillo :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Erneut ein spannender Fall für Kate Burkholder, in dem das lesende Folk stets ein wenig mehr weiß wie die Ermittlerin, aber trotzdem bis zum Schluss nicht schlau daraus wird.


    Mein Sternzeichen ist der Regenbogen - Rafik Schami :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Einfach immer wieder ein faszinierender Erzähler mit vielen anregenden Geschichten.


    Insgesamt war auch der März ein ergiebiger und spannender Monat mit einem richtigen "Brett".


    Der April kann kommen :study:

    :-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=


    :winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:


    :study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz:

  • 1. Chris Carter - Death call :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Steve Cavanagh - Zu wenig Zeit zum Sterben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. Sophie Bonnet - Provenzalisches Feuer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. Lucy Clarke - Das Haus am Rand der Klippen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Tom Voss - Eiszeit für Beck :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    6. Nicci French - Dunkler Donnerstag :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    7. Stephen King - The Green Mile :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    8. Mi-Ae Seo - Der rote Apfel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Seiten: 3.335

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738

  • Guten Morgen, zusammen. :winken:

    Meine zuletzt gelesene Bücher sind nun eingetragen und ich kann meine Leseliste posten. Lese-März war für mich ein Ausnahmemonat, da ich viel Zeit auf dem Sofa verbrachte, konnte ich einiges lesen. Zum Glück war meine Bücherauswahl sehr gut. Rund 20 Bücher haben mir gut gefallen. :love: So könnte es gewiss das ganze Jahr gehen, allerdings ohne krank zu sein. :wink:

    Diesmal waren einige Sachbücher dabei zum Thema: Gesellschaft und Politik. Außerdem sehr interessanten Tagebucheinträge, Begegnungen, Anekdoten von Brüdern Goncourt. Ein skandalträchtiges Buch.

    Von der Unterhaltungsliteratur haben mir am besten "Das Summen" gefallen, da hier die zwischenmenschlichen Beziehungen das Hauptthema waren und "Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde" - ein schönes Sagenbuch.


    Hier meine Übersicht: :winken:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Tannahill, Jordan - Das Summen Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Wagenknecht, Sahra - Die Selbstgerechten

    Sarrazin, Thilo - "Wir schaffen das"

    Kubicki, Wolfgang - Die erdrückte Freiheit

    Stowell, Louie - Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird Rezension

    Filatjew, Pawel - ZOV – Der verbotene Bericht Rezension

    Matthews, John - Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde Rezension

    Goncourt, Edmond de/Goncourt, Jules De - Blitzlichter Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dalai Lama - Von Herz zu Herz Rezension

    Ramge, Thomas - Nach der Ego-Gesellschaft

    Kuhl, Jan/Dernbachschule - Freunde haben ist sooo schön

    Martin, Noah - Florencia - Im Glanz der Medici Rezension

    Raimo, Veronica - Nichts davon ist Wahr Rezension

    Eschbach, Andreas - Der schlauste Mann der Welt Rezension

    Cross, Ethan - Die Stimme der Lüge Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Hessel, Stéphane - Empört Euch!

    Matthews, Sadie - Fire after Dark - Dunkle Sehnsucht

    Haynes, Natalie - Der Blick der Medusa Rezension

    Eason, Lynette - Rückkehr nach Tanner Hollow Rezension

    Franzobel - Einsteins Hirn Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ellis, Bret Easton - The Shards Rezension

    Kleindl, Reinhard - Das Gotteselixier Rezension

    Rice, Luanne - Die letzten Stunden Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ho-Yen, Polly - The Mother. Sie müssen perfekt sein Rezesion

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Harwin, Dale - Das Genesis Backup 1 Rezesion

    Harwin, Dale - Das Genesis Backup 2

    Harwin, Dale - Das Genesis Backup 3

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Darunter hatte leider mein Monatswälzer gelitten, den ich zur Seite legte (weil ich das Gefühl hatte der Story nicht gerecht werden könne, wenn ich mit dem Kopf woanders bin).

    Das kenne ich so gut, denn ich mache es fast genauso. Je nach dem Wohlbefinden und Leselust wähle ich auch die Bücher aus. O:-) Wenn ich denke, das Buch wird großartig sein, lasse ich es immer, bis ich auch die passende, wohlige, aufnahmeoffene Stimmung dazu habe. Finde die Taktik sehr gut. :wink: Hoffe, du kannst das Buch in besseren Tagen fortsetzen. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Monatsrückblick März


    Gelesene Seiten: 6.852



    Motto: etwas zu essen oder trinken im Titel


    5 *****

    1. Avi Primor - Weit war der Himmel über Palästina (2020, 335 S.) -HIGHLIGHT-
    2. Leonie Ossowski - Wolfsbeeren, (1987, 1976, 1991, S. 1149) mottobuch -Highlight-
    3. Leonie Ossowski - Weichselkirschen (1976) mottobuch -Highlight-
    4. Leonie Ossowski - Holunderzeit (1991) -Highlight
    5. Anne Rivers Siddons - Straße der Pfirsichblüten (1993, 671 S.) mottobuch -Highlight-

    .
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    4 ****

    6. Renate Behr - Tod am Dreiherrenstein (HB)

    7. Thomas Revering - Blinder Fisch (2013, 334 S.) mottobuch

    8. Lydia Conradi - Das Haus der Granatäpfel (2018, 671 S.) mottobuch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    3 ***

    9. Helena Martenn - Die Kaffeemeisterin (2011, 511 S.) mottobuch
    10. MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner - Gitta Edelmann (HB, 2020)
    11. Ulrike Schweikert - Die Tochter des Salzsieders (2000, 454 S.) mottobuch
    12. Marcia Muller -Giftige Wasser (2006, 325 S.) mottobuch
    13. Marion Johanning - die honigsüßen Hände (2016, 493 S.) mottobuch
    14. Anne Herzt - Glückskekse (HB) mottobuch


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    2 **

    15. Luc Deflo - Schnitzeljagd (2010, 364 S.) mottobuch

    16. Jakob Arjouni - Mehr Bier (HB, 2014) mottobuch
    17. Jürgen von der Lippe - Nudel im Wind (2019, 233 S.) mottobuch
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    1 *

    18. Jan Moran - Die Zeit der Traubenblüte (2017, 540 S.) mottobuch

    19. Marie Lacrosse - Das Kaffeehaus -Bewegte Jahre- (2020, 732 S.) mottobuch


  • Mia Rosé - Bridge: The Song of my Past :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    N.R. Walker - Weil Liebe uns immer bleibt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Elise Kova - Air Awoken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    T.C. Daniels - Iron Creek: Our Secrets: Hayden :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dustin Thao - Bleib bei mir, Sam :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Andreas Dutter - Zodiac Love: Starlight in Our Dreams :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sarina Bowen - Him: Mit ihm allein :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Lena Hach - Fred und ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    C.S. Pacat - Dark Rise :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Highlight! :thumleft:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mein Lesemonat März [-X


    :arrow: Andy Weir - Der Astronaut :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Tolle Geschichte, gut erzählt. Grace hat viele Probleme auf seiner Weltraum Mission zu überwinden und zu lösen. Die technischen Experimente waren mir teilweise etwas zu detailliert beschrieben.


    :arrow: Laura Thalassa - Krieg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:
    Band 2 der Apokalyptischen Reiter - blutig und brutal. Außerdem gibt es dieses mal einige erotische Szenen. Das Finale war unerwartet und in dieser Form nicht vorhersehbar. Die ungewöhnliche Story hat mich gefesselt.


    :arrow: William Meikle - Operation Syrien :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Ein toller und spannender 6. Band rund um das Squad Team von Captain Banks. Mit ziemlich detaillierten Beschreibungen und deshalb nix für Zartbesaitete und Spinnenphobiker. Für mich der bisher beste Band der Reihe.


    :arrow: B. Traven - Das Totenschiff :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Der Autor erzählt die Odysee von Seemann Gale mit teilweise sarkastischen und ironischen Untertönen und mit Kritik an der Politik. Manchmal etwas langatmig.


    :arrow: Sophie Love - Das Festival der Liebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Ein netter kleiner Schmöker für Zwischendurch, nichts Besonderes. Aber die Kulisse von Irland und die Beschreibungen von Land und Leute konnten bei mir punkten, da ich gerade selbst eine Woche dort war und das Feeling/Eindrücke noch frisch in Erinnerung habe.



    Ich bin mit meinem März sehr zufrieden. Seit langem hatte ich mal wieder ein 5 Sterne und ein 4,5 Sterne Buch dabei. Insgesamt komme ich auf 5 gelesene Bücher mit 2.040 Seiten und alle Bücher haben mir gefallen. Es gab keinen Reinfall.

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Der März war bei mir ein ziemlich gleichförmiger Lesemonat ohne besondere Höhen oder Tiefen. Ich habe 22 Bücher mit insgesamt 5010 Seiten gelesen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Shou Harusono - Sasaki & Miyano 3

    Hyeon-sook Lee - The Beast Must Die 6

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wim Vandemaan - PR 2909 Adam von Aures

    Yuo Yadogawa - Zombie Hide Sex 4

    Andreas Brandhorst - Die Stadt

    Arno Surminski - Die Reise nach Nikolaiken

    David Pawn - Decoctum Solaris

    Akira Arenth/Vaelis Vaughn - Ein ungleicher Dreier

    Rainer Mauelshagen - Herr Jonas erwartet Besuch

    Toshiaki Iwashiro - Kagamigami 3 meister der Geister

    Moliére - Der eingebildete Kranke

    Karl Schroeder - Segel der Zeit

    Janick P. Mischler - Einstein, Quantenspuk und die Weltformel

    Sarah Wynde - Die Gabe der Geister

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Karl Olsberg - Der Turm des Mardox

    Wladimir Kaminer - Schönhauser Allee

    Robert Corvus - PR 2912 Der letzte Galakt-Transferer

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Patrick McCabe - Breakfast on Pluto

    Anna Koch - Ist meine Hose noch bei euch?

    Pengu - L. A. Waves

    Uwe Anton - PR 2910 Im Reich der Soprassiden

    Robert Corvus - PR 2911 Riss im Lügennetz

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Mein Lese-März




    :study: Juliane Stadler - Krone des Himmels :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Regine Kölpin - Die Töchter der Kornmühle :bewertung1von5: :bewertung1von5:   :thumbdown:

    :study: Rebecca Michéle - Auf den zerbrochenen Flügeln der Freiheit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    :musik: Peter Prange - Zeit zu hoffen, Zeit zu leben - Eine Familie in Deutschland :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :musik: Hanna Caspian - Hinter dem falschen Glanz - Schloss Liebenberg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Ich bin sehr zufrieden, bis auf den einen Ausreißer, sehr schöne Geschichten.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Eben habe ich mein letztes und damit zehntes Buch für diesen Monat beendet. In meiner Statistik sind es 11, weil ich "Chicago Lights" auch als Sammelband als gelesen markiert hab.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Mia Rosé - Chicago Lights. Deeper than your thoughts

    :arrow: Mia Rosé, Anna Rush - Ace & Ryker

    :arrow: Mia Rosé - Chicago Darkness. Rougher than my nightmares

    :arrow: Heidi Cullinan - Das Rauschen der Stille :pray: :thumleft:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Anthony Ryan - Der Paria

    :arrow: Raik Thorstad - Zenjanischer Lotus

    ( :arrow: Mia Rosé - Chicago Lights, Sammelband)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Mia Rosé - Chicago Lights. Colder than your Touch

    :arrow: Mia Rosé - Chicago Lights. Higher than your hopes


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Lucien Moutier - Farus Chroniken 1. Schwarzrot

    :arrow: Sylvia Seelert - Mythen und Sagen der Griechen

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)