227. Lesenacht am Samstag, den 1. April 2023

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    am Samstag, den 1. April 2023 startet unsere monatliche Lesenacht. :study:

    Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.


    Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.


    Auf tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Diesmal bin ich nicht dabei. Mein Sohn feiert an dem Tag Konfirmation und ich denke, dass wir nach dem Tag ziemlich fertig abends sind - abgesehen davon, dass ich noch Gäste über Nacht habe und es unhöflich wäre sich zum Lesen zurückzuziehen O:-) .


    In diesem Sinne wünsche ich euch am Samstag ganz viel Spaß beim Lesen!

    :study: :study: :study: :study: :study:

  • Aktuell habe ich an dem Wochenende frei. Drücken wir mal die magischen BT-Daumen, dass es dieses Mal so bleibt und nicht noch ein böser Aprilscherz mich ereilt. 8-[


    Also melde ich mal vorsichtig an, dass ich auch dabei bin. Was ich lese, weiß ich aber noch nicht. Kommt drauf an, was ich bis dahin noch schaffe...und worauf ich dann Lust habe... :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin schon dabei mir ein Buch auszusuchen.... :lechz:

    Ich entscheide mich dazu, die Leopardenmenschenreihe von Christine Feehan weiter zu lesen.

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Hallo

    Ich versuche heute Abends auch dazu zu stoßen. Aber ich weiß noch nicht, ob ich es schaffen werde. Bin etwas angeschlagen :krank: Lesen werde ich wahrscheinlich mein Buch von Sandra Brown

  • Ich mache heute mit der ganzen Familie einen Leseabend und bin daher schon jetzt am Start. :love: Die Kinder lesen ihre jeweiligen Kinderbuchreihen weiter, mein Mann hat sich "Reisen in die Ukraine und nach Russland" von Joseph Roth vorgenommen, und ich werde zunächst tapfer ein paar Seiten in diesem Buch weiterlesen. Bin bereits bei einem Drittel, aber irgendwie holt es mich überhaupt nicht ab. Auch hier im BT sind die Bewertungen der Leute, deren Lesegeschmack ich oft teile, recht durchwachsen. Da es ein Geschenk ist, wurstele ich mich mal weiter durch...

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • ... aber für später freue ich mich darauf, Victoria King weiter bei ihren Parallelwelt-Sprüngen zu begleiten. :D


    Dazu gibt es Chips, Pistazien und Schichtnougat, zu trinken erstmal Kräutertee, später für die Erwachsenen dann einen trockenen Rotwein.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein! :anstossen: :study:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Bin auch dabei, allerdings weiß ich gerade nicht, mit welchem Buch? Lese ich mein jetziges weiter? Lese ich andere zur Probe an ? Wechsle ich nach fünfzig Seiten? Mache ich Kampflesen, eines durch? Fragen über Fragen. Der Wohnzimmertisch hat jedenfalls mehrere Bücher auf sich.

  • Ich mache heute mit der ganzen Familie einen Leseabend und bin daher schon jetzt am Start. :love: Die Kinder lesen ihre jeweiligen Kinderbuchreihen weiter, mein Mann hat sich "Reisen in die Ukraine und nach Russland" von Joseph Roth vorgenommen, und ich werde zunächst tapfer ein paar Seiten in diesem Buch weiterlesen. Bin bereits bei einem Drittel, aber irgendwie holt es mich überhaupt nicht ab. Auch hier im BT sind die Bewertungen der Leute, deren Lesegeschmack ich oft teile, recht durchwachsen. Da es ein Geschenk ist, wurstele ich mich mal weiter durch...

    Ich habe damals das Hörbuch gehört und das hat für mich sehr gut funktioniert. Hätte ich es lesen müssen, hätte ich wahrscheinlich abgebrochen.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich mache heute mit der ganzen Familie einen Leseabend und bin daher schon jetzt am Start. :love: Die Kinder lesen ihre jeweiligen Kinderbuchreihen weiter, mein Mann hat sich "Reisen in die Ukraine und nach Russland" von Joseph Roth vorgenommen, und ich werde zunächst tapfer ein paar Seiten in diesem Buch weiterlesen. Bin bereits bei einem Drittel, aber irgendwie holt es mich überhaupt nicht ab. Auch hier im BT sind die Bewertungen der Leute, deren Lesegeschmack ich oft teile, recht durchwachsen. Da es ein Geschenk ist, wurstele ich mich mal weiter durch...

    Ich habe damals das Hörbuch gehört und das hat für mich sehr gut funktioniert. Hätte ich es lesen müssen, hätte ich wahrscheinlich abgebrochen.

    Das hat wahrscheinlich mehrere verschiedene Sprecher*innen?

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ich habe mich nun entschieden und werde "Tief eingeschneit" von Louise Penny heute in der Lesenacht weiterlesen.


    Worum es geht:


    Wenn es einen Ort gibt, an dem es an Weihnachtsbäumen nicht mangelt, dann ist es das idyllische Three Pines. An den Feiertagen ist es in dem tief eingeschneiten Dorf inmitten der kanadischen Wälder noch ruhiger als sonst. Friedlich ist es auch in den Büros der Sûreté von Montréal. Inspector Armand Gamache, Chef der Mordkommission, nutzt die besinnliche Zeit für einen ganz speziellen Brauch: Den zweiten Weihnachtstag verbringt er wie jedes Jahr mit seiner Frau Reine-Marie in seinem Büro, um bei Truthahn- Sandwiches die Akten ungelöster Fälle durchzugehen – in der Hoffnung, doch noch etwas zu entdecken. Doch diesmal wird die Weihnachtstradition gestört, ein neuer Fall fordert Gamaches ganze Aufmerksamkeit. In Three Pines ist ein Mord passiert, mitten auf dem zugefrorenen See während des jährlichen Curling-Wettbewerbs. Und obwohl alle Dorfbewohner anwesend waren, will niemand etwas gesehen haben ...


    Die ersten gut 100 Seiten habe ich gelesen und ich mag es. Die Ermittler sind mir noch vom ersten Band gut vertraut und auch der Ort.

    Der Mord ist herrlich skurril und ich bin gespannt, wer der Mörder ist und wie er es angestellt hat.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe damals das Hörbuch gehört und das hat für mich sehr gut funktioniert. Hätte ich es lesen müssen, hätte ich wahrscheinlich abgebrochen.

    Das hat wahrscheinlich mehrere verschiedene Sprecher*innen?

    Nein, das hat nur ein Sprecher gelesen und das ganz gut. Aber ich kann Dir leider nicht mehr sagen, wer es war.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker