Dagmar Bach - Zimt & weg - Die vertauschten Welten der Victoria King

  • Fazit:


    Ein supersüßes und locker leichtes Buch über Parallelwelten und die erste Liebe. Einfach nur Zucker, genau das, was ich mir im Moment wünsche.


    Klappentext:


    Stell dir vor, dein Leben gibt es doppelt …
    [/quote]Eines Tages findet Victoria sich an einem ihr vollkommen fremden Ort wieder. Zum Glück dauert das nur ein paar Sekunden, und dann ist sie wieder zurück in ihrem normalen Leben. Aber dann passiert es immer häufiger – und dauert immer länger! Was ist da los? Ihre Freundin Pauline ist überzeugt, dass Vicky in Parallelwelten springt, aber kann das wirklich sein? Und was hat es mit dem intensiven Duft nach Zimt auf sich, der diese seltsamen Sprünge ankündigt? Und wer, verflixt nochmal, nimmt ihren Platz ein, solange sie selbst weg ist, und bringt dort alles durcheinander? Und schnell weiß keiner mehr, wer eigentlich wo in wen verliebt ist.
    [/quote]Bewertung:


    Victoria verschwindet auf einmal immer mal wieder für ein paar Sekunden und dann auch für länger. Langsam erkundet sie die neue Welt auch und entdeckt Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten. Alles mega spannend und dann ist sie ja auch noch mitten in der Pubertät und sie fragt sich, wen sie jetzt wirklich liebt?


    Einfach alles sehr süß gemacht und genauso empfand ich wohl auch in diesem Alter. Mit der ersten Liebe und den Gefühlen und ob es auch das richtige ist, was man da fühlt, weil man kennt es ja nicht.
    Auch die Parallelwelt finde ich sehr spannend und freue mich jedes Mal auf den nächsten Sprung.


    Victoria ist wirklich eine interessanter Charakter, die nicht immer logisch handelt, aber doch sehr sympathisch ist. Auch Pauline, ihre beste Freundin ist absolut ehrlich und hält mit ihrer Meinung nicht zurück. Genau die richtige Art von Mädchen für mich.
    Und auch die Jungs sind hier wieder sehr gutaussehend, was mich ja manchmal schon etwas stört. Klar mag jeder die gutaussehenden, aber müssen immer diese Art von Mann/Junge dargestellt werden?
    Was ich gut finde an Pauline und Victoria ist ihre Art, dass sie einfach ein bisschen anders sind als andere.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • So, ich habe "Zimt & weg - die vertauschten Welten der Victoria King", was ja der Auftakt zu einer Trilogie sein soll, auch ausgelesen und letzendlich finde ich, dass es eine ganz nette Geschichte für junge Mädchen ist.
    Zuerst hat mich das Ganze etwas stark an die "Edelstein- Trilogie" von Kerstin Gier erinnert. Ich glaube, ausgelöst wurde diese Assoziation dadurch, dass Vicky immer in eine andere Welt springt und Gwen springt ja auch immer in andere Zeiten. Und dann hatte ich schon die Befürchtung, dass es ein blöder Abklatsch werden könnte (Parallelen hatte ich auch zwischen Pauline, Vickys bester Freundin und Leslie, Gwens bester Freundin gesehen. Und dann ist die Geschichte auch ein kleines bisschen englisch angehaucht, spielt aber dann in einer deutschen Kleinstadt). Aber nachdem ich mich eingelesen hatte, konnte ich die Geschichte dann einigermaßen eigenständig betrachten.


    Die Grundidee, dass die Protagonistin in eine Parallelwelt springt und dort immer für kurze Zeit die Rolle mit ihrem "anderen" Ich tauscht, fand ich ziemlich cool, aber leider kam mir dieser Teil der Geschichte größtenteils zu kurz, denn irgendwie lag der Fokus doch eher auf dem Hier und Jetzt und drehte sich darum in welchen Jungen Vicky denn nun verliebt war und mit wem sie zu der großen Party gehen würde.
    Erst zum Ende hin, auf besagter großer Party, spielte da Parallelwelten-Springen dann wieder eine grüßere Rolle und da hatte ich dann auch wieder mehr Spaß beim Lesen.
    Dieser letzte Teil hat das Buch bzw meine Bewertung dazu dann auch nochmal gerettet, denn ich hatte schon stark zu 3,5 Sternen tendiert.
    Aber dadurch, dass es am Ende nochmal richtig aufregend wurde und man doch noch ein bisschen mehr über die möglichen Gründe für Vickys Sprünge erfahren hat, vergebe ich letztendlich doch großzügige :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

  • Über das Buch:

    Genre: Jugendbuch
    Format: Hardcover
    Verlag: Fischer KJB
    ISBN: 9783737340472
    Preis: 16,99 Euro
    Seiten: 316
    Erschien: 2016
    Orriginalsprache: Deutsch

    Inhalt:

    Hast du dir auch schon mal gewünscht, im Erdboden zu versinken und einfach weg zu sein? Genau das passiert mir: immer wieder, immer total unverhofft und immer öfter. Ich lande dann an einen Ort, wo fast alles so ist wie im Hier und Jetzt - aber auch nur fast. Das könnte ja ganz unterhaltsam sein, das Problem ist nur: Während ich dort bin, ist jemand anderes hier! Dass diese gewisse Tori ihre Finger nicht von meinem Kleiderschrank lassen kann - okay, damit kann ich leben. Aber dass sie sich einfach mit den Jungen, für das ich heimlich schwärme, verabredet , geht eindeutig zu weit!

    Das Cover:

    Das Cover ist richtig schön mädchenhaft. Ich finde die Farben harmonisch so schön.

    Die ersten 3 Sätze:

    Das letzte, woran ich mich erinnern konnte, war, dass ich in der Damenumkleide unseres Schwimmbads stand und versuchte, mit einem grobzinkingen Kamm meine Haare zu entwirren. Dann kam der Zimtschneckengeruch, und plötzlich war ich hier, in diesem Zimmer, das auf den ersten Blick ein Büro sein konnte oder vielleicht ein Wartezimmer - und das ich noch nie in meinem Leben gesehen hatte. Ich war komplett unvorbereitet hier gelandet.

    Meine Meinung:

    Als ich das Buch gelesen habe, musste ich oft lachen. Denn es gab viele lustige Szenen in dem Buch. Man musste oft schmunzeln. Die Charaktere Victoria und Pauline sind mir richtig ans Herz gewachsen.
    Ich finde es ganz toll, wie Victoria mit der Situation umgeht, das sie nicht immer weiß, wo sie gerade ist. Auch Pauline finde ich gut, dass sie alles ihrer Freundin glaubt, egal wie schräg es auch ist.
    Wer auch eine verrückte Nudel ist, ist die Mama von Victoria. Sie ist einfach genial.
    Die Logbucheinträge von Victorias Sprünge lockern das Buch auch noch mal auf und man erfährt etwas mehr über die Sprünge. Sie sind sehr interessant zu lesen.
    Der Roman ist erfrischend zu lesen und ich finde es sehr romantisch zu lesen, ohne das es kitschig ist.
    Auch auf die Idee mit den Zimtschneckengeruch finde ich klasse. Ich liebe Zimt.
    Außerdem fand ich es auch toll, das es hier um die erste große Liebe geht. Denn die ist ja immer etwas besonderes. Es war hier lustig zu lesen, wie Victoria schüchtern um Worte ring. Ihr war es nämlich oft sehr peinlich und sie war oft sehr unsicher. Was an manchen Stellen sehr lustig war.
    Was ich gerne wissen möchte, ist wie es zu den Sprüngen kommt und was dahinter steckt, aber dafür muss ich wohl Band 2 und Band 3 lesen. Also los, zu Band 2. Ich komme!

    Fazit:

    Ein super Auftakt zu einem fantastischen Trilogie!

    Über die Autorin:

    Dagmar Bach, Jahrgang 1978, war schon immer der festen Überzeugung, dass es mehr als ein Universum gelten muss. Denn manchmal passieren ihr so merkwürdige Dinge, dass die ganz klar aufs Konto eines ihrer Parallel-Ichs gehen. In einer dieser Welten war sie außerdem Innenarchitektin und schrieb jahrelang aud so ziemlich alles, was ihr unter die Finger kam. Heute ist sie glücklich, im Schreibuniversum ihr Zuhause gefunden zu haben und sich nur noch ihrer großen Leidenschaft des Geschichtenerzählers widmen zu können. Dagmar Bach lebt mit ihrer Familie in München. "Zimt und weg" ist ihr Debüt.

    Wie viele Sterne?

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Die Autorin schleudert den Leser direkt mitten rein in die Geschichte. Als wir Vicky kennenlernen reist sie schon länger durch die Dimensionen, findet das also zwar irgendwie total nervig, aber nicht mehr so unheimlich. Wir erfahren auch relativ wenig davon, wie Vicky am Anfang mit dieser merkwürdigen Sache umgegangen ist. Auf mich wirkte sie recht abgebrüht, was das Thema angeht. Ist halt so, lässt sich nicht ändern, muss ich irgendwie durch. Das war mein Eindruck von Vicky. Fand ich aber eigentlich ganz gut, denn sie ist nicht die zaudernde, zögerliche, ängstliche Protagonistin, die man aus anderen Jugendbüchern so kennt.


    Ihre beste Freundin Pauline ist die Forscherin der beiden Freundinnen. Sie möchte genauer wissen, was hinter den Reisen steckt, woher das Ganze kommt und vor allem wohin Vicky geht, wenn sie reist.


    Von Tori, Vickys Pendant in der anderen Welt, erfahren wir leider nicht so viel, da wir sie nicht bei ihren Sprüngen begleiten. Wir erfahren immer nur genau das, was auch Vicky über Tori erfährt. Ich hätte mir da etwas mehr gewünscht und hoffe darauf, dass wir Tori in den weiteren Bänden noch besser kennenlernen. Auch die Nebenfiguren in Form von David oder Konstantin bleiben leider relativ blass. Dadurch, dass wir nicht wissen, was Tori als Vicky so alles tut, bleiben wir genauso im Unklaren, wie Vicky es teilweise bleibt. Auch das fand ich ein bisschen schade, da man so nicht wirklich mitfühlen kann, warum sich Vicky nun in den einen oder den anderen der Jungen verliebt.


    Die Geschichte schreitet konsequent vorwärts und es gibt keine Längen, die man überbrücken müsste. Immer passiert irgendetwas neues Aufregendes, das den Leser an der Geschichte dran hält. Ich hätte mir durchaus etwas mehr Input gewünscht, warum Vicky eigentlich zwischen den Welten springt, aber da sie es selbst nicht weiß und Pauline die Sache noch nicht aufgeklärt hat, kann der Leser logischerweise auch keine Informationen bekommen.


    Der Schreibstil von Dagmar Bach ist leicht und eingängig. Keine verschachtelten Sätze, so dass sich das Buch wirklich sehr leicht lesen lässt. Aber sie schafft es schnell, dem Leser die Figuren ans Herz zu schreiben. Ich konnte mir alle Figuren gut vorstellen und wollte auch sehr schnell wissen, was es mit Vickys Reisen durch die Dimensionen auf sich hat.


    Ein Jugendbuch, dass sich leicht und schnell lesen lässt, ohne viel Tiefgang. Stört aber auch nicht, denn das erwartet man bei dem Titel ja auch nicht. Von mir gibt es 3 Sterne. Ein Auftakt, der Lust auf mehr macht.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Über die Autorin (Amazon)

    Dagmar Bach, Jahrgang 1978, war schon immer der festen Überzeugung, dass es mehr als ein Universum geben muss. Denn manchmal passieren ihr so merkwürdige Dinge, dass die ganz klar aufs Konto eines ihrer Parallel-Ichs gehen. In einer dieser Welten war sie außerdem Innenarchitektin und schrieb jahrelang auf so ziemlich alles, was ihr unter die Finger kam. Heute ist sie glücklich, im Schreibuniversum ihr Zuhause gefunden zu haben und sich nur noch ihrer großen Leidenschaft des Geschichtenerzählens widmen zu können. Dagmar Bach lebt mit ihrer Familie in München.


    Produktinformation (Amazon)

    Format: Kindle Ausgabe

    Dateigröße: 1188 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe: 320 Seiten

    Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Books; Auflage: 1 (28. Juli 2016)

    Die Neuauflage erschien am 24.06.2020.

    Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

    Sprache: Deutsch

    ASIN: B01EVZNHAY


    Sehr schöner Auftakt

    Victoria ist plötzlich zu ihrem Erstaunen an einem völlig fremden Ort. Doch dauert es nur ein paar Sekunden und sie ist wieder zurück in ihrem normalen Leben. Aber das passiert ihr immer häufiger – und zudem dauert es auch noch immer länger bis sie zurück ist. Was hat das zu bedeuten? Pauline ihre beste Freundin meint, dass Vicky in Parallelwelten springt. Aber wie ist das möglich? Doch immer wenn ein Sprung sich ankündigt, riecht Vicky Zimtschnecken. Und wer ist das Mädchen, das währenddessen ihren Platz in ihrer Welt einnimmt? Sie bringt alles durcheinander. Und niemand weiß mehr, wer wo in wen verliebt ist.


    Meine Meinung

    Dies ist das erste Buch einer Trilogie plus einem Sequel. Schon der Klappentext verspricht Spannung. Auch ließ sich das Buch durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil der Autorin sehr gut lesen, es gab keine Unklarheiten im Text. Im Prolog erfährt man, wie oft Vicky schon gesprungen ist und auch wann es anfing. Sie musste ja jeden Moment darauf gefasst sein. Doch wer ist dieses Mädchen, das dann ihre Stelle in ihrer Welt einnimmt? Und was ist mit David und Konstantin? In wen von den beiden ist Vicky denn jetzt eigentlich verliebt? In der Geschichte war ich schnell drinnen, und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Vicky, die nicht wusste, wie ihr geschah, als sie immer wieder in der Parallelwelt ankam, und die immer länger dort bleiben musste. Dann gab es noch Tante Polly bei der ich einen gewissen Verdacht hege… Aber welchen, das muss der geneigte Leser durch das Lesen des Buches selbst herausfinden. Da es ein Mehrteiler ist, gibt es natürlich auch eien leichten Cliffhanger, aber wirklich nur einen leichten. Denn man möchte ja doch herausfinden, warum Vicky diese Sprünge aufgezwungen werden, denn verhindern kann sie diese nicht. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, denn es war spannend, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren