226. Lesenacht am Samstag, den 4. März 2023

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    am Samstag, den 4. März 2023 startet unsere monatliche Lesenacht. :study:

    Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.


    Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.


    Auf tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Ich versuche es dieses Mal auch wieder zu schaffen! :study:

    "Sie hatte einen Kobold in sich, der necken und tanzen wollte, und einen Träumergeist, der Märchen dichten wollte, und eine beständige Sehnsucht, das tägliche kleine Leben mit dem großen herrlichen Leben zu verknüpfen, das in Liedern und Gemälden, in schönen Büchern und im Sturm der Wälder und des Meeres klang." - Hermann Hesse

  • Ich grübel jetzt schon seit zwei Tagen über das perfekte Buch für meine erste Lesenacht. Erst habe ich gedacht eine Sammlung mit Fantasy Kurzgeschichten wäre gut, weil ich so dann auch was abschließen kann. Dann habe ich gedacht, es wäre doch sinnvoller meinen "Wälzer" mit fast 900 Seiten in dem Monat weiterzulesen (dann schafft man auch was). Oder vielleicht wäre es sinnvoller, das einfach zu lesende Buch, was ich in dem Monat lese, in der Lesenacht zu beenden (Hätte bis dahin bestimmt schon die Hälfte durch und es ist so ein Heile Welt-Einfach schön-Roman, der nicht schwer zu lesen ist). Und dann wiederum verspürte ich die Lust den neuen Liebesroman in der Lesenacht anzufangen. Aber der hat 384 Seiten - das schaffe ich nicht in einer Nacht (weil mich auch sicher spätestens ab 23 Uhr langsam die Augen zufallen werden - aber ich gebe mir Mühe). :-k ?( :scratch: :-s ](*,)

    Mit welchem Buch geht ihr in die Lesenacht bzw. wie macht ihr das so?

  • Mit welchem Buch geht ihr in die Lesenacht bzw. wie macht ihr das so?

    Abwarten! - Lies am Samstag Abend, das Buch worauf du Lust hast!
    Beginne, wann du möchtest, wenn du um 23:00 Uhr einschläfst, ist es auch ok

    und wenn du mit deinem Buch nicht fertig wirst, liest du einfach am Sonntag weiter. :wink:

  • Guten Morgen :huhu:

    Ich weiß, es ist noch ein bisschen hin, aber ich bin so aufgeregt :lechz: :P:tanzensolo:

    Nun gut, damit ich nicht noch drei Nächte mit der Frage verbringe, welches Buch, stelle ich euch heute das Buch vor, mit dem ich in die Lesenacht starten werde. Es handelt sich hierbei um mehrere Kurzgeschichten.


    Klappentext:

    Blutsaugende Zeitgenossen, verlogene Engel und ein gefühlskalter Arzt, der seinem todgeweihten Patienten um jeden Preis das Augenlicht zurückgeben will, sorgen in Wolfgang Hohlbeins Kurzgeschichtensammlung für hochgradigen Nervenkitzel.


    Ich denke, ich fahre am besten, wenn ich kurze, spannende Geschichten lese, die mich fesseln und wo ich ein "Leseerfolg" habe und so motiviert bin lange durchzuhalten. Ich bin gespannt!

  • :huhu: ich werde evtl auch wiedermal mitmachen. Ganz 100% kann ich das aber noch nicht festmachen, weil ich noch nicht weiß, wie ich am Wochenende arbeiten muss. Aktuell habe ich an beiden Tagen Frühschicht, womit ich teilnehmen, aber nicht lange dabei bleiben würde. Kann aber sein, dass sich die Schicht nochmal zum Zwischendienst ändert, wodurch ich etwas später dazustoßen würde, aber länger bleiben könnte...

    Mal sehen :geek:


    Was ich dann lese, weiß ich aber auch noch nicht. Kommt auch bisschen drauf an, wie viel ich die nächsten Tage noch in meinen aktuellen Büchern schaffe und ob ich evtl Lust auf ein neues Buch habe. :-k


    Mit welchem Buch geht ihr in die Lesenacht bzw. wie macht ihr das so?

    Wenn ich nicht gerade bei einem spannenden Buch mitten im Lesefluss bin, nutze ich die Lesenächte gern, um in SUB-Leichen reinzulesen (also Bücher, die schon länger ungelesen im Regal rumstehen). Generell sind aber keine Grenzen gesetzt, du kannst lesen, worauf immer du spontan an dem Tag Lust hast. :thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mit welchem Buch geht ihr in die Lesenacht bzw. wie macht ihr das so?

    Wenn ich nicht gerade bei einem spannenden Buch mitten im Lesefluss bin, nutze ich die Lesenächte gern, um in SUB-Leichen reinzulesen (also Bücher, die schon länger ungelesen im Regal rumstehen). Generell sind aber keine Grenzen gesetzt, du kannst lesen, worauf immer du spontan an dem Tag Lust hast. :thumleft:

    Das ist auch eine gute Taktik...muss ich mir mal für die weiteren Lesenächte überlegen :-k

  • :huhu: ich werde evtl auch wiedermal mitmachen. Ganz 100% kann ich das aber noch nicht festmachen, weil ich noch nicht weiß, wie ich am Wochenende arbeiten muss. Aktuell habe ich an beiden Tagen Frühschicht, womit ich teilnehmen, aber nicht lange dabei bleiben würde. Kann aber sein, dass sich die Schicht nochmal zum Zwischendienst ändert, wodurch ich etwas später dazustoßen würde, aber länger bleiben könnte...

    Mal sehen :geek:


    Was ich dann lese, weiß ich aber auch noch nicht. Kommt auch bisschen drauf an, wie viel ich die nächsten Tage noch in meinen aktuellen Büchern schaffe und ob ich evtl Lust auf ein neues Buch habe. :-k

    Dann sind wir ja schon eine Handvoll Leute.... :montag:

  • Seit Januar wollte ich gern mal an einer Lesenacht teilnehmen, aber jedes Mal hatte ich an den Tagen schon etwas vor. Aber morgen sollte es eigentlich klappen, daher melde ich mich mal (vorsichtig) mit an. Ist dann meine Premiere. Muss irgendetwas beachtet werden?

    Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. (Ernst R. Hauschka)
  • Ich wollte eigentlich auch mal wieder mitmachen, habe mir den Termin sogar auf dem Kalender markiert, aber mein Mann ist morgen den ganzen Tag beim THW und kommt erst abends wieder und dann verbringe ich den Abend lieber mit ihm. Vielleicht klappt es am 01.04., da ruft nämlich auch der Urlaub.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Seit Januar wollte ich gern mal an einer Lesenacht teilnehmen, aber jedes Mal hatte ich an den Tagen schon etwas vor. Aber morgen sollte es eigentlich klappen, daher melde ich mich mal (vorsichtig) mit an. Ist dann meine Premiere. Muss irgendetwas beachtet werden?

    :huhu: Ist auch meine Premiere und ich bin schon ganz aufgeregt. Mal sehen, wie lange wir durchhalten und wie es uns gefällt.


    Bin gespannt mit was für Büchern die anderen alle starten:study:

  • Ich muss leider meine Aussage von gestern revidieren. Ich habe jetzt doch Spätschicht, muss also bis 22 Uhr arbeiten.

    Ich werde also doch nicht dabei sein. :ergeben:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich hab gedacht, ich "trainiere" heute schon mal ein bisschen... ...länger aufbleiben und durchhalten zu lesen. Vielleicht hilft es ja für morgen :P Allen anderen wünsche ich eine gute Nacht und freue mich auf die Lesenacht. Bin auf eure Bücher gespannt!

  • Hallo, ich werde mit folgender Novelle teilnehmen:


    "An ihrem zwanzigsten Geburtstag übernimmt eine junge Kellnerin von ihrem Chef, dem Geschäftsführer des Restaurants, eine wichtige Aufgabe. Sie muss pünktlich um 20 Uhr dem Inhaber des Lokals das Abendessen in dessen Suite bringen. Noch nie haben sie oder ihre Kollegen den Besitzer gesehen. Pünktlich um 20 Uhr steht sie vor der Suite. Es öffnet ihr ein zierlicher älterer Mann, der sie, anders als ihr Chef es ankündigte, in die Suite und um ihre Gesellschaft bittet. Auch ist der Herr, denn er ist eindeutig ein Herr, von ausgesuchter Höflichkeit. Die junge Frau ist verunsichert und verwundert über ihn. Trotzdem erzählt sie ihm irgendwann, dass sie Geburtstag hat, woraufhin ihr der Mann ein Geschenk machen will. Er lässt sie wissen, dass sie einen Wunsch äußern könne, sich diesen aber sehr genau überlegen solle, denn sie könne ihn, einmal ausgesprochen, nicht mehr zurücknehmen. Und er eröffnet ihr, dass er ihren Wunsch tatsächlich erfüllen könne, ganz gleich, was es sei."