222. Lesenacht am Samstag, den 5. November 2022

  • Ich hab es mir jetzt mit einer heißen Schokolade und The Miseducation of Cameron Post bequem gemacht. Ich hab noch etwas über hundert Seiten vor mir und bin relativ zuversichtlich, dass ich die heute Abend noch schaffe. Hier der Klappentext von Amazon:

    Zitat

    When Cameron Post's parents die suddenly in a car crash, her shocking first thought is relief. Relief they'll never know that, hours earlier, she had been kissing a girl.


    But that relief doesn't last, and Cam is forced to move in with her conservative aunt Ruth and her well-intentioned but hopelessly old-fashioned grandmother. She knows that from this point on, her life will forever be different. Survival in Miles City, Montana, means blending in and leaving well enough alone, and Cam becomes an expert at both.


    Then Coley Taylor moves to town. Beautiful, pickup-driving Coley is a perfect cowgirl with the perfect boyfriend to match. She and Cam forge an unexpected and intense friendship, one that seems to leave room for something more to emerge. But just as that starts to seem like a real possibility, ultrareligious Aunt Ruth takes drastic action to "fix" her niece, bringing Cam face-to-face with the cost of denying her true self--even if she's not quite sure who that is.

    Ich hab etwas gebraucht, bis mich das Buch so richtig gepackt hat, aber gerade ist es sehr spannend.

  • Wer jetzt glaubt, das sei eine erfundene Geschichte, den muss ich leider enttäuschen. Die Magdalenenheime waren bis vor kurzer Zeit ein grausiges Kapitel in Irland :(

    Oh Gott, das ist ja wirklich bis vor Kurzem gewesen. Das ist ja schrecklich... :shock: :-?

    Und bestätigt mich wieder darin, überzeugter Atheist zu sein... [-(

    Allerdings ist "Regen zu Schnee" nur eine Stimme dahinter, wenn du dabei bist, beginne ich das jetzt

    Bin dabei :lechz:

    Und schon echt gespannt. Ich habe den Release des Buches beim Autor auf Instagram ein bisschen verfolgt und die Schnipsel, die er so gepostet hat, haben mich schon echt neugierig gemacht. :study:

    Mal sehen, wie lange ich durchhalte, da mich heute der Husten wieder voll im Griff hat und mich tierisch nervt.

    :friends:

    Mein Hausarzt hat mir empfohlen, bei starkem Hustenreiz mit Speiseöl zu gurgeln... :-s

    Ansonsten hilft mir persönlich immer eine heiße Milch mit einem Teelöffel Honig darin. :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Nach der Lesenacht ist ja bekanntlich vor der Lesenacht. Da ich ja nun doch positiv auf Corona getestet bin, hat mich mein Hausarzt jetzt bis Sonntag krank geschrieben. Das heißt, auch die kommende Lesenacht am Samstag kann ich dabei sein. :ergeben:

    Gute Genesung, dass habe ich auch gerade durchlitten und spätestens am Mittwoch gehe ich auch zum Lungenarzt und lasse mich da auch nochmal untersuchen. Irgendwie gibt's Nachwehen, ob durch Erkältung oder Corona, weiß ich nicht.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Bin dabei, aber kann sein, dass ich zwischendurch weg bin, wenn Not am Mann ist, aber ich lese ein Essay, den ich ganz gut finde. Habe auch einige Zitate schon rausgeschrieben und signiert ist das Buch auch. Das Buch trifft stellenweise den Nagel auf den Kopf, aber das Thema Alkohol, Depression, Angstzustände etc. ist natürlich nicht unbedingt das fröhlichste.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • da mich heute der Husten wieder voll im Griff hat und mich tierisch nervt.

    Mir helfen Salbeibonbons besser als alles andere :wink:

    Stimmt die sind gut, danke fürs Erinnern. Hab meine leider an der Arbeit vergessen, aber zum Glück gerade noch zwei in der Süßigkeitenkiste gefunden.


    Gute Besserung xxmarie91xx & Gaymax :friends:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Gute Genesung, dass habe ich auch gerade durchlitten und spätestens am Mittwoch gehe ich auch zum Lungenarzt und lasse mich da auch nochmal untersuchen. Irgendwie gibt's Nachwehen, ob durch Erkältung oder Corona, weiß ich nicht.

    Danke, das wünsche ich dir auch. :friends:

    Und ich drück die Daumen, dass bei der Untersuchung nichts schlimmes rauskommt.


    Ich fang am Montag wieder mit Arbeiten an, mal sehen, wie das so wird. Ich war ja jetzt eineinhalb Wochen zu Hause und merke immer noch, dass ich nach Anstrengungen (also Haushalt machen) ziemlich k.o. bin. 8-[


    In meinem Buch habe ich jetzt das erste Kapitel beendet. Hatten wir da überhaupt schon den Klappentext gepostet? :scratch:

    Die Winterferien hätten für Joshua perfekt sein können: skifahren, sich entspannen und zocken. Doch als ausgerechnet Olaf mit im Reisebus nach Österreich sitzt, droht der langersehnte Skiurlaub zu einem Fiasko zu werden.
    Denn während er Olaf seit einem Vorfall in der Vergangenheit nicht mehr aus dem Kopf bekommt und ihm heimlich bei Instagram folgt, hat dieser in der Zeit eine große Fangemeinde aufgebaut und dazu noch eine umwerfende Freundin gefunden.
    Zwischen Schneeballschlachten und Whirlpoolbesuchen erkennt Joshua, dass der schöne Schein aus Fotos, Storys und Kooperationen trügt, und er muss sich entscheiden, ob er bereit ist, auf sein Herz zu hören.


    Ich mag Joshuas Familie, da sie liebevoll und etwas eigen erscheinen. Eigentlich lieben sie die Tradition, wurden aber vom Chef von Joshuas Mutter zur Betriebsreise, kurz nach Weihnachten eingeladen. Das Weihnachtsfest wird daher etwas komprimiert und auch das Essen fällt weniger üppig aus, was vor allem seinen Vater wurmt.

    Witzig fand ich, dass hier mit den "üblichen" Geschlechterrollen gespielt wird, denn Joshuas Mutter hat ein Hobby, das man sonst eher von Männern kennt. Und Joshuas Vater steht scheinbar gern in der Küche. :lol:

    Ein gelungener Start und ich bin gespannt, wie es weitergeht. :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Der Protagonist Furlong, selbst ein Kind ohne Vater, aber mit mehr Glück, hat zwei seltsame Beobachtungen im Kloster gemacht. Bei der ersten hat er sich noch nicht viel gedacht, bei der zweiten, schlimmeren, wurde er nachdenklich. Er weiß um diverse Gerüchte, aber er weiß auch um Abhängigkeiten, auch um seine Abhängigkeit. Das Kloster ist ein guter Kunde, seine Töchter gehen auf die benachbarte kirchliche Schule und überhaupt ist die Situation in der irischen Kleinstadt in den 80er Jahren nicht die beste.

    Jetzt ist Heilig Abend und er läuft durch die Stadt und denkt nach .... Es gibt bereits Gerüchte, dass er eine Auseinandersetzung mit der Oberin gehabt habe, was so nicht stimmt. Aber Gerüchte sind nie gut.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Da ich das Buch Die Händlerin von Babylon jetzt durch habe, werde ich eine kleine Pause einlegen.


    Ich esse ich Ruhe etwas und mache dann so um 21:30 mit dem nächsten Buch weiter. :-,

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Ich lese heute abend ein Sachbuch, spannender kann es nicht geschrieben sein. Es geht um das Charisma politischer Führer, den "Erbauern und Zerstörern Europas im 20. Jahrhundert".


    Nach Lenin lese ich jetzt im 2. Kapitel über Mussolini. Es folgen noch noch die Portraits von Hitler, Stalin, Churchill, de Gaulle, Adenauer, Franco, Tito, Thatcher, Gorbachev und Kohl. Ich werde sicher nicht an diesem Wochenende alles lesen...

    Bitte meinen Beiträgen keine Herzen geben, ich verteile auch keine.


    "Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen." (Peter Schifferli, Schweizer Verleger, 1921–1980)

  • Ich bin inzwischen bei Kapitel vier. Die Reise nach Österreich hat begonnen und natürlich musste im Bus auch Olaf, Joshuas Crush, sitzen und hat ihn auch direkt angesprochen.

    Es ist irgendwie süß und amüsant, Joshuas jugendliche Verliebtheit und Schwärmerei mitzuerleben. Man will ihn die ganze Zeit nur knuddeln. :friends:

    Olaf scheint ein paar Jahre älter zu sein und studiert in Köln Sport und will demnächst noch mit Ernährungsberatung anfangen. Joshua rückt ihn bei seiner Schwärmerei ziemlich ins Licht und stellt sich selbst sehr unter den Scheffel. :friends:


    Weiter gehts. Weinglas Nummer zwei ist auch am Start. :anstossen:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe inzwischen auch die ersten beiden Kapitel geschafft.

    Ich muss sagen, das Buch liest sich wirklich gut. Ich mag den Schreibstil total und es kommt von Anfang an Spannung auf.

    Außerdem habe ich gerade einen ersten Hinweis auf den unsterblichen Salamander erhalten.


    Nachdem mysteriösen Fund der Leiche klappert Inspektor Theo seine Indizien ab. Dabei geht es in den ersten beiden Kapiteln aber mehr um die Einführung in die Welt, in der magische Fähigkeiten rezessiv vererbt werden und Teil der menschlichen Gene sind. Jedoch kann nur der Bruchteil der Menschen einen bestimmten Bereich der Magie beherrschen.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • So, nun schaffe ich es auch endlich mich zu melden! Ich habe eben beim Kochen ein wenig mein aktuelles Hörspiel weiter gehört, das mir ausgesprochen gut gefällt. Falls es da mal eine Fortsetzung geben sollte werde ich diese auf jeden Fall auch hören. Ich finde dass die Sprecher hier einen richtig guten Job machen, man hat fast das Gefühl einen Film zu schauen!


    "Diensttauglich oder nicht? Zwölf Wochen ist es her, dass die Dresdner Kommissarin Paula Beyer in die kleine Stadt Freidorf geschickt wurde, weil dort mehrere Teenager auf mysteriöse Weise verschwunden waren. Jetzt sitzt sie einem Psychologen gegenüber, der darüber entscheiden soll, ob Paulas Aussagen zu dem Fall der Wahrheit entsprechen oder ob sie bis auf Weiteres suspendiert werden muss.


    Während Paula glaubt, dass die Jugendlichen von jemandem entführt wurden, der die Sage des Rattenfängers von Hameln nachzuahmen scheint, sind ihre Kollegen der Meinung, dass Paula einem Hirngespinst nachhängt - und die Ermittlungen sogar gefährdet.


    Wenn Paula den Täter stoppen will, muss sie den Psychologen von ihrer Version der Geschichte überzeugen. Doch je länger das Gespräch dauert, desto mehr zweifelt Paula an sich selbst. Entweder hat sie sich tatsächlich verrannt, oder aber der wahre Täter ist immer noch da draußen und inszeniert ein perfides Spiel mit ihrer Wahrnehmung..."

  • Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?


    Ich starte gleich in Kapitel 4. Meine Augen sind jetzt schon schwer... :sleep: :lol:

    Aber ich hole mir gleich noch Wasser und kuschle mich dann zum Kätzchen. Dann lese ich noch ein bisschen. :)


  • So, ich bin durch. Ein beeindruckendes Buch, wirklich lesenswert. Klein, aber fein, wie ich die Tage schon an anderer Stelle geschrieben habe. Das Ende hat mich jetzt etwas überrascht, mit einem Ende in dieser Form hatte ich nicht gerechnet. Aber es passt, sowohl zur Geschichte als auch zum Protagonisten. Jetzt muss ich ein wenig verschnaufen. :uups:


    Ich lese heute abend ein Sachbuch, spannender kann es nicht geschrieben sein. Es geht um das Charisma politischer Führer, den "Erbauern und Zerstörern Europas im 20. Jahrhundert".

    Das hört sich gut an, bin auf deine Berichte gespannt. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Jetzt werde ich noch ein bisschen in meinem E-Book weiterlesen. Wenn ich durchhalte könnte ich es heute noch beenden!


    "Völlig überraschend trifft Elio seine erste große Liebe: Der Harvard-Absolvent Oliver ist für sechs Wochen bei Elios Familie an der italienischen Riviera zu Gast. Oliver ist weltgewandt, intelligent und schön. Er ist alles, was Elio will, vom ersten Moment an. Die Zuneigung ist gegenseitig, doch Schüchternheit und Unsicherheit veranlassen beide zur Zurückhaltung. Ein fast unerträgliches Spiel von Verführung und Zurückweisung beginnt."

  • Dabei geht es in den ersten beiden Kapiteln aber mehr um die Einführung in die Welt, in der magische Fähigkeiten rezessiv vererbt werden und Teil der menschlichen Gene sind.

    Klingt nach einem interessanten und ungewöhnlichen Magie-System. :thumleft:

    Jetzt werde ich noch ein bisschen in meinem E-Book weiterlesen. Wenn ich durchhalte könnte ich es heute noch beenden!

    Aaach, das Buch war so schön. Ich habe es sehr geliebt :love: . Allerdings habe ich mich noch nicht an den zweiten Teil gewagt. 8-[

    Wie gefällt es dir denn bisher so?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Nabend, ich möchte mich auch etwas zu euch gesellen. Ich lese - endlich mal wieder - einen Sigma-Roman von James Rollins. Band 14. :study: Immer wieder schön, seine "alten Bekannten" zu lesen. Es ist flüssig und spannend wie immer. Dazu gibt es ein Gläschen Sekt. :anstossen:


    Ich wünsche allen viel Spaß! :thumleft:

  • Das erste Kapitel ist gelesen und ich mag den Stil von Föhse. Toll finde ich die Triggerwarnung zu Beginn. So kann man sich gut darauf einstellen. Gerade wenn zu Beginn schon Bloßstellung dabei ist.


    Lenny hat es nicht leicht in der Schule. Er ist ein Außenseiter und auf der Stufenfete wird er mal wieder von einem Klassenkameraden bloßgestellt. Ausgerechnet vor dem Mädchen, welches Lenny total cool findet.

    Tina war ein Jahr in Australien und ist wieder da. Sie hat sich verändert und steht Lenny an dem Abend bei.


    Nun habe ich mir noch Erdnussflips zum Knabbern geholt und dann geht es weiter mit dem Buch.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)