Welche Bücher habt ihr im November 2021 gelesen?

  • Mein Lesemonat November [-X


    :arrow: Jean-Christophe Grangé - Die letzte Jagd :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Marco Maniac - House of Pain :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Frederic Hecker - Totenblass :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Simone Trojahn - Toter Schmetterling :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Simon Geraedts - Du stirbst allein :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Dana Müller - Das Fahrstuhlritual/Legenden 1 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Angel Gelique - Die Geschichte der Hillary Buch 3 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Der Monat lief sehr gut für mich, denn ich bin endlich wieder mehr zum Lesen gekommen und ich hatte nur gute bis sehr gute Bücher. Ich bin zufrieden :)

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Mein :study: November 2021:

    1. Eifersucht (Jo Nesbø) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    2. Der Todbringer (Jeffery Deaver) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Monatshighlight
    3. Der Verrückte (Henning Mankell) :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    4. All die verdammt perfekten Tage (Jennifer Niven) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Monatshighlight
    5. Berauscht vom Leben - Die Freiheit, nicht zu trinken (Jardine Libaire / Amanda Eyre Ward) :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein wenig Auf und Ab, aber immerhin zwei Highlights dabei und zum zweiten Mal fünf Bücher in einem Monat. :drunken:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Mein Lese-November


    • Ruth Ware - Der Tod der Mrs Westaway :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Andreas Eschbach - Gliss: Tödliche Weite :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Terry Pratchett - Das Erbe des Zauberers :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Ursula Poznanski - Shelter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
  • Mein Lese-November


    :arrow:  Anne Gesthuysen - Wir sind schließlich wer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow:  Sebastian Fitzek - Playlist :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ich wünsche Allen eine schöne Adventszeit. :santa:

  • Mein November 2021



    Kathy Reichs - Temperance Brennan-Reihe 1 - 4


    "Tote lügen nicht"     ★★★★

    Klappentext: Tempe Brennans Arbeit ist im wahrsten Sinne des Wortes Knochenarbeit. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am gerichtsmedizinischen Institut von Montreal ist die forensische Anthropologin immer dann gefragt, wenn die Mordkommission nicht mehr weiterweiß. Als der Körper der 23-jährigen Isabelle Gagnon, in einzelne Müllsäcke verpackt, aufgefunden wird, drängen sich Tempe alte, grauenvolle Bilder auf: Ein Jahr zuvor mußte sie die Leiche einer ähnlich zugerichteten jungen Frau untersuchen. Doch die Polizei sieht zwischen den beiden Fällen keinen Zusammenhang. Der Verdacht auf Serienmord läßt Tempe jedoch nicht mehr los. Auf eigene Faust beginnt sie zu recherchieren, was sie auf die Spur eines psychopathischen Killers führt - und ihn auf die ihre ...


    "Knochenarbeit"     ★★★★

    Klappentext: Als die forensische Anthropologin Tempe Brennan an einem eiskalten Märzmorgen zu einem Tatort in St. Jovite, einem kleinen Ort außerhalb von Quebec, gerufen wird, weiß sie, daß ihr nichts Angenehmes bevorsteht, doch ihre schlimmsten Befürchtungen werden noch übertroffen. In einem niedergebrannten Haus liegen sieben Leichen: ein verkohltes Paar im Schlafzimmer, eine tote alte Frau, erschossen, ein junges Paar mit tötlichen Stichwunden und zwei Babies, Zwillinge. Beiden Jungen fehlt das Herz.

    Eine Familientragödie mit anschließender Brandstiftung? Ein Ritualmord? Angesichts des ganz realen Grauens von St. Jovite stürzt sich Tempe Brennan nur allzugern auf den historischen Fall, mit dem sie ein Nonnenorden betraut hat: die Exhumierung und Identifikation von Elisabeth Ncolet, einer Ordensschwester aus dem vergangenen Jahrhundert, die postum heiliggesprochen werden soll. Ein komplizierter Fall, denn zuerst liegt die Nonne in einem falschen Grab, und dann entdeckt Tempe auch noch eine überraschende Besonderheit an ihrem Schädel.

    Inzwischen gibt es erste Spuren im Fall von St. Jovite, und sie führen nach North Carolina, zu einer sonderbaren Sekte. Bei den Ermittlungen zusammen mit ihrem alten Verehrer Detective Ryan sticht Tempe offenbar in ein wespennest, denn auf einmal ist sie selbst in Gefahr ...


    "Lasst Knochen sprechen"     ★★★★★

    Klappentext: Ein heißer Sommer in Montreal. Emily Anne, schwarze Locken, lange Wimpern und karamellfarbene Haut, ist neun Jahre alt, als sie auf dem Weg zum Ballettunterricht von zwei Kugeln in die Stirn getroffen wird. Als Zufallsopfer in einem Bandenkrieg zweier rivalisierender Motorradgangs wird sie von den Behörden abgestempelt. Doch Tempe Brennan, die eigenwillige forensische Anthropologin, möchte Einzelheiten wissen. Sie schwört lückenlose Aufklärung dieses Falls. Während sich die Schraube der Gewalt zwischen den beiden Banden, den Heathens und den Vipers, weiter dreht, bekommt Tempe im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Sie erahnt zwischen den diversen, schrecklich zugerichten Toten einen brisanten Zusammenhang und gerät durch ihre hartnäckigen Nachforschungen in immer größere Gefahr. Aber nicht nur sie: Leider hat auch ihr Neffe Kit ein verhängnisvolles Faible für Motorräder ...


    "Durch Mark und Bein"     ★★★★★

    Klappentext: Kurz vor Halloween, an einem sonnigen Oktobertag: Tempe Brennan ist auf dem Weg zu einem Vortrag, als sie zum Schauplatz eines Flugzeugabsturzes in der Nähe von Bryson City in North Carolina gerufen wird. Am Unglücksort wartet ein Horrorszenario auf sie: Leichenteile auf Bäumen und in Lichtungen, Wrackfetzen und Überreste von Gepäckstücken im Umkreis von mehreren Kilometern verstreut. Zusammen mit den Spezialeinheiten von Polizei und Flugsicherung begibt sie sich an die Bergung der Opfer und ihre anschließende Identifikation - ein Puzzlespiel, das selbst der hart gesottenen forensischen Anthropologin einiges abverlangt.

    Und dann ist da noch ein Fundstück, das Tempe auf die Spur eines grausamen Verbrechens führt ...


    Winfried Ridder "Verfassung ohne Schutz"     ★★★★

    Klappentext: Das kollektive Versagen der Ermittler bei der Aufklärung der Neonazi-Morde ist kein Geheimnis mehr. Dieses Versagen hat menschliche, aber auch strukturelle Ursachen. Doch wir sind auf einen effektiven Schutz der inneren Sicherheit angewiesen. Wenn ein terroristisches Netzwerk, wie der "Nationalsozialistische Untergrund" (NSU) nicht erfolgreich bekämpft werden kann, dann gilt das auch für vergleichbare Gruppen und Nachahmer.


    David Bergmann "Der, die, was?"     ★★★★

    Klappentext: Deutsche Sprache, schwere Sprache! Diese Erfahrung muss auch der Amerikaner David Bergmann machen. Nicht nur, dass er sich beim Deutschlernen mit drei Artikeln konfrontiert sieht, die anscheinend willkürlich benutzt werden. (Wieso heißt es sonst "der" Nachtisch, "die" Nachspeise, "das" Dessert?) Auch für das englische Wörtchen "you" bieten sich sieben Alternativen und für die Pluralbildung sogar zwölf. Aber David Bergmann lässt sich von diesen Fallstricken nicht in die Irre führen, lebt seit 1996 glücklich in Deutschland und weiß inzwischen auch die Schönheiten der deutschen Sprache zu schätzen. Da wären zum einen die süßen "Umlauts" und zum anderen so effiziente Worte wie "doch", die jede Sprache der Welt bereichern würden.

    Sein Buch ist ein amüsanter Streifzug durch die deutsche Sprache und die bemerkenswerte Liebeserklärung eines Nichtmuttersprachlers: Deutsche Sprache, schöne Sprache!


    Alfred de Musset "Gamiani oder Zwei Nächte der Ausschweifung"     ★★★

    Klappentext: In einer illustren Champagnerrunde der Romantik geht ein junger Dichter die Wette ein, binnen drei Tagen ein Werk zu schreiben, das eine starke sinnliche Leidenschaft zum Ausdruck bringt, ohne durch rohe Worte oder Bilder den Geschmack zu verletzen.

    Das 1833 erstmals erschienene kleine Opus erzählt vom lesbischen Liebeswahn einer Gräfin Gamiani, ...

    War die schaurige Geschichte ein Racheakt des Dichters Musset an seiner treulosen Geliebten George Sand?


    H. G. Wells "Die Zeitmaschine"     ★★★★★

    Klappentext: Ungläubig staunen die Gäste des genialen Tüftlers über das, was er ihnen berichtet: Mit einer Zeitmaschine sei er achthunderttausend Jahre in die Zukunft gereist. Und dann erzählt er vom Leben zweier Gattungen dort, den kindlichen Eloi und den garstigen Morlocks, die unter der Erde hausen, unterdrückt vom Herrenvolk oben im Grünen. Oder ist es gar nicht so, sondern ganz anders? Fieberhaft lauscht der Besuch, während der Zeitreisende die ganze Wahrheit enthüllt.



    Legende: =1 =0,5

  • Mein Lese-November


    37. Claire Lombardo - Der größte Spaß, den wir je hatten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    38. Jeffery Deaver - Der Todbringer (MLR) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    39. Ursula Poznanski - Vanitas: Rot wie Feuer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    40. Colson Whitehead - Harlem Shuffle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Mit dem Lesepensum bin ich einigermaßen zufrieden und ich habe diesmal auch eine ganz gute Mischung an Büchern erwischt :)

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • bin leider etwas eingerostet im lesen

    hab es endlich geschafft Die Bestimmung zu lesen.. bin aber von Teil 2+3 Enttäuscht gewesen.

    Bestimmung Teil 1 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bestimmung Teil 2+3 :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    dann hab ich Shining gelesen - ein Klassiker :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !

    und jetzt hab ich Lara Adrian Midnight Breed Reihe nochmal angefangen und bin bei Band 4 !!

    ich liebe Vampirromane ! :) alle Teile :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Meine Leseliste vom November ist sehr überschaubar, da ich - wie jeden November/Dezember stundenlang mit meinem Jacquie Lawson Adventskalender gedaddelt und gezockt habe. :pale:

    :study: Karin Seemayer - Esthers Entscheidung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi


    :study: Jo Spain - The Darkest Place :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi


    :study: Ursula Poznanski - Blutkristalle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar


    :study: Wolf Hector - Die Brücke der Ewigkeit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Jo Spain - The Boy Who Fell :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 5 *****

    1. Rosa Ventrella - Die Geschichte einer anständigen Familie (2019, 351 S.) #mottobuch

    2. Petra Hucke - Die Architektin von New York (2021, 398 S.)

    3. Ellen Sussman - An deiner Seite (2004, 351 S.) #mottobuch

    4. Louise Erdrich - Geschichten von brennender Liebe (2007, 571 S.) #mottobuch

    5. Antonio Garrido - Der Totenleser (2012, 639 S.) #mottobuch

    6. Robert Krause - 3 1/2 Stunden (2021, 348 S.)

    7. Annette Hohberg - Stellas Traum (2016, 312 S.)

    8. Jolanda Piniel - Die Verbannte (2012, 249 S.)




    4 ****

    9. C.J. Sansom - Die Schrift des Todes (2015, 767 S.) #mottobuch

    10. Beate Rygiert - Frau von Goethe (2021, 376 S.) #mottobuch

    11. Rebecca Martin - Die verlorene Geschichte (2012, 510 S.) #mottobuch

    12. Ruth Lillegraven - Tiefer Fjord (2021, 396 S.)

    13. Barbara Kunrath - Töchter wie wir (2018, 361S.)

    14. Rosemarie Marschner - Das Bücherzimmer (2011, 618 S.) #mottobuch

    15. Diego Galdino - Der erste Kaffee am Morgen (2015, 316 S.)

    16. K. Hanke/C. Kröger - Eisheide (2015, 439 S.)

    17. Philipp Gurt - Der Puppenmacher (2021, 333 S.)


    3***

    18. Tereza Vanek - Die Dichterin Aquitanien (2010, 703 S.) #mottobuch

    19. Hendrik Groen - Eierlikörtage - Das geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 83 1/4 Jahre (2015, 413 S.) #mottobuch

    20. Jan-Philipp Sendker - Die Rebellin und der Dieb (2021, 317 S.

    21. Rainer Maria Wacke - Des Teufels Drucker (2012, 352 S.) #mottobuch

    22. Friedrich Christian Delins - Die Liebesgeschichtenerzählerin (2006, 205 S.) #mottobuch

    23. C.j. Sansom - Das Buch des Teufels (2008, 647 S.) #mottobuch



    2 **

    24. Arne Dahl - Falsche Opfer (HB)

    25. David Safier - Mieses Karma (2008, 282 S.)

    26. Philipp Vandenberg - Das fünfte Evangelium (HB) #mottobuch

  • Mein sehr magerer Lesemonat November:


    Ich hatte diesen Monat so viel um die Ohren, dass nur wenig Zeit und Lust zum lesen blieb. Lange nicht mehr so wenig gelesen wie diesen Monat. :cry: Ich hoffe, der nächste wird wieder besser.


    01. Becky Mastermann - Der stille Sammler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertungHalb:

    02. Ellis Peters - Bruder Cadfael und die unbekannte Tote :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    03. Titus Müller - Berlin Feuerland :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    04. Yrsa Sigurdardottir - Das gefrorene Licht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    05. Gythia Lodge - Wer auf Dich wartet :bewertung1von5:  :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5:


    Das waren 1.800 Seiten.

    :study: Donna Leon - Flüchtiges Begehren

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 28 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Mein Lesenovember sieht nach mehr aus, als ich tatsächlich gelesen habe, denn die ersten beiden Bücher habe ich zum Großteil im Oktober gelesen und dann war noch ein kurzes Sequel dabei. Es war aber kein Buch dabei, das mir nicht gefallen hat.


    Romane:

    3. Riyria: Der Aufstieg Nyphrons (3) - Michael J. Sullivan :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. Vortex: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach (2) - Anna Benning :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Endlich Dein - Paige Toon :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    6. A Christmas Wedding (Sequel zu Endlich Dein) - Paige Toon :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    Sachbücher/Biografie:

    1. I´m The Man - Scott Ian :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. So macht es das Krokodil - Lisa Signorile :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    7. Eingefroren am Nordpol - Markus Rex :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Bei mir waren es diesen Monat auch weniger, dafür aber relativ dicke Bücher im Vergleich zu sonst. Bin äußerst zufrieden mit meiner Auswahl :thumleft:


    Kathryn Stockett - Gute Geister :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Volker Kutscher - Der nasse Fisch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Volker Kutscher - Der stumme Tod :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Diana Gabaldon - Ein Schatten von Verrat und Liebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:

    Hans Fallada - Jeder stirbt für sich allein :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Hera Lind - Die Hölle war der Preis :bewertung1von5: :bewertung1von5: (bei ca. 75% abgebrochen) :thumbdown:

  • Mir hat mein November auch gefallen 😊:

    - "In die Wildnis" von Jon Krakauer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Dunkles Blut" von Stuart MacBride :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Männer in Kamelhaarmänteln" von Elke Heidenreich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Ein angesehener Mann" von Abir Mukherjee :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Wer hat Palomino Molero umgebracht?" von Mario Vargas Llosa :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Friesensturm" von Birgit Böckli :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Das Haus der Frauen" von Laetitia Colombani :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Sonntags Tod" von Carla Berling :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Peter Vermeulen: Autismus als Kontextblindheit. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Wolf Serno: Tod im Apothekenhaus. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Erich Trüg und Marianne Kersten: Praxis der Kunsttherapie. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Josephin Lorenz: Anders ist eine Variation von richtig - PEP und Kunsttherapie bei Autimus. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Andreas Winkelmann: Die Karte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Durian Sukegawa: Kirschblüten und rote Bohnen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Makoto Shinkai und Naruki Nagakawa: Das Geschenk eines Regentages :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Olga Tokarczuk: Gesang der Fledermäuse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Mark Franley: Der Angst verfallen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gehört habe ich:


    • Ragnar Jónasson: Dunkel / Hulda 1. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Ragnar Jónasson: Insel / Hulda 2. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Ich habe nach 2 Monaten Leseflaute wiedermal zwei Bücher beendet :lechz:


    :arrow: Thomas Olde Heuvelt - Echo :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Ina Taus, Katharina Wolf - Festivalsommer 2. Ist Liebe genug? :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mein Lesemonat November war phänomenal und vermutlich in der Form und Menge nicht mehr so schnell für mich wiederholbar :lol: Zwei Bücher hatte ich vom Monat Oktober noch in den November mitgenommen. Einmal war es der dritte Band von Herr der Ringe und dann noch "Die Vermessung der Welt" an der ich gefühlt ewig gelesen habe.

    Ich habe sehr vielen Hörbüchern begeistert gelauscht und mag es sehr vorgelesen zu bekommen.




    J.R.R. Tolkien - Herr der Ringe / Die Wiederkehr des Königs (Hörbuch) 5- :bewertung1von5: und ein :love:

    "Herr der Ringe" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und es war wieder ein großes Vergnügen in Mittelerde sein zu dürfen. Gert Heidenreich hatte mir die Geschichte wunderbar vorgelesen.


    Ilona Andrews - Dina: Hüterin der Tore 5- :bewertung1von5:

    Das eBook hatte mir überraschend gut gefallen und mich aufs köstlichste amüsiert :lol:


    Ilona Andrews - Dina: Macht des Zaubers 5- :bewertung1von5:

    Auch der zweite Teil hatte mich wieder gut unterhalten.


    Ilona Andrews - Dina: Stunde des Schicksals 4,5- :bewertung1von5:

    Da hatte mir leider der Anfang nicht so gut gefallen, deshalb ein halbes Pünktchen Abzug. Wieder recht unterhaltsame Lektüre.


    Anja Kampmann - Der Hund ist immer hungrig 5- :bewertung1von5:

    Ein Gedichtband der mich begeistert hat.


    Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt 3,5- :bewertung1von5:

    Konnte mich leider nicht so abholen.


    Manfred Herrmann - Gedichte interpretieren 4,5- :bewertung1von5:

    Da mich Gedichte sehr faszinieren und ich ein wenig mehr vertiefen wollte wie man so ein Gedicht interpretieren könnte, hatte ich mir dieses empfehlenswerte Büchlein dafür gekauft.


    Hervé le Tellier - Anomalie (Hörbuch) 5- :bewertung1von5:

    Was für eine interessante Story, interessant umgesetzt und stellenweise amüsant. Kein Klamauk, dafür war es dann doch an vielen Stellen zu ernst. Und ein sehr überraschendes Ende.


    Joseph Roth - Hotel Savoy (Hörbuch) 5- :bewertung1von5:

    Nachdem ich es nicht gepackt habe das Buch zu lesen, habe ich es mir vorlesen lassen. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich begeisterte Hörbuch-Hörerin geworden bin? Nein? Damit hätte ich es. :wink:

    Bei Roth habe ich immer ein Phänomen. Die Inhalte hören sich langweilig an, aber sobald man mit einem Buch begonnen hat, lässt einem die Geschichte nicht mehr los.


    Julie Otsuka - Wovon wir träumten (Hörbuch) 5- :bewertung1von5:

    Was für eine ungewöhnliche Erzählperspektive. Durch diese "Wir-Perspektive" wurde ich fast schon in die Geschichte mit hineingezogen und wurde ein Teil der Gemeinschaft. Das hatte beim zuhören tatsächlich etwas mit einem gemacht.


    Charlotte McConaghy - Zugvögel 4,5 :bewertung1von5:

    Der Roman hatte mich sehr berührt. Zum einen der Erzählstrang der Folgen des Klimawandels. Viele Tierarten sind ausgestorben. Zum anderen die Biographie der Erzählerin.


    Christine Wunnicke - Die Dame mit der bemalten Hand (Hörbuch) 5- :bewertung1von5:

    Ich habe den beiden Gelehrten gerne gelauscht. Für mich eine spannende Geschichte. Mir hatte das Hörbuch so gut gefallen, dass ich es mir noch zusätzlich als Buch gekauft habe.


    Franz Hohler - Die Steinflut 4- :bewertung1von5:

    Hohler kann einfach wunderbar schreiben. Wie sich langsam die Spannung aufbaut und das (tatsächlich stattgefundene) Unglück ankündigt. Ich hätte allerdings gerne mehr erfahren wie es der Protagonistin nach dem Unglück ergangen war.


    Oscar Wilde - Das Gespenst von Canterville (Hörbuch) 5- :bewertung1von5: :applause:

    Eine immer wieder gerne gelesene Geschichte. Bei Audible habe ich das Hörbuch entdeckt und das musste natürlich runtergeladen werden. Wilhelm Götze hat die Story toll vorgelesen.


    Kevin Hearne - Die Hetzjagd / Gehetzt 4- :bewertung1von5:

    Mich hatte die Story mit dem Druiden gut unterhalten. Nur manchmal war es mir dann doch ein wenig zu brutal.


    Kevin Hearne - Verhext 3- :bewertung1von5:

    Vielleicht ein Fehler zwei der Bücher hintereinander zu lesen. Aber diesmal wurde es mir dann doch zu brutal. Ein menschliches Wesen möchte ich in dieser Welt nicht sein. Zack und wegverspeist. Nee Danke. Dafür hatte mich Oberon wieder unterhalten und hin und wieder auch mal ein Erzählstrang.


    Tom Clancy - Jagd auf Roter Oktober abgebrochen

    Ich wollte mit meinem Sohn eine MLR machen, aber bei der Buchvorlage bin ich abgestorben. Das war mir dann doch viel zu langatmig erzählt, viel zu Detailreich und ich hatte öfter mal das Gefühl vom Lesesessel aufstehen zu müssen und "Hurra USA" Fähnchen schwenkend zu rufen, sprich ein wenig zu patriotisch.

    Den Film finde ich nach wie vor gut und die vielen Kürzungen haben in dem Fall der Story gut getan. Clancy Fans mögen mir bitte verzeihen, aber die Jack Ryan-Reihe ist in Buchform nichts für mich :uups:

    Ich bin gespannt ob mein Sohn weiter durchhält. Die vielen Details zu den U-Booten interessieren ihn natürlich. Und er hat da schon eine Menge nebenbei recherchiert.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein November war ganz in Ordnung:


    124. Carolilne Criado-Perez - Unsichtbare Frauen (Monats-Challenge) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:    Ein sehr wichtiges Buch, dass die - strukturelle - Diskriminierung von Frauen aufzeigt und den Finger tief in die Wunde legt. Allerdings glaube ich nicht daran, dass Datenerhebung DIE (einzige) Lösung des Problem ist. Die Autorin schreibt in ihren Beispielen oft genug, dass es die entsprechenden Daten sogar gäbe, diese aber schlicht ignoriert oder negiert werden. Pflichtlektüre!


    125. Nora Roberts - Spuren der Hoffnung (Band 1, re-read)

    126. Nora Roberts - Pfade der Sehnsucht (Band 2, re-read)

    127. Nora Roberts - Wege der Liebe (Band 3. re-read) Ich habe mal wieder diese Trilogie gelesen und finde sie nach wie vor ganz wunderbar.


    128. Kazuo Ishiguro - Der begrabene Riese (MLR) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:   Dieses Buch habe ich in einer ganz, ganz tollen MLR hier im BT gelesen - und wohl auch deswegen beendet und nicht vorzeitig das Handtuch geworfen. Für das Verständnis waren das geballte Wissen in der MLR für mich unerlässlich und hat mich nicht ganz verzweifeln lassen. Denn das Buch ist alles andere als eine leichte Lektüre für zwischendurch, man muss sehr konzentriert lesen. Es ist melancholisch, verworren, geheimnisvoll und am Ende bleibt vieles offen und lose.


    129. Nigel Barley - Traumatische Tropen (Monats- und Weltreise-Chalenge) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:   Mein Monats-Highlight. Ein herrlich witziges, selbstironisches Buch über das harte Leben als Ethnologe. Ich habe mich köstlich amüsiert & viel gelernt. Die weiteren Bücher des Autors sind sofort auf meine WuLi gehüpft und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.


    130. John Bude - Mord in Sussex (Band 2) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:   Klassischer, genial konstruierter Who-dun-it mit gut gezeichneten Charakteren, bis zum Schluss spannend & unterhaltsam. Dies ist Band 2 und ich hoffe, dass die Reihe weitergeht bzw. übersetzt wird.


    131. Harry Kemelman - Am Freitag schlief der Rabbi lang (Band 1, Monats-Challenge) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:    Ein sehr schöner Reihenauftakt mit tollen Charakteren und sehr interessantem Setting. Band 2 ist schon vorbestellt, ich werde die Reihe definitiv ganz lesen.


    132. Paolo Cognetti - Gehen, ohne je den Gipfel zu besteigen (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:     Ein sehr schmales, fast dürftiges Büchlein über eine äußere Reise - in den Dolpo im Nordwesten Nepals - und eine innere des Autors. Für mich bleibt aber alles zu oberflächlich, man erfährt wenig über die Reisegefährten - Cognettis beste Freunde sowie ein ganzer Tross, der für die Versorgung und Sicherheit der drei zuständig ist. Außerdem fehlt mir die Reflexion über die eigene Privilegien. An einer Stelle schildert der Autor, wie er sich mit einer jungen, einheimischen Frau in deren Haus unterhält und am nächsten Morgen fällt ihm ein, dass er sie nicht mal nach ihrem Namen gefragt hat. Somit ist er für mich leider kein Sympathieträger, mögen seine Gedanken noch so essentiell sein.

  • Ich hatte im November gute und eher mittelmäßige Bücher, aber zum Glück keins, das mir gar nicht gefallen hat. Und ein Buch hat mich sehr begeistert und wurde - nach anfänglichen leichten Schwierigkeiten - dann sogar zu einem Lieblingsbuch.

    Auch mit der Menge der gelesenen Bücher und der Anzahl der gelesenen SuB Bücher (4) bin ich sehr zufrieden.


    1. Nick Martin - Die geilste Lücke im Lebenslauf. Die dunkle Seite :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Amy Meyerson - Ein Himmel voller Bücher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. Emily Henry - Verliebt in deine schönsten Seiten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. Stephen Chbosky - Das also ist mein Leben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :drunken:
    5. Maya Shepherd - Die Apfelprinzessin (Band 1 der Grimm-Chroniken) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    6. Carolin Wahl - Vielleicht jetzt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    7. Mark Forsyth - Lob der guten Buchhandlung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    8. Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch (Hexer Geralt Band 1) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    9. Matt Haig - Die Mitternachtsbibliothek :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)