Welche Bücher habt ihr im November 2021 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    welche Bücher habt ihr im November gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Hier ist mein Lese-November. [-X


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Ilka Brühl – Anders schön --> Leseeindruck
    Ellis Peters – Bruder Cadfaels Buße
    Maria Sibylla Merian – Neues Blumenbuch
    Willi Meinck – Hatifa (Reread)
    Karl Neumann – Das Mädchen hieß Gesine (Reread)
    Maria Isabel Sanchez Vegara – Little People, Big Dreams: Anne Frank
    Chantal Schreiber – Kurt. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

    Doris Rübel – Tiere und ihre Kinder (Wieso? Weshalb? Warum? Band 33)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Louise Erdrich – Von Büchern und Inseln --> Rezi
    Astrid Lindgren – Ronja Räubertochter (Reread)
    Sabine Städing – Petronella Apfelmus 1: Verhext und festgeklebt
    Jule Ambach – Die drei !!!: Diebe im Gemüsebeet
    Serena Romanelli – Kleiner Dodo, was spielst du?

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Johanna Reiss – Und im Fenster der Himmel
    Nelly Möhle – Der Zaubergarten 2: Abenteuer können fliegen

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Astrid Lindgren – Pippi Langstrumpf (Reread)
    Bernd Flessner – Das Buch (Was ist was? Ohne Bandangabe)
    Kathrin Tordasi – Brombeerfuchs --> Leseeindruck

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Mein Lesemonat November war solide:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Robert Seethaler - Das Feld -> Rezi

    Von toten Menschen aus Paulstadt erzählte Lebensgeschichten. Manche interessant, manche weniger. Was für zwischendurch und kalte Wintertage.


    André Heller - Das Buch vom Süden -> Rezi

    Das Leben eines jungen, verwöhnten Österreichers und die Erfüllung seines Traums eines Lebens im Süden. Für Österreich-Fans und Fans der süß-melancholischen Bohème.

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co

  • Mein mickriger November 2021


    Rita Falk - Weißwurstconnection :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ich hoffe sehr, dass der Dezember besser wird

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Hallo zusammen :santa: :rendeer: :santa:


    Der November Thread ist schon da. Da ich nichts mehr beende in diesem Monat, poste ich schon mal meine Liste. Ich habe im November wieder recht viel gelesen, allerdings bin ich mit meinen Bewertungen weniger zufrieden. Es gab nur acht Bücher, wo ich restlos glücklich war. O:-) Zehn Bücher haben mir nur mäßig gefallen. Das finde ich enttäuschend und frustrierend. Aber die Guten entschädigen irgendwie... :wink: Meine Meinung ist in den entsprechenden Rezensionsthreads zu finden.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Follett, Ken - Die Kinder von Eden

    Hat mir sehr gut gefallen. Außergewöhnlich war in diesem Roman, dass der Schurke sehr sympathisch wirkte. Auch der Plot war mal was ganz anderes, eine Hippie-Gemeinde und Leben abseits der Gesellschaft...


    Boyne, John - Der Junge im gestreiften Pyjama

    Auch dieses Buch hat mich voll und ganz überzeugt. Der Autor hat sehr gut die Erzählperspektive gewählt. Die Geschichte aus Sicht eines neunjährigen Kindes zu erzählen, war ein guter Einfall. Bewegend und eindringlich.


    Rath, Hans - Im nächsten Leben wird alles besser

    Eine ausgefallene humorvolle Dystopie, die ernste Fragen aufwirft, und zum Nachdenken animiert.


    Wu, Emily - Feder im Sturm

    Diese Biografie über Kindheit und Jugend in China während der Kulturrevolution hat mich bewegt. Ich fand es äußerst interessant und habe das Buch sehr gerne gelesen.


    Gilbert, Alloma - Erlöse mich von dem Bösen: Ein junges Mädchen in den Fängen einer sadistischen Mutter

    Der Titel sagt schon alles. Das ist kein Buch, dass ich jedem empfehlen würde. Zu schwer zu verdauen, zu gewalttätig. Aber mich hat es sehr bewegt und auch wütend gemacht.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Cline, Ernest - Ready Player Two

    Über diese Fortsetzung gibt es nicht viel zu sagen. Es war gut.

    Gruber, Andreas - Die schwarze Dame

    Stavemann, Harlich H. - Im Gefühlsdschungel: Emotionale Krisen verstehen und bewältigen.

    Ein hilfreiches Buch, wenn man an Verhaltenspsychologie interessiert ist.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eschbach, Andreas - Gliss. Tödliche Weite

    Vom Herrn Eschbach erwarte ich viel. Dies hier war ein ganz guter Jugendroman, allerdings nicht herausragend.

    James, Peter - Der absolute Beweis

    Fields, Helen - Die perfekte Sünde


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Schepp, Emelie - Weißer Schlaf

    Lombardo, Claire - Der größte Spaß, den wir je hatten

    Riddle, A. G. - Das Atlantis-Gen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Wunnicke, Christine - Die Dame mit der bemalten Hand

    Schulte, Stefanie vor - Junge mit schwarzem Hahn

    Silverberg, Robert - Der heiße Himmel um Mitternacht

    Bolton, Sharon - Dein kaltes Herz

    Leibig, Timo - Nanos. Sie bestimmen, was du denkst

    Barker, J.D. - The Fourth Monkey- Das Haus der bösen Kinder


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Erikson, Steven - Rejoice

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ein Monat des Sub-Abbaus ...


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Philip Kohlhöfer – Pandemien. Wie Viren die Welt verändern

    Eva Björg Aegisdottir – A Creak on the Stairs (1.)

    Kirsty Bell – Gezeiten der Stadt

    Stephan Thome – Pflaumenregen

    Benedict Mirow – Der Untergang droht (Mistle End 3.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Jörg Zittlau – Leg dich nicht mit Kraehen an!

    Emma Donoghue – Akin

    Deepa Anappara – Die Detektive vom Booth-Basar

    Edouard Louis – Die Freiheit einer Frau

    Yoko Ogawa – Insel der verlorenen Erinnerung

    Naomi Fontaine – Die kleine Schule der großen Hoffnung

    Christoph Nußbaumeder – Die Unverhofften


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mariana Leky – Die Herrenausstatterin

    Durian Sugekawa – Kirschblüten und rote Bohnen

    Brit Bennett – The Mothers

    Carola Holzner – Eine für alle. Als Notärztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit

    Elly Griffiths – The Stranger Diaries (1.)

    Pierre Martin – Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer ( 1.)

    A. K. Turner – Tote schweigen nie (1.)

    Chris Hammer – Gold Coast /Silver (2.)

    Michael Jean – Kukum

    Alexander Oetker – Rue de Paradis (5.) (Rezensionsexemplar von amazon)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Jocelyn Saucier – Was dir bleibt


    Sub-Abbau: 8

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Auch ich werde im November kein begonnenes Buch mehr zu Ende lesen.


    Hier Mein Lese-November:


    Die Seele des Bösen- Tödliche Rituale - Dania Dicken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Teil 18 der Sadie scott Reihe, spannend flüssig.


    Wo wir Kinder waren - Kathi Naumann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eine deutsch deutscher Generationen-Roman, ansprechender Plot, flüssiger Schreibstil


    Bevor der Sturm begann - Claudia Ley :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Durch viele unerwartete Wendungen zu einem überraschenden Ende


    Goldenes Gift - Tom Hillenbrand :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    zu viele verwirrende Erzählstränge, nicht nachvollziehbare Handlungen einiger Akteure


    Solche Weihnachtsmänner - Frank-Thomas Mitschke :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Lahme Weihnachts-Zukurzgeschichten, die nicht immer Sinn machten.


    Fräulein Gold - Der Himmel über der Stadt - Anne Stern :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die 3. Folge hat mir diesmal ganz besonders gut gefallen.#


    Das Buch der verschollenen Namen - Kristin Harmel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dramatisch, spannend. Junge Frau arbeitet im 2.W im Widerstand


    Die Übersetzerin - Jenny Lecoat :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eine junge Jüdin überlebt den Naziterror auf der Kanalinsel Jersey


    Mein Nachbar, Weihnachten und ich - Lili Eden :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Lustig, romantisch und richtig schön weihnachtlich


    Natürlich frisch und rein - Manfred Neuhold :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Putzen und waschen mit selbst hergestellten Reinigungsmitteln


    Das Weihnachtshasser Buch - Dietmar Bittrich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Boshafte Tipps für das alternative Weihnachtsprogramm


    Marcia aus Vermont - Peter Stamm :bewertung1von5: 👎

    laaangweilig, eigentlich überhaupt keine Weihnachtsgeschichte


    Der kleine Weihnachts-Buchladen am Meer - Julie Peters ⭐⭐⭐

    Fade, nicht sehr weihnachtlich, kaum romantisch, schade.


    In ewiger Freundschaft - Nele Neuhaus ⭐⭐⭐⭐

    10. Band der Sander/von Bodenstein -Reihe Spannungsvoller Auftakt, furioses Ende, leider dazwischen unnötige Längen


    Queen - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks - Benoite Clerc ⭐⭐⭐⭐⭐ 👍

    Umwerfend, atemberaubend, bezaubernd, überwältigend - einfach toll.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ulrich Alexander Boschwitz - Der Reisende


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Helene Sommerfeld- Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein ewiger Traum

    Helene Sommerfeld- Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein grosser Rausch

    Ellen Sandberg - Das Erbe

    Werner Schlegel u.a. - Wolkig bis heiter - Lyrik und Prosa aus dem Dachstubensalon


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Alberto Angelo - Ein Tag im Alten Rom

    M. C. Beaton - Agatha Raisin und der tote Gutsherr

  • Mein Lese-November war ein guter Monat. Dieses hat sich folgendermaßen gezeigt:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet

    Nancy Springer / Der Fall des verschwundenen Lords

    Antonia Blum / Jahre der Hoffnung

    Flora Harding / Der Prinz an ihrer Seite

    Lutz Geißler / Brötchen backen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut

    Volker Klüpfel und Michael Kobr / Morgen, Klufti; wird's was geben

    Margarete von Schwarzkopf / Das doppelte Grab


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut

    Susanne Hanika / Der Tod hält keine Mittagsruhe

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht

  • Diesen Monat habe ich zwei Bücher gelesen, die mir beide gut gefallen haben:


    :study: Lauren Oliver - Panic :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Sebastian Fitzek - Playlist :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Du siehst so weihnachtlich aus, @Jessy1963. :santa: Schaut wirklich gut aus, dein neues Avatarbild :thumleft:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Mein November [-X


    01. Robert McCammon - Matthew Corbett (3) und die Königin der Verdammten 1 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    02. Robert McCammon - Matthew Corbett (4) und die Königin der Verdammten 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    03. Julia Quinn - Smythe-Smith 1, Mit List und Küssen (eBook) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    04. Mary E, Pearson - Jenna Fox Chronicles 1, Zwei und Dieselbe (eBook) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    05. Sophie Kinsella - Erobere mich im Sturm :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    06. Spencer Quinn - Bernie & Chet 2, Auf sie mit Gebell (eBook) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    07. J.R. Ward - Black Dagger 34, Winternacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    08. Mary & Carol Higgins Clark - Der Weihnachtsdieb :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :musik:

    Agatha Christie - Die blaue Geranie, 40 Min. gelesen von Achim Höppner :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    R. Bergmann - Ich seh den Baum noch fallen, 73 Min. gel. von Carmen-Maja Antoni :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Seiten: 2.730

    Minuten: 113

    :study: Selma Lagerlöf - Die wunderbare Reises des kleinen Nils Holgerssons mit den Wildgänsen (eBook)


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Meine November-Bücher... :wink:


    "Der Platz im Leben" Anna Quindlen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Ein Jahr auf dem Land" Anna Quindlen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Das Geheimnis der Schwestern" Kristin Hannah :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Ein Garten im Winter" Kristin Hannah :bewertung1von5:

    "Thousand Islands: Ein rätselhafter Mord" Tessa Wegert :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Heimweh" Graham Norton :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Ein irischer Dorfpolizist" Graham Norton :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Eine irische Familiengeschichte" Graham Norton :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Das Vermächtnis unsrer Väter" Rebecca Wait  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • 1. Mord zur Geisterstunde - Jean. G. Goodhind :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Choral des Todes - Jean-Christophe Grangé :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    3. Blutrot ist die Nacht - Jake Woodhouse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    4. Das fehlende Glied in der Kette - Agatha Christie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Lunatic - Richard Montanari :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    6. Diesmal für immer - Paige Toon :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    7. Die 13. Schuld - James Patterson :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    8. Größenwahn - Lee Child :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    9. Das Lied der Sirenen - Val McDermid :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Seiten: 3.907

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738

  • Mein November war lesetechnisch nicht sehr erfolgreich, stelle ich fest. :|


    Shelter - Ursula Poznanski :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Besuch aus ferner Zeit - Katherine Webb :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Das fremde Mädchen - Katherine Webb :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Rheinsberg - Bilderbuch für Verliebte - Kurt Tucholsky :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich freue mich immer, dass ich dich wenigstens einmal im Monat lesen kann. Und wieder tolle Bücher.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Mein November war qualitativ wirklich gut. Ich verdanke Victoria Schwab einen ganz wundervollen Lesemonat und starte mit ihr auch gleich in den Dezember.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: Jennifer L. Armentrout - From Blood and Ash (Liebe kennt keine Grenzen)

    Umfassende Liebesgeschichte mit Fantasy-Setting. Das Buch ist so unfassbar schlecht geschrieben, dass trotz teilweise spannungsgeladener Story nicht mehr als 2 Sterne gerechtfertigt sind.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Victoria E. Schwab - This Savage Song (Monsters of Verity #1)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Victoria E. Schwab - Our Dark Duett (Monsters of Verity #2)

    Ich war Feuer und Flamme bei diesen Jugendbüchern. Tolle innovative Geschichte, die einen richtigen Fokus setzt und unfassbar spannend war.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Victoria E. Schwab - The invisible Life of Addie LaRue (Das unsichtbare Leben der Addie LaRue)

    Ebenfalls ein richtiges Unikat! Eine junge Frau aus dem Frankreich des 18. Jahrhunderts wird mit einem Fluch belegt, durch den sie von allen Menschen, denen sie jemals begegnet, sofort wieder vergessen wird. Sehr schön erzählt.


    Wie kann es eigentlich sein, dass wir schon wieder bald in den Dezember starten? :scratch:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Im November habe ich mit ein paar dünnen Büchern meine Jahres-Lese-Leistung frisiert :uups: ...

    damit ich bis Ende Jahr nicht knapp an die 50 Bücher sondern knapp darüber komme :dance:

    Aber mit total 3858 Seiten ist der November auch da Spitzenreiter :bounce:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Nicchi French - Schwarzer Mittwoch

    Jeffery Deaver - Der Todbringer

    Wladimir Kaminer - Mein Leben im Schrebergarten

    Wladimir Kaminer - Salve Papa!

    Arno Strobel - Sharing, willst du wirklich alles teilen?

    Nicci French - Dunkler Donnerstag

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sebastian Fitzek - Playlist

    Wladimir Kaminer - Ich mache mir Sorgen, Mama

    Wladimir Kaminer - Ich bin kein Berliner

    Wladimir Kaminer - Es gab kein Sex im Sozialismus

    Wladimir Kaminer - Meine russischen Nachbarn

    Katharine Hute - Mord in der Villa, Wahre Kriminalfälle aus Luzern

  • Mein Nebelmond war eine ergiebige und teilweise etwas nostalgisch- schöne Lesezeit, mit sehr viel Licht, trotz der frühen Dunkelheit.


    1. Louise Penny - Das Dorf in der roten Wäldern


    Ruhiger und sehr atmosphärisch dicht geschriebener Krimialroman, dessen Protagonisten mir aber seltsam fern blieben, hinter ihren markanten Merkmalen fand ich die Personen nicht so recht. Auch den Ermittler Gamache konnte ich nicht wirklich einordnen. Alles blieb etwas nebulös, passend zum Monat. :wink: 3 1/2 :bewertung1von5:


    2. Werner Dahlheim - Augustus

    Souverän führt Dahlheim die Gründe an, warum die beginnende Kaiserzeit Roms auf den Fundanenten der Republik aufgebaut wurde und den Auslöser ihrer späteren Krisen schon in sich trug.

    Gerne auch Rezension ansehen.

    4 1/2 :bewertung1von5:


    3. Siegfried Lenz - So zärtlich war Suleyken


    Ein Wiederlesen mit den alten Freunden aus Suleyken, den Menschen, der Landschaft, den Seen und Wäldern in der wohltuenden Sprachlandschaft von Siegfried Lenz.

    Das dieses Buch mittlerweile auch in seiner polnischen Heimat viel gelesen wird, ist des Autors Verdienst. Nichts anderes wird den Menschen gerecht, als alles einfach so zu erzählen, wie man es erlebt hat.

    5 :bewertung1von5:


    4. Nina Sankovitch - Tolstoi und der lila Sessel


    Schöne Idee, jeden Tag ein Buch zu lesen und so ein entspanntes und gutes Jahr zu verbringen. Egal, ob das wirklich funktioniert, der Leser erfährt über jedes Buch in einer kurzen Sequenz, einer Momentaufnahme, doch einiges. Die Rahmenhandlung war eigentlich keine, aber es geht ja auch um die Bücher. :wink:

    4 :bewertung1von5:


    5. Günter Grass - Mein Jahrhundert


    Eigentlich typisch, das mir Grass' umstrittenstes und verrissenstes Buch bislang am besten gefiel. Ich fand nach so vielen frustrierenden früheren Lesungen endlich einmal Zugang zu dieser Sprache. Das ist ein Anreiz dafür, nie aufzugeben, auch keinen Autor. :wink:

    4 1/2 :bewertung1von5:


    6. Andreas Gruber - Die schwarze Dame


    Die Atmosphäre war ideal, das alte und neue Prag, die Verortung gut und der Stil flüssig. Der Ermittler stellte sich wohl etwas tolpatschig an für einen Profi und die Charaktere waren leicht schablonenhaft angelegt, aber die Spannung war da, daher:

    4 :bewertung1von5:


    7. Fritz Mauthner - Spinoza


    Mauthner ist immer gut, wenn er zeigt, wer alles von Baruch de Spinoza beeinflusst war, von Goethe über Kant, von Schopenhauer bis Marx. Dankenswert ist, wie der Autor mit dem "Gottesleugner" Spinoza aufräumt. Er führt fast genüsslich vor, das auch ein rational denkender Mensch wie Spinoza durchaus auch gläubig sein konnte. Überzeugend, sprachlich etwas zu überstilisiert.

    4 :bewertung1von5:


    8. Martin Heidegger - Was heißt Denken?


    Die Wintervorlesung im Jahr 1951/52 impliziert die Bereitschaft der Hörer, das Denken zu erlernen. Das klingt wie eine Polemik, ist aber strukturell gemeint. Was können wir erdenken, das wir nicht schon kennen? Was fassen wir außerhalb unseres eigenen Erfahrungsbereichs? Dann hieße Denken nur : sich erinnern?

    Hochaktuell und brilliant.

    5 :bewertung1von5:


    9. Andreas Eschbach - Ausgebrannt


    Ich schätze gut recherchierte Romane, dieser ist einer davon. Eschbach hat sich intensiv mit dem Thema Erdöl auseinandergesetzt, das stets auch ein politisches Thema war und ist. Die Geschichte des nahen- und mittleren Ostens sowie anderer Ölexporteure ist dem Autor bekannt. Eine beklemmende, aber durchaus realistische Geschichte. Allerdings mit sprachlichen Mängeln, die mir den Zugang öfters ermüdend machten. Dennoch, der Spannung halber:

    4 :bewertung1von5:


    10. Thomas RP Mielke - Karl Martell


    Mielke ist ein Autor, der seine erstaunlich guten Kenntnisse der Materie seiner Bücher hinter der locker - flapsigen Fassade seiner Sprache gern versteckt. Ich geniesse das manchmal sehr und er versteht es, einem die Figuren sehr plastisch vor Augen zu führen.

    Zugegeben, bei Karl Martell ist das nicht leicht, zu fragmentarisch ist unser Wissen über den Übergang vom Frühen zum Hochmittelalter. Nicht ganz so gelungen wie bei "Hannibal" oder "Troja" ist der Erzählfluss, dennoch gilt: Mielke rockt die Geschichte. :D

    4 :bewertung1von5:


    11. Stefan Zweig - Amerigo


    Was in Anbetracht des Sprachkünstlers Zweig oft unterschätzt wird, ist seine historische Antizipationskraft und analytische Klarheit. Souverän klärt er den historischen Irrtum um die "Entdeckung" eines Kontinents auf, der ein Symptom einer ganzen Epoche des Irrtums darstellt.

    Brilliant!

    5 :bewertung1von5:


    12. Stefan Zweig - Begegnungen mit Büchern


    Eigentlich das Buch des Jahres, allein die einleitenden Sätze könnte ich sämtlich unterschreiben. Auch diese Essays sind eine Reise durch Sternstunden, diesmal allerdings die der Literatur. Einmalig und suchtgefährdend.

    5 :bewertung1von5:


    13. Preston / Child - Mount Dragon


    Ein Genlabor in der Wüste, ein charismatischer Psychopath, Gute und Böse , man könnte denken: Alles schon mal gehört.

    Aber die beiden Altmeister waren immer mit die ersten, die diese Themen anrissen und das 'Wie' ist entscheidend. Außer Dean Koontz schreibt m.M.n. keiner solche Thriller.

    Auch wenn dieser nicht ihr bester ist.

    4 :bewertung1von5:


    14. Hubert Houben - Die Normannen


    Ich bin ein Anhänger der Büchlein der C.H.Beck / Wissen - Reihe und habe diesen kompakten und stimmigen Wissenstransfer auch immer in meinen Veranstaltungen empfohlen. Die Normannen als Baumeister Europas sind ein spannendes Thema und Hubert Houben ein nicht nur sympathischer, sondern vor allem exzellenter Mediävist.

    5 :bewertung1von5:


    Wie gesagt war der Monat November lesetechnisch gesehen sehr bunt. Ein bißchen scheine ich in frühere Zeiten zurückzukommen, in denen ich immer 'querbeet' gelesen habe, was sich gerade interessantes in den Weg schmiss.

    Euch wünsche ich Kerzen- und Kaminabende mit den schönsten Büchern in bester Gesellschaft, mit den erlesensten Speisen, edelsten Getränken und allen Wohlgerüchen der Weihrauchstrasse. Man liest sich. :wink:  :winken: